Du meinst jetz Gothic3 oder?dcc hat geschrieben:Wahrscheinlich ist die PC-Version einfach nur Schrott und verbugt.
Ist beim release Oblivion nicht anders gewesen.
@Gayeye: Ja, da hast du recht, allerdings darf man heutzutage als Rollenspieler nicht mehr allzu hohe Ansprüche an die Entwickler stellen, wenns über Klick&Tot hinausgehen soll, da stumpft man eben gegen ein paar Aussagen oder DLC-Schnitzer ab.
Wirklich das einzige, dass mir bei Oblivion wirklich sauer aufgestossen ist, ist das mitleveln der Gegner. Wie soll mein Götterkomplex befriedigt werden, wenn ich nicht genügend Herausforderung finde, da alle Gegner in allen gebieten zumindest annähernd meinem Level entsprechen, bzw. schaffbar sind (bis zu dem Knackpunkt, wo man mächtig genug war, sodass alle lächerlich wurden).
Strukturell gesehen vermisse ich eben den Nervenkitzel, den man spürt, wenn man genau weiß, dass man in dieses Gebiet eigentlich gar nicht hingehört. Wer in Gothic 1 einmal zu Beginn einen gemütlichen Waldspaziergang einplante, weiß, wovon ich rede, vom Orkgebiet mal abgesehen. Wer in Baldurs Gate (2) den dicken Johann markieren wollte und in der Stadt rumzauberte, weil er eh so mächtig sei, wurde bald eines besseren belehrt. Wer in DAoC (zu Anfangszeiten) bei Spaziergängen nicht aufpasste, wurde sehr schnell zu einem herrlichen köstlichem und saftigem (weil frischem) Hackfleischklumpen verarbeitet.
Aber nein, Gott sei Dank wird man diesem Stress nicht mehr ausgesetzt, Rollenspiel heißt ja, dass ich rumlaufen kann und alles kaputtklopf, da ich dem roten Faden folgen (muss), der mich ja nie überfordert (Man bedenke wie extremst lächerlich der höchste Schwierigkeitsgrad im ansonsten mMn. sehr guten Two Worlds II war).