Notebook - In Ordnung?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1052567
Persönliche Nachricht:

Notebook - In Ordnung?

Beitrag von johndoe1052567 »

Hey,

da ich sowieso nicht supergut im Bereich Komponenten des Computers (in meinem Fall eher Notebook) auskenne, hab ich mir gedacht, warum ich nicht mal euch Experten frage. :)

Unzwar wollte ich mir ein Notebook besorgen, um kleinere Spiele wie z.B. League of Legends, Dragon Age oder Portal 2 zu spielen (Keine "große" Sachen wie Crysis oder CoD).
Nebenbei müsste das Notebook noch im Multimedia-Bereich gut sein (D.h. gut mit Videos und Musik umgehen).

Was für Komponenten das Notebook genau hat, kann ich euch nur teilweise nennen, da ich Zettel dummerweise verloren habe. :oops:

Grafikkarte: nVidia GeForce GT 520M
Prozessor: Intel Core i3 (2,1 GHz)
RAM: ~ 4 GB
Betriebssystem: Win 7
(Ansonsten noch Nebensächlich): ca. 300 GB Festplattenkapazität, ca. 16" Bildschirmgröße.

Joa, das wars eigentlich.
Ich hätte aber noch ein gleiches Notebook gesehen, was die selben Oben-genannten Komponenten besitzt, jedoch nur eine andere Grafikkarte.
Unzwar eine ATI Mobility Radeon HD 5470.

Was genau würdet ihr mir empfehlen, um Videospiele spielen und nebenbei noch gut im Video/Musik-Bereich zu sein.

Sollten noch weitere Einzelheiten von Nöten sein, versuche ich mal morgen erneut bei Saturn vorbeizuschauen.
Ansonsten Danke :)

EddyS182
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Sagen wirs mal so, die Grafikkarten werden ausreichend sein. (die Geforce ist nen Tick besser als die ATI) aber für richtig hohe Einstellungen wirds schwer.
Am besten wäre es wenn du dich nach folgenden Karten umsiehst:
Geforce GT 540M
Radeon 5650 / 6550 / 6650
das sind so die typischen Mainstreamkarten und haben deutlich mehr Dampf, da ist dann bei älteren Spielen noch Luft nach oben.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also erst mal, muss es unbedingt ein Notebook sein? Ich sage das nur, weil man für das gleiche Geld meist einen wesentlich schnelleren PC bekommt.

Wenn es ein Notebook sein soll, musst du notgedrungen Kompromisse eingehen. Das wichtigste bei nem Notebook wäre imho die Verarbeitung, Akkulaufzeit und Portabilität. Von welchen Marken sind die Laptops und wie ist die genaue Bezeichnung? Vllt kannst du auch über Google ein paar Tests dazu finden.

So nun zur Performance. Die CPU reicht schon für das meiste aus. Von den Grafikchips ist die Nvidia etwas besser:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF ... 103.0.html
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobili ... 387.0.html

Für minimale Details, ab und zu auch mittlere Details, alte Spiele auch mit hohen Details gehen damit schon. Aber erwarte keine Wundergrafik. Dragon Age ist übrigens nicht ganz ohne, ich denke mal Grafikfressender als CoD aber minimale Details sind vllt noch drin.

Die Karten die Perdint genannt hat sind deutlich schneller, wenn auch immer noch nicht so schnell wie die in einem etwa gleich teuren PC^^
johndoe1052567
Persönliche Nachricht:

Jup es muss unbedingt ein Notebook sein, nen (sehr) guten Rechner habe ich schon.
Ein Notebook muss es sein, da ich es mit in den Urlaub nehmen möchte.

Die Marken der beiden Notebooks sind Asus glaube ich.

Also lässt es sich mit dem nVidia-Ausgestatten-Notebook besser spielen als mit der von ATI?
Habs nämlich mal gegoogled, und bin immer auf verschiedene Ergebnisse gestoßen.
Ich weiß nicht was ich glauben soll. :D
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja "besser" schon aber auch nicht wirklich gut. Wie sieht denn dein Preisrahmen aus?

Für ca. 500€ gibt es Notebooks mit deutlich schnelleren Grafikkarten. Z.B:
http://geizhals.at/deutschland/a635020.html
http://geizhals.at/deutschland/a573943.html
http://geizhals.at/deutschland/a654071.html

Du kannst hier auch mal selbst durchstöbern: Klick. Ich habe mal ein paar Vorselektionen gemacht.

Halte dabei nach den Grafikkarten Ausschau die Perdint genannt hat. Alles ab einer HD 5650/HD 6630 oder GTX 540 ist schon für spiele brauchbar.
johndoe1052567
Persönliche Nachricht:

Also maximal 600€ würde ich zahlen.
Ich möchte mir aber kein Notebook übers Internet bestellen. Habe schelchte Erfahrungen damit (oder eher ein Freund).
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Und bei welchem Laden willst du kaufen? Hat nicht Media Markt irgend ne Aktion, dass sie Internetpreise bieten, wenn es bei idealo.de ein günstigeres Angebot gibt?
johndoe1052567
Persönliche Nachricht:

Saturn / Media Markt / Metro würd ichs gern kaufen.

Ich weiß nur, dass Saturn eine Aktion am laufen hat, die bis zum 02.07 gilt.
Wenn man einen Artikel der über 500,00€ kauft, erhält man einen 100,00€ Gutschein dazu.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ah das was ich meinte, gilt auch nur für TVs.

Hm, also wie gesagt schau mal, ob du dann da Geräte findest auch mit einem Core i Prozessor und einer der genannten Karten (s. Perdints und meinen vorletzten Post). Im Internet gibt es die massenweise solcher Laptops unter 600€. In den Läden müssten die wenigstens ein paar haben.

EDIT: Läden wie notebooksbilliger.de werden aber sicher nicht umsonst so gute Bewertungen haben.. Aber ist schon einfacher zum Laden zu gehen mit dem Gerät, wenn was nicht hinhaut, kann ich auch verstehen.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 29.06.2011 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1052567
Persönliche Nachricht:

Okay, aber ein i3 würde deiner Meinung nach reichen oder?
Die meisten mit nem i5 (oder i7) kosten vieel teurer, wenn nicht sogar das doppelte.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Verzeihung fürs Off-Topic:
YokoOHHNoo hat geschrieben:Und bei welchem Laden willst du kaufen? Hat nicht Media Markt irgend ne Aktion, dass sie Internetpreise bieten, wenn es bei idealo.de ein günstigeres Angebot gibt?
Ist wohl so ein Lock-Angebot, was Media Markt (Metro)-typisch eh nur eine Verarsche ist.
Erfahrungsbericht:
http://www.golem.de/1106/84578.html
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Erynhir hat geschrieben:Ist wohl so ein Lock-Angebot, was Media Markt (Metro)-typisch eh nur eine Verarsche ist.
Erfahrungsbericht:
http://www.golem.de/1106/84578.html
Jo daher bin ich drauf gekommen. Die Fälle die da genannt wurden, waren halt auch extrem. Dieser Online-Laden hat komplett untertriebene Preise genommen (halb so teuer wie alles im Inet), klar das Metro da net so gern mitgehen will. Aber realistische Preise hätten sie ja machen müssen. Geht aber wie gesagt nur um TVs.
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

http://www.alternate.de/html/product/Ac ... kk/855968/?

hab ich mir vor ca. nem monat gekauft... kann ich nur empfehlen :) ist halt ein internetshop, aber das ist alternate =D (hab ich persönlich sehr sehr gute erfahrungen gemacht, auch mit kulanzfällen)

zum laptop:

Der i5 ist sehr gut und benchmarkmäßig über den meisten der i5 laptop cpus =D
Die Graka wie oben schon beschrieben :)
sonst...
der flaschenhals des laptops ist definitiv seine festplatte, da würde ich eine umrüstung auf SSD empfehlen

Die verarbeitung ist sehr gut und die akkulaufzeit unter last 2-3 std auch mehr als ausreichend

ein großes contra sind die vorinstallierten programme... das ist am anfang noch mal n stündchen arbeit =D bzw. gabs bei mir am anfang probleme mit der nivida graka und der onboardgraka =D (aktuellen nvidia treiber drauf fertig).
Und der nvidia und lol... für lol musst du immer auf die onboardgraka umsteigen, da das probleme mit dem treiber macht (trotzdem ca. 50 fps) sind aber nur zwei klicks

ein weitere contrapunkt ist die lautsprecherqualität (was will man erwarten) :) zum lol oder portal 2 spielen reichts locker.

Leider hab ich noch keine wirklichen hardwarefresser ausprobiert, aber bisher lief alles auf max details flüssig.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Ich nutz mal den Thread hier wieder, muss ja nicht zum gleichen Thema nach einer Woche nen neuen aufmachen.

Bei mir steht jetzt auch nen Notebook an, da ich demnächst für nen Weilchen ins Ausland gehe. Anforderungsbereich sind Office-Anwendungen und ähnliche Arbeitsprogramme, aber damit sollte es ja sowieso keine Probleme geben, Multimedia und Spiele. Als Preisbereich ist so 700 € +/- paar Zerquetschte angedacht.

Ich hab schonmal selber gestöbert und bin dabei auf das hier von Asus gestoßen, das mir rein von den Daten und den Bewertungen her betrachtet ganz vernünftig erscheint (mit der in den Kommentaren mehrfach angesprochenen Festplatte müsste ich dann mal sehen, die ggf. ersetzen). Oder gibts da einen erkennbaren großen Negativpunkt, den ich nicht gesehen hab?

Hinsichtlich der Spiele wärs schön, wenn nen paar Kandidaten dieses Jahres (ich nehm mal stellvertretend Bugglefield 3) darauf flüssig laufen könnten, sofern sich das natürlich jetzt überhaupt schon abschätzen lässt. Die Grafikqualität wäre dabei vollkommen egal, die kann auch auf niedrigstmöglich sein. Wie schätzt ihr das ein?
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Oder gibts da einen erkennbaren großen Negativpunkt, den ich nicht gesehen hab?
Spiegelndes Display?
Außer du kommst damit klar. Ich würde es nicht.
Hinsichtlich der Spiele wärs schön, wenn nen paar Kandidaten dieses Jahres (ich nehm mal stellvertretend Bugglefield 3) darauf flüssig laufen könnten, sofern sich das natürlich jetzt überhaupt schon abschätzen lässt. Die Grafikqualität wäre dabei vollkommen egal, die kann auch auf niedrigstmöglich sein. Wie schätzt ihr das ein?

Die hier verbaut Grafikkarte ist ein klein wenig besser als die in meinem Notebook. Um damit Bad Company 2 online ordentlich spielen zu können muss ich die Details allerdings schon ganz runterschrauben, jegliche Maps mit Wüstenstaub oder Nebel killen sonst die Graka :)
Aber ich geh mal davon aus, dass BF3 noch spielbar sein wird, bin selbst auf die Beta gespannt.