F.E.A.R. 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Foulenzer75
Beiträge: 75
Registriert: 26.01.2010 12:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foulenzer75 »

Ich hab 2 Stunden meiner Lebenszeit in Fear 3 investiert, danach musste ich das Cover anschauen, ob ich wirklich Fear 3 zocke!!??!! In meinen Augen hätte man das Spiel auch in "Rainbow Six Light Fear 3" oder "Hamtidamti goes Fear 3" unbenennen können. Zum Glück konnte ich das Spiel bei Gamestop zum Vollpreis eintauschen, schön wenn Freunde dort arbeiten :wink:

Das die jüngere Generation Freude daran hat, ist doch toll ........ das sind genau die ..generierten die hier das Forum vollposten ....... geil ....... Hammer ......The Best i ever see ....... Ständer ....... GOTY :lol:
MegaVolti
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2008 14:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaVolti »

mr archer hat geschrieben:Absolut. Es gibt wenige Dinge, die so subjektiv sind, wie unsere Ängste. Der eine findet apatische kleine Mädchen, denen ihr Haar ins Gesicht hängt, beängstigend - und der andere eben nicht.
Alma war auch im ersten Teil gut gelungen, aber darum ging es mir doch gar nicht.
Im ersten Teil hat Alma eben nur ab und zu mal hereingeschaut und "buh" gerufen. Zwischen diesen Szenen (die durchaus gut gemacht waren) ist man dann einfach nur in Büroräumen herumgelaufen und hat Soldaten abgeschossen. Deshalb war FEAR 1 nicht gruselig, weil man eben 90% der Zeit in stinknormalen und stinklangweiligen Büros verbracht hat.

FEAR 3 dagegen hat ein richtig tolles Leveldesign mit einer eigenen Zombiestadt. Das verwüstete Einkaufszentrum war einfach genial und auf einem Kinderspielplatz angefallen zu werden ist auch viel, viel besser als immer nur (wie es in FEAR 1 der Fall war) durch Büroräume zu rennen.

Und so subjektiv unsere Ängste auch sind, mir kann niemand erzählen dass er die Büros in FEAR 1 erschreckend fand. Da handelt es sich wohl eher um einen Fall von selektivem Gedächtnis, d.h. dass einem die sehr wenigen Gruselszenen aus FEAR 1 (die gab es schon, nur haben sie einen sehr kleinen Teil des Spiels ausgemacht) eben viel besser in Erinnerung geblieben sind und man das total langweilige Spiel, dass diese miteinander verbunden hat, einfach vergessen hat.

Die Gruselszenen in FEAR 3 sind nichts neues und genauso gut/schlecht wie in FEAR 1. Aber das Spiel dazwischen, das womit man 90% seiner Zeit verbringt, ist einfach um Welten besser. Damit will ich nicht sagen, dass FEAR 3 der beste Shooter aller Zeiten sei oder so einen Unfug. Ich fand FEAR 1 nämlich einfach schlecht und langweilig, besser als FEAR 1 zu sein ist kein großes Kunststück. Meiner Meinung nach hätte FEAR 1 damals die 73er Wertung verdient, die FEAR 3 bekommen hat. Und genauso hätte FEAR 3 meiner Meinung nach heute die 85 verdient, die FEAR 1 damals bekommen hat. FEAR 3 macht nichts schlechter als FEAR 1 (was wie gesagt nicht schwer ist) aber vieles besser.

Btw, wer ein echtes Horrorspiel sehen will muss Amnesia spielen. Das ist einfach eine ganz andere Liga als FEAR.
reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

mr archer hat geschrieben: ...
Damit gelang Monolith das Kunststück, einem ziemlich monotonen Leveldesign inszenatorisch überraschend viel abzugewinnen. Das hat für meinen Geschmack nur Remedy mit Max Payne 1 nochmal in vergleichbarer Qualität hinbekommen.
...
Für mich ist das monotone und auch eher öde Leveldesign eher ein Hauptgrund für die Wirkung des Spiels. Dadurch bekommt das Ganze von der Stimmung einfach eine viel größere Dynamik.
Ein Schockmoment in einem Großraumbüro ist halt was anderes als zB in einer apokalyptischen und mit Leichen übersähten Umgebung. Vor allem wenn zwischen den Schockmomenten einen immer wieder der typische Shooteralltag einlullen kann.

Außerdem wird auch gut mit der Erwartung des Spielers gespielt, da nicht jede Möglichkeit für einen Schockmoment genutzt wird. Oftmals flackert das Bild und man hört das Rauschen ohne dass danach etwas passiert. Das war bei mir viel wirkungsvoller als die Stellen wo auch was passierte (Angst aus der Erwartung, die sich immer weiter aufbaut).
Das Gegenteil wäre zum Beispiel Dead Space, wo eigentlich überall wo es so aussieht als das was passiert dann auch etwas passiert. Da kommt irgendwann auch Routine auf (bei mir zumindest).
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MegaVolti hat geschrieben:Meiner Meinung nach hätte FEAR 1 damals die 73er Wertung verdient, die FEAR 3 bekommen hat. Und genauso hätte FEAR 3 meiner Meinung nach heute die 85 verdient, die FEAR 1 damals bekommen hat. FEAR 3 macht nichts schlechter als FEAR 1 (was wie gesagt nicht schwer ist) aber vieles besser.
Wie Du schon sagtest, Deine Meinung. FEAR 3 kann ich nicht beurteilen, kenne ich nur aus Gameplayvideos und diversen Reviews. Nach all meinen Eindrücken annehmbarer Shooter-Durchschnitt des Jahres 2011 mit einigen typischen Krankheiten der Gegenwart des Genres.
Aber das FEAR 1 damal mit Recht all die Lorbeeren bekam, sehe sicher nicht nur ich so. Und das hat auch nix mit verklärtem Blick zurück zu tun, da ich das Spiel heute immer noch gerne spiele.
MegaVolti hat geschrieben: Btw, wer ein echtes Horrorspiel sehen will muss Amnesia spielen. Das ist einfach eine ganz andere Liga als FEAR.
Das ist deswegen eine ganz andere Liga, weil es ein anderes Genre ist. Ich werfe ja FEAR 1 auch nicht vor, dass es nicht den subtilen Thrill und die klaustrophobische Abgründigkeit und Weltverlorenheit eines System Shock 2 entfaltet.

FEAR 1 war einfach zu seiner Zeit ein außergewöhnlich guter Shooter mit einem interessanten Storyansatz, ganz viel Atmosphäre und einer sehr guten Inszenierung. Auch wenn ganz ohne Frage das Leveldesign im Mittelteil des Spieles ziemlich redundant war.

Aber das kann man zum Beispiel Max Payne 2 auch vorwerfen. Und trotzdem bleibt es ein gutes Spiel.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

F.E.A.R. 3

Beitrag von GamePrince »

Foulenzer75 hat geschrieben:Das die jüngere Generation Freude daran hat, ist doch toll ........ das sind genau die ..generierten die hier das Forum vollposten ....... geil ....... Hammer ......The Best i ever see ....... Ständer ....... GOTY :lol:
Wenn jemand Spaß an FEAR 3 hat, kann man es niemanden vorwerfen.

Ich hatte VIEL Spaß mit The Force Unleashed 2 ... obwohl es von der Presse runtergezogen wurde.
Und jetzt? Bin ich ein schlechter Mensch? Ein Kind? Ein Troll? Einer dieser generierten in diesem Forum?

Kann mir übrigens auch vorstellen, dass mir FEAR 3 Spaß machen wird ... . :wink:
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MegaVolti hat geschrieben:
Und so subjektiv unsere Ängste auch sind, mir kann niemand erzählen dass er die Büros in FEAR 1 erschreckend fand. Da handelt es sich wohl eher um einen Fall von selektivem Gedächtnis, d.h. dass einem die sehr wenigen Gruselszenen aus FEAR 1 (die gab es schon, nur haben sie einen sehr kleinen Teil des Spiels ausgemacht) eben viel besser in Erinnerung geblieben sind und man das total langweilige Spiel, dass diese miteinander verbunden hat, einfach vergessen hat.
Also ich habe ja hier seit einem Monat meinen neuen Spiel-PC rumzustehen, den ich mir im Hinblick auf Witcher 2 mal gegönnt habe, weil das meine fünf Jahre alte 2006er Maschine nicht mehr gestemmt hätte.
Um die vier Kerne mal ein bisschen zu kitzeln, habe ich FEAR 1 mit allen Grafikreglern auf Maximum mal wieder durchgespielt. Und danach gleich nochmal auf ultra-schwer.

Selektiv ist an meinem Gedächtnis also in dem Fall gar nichts. Ganz im Gegenteil habe ich sehr frische Eindrücke vom Spiel, nachdem es ca. drei Jahre in meinem Regal gestanden hatte. Und was soll ich sagen - für mich hat es sofort wieder funktioniert. Trotz der Büromonotonie im Mittelteil. Ich langweile mich in diesem Spiel an keiner Stelle. Die Kämpfe sind fordernd. Almas Auftritte sind wohldosiert. Die Soundkulisse tut ihr übriges.

Und wieder einmal ein Beleg dafür, wie unterschiedlich Menschen in ihren Erwartungen an Suspence sind.
johndoe802601
Beiträge: 46
Registriert: 20.12.2008 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe802601 »

So hab das Spiel nun durch und muss sagen eines der besten Spiele für mich in letzter Zeit. S****ß auf Wertungen, hat echt Spass gemacht. Grafik geht voll in Ordnung(bin ned so de Grafikhur=) Ko-op auch sehr gut! Schade das kein Deathmatch mehr gibt, aba ja. Rest passt. Zock´s sicherlich noch ein paar Mal durch. Danzig bei den Credits auch sehr nett. Finde auch die Geschichte gar nicht so kompliziert erzählt(natürlich in engl. gezockt), alles recht schlüssig, vorausgesetzt man kennt alle Teile davor natürlich.F**king Run ist extremst spassig mehr Maps bitte. Die restlichen auch lustig aber F**king Run is F**king Leiwand. Ende hat mir auch recht gut gefallen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden 8)
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also ich habe mir jetzt ein paar Videos angesehen und muss sagen das es grafisch richtig schlecht aussieht.
Ist ja mal auf jeden Fall deutlich schlechter als vorher, wie kann sowas sein bei einem Nachfolger ?

Nachdem ich Teil 2 schon deutlich schlechter als Teil 1 fand(insgesamt, nicht grafisch), scheint die Serie hier ihren Tiefpunkt zu erreichen...

Hätte gerne eine Demo, aber das dauert wohl nochwas, falls denn eine kommt.
PixelMurder
Beiträge: 1743
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Generell hat das Spiel keine zeitgemässe Grafik, man sehe sich nur die Leichen an, die hervorragend zum Borderlands-Stil passen würden. In dunklen Räumen hat man Atmosphäre und auch das Favela sieht oberflächlich sehr realistisch aus, aber die Auflösung ist generell ein Witz. Ich muss heute wirklich keine Blechdosen mehr finden, die nicht rund sind, diese sind aber sechseckig(!!!). Das ist zwar nur ein Detail, aber ich meinte, ich kriege die Krätze, als ich das gesehen habe, nachdem ich vorher Uralt-Fallout-3 mit einer offenen Welt gezockt hatte, wo die Auflösung generell höher ist. Ganz schlimm waren auch die Kulissen der Stadt, die aus Klötzchen mit einer sackmiesen Textur ohne Bump-Maps bestehen.

Der Vorgänger sah besser aus, weil da ständig dieser feine Blur-Filter überlagerte, mir gefiel das sogar. So sieht sogar FEAR 2 auf der XBox oberflächlich besser aus, als FEAR 3 auf meinem QuadCore.

Wenn ich andauernd durch hochstehenden Horror abgelenkt würde, könnte ich darüber wegsehen. Okay, weil sich das als Shooter so gut spielt, habe ich einen neuen Durchgang begonnen, wo ich ab und zu für Sofort-Action einsteige. Aber wie oft hatte ich noch FEAR 1 gezockt? 20 Mal? Mehr?
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

kindra_riegel hat geschrieben:Wieviel Schönrederei mein letzter Post enthält... völlig zu unrecht. Im Großen und Ganzen eher scheiße das Spiel ._.
So viel Ehrlichkeit erlebt man hier selten :winkhi:
DesMoines
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2011 21:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DesMoines »

Hmm ich weiß nicht ob ich FEAR 3 spielen sollte...Teil 1 hat mir gut gefallen, Teil 2 fand ich schon nicht mehr so doll...okay ich hab normalerweise kein Problem mit Standard-Shootern die keine Story (nicht unbedingt auf FEAR bezogen) haben solange die Waffenengine, KI usw. stimmen.

Allerdings ist die Atmosphäre flöten gegangen, hab mich nicht einmal (!) in Teil 2 erschreckt und bei Teil 1 hab ich immer wieder mal kleine Erholungspausen beim Zocken eingelegt ^^
Benutzeravatar
Men in Black
Beiträge: 196
Registriert: 31.08.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Men in Black »

Ich kann den schlechten test hier überhaupt nicht nachvollziehen naja liegt wahrscheinlich daran,dass ich die Pegi ed habe aber trotzdem sind 73% doch recht wenig ich habe das Game durchgespielt und ich muss sagen,dass das Game schon 80 bis 83% verdient hätte alleine schon wegen der tollen Grafik auf den Konsolen
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

kindra_riegel hat geschrieben:und ja ich höre game osts xD
Ich hör mir auch gerne game soundtracks an. Vorzugsweise alte NES/SNES Klassiker.
Benutzeravatar
SK3LL
Beiträge: 16334
Registriert: 23.05.2006 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Nachdem ich das Spiel einmal durchgespielt habe kann ich nun mit Fug und Recht behaupten, dass es von Horror in dem Spiel leider keine Spur mehr gibt. So übertrieben die Schockeffekte in Teil 2 eingesetzt wurden, so wenig gibt es sie jetzt in Teil 3. Eine weitere Serie die ihre Einzigartigkeit eingebüsst hat, schade. Immerhin ist die Technik solide, die Schusswechsel gut und der Sound stimmig. Spass kann man mit dem Spiel haben, man darf einfach nich daran denken, dass das mal FEAR war.
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich muss sagen, das ich damals richtig eifersüchtig war, auf PC Zocker.
Denn der erste Teil, soll ja echt geil gewesen sein.
Ich hätte ihn wirklich gerne mal gezockt.
Ok, jetzt kann man sagen, dass von Teil 1 und 2 es ja ne Konsolenversion gab, aber die war ja mehr schlecht als recht portiert.
Somit habe ich Teil 1 und 2 nie gezockt.
Aber schon Teil 2, soll ja nicht mehr so toll gewesen sein, also kommen wir zu Teil 3.
Ja, was soll ich groß sagen...
Auch das werde ich wohl nie zocken.
Das was ich von dem ganzen gesehen habe in trailern und/oder Gameplayvideos, hat mich einfach nicht geflasht.
Und was ich bei game one in 1 Stunde mit zu dem Spiel gesehen habe, hat sein übriges dazu beigetragen.
Also ne Serie, die komplett, an mir vorrübergezogen ist.