KOK hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Warum haben Leute im Internet ständig den Drang zu flamen.
Aber um mal etwas Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen:
Nur weil ein Spiel bockschwer sein kann, ist es nicht gleich anspruchsvoller. Das zeigt sich gerade in den höheren Schwierigkeitsgraden, wenn man die selbe verdammte Stelle zum zehnten Mal machen muss. Denn genau dann zeigt sich, wie facettenarm das Gameplay von Gears of War ist. Das genaue Gegenstück im Action-Shooter-Segment wäre dann Crysis (auf Delta mit KI-Mod).
Und ich habe ja nichts gegen unerschiedliche Gegnertypen, ganz im Gegenteil. Gerade das macht auch die Würze in Gears of War aus, weil es etwas Abwechslung in die Non-Stop-Action bringt. Aber das macht keine gute KI aus. KI bedeutet doch was ganz anderes. Wenn die Gegner mich ständig flankieren würden, dann wäre es eine gute KI. Das geht in Gears of War meistens leveldesignbedingt schon nicht, was jetzt nicht heißen soll, daß zu keiner Zeit im Spiel die Gegner einen nicht flankieren. Wenn sie das aber machen, dann nicht, weil die KI es so will, sondern weil die Entwickler das in der Szene so gescriptet haben. Und auch das merkt man halt in den höheren Schwierigkeitsgraden vermerht, wenn man die selbe verdammte Stelle zum zehnten Mal macht.
Die Dynamik in den Gefechten fehlt, weil die KI so fest an Typen gebunden ist. Und dort zeigt sich auch die Schwäche der KI. Ein Boomer kommt angestampft auf einen zu, ob man auf ihn ballert oder nicht. Das juckt ihn gar nicht. Wenn man dann im letzten Moment seinen Schlag ausweicht, dann geht der nicht in Deckung oder so, sondern macht die selbe Scheiße von vorne. Tolle KI - wirklich! Und das zieht sich so durch jeden Gegnertyp.
Vorallem zeigt sich auch in solchen Situationen, was die KI in Gears of War am meisten fehlt: Teamplay. Statt das die Gegner koordiniert zusammenarbeiten, macht einfach jeder nur sein Ding. Epic versucht hier zwar durch verschiedene Gegnertypen diesen Faktor etwas zu kaschieren. Zum Beispiel gibt es diesen Gegner, der die Locust ständig wiederbelebt (dieses Ding, das dabei Gelb leuchtet). Diese Form von Zusammenarbeit hätte Epic weiter ausarbeiten müssen. Aber dem ist leider nicht so.
Aber okay. Ich sage ja nicht, daß Gears of War kein Spaß macht. Mir hat es gerade deswegen soviel Spaß gemacht, weil es einfach nur hirntote Dauer-Action ist. Aber ich stelle mich dann nicht hier hin und behaupte, das Spiel sei anspruchsvoll, wenn es offensichtlich soviele Fehler hat, bzw. mehr Ähnlichkeiten mit einem Call of Duty als mit einen Crysis. Das ist wie, wenn ich behaupten würde, Portal 2 ist das anspruchsvollste Spiel aller Zeiten, nur weil es Rätsel hat. Wenn die Rätsel alternative Lösungswege akzeptieren würden, wenn die Rätsel etwas breiter gefächert wären, vielleicht würde das Spiel dann eher die Chance haben auf solch ein Titel, aber die Rätsel sind nun mal simpel, ausschließlich auf nur einen Weg lösbar und wirkliche Alternativrouten gibt es auch so nicht. Und so verhält es sich auch mit Gears of War in Punkto KI und Anspruch.
Man sollte Gears of War mehr als das sehen, was es ist und nicht als das sehen, was am Spiel bemängelt wird. Denn das, was es macht, macht Gears of War wahrscheinlich am Besten. Zumindest mir hat ein Gears of War zehn mal soviel Spaß gemacht wie ein Killzone 2. Killzone 3 habe ich erst gar nicht ausprobiert, Gears of War 3 wird aber blind gekauft.
Ich verstehe es nicht. Warum haben Leute im Internet ständig den Drang zu trollen

. Es flamed doch gar keiner? Das Problem ist einfach das du meinst jetzt zur Sachlichkeit zu finden, nur erzählst du so viel Unsinn da kann man gar nicht drauf eingehn geschweige denn das Geschriebene ernst nehmen.
Allein der Crysis Vergleich ist schon so daneben was soll man dazu noch sagen, das ist PC Referenz und eigentlich nicht das selbe Genre da Crysis ein reiner Ego Shooter ist.
Ausserdem bezweifle ich immernoch das du auch mal intensiv Horde gespielt hast um dir von der KI ein Bild zu machen. da du es ja als hirnlose Orgie siehst. Da machen die teilweise auch koordiniert so brutal Druck, du bist sogar gezwungen dich mit Schilden und co. zu verschanzen weil sie immer Wege finden dich zu überraschen. Sicherlich gilt auch bei der GoW KI mehr Masse als Klasse, aber es gibt sehr wenig Spiele wo man gegen eine perfekte "SWAT" KI Team antritt. Gepaart mit der Gegner und Verhaltensvielfalt tritt so doch ein sehr befriedigendes Spielerlebnis ein. Schnelligkeit,Teamplay,Taktik und Handling sind gefragt, sonst scheitert man kläglich, ich weiß nicht was es da auf der Konsole zu bemängeln gibt. Und ich glaube Boomer sind auch keine Akademiker, daher gehn sie nicht in Deckung.Und ich wüsste persönlich auch nicht warum teilweise Nahkämpfer dieser Statur in Deckung gehn sollten, hinter was denn einem Eisenbahnwagon ?