Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

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Seth666
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Beitrag von Seth666 »

Crewmate hat geschrieben:Auch schön, das der Opera Browser im Tablet integriert ist.
Mit einem Singletouch-Screen wie beim Wii U Controller macht das aber wenig Spass.
Da ist ein Smartphone oder Tablet mit Multitouch viel komfortabler zu bedienen.
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E-G
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Beitrag von E-G »

Seth666 hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Auch schön, das der Opera Browser im Tablet integriert ist.
Mit einem Singletouch-Screen wie beim Wii U Controller macht das aber wenig Spass.
Da ist ein Smartphone oder Tablet mit Multitouch viel komfortabler zu bedienen.
weil?
wegen zoom oder was? ist alles ne frage der bedienung, immerhin hällt man kein pad in der hand sondern nen controller, da sind mehr als genug buttons drauf, sei es nun für zoom funktionen, shortcuts und sonstiges...

und was multitouch angeht: wer weiß, vllt entschließt sich der browsermacher ja dazu sein programm multitouch fähig zu gestalten. (auch wenns in diesem fall nicht nötig wäre)
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Seth666
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Beitrag von Seth666 »

E-G hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Auch schön, das der Opera Browser im Tablet integriert ist.
Mit einem Singletouch-Screen wie beim Wii U Controller macht das aber wenig Spass.
Da ist ein Smartphone oder Tablet mit Multitouch viel komfortabler zu bedienen.
weil?
wegen zoom oder was? ist alles ne frage der bedienung, immerhin hällt man kein pad in der hand sondern nen controller, da sind mehr als genug buttons drauf, sei es nun für zoom funktionen, shortcuts und sonstiges...

und was multitouch angeht: wer weiß, vllt entschließt sich der browsermacher ja dazu sein programm multitouch fähig zu gestalten. (auch wenns in diesem fall nicht nötig wäre)
Der Wii U Controller ist nur Singletouchfähig.
Das ist eine hardwarebeschränkung und keine softwarebeschränkung.
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E-G
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Beitrag von E-G »

Seth666 hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben: Mit einem Singletouch-Screen wie beim Wii U Controller macht das aber wenig Spass.
Da ist ein Smartphone oder Tablet mit Multitouch viel komfortabler zu bedienen.
weil?
wegen zoom oder was? ist alles ne frage der bedienung, immerhin hällt man kein pad in der hand sondern nen controller, da sind mehr als genug buttons drauf, sei es nun für zoom funktionen, shortcuts und sonstiges...

und was multitouch angeht: wer weiß, vllt entschließt sich der browsermacher ja dazu sein programm multitouch fähig zu gestalten. (auch wenns in diesem fall nicht nötig wäre)
Der Wii U Controller ist nur Singletouchfähig.
Das ist eine hardwarebeschränkung und keine softwarebeschränkung.
sagt wer?
du? 4players? nintendo? der chinesische fabrikant?
das gleiche wurde bei ds und 3ds auch behauptet, und trotzdem gibts einige spiele die multitouch einsetzen. alles ne frage der richtigen software.
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Steppenwaelder
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Beitrag von Steppenwaelder »

E-G hat geschrieben: das gleiche wurde bei ds und 3ds auch behauptet, und trotzdem gibts einige spiele die multitouch einsetzen.
Funktioniert aber sehr schlecht - zumindest beim normalen DS.
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Raksoris hat geschrieben: "zum Beispiel ob es eine komplett neue Geschichte erzählt oder ein bekanntes Link-Abenteuer nur in HD-Grafik neu aufgelegt wird, sagte die Entwickler-Legende nicht."
Mich würde das ganze wohl eher wieder Sätze wie "Ressourcenverschwendung" produzieren lassen. :lol:

Im Ernst:
Der Abstand zwischen TP und SkyS ist wirklich recht lang gewesen (und inoffziell sogar noch länger, da TP ja wegen so einem ätzenden Fuchtelkrams zurückgehalten wurde). Länger war nur Past und OoT was Konsolenzeldas angeht. Insofern könnte man schon annehmen, dass genug Ideen für ein nicht allzu spät erscheinendes neues Zelda vorhanden sind.
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E-G
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Beitrag von E-G »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
E-G hat geschrieben: das gleiche wurde bei ds und 3ds auch behauptet, und trotzdem gibts einige spiele die multitouch einsetzen.
Funktioniert aber sehr schlecht - zumindest beim normalen DS.
was auch kein wunder ist, der bildschirm ist viel zu klein und nicht dafür gebaut worden.
bei 6" und mehr sieht die sache schon ganz anders aus (kenner werden nun an das video von dr ashen denken...)
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Seth666
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Beitrag von Seth666 »

E-G hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:
E-G hat geschrieben: weil?
wegen zoom oder was? ist alles ne frage der bedienung, immerhin hällt man kein pad in der hand sondern nen controller, da sind mehr als genug buttons drauf, sei es nun für zoom funktionen, shortcuts und sonstiges...

und was multitouch angeht: wer weiß, vllt entschließt sich der browsermacher ja dazu sein programm multitouch fähig zu gestalten. (auch wenns in diesem fall nicht nötig wäre)
Der Wii U Controller ist nur Singletouchfähig.
Das ist eine hardwarebeschränkung und keine softwarebeschränkung.
sagt wer?
du? 4players? nintendo? der chinesische fabrikant?
das gleiche wurde bei ds und 3ds auch behauptet, und trotzdem gibts einige spiele die multitouch einsetzen. alles ne frage der richtigen software.
Sagen die Entwickler
http://www.wiinintendo.net/2011/06/07/w ... gle-touch/

und Reggie hat es bei Gametrailers auch in einem Interview erzählt.
http://www.eurogamer.net/articles/2011- ... ecs-emerge
Update: In a post-conference Q+A, Nintendo of America's Reggie Fils-Aime has revealed that the Wii U controller's touchscreen does not support multi-touch, being single-touch only, and also confirmed that footage shown in the third party showreel came from Xbox 360 and PlayStation 3 versions of the games.
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E-G
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Beitrag von E-G »

und was sagt das aus? ganz genau gar nichts.
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Bluewoodtree
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Beitrag von Bluewoodtree »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
E-G hat geschrieben: das gleiche wurde bei ds und 3ds auch behauptet, und trotzdem gibts einige spiele die multitouch einsetzen.
Funktioniert aber sehr schlecht - zumindest beim normalen DS.
DS und multi-touch? Ich glaube nicht.

Hm, aber das bringt mich gerade wieder zurück zur Wii U. Man soll ja das Spiel auf den Controller-Monitor streamen können. Was wird aber dann aus dem zweiten Bildschirm, der bei den meisten Spielen so innovativ eingesetzt werden soll?
Das Streamen wird dann wahrscheinlich auf eine handvoll Spiele begrenzt sein, die nicht den 2. Bildschirm für irgendwelche Eingaben benötigen!?
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Seth666
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Beitrag von Seth666 »

E-G hat geschrieben:und was sagt das aus? ganz genau gar nichts.
Natürlich sagt es was aus. 8)
Keine Software kann Multitouch verwenden, wenn die Hardware auf singletouch beschränkt ist.
Das ist Fakt.

Das Display arbeitet mit einem resistiven Verfahren. Das ist kein kapazitives Display wie bei iPad, iPhone und allen anderen Smartphones und Tablets.
Das resistive Zeug ist uralt. Kennt man ja schon aus den 80er.
Armoran
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Beitrag von Armoran »

Ikar hat geschrieben: Das Streamen wird dann wahrscheinlich auf eine handvoll Spiele begrenzt sein, die nicht den 2. Bildschirm für irgendwelche Eingaben benötigen!?
Es liegt an den Entwicklern was sie nutzen bzw welche Features sie für ihre Spiele notwendig sehen, das heißt es wird sich je nach Spiel unterschieden und/oder Kompromisslösungen geben die irgendeinen Zwischenweg gehen.
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E-G
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Beitrag von E-G »

Seth666 hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:und was sagt das aus? ganz genau gar nichts.
Natürlich sagt es was aus. 8)
Keine Software kann Multitouch verwenden, wenn die Hardware auf singletouch beschränkt ist.
Das ist Fakt.

Das Display arbeitet mit einem resistiven Verfahren. Das ist kein kapazitives Display wie bei iPad, iPhone und allen anderen Smartphones und Tablets.
Das resistive Zeug ist uralt. Kennt man ja schon aus den 80er.
du solltest lieber nochmal deine "fakten" durchblättern:

1. nintendo kann erzählen was sie wollen, denn wie bereits gesagt: der ds und 3ds unterstützen es (und das obwohl nintendo behauptet dass dies nicht so wäre). dafür gibt es MINDESTENS ein populäres beispiel, nämlich hotel dusk und der elektronik raum.
DAS ist fakt

2. die display technologie hat absolut NICHTS damit zu tun ob multitouch möglich ist oder nicht. wie gesagt, bei kleineren displays ist es physikalisch schwerer, da ab einem gewissen abstand, oder sollte ich besser sagen dass ab einer gewissen nähe die beiden punkte verschmelzen. das ist klar. aber dieses problem schrumpft mit zunehmender bildschirm größe, da einfach der spielraum für die finger mitwächst. aufmerksame zuseher von ashen wissen wovon ich spreche. (alle andern sind wohl nicht hardcore genug sich abseits der 4p news weiter zu informieren :roll: )
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

welches Ashens Video meinst du? Ich kenne seinen test vom 3DS, aber an sowas erinnere ich mich nicht
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Seth666
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Beitrag von Seth666 »

E-G hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:und was sagt das aus? ganz genau gar nichts.
Natürlich sagt es was aus. 8)
Keine Software kann Multitouch verwenden, wenn die Hardware auf singletouch beschränkt ist.
Das ist Fakt.

Das Display arbeitet mit einem resistiven Verfahren. Das ist kein kapazitives Display wie bei iPad, iPhone und allen anderen Smartphones und Tablets.
Das resistive Zeug ist uralt. Kennt man ja schon aus den 80er.
du solltest lieber nochmal deine "fakten" durchblättern:

1. nintendo kann erzählen was sie wollen, denn wie bereits gesagt: der ds und 3ds unterstützen es (und das obwohl nintendo behauptet dass dies nicht so wäre). dafür gibt es MINDESTENS ein populäres beispiel, nämlich hotel dusk und der elektronik raum.
DAS ist fakt

2. die display technologie hat absolut NICHTS damit zu tun ob multitouch möglich ist oder nicht. wie gesagt, bei kleineren displays ist es physikalisch schwerer, da ab einem gewissen abstand, oder sollte ich besser sagen dass ab einer gewissen nähe die beiden punkte verschmelzen. das ist klar. aber dieses problem schrumpft mit zunehmender bildschirm größe, da einfach der spielraum für die finger mitwächst. aufmerksame zuseher von ashen wissen wovon ich spreche. (alle andern sind wohl nicht hardcore genug sich abseits der 4p news weiter zu informieren :roll: )
Hm, als die Nachricht kommt von Nintendo und du bezweifelst es.
Und es geht kein Multitouch mit herkömmlichen resistiven Screens, außer die Entwickler überarbeiten die Hardware. Das ist technisch bedingt.
http://www.allaboutsymbian.com/features ... an_win.php
Possibility for multi-touch: None, without re-engineering the way a resistive screen is wired into a device's electronics.
Hier ein Techdemo von einem resistive Multitouch-Screen, welcher aber speziell entwickelt wurde für sowas und für Phones sein soll.
http://www.allaboutsymbian.com/news/ite ... _touch.php

Und da heutzutage nur noch kapazitive Screens verwendet werden (ja, nur die Oberfläche auf dem Screen, ich weiß), wird das resistive nicht mehr weiterentwickelt.
Nintendo verbaut halt nur Singletouch. Wie sie eben auch selber sagen. Warum sollte Nintendo selber Singletouch sagen, wenn Multitouch möglich wäre. Damit würden die sich ja selber etwas Marketingpower wegnehmen. Macht doch keinen Sinn.