Steam: Auch mit Free-to-play-Titeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Scorcher24 hat geschrieben:Ich sage nicht, dass Forsaken World schlecht ist. Im Gegenteil. Es ist einer der besseren F2P Titel die ich kenne und ich habe wirklich viele angespielt^^.
Mir hats eigentlich wirklich nur wegen der fehlenden Kommunikation nicht gefallen.
Aber an sich ist es nicht schlecht.
Bis Level 5 war es mir nicht möglich Emotes zu machen. Ein RPG ohne Emotes ... <.<

HdR fand ich bisher am besten und ich habe bis auf perfectword so ziemlich alles mal angetestet. (Auch wenn bei HdR die Steuerung alles andere als direkt ist)

Und weg von Fantasy sind Anarchy Online und ABP Reloaded zu nennen. ^^
raystormx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raystormx »

ich hoffe das steam auch atlantica online reinbringen wird denn das is ja eins der besten free 2 play überhaupt
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Worrelix hat geschrieben: Bis dahin fand ich das Spiel noch recht interressant - was kommt wohl als nächstes?
- Tastendruck wird erst nach Bezahlung wirksam?
- Schalter, mit denen man sich neue Gegner gegen Bezahlung erzeugen kann (ansonsten gibt's keinen Respawn)?
- Einladen von anderen Spielern in die Gruppe nur per Cash?
- "Looten? Gerne, aber vorher bezahlen!"

Ja, noch halten wir das vielleicht für unrealistisch .... aber wenn man sogar für eine Chatnachricht(!) Geld verlangt ... - für eine CHATNACHRICHT(!!) :evil:
Airship Pirate hat geschrieben:*hust*WoW*hust*

serverübergreifende freundeseinladung wird möglichkeit sein gegen echtgeld . . . . premiumdienst
(nur mal so, wer es noch nicht wusste, das es kommt)

somit sind deine genannten sachen schon fast gar nicht mal so abwegig. traurig sowas.

aber gut war bisschen OT, da wow auch noch abo mmo ist und wir hier nur über f2p mmo reden

edit: und wer jetzt meint " Ist doch nur unwichtiger serverübergreifender kram."
Premiumdienst ist premiumdienst
Irgendwo muss man ja anfangen
Und wer sagt mir das nicht noch mehr kommt wofür man zahlen kann.
Man merkt, das ihr euer Geld noch nicht selbst verdienen müsst. Ich versteh das Aufgeplustere nicht. Ihr könnt ein Spiel welches bei der Herstellung viel Arbeit gemacht hat, kostenlos spielen. Und wenn es euch gefällt und ihr "noch mehr" haben wollt, bezahlt ihr etwas dafür (Wenn ihr wollt!). Ist dieses Konzept so unverständlich? Oder glaubt ihr, eure Mama bezahlt die Programmierer, so wie sie eure Pausenbrote macht?

Meine Güte was ist schlehcter an diesem Bezahlsystem, als an dem von Retailspielen? Man kauft im Gegensatz dazu nicht mal die Katze im Sack.

Und wenn euch sowas wie globalchat zu unwichtig ist um Kohle dafür aus zu geben, wo ist dann das Problem? Als ob euch jemand zwingt es zu kaufen.

Manchmal frag ich mich in welcher Teletubby-Welt hier einige leben. Spiele-Entwicklung kostet Geld und irgendwie muss es wieder rein kommen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Alliance of Valiant Arms und Champions Online. Klasse <3

Dumm ist nur, dass AvA wohl in einigen Ländern restricted ist und wir es nicht spielen können. Hat es jemand getestet? Mag keine 5GB runterladen nur um dann zu sehen, dass mein Ijji Account nicht geht.

Und dieses P2W (Pay2Win) argument wird so langsam wirklich alt. Free 2 Play war mal vor 2~3 Jahren so. Mittlerweile haben die meisten F2P MMOs genügend Möglichkeiten für Nichtzahlende Kunden, damit die mithalten können (vor allem was PvE angeht. Wer da zum Cashshop greifen muss, der tut mir leid. PvP in MMOs besonders F2P war schon immer ne Lachnummer. Da gehe ich erst gar nicht hin. lol). Größtenteils gibt es aber nur noch Komfortitems (größeres Inventar, Mount, größere Bank etc) in den Cashshops. Ich kenne jetzt kein aktuelles, wo man sich Übermächtige Equips kaufen kann, die alles im Spiel zu bekommende in den Schatten stellen.

Meist ist es so geregelt das zumindest Balancezerstörende Items/Equips Tauschbar sind und man sie von Cashshoppern abkaufen kann. Ich sehe es deshalb eher so, dass Cashshopper in diesen Games sehr viel weniger Arbeit haben (müssen halt weniger Gold Farmen), als die, die sich die Items einfach aus dem Cashshop holen.

Es ist definitiv möglich in diesen Games zu bestehen ohne auch nur einen Cent zu zahlen und mal ehrlich... wenn jemand zu geizig ist, mal 20~30 Euro zu investieren (für Mount, Inventar erweiterung und vielleicht fashion), NACHDEM er es schon für locker 100+ Stunden gespielt und spaß dran hatte, dann kann ich mich nur an den Kopf fassen.
Da empfinde ich reine Singleplayer Spiele für 40 Euro die gerade mal ~10 Stunden Spielspaß bieten als größere Abzocke.

Ich finds deshalb gut das Steam endlich die f2p Games aufgenommen hat. Hoffe nur dass noch einige kommen, die ich auch spiele. :D

Und achso: Champions Online hat 709 Achievements. Find ich klasse.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Gerade bei Champions Online muss man auch sagen das man sieht das es mal Geld gekostet hat bzw es ja für Gold Leute immernoch was kostet.
Die Qualität ist einfach bei dem Game unschlagbar gut für Lau.
raystormx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raystormx »

was man bei champions online als einziges groß bemängeln muss das nich alle klassen für die normalos gibt
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

raystormx hat geschrieben:was man bei champions online als einziges groß bemängeln muss das nich alle klassen für die normalos gibt
sind die Klassen die man für Bezahlen bekommt Overpowered? ... wenn dies nicht der fall ist, ist doch alles ok ^^; ...
raystormx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raystormx »

stärker müssten sie sein weil alle fast ne erweiterung von denen die man hat sind
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Du hast als Freeuser vorgegebene Klassen und als Bezahl User kannst du dir selbe welche bauen.
Aber das hat nichts zu sagen.
Ich habe schon mehr als einmal Bezahl User im PVP besiegt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich halte das F2P-System für mehr als berechtigt und darüber hinaus sehr kundenfreundlich.

Der wichtigste Punkt ist nunmal, dass man NICHTS dafür zahlen muss, um sehr viel vom Spiel erleben zu können.
Das ist wie bei einer Demo, die man fast uneingeschränkt nutzen kann.

Age Of Conan ist doch ein sehr gutes Beispiel.
Gibt es schon sehr lange, hat mich immer interessiert, aber habe es nie gespielt.

Dieses Jahr wird es F2P -> viola, wird sofort getestet!
Und wenn es mir gefällt, dann mach ich gerne den Geldbeutel auf.
So einfach ist das. Geld für Qualität und nicht die Katze im Sack.

Ich spiele Der Herr der Ringe online seit dem Erscheinungstag und habe einen LifeTimeAccount.
Seit Ende 2010 ist es F2P - das beste, was dem Spiel passieren konnte.

Die Community ist förmlich explodiert und durch das "kostenlose" System hat der Entwickler im ersten Quartal vermutlich mehr Gewinn eingefahren, als in den vorherigen 4 Jahren zusammen.

Was wiederum bedeutet, dass die Arbeitsplätze beim Entwickler gesichert sind und die Konsumenten sich noch lange auf hohe Qualität freuen dürfen.

Und letztendlich kommt es doch genau darauf an.
Dass man sich lange daran erfreuen kann.

In diesen Sinne
Cas
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Jim Panse hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: .... aber wenn man sogar für eine Chatnachricht(!) Geld verlangt ... :evil:
Meine Güte was ist schlechter an diesem Bezahlsystem, als an dem von Retailspielen?
Es gibt Sachen, die gehören in die Grundfunktionalität, egal, wie hoch der Basispreis ist.

Und wenn man buchstäblich FÜR JEDE EINZELNE CHATNACHRICHT zur Kasse gebeten wird, ist das in meinen Augen nur noch Abzocke -egal, bei welchem Bezahlsystem.
Manchmal frag ich mich in welcher Teletubby-Welt hier einige leben. Spiele-Entwicklung kostet Geld und irgendwie muss es wieder rein kommen.
Wenn sie ein f2p Spiel nicht sinnvoll finanzieren können, sollten sie vielleicht kein f2p Spiel rausbringen ...

PS: meine Mutter würde mir was husten, wenn ich mir bei ihr ständig irgendwelche Brote abholen würde.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Worrelix hat geschrieben:Es gibt Sachen, die gehören in die Grundfunktionalität, egal, wie hoch der Basispreis ist.
Jo richtig. Nur wenn es keinen Basispreis gibt, weil es kostenlos ist, greift dein Argument ins leere.
Worrelix hat geschrieben:Und wenn man buchstäblich FÜR JEDE EINZELNE CHATNACHRICHT zur Kasse gebeten wird, ist das in meinen Augen nur noch Abzocke -egal, bei welchem Bezahlsystem.
Joa was ne fiese Abzocke. Du wirst quasi gezwungen, nachdem du das Spiel kostenlos gezockt hast Geld dafür aus zu geben... Oh wait... Du wirst garnicht gezwungen? Wenn dir das Feature nicht wichtig genug ist, bezahlst du eben nicht dafür? Tja na dann ist das was du schreibst absoluter Schwachsinn.
Warum regst du dich nicht gleich noch über Demos auf? Da lassen sie einen kostenlos die ersten Levels zocken, aber wichtige Features sind garnicht mit drin! Und die Spiellänge solch einer Demo ist auch unter aller Sau. Was ne Abzocke! *facepalm*
Worrelix hat geschrieben:Wenn sie ein f2p Spiel nicht sinnvoll finanzieren können, sollten sie vielleicht kein f2p Spiel rausbringen ...
Du hast dich da verschrieben. Ich korrigiere das mal für dich: "Weil mir diese Art des F2P nicht gefällt, sollen die das gefälligst lassen! Mir reicht es nicht, dass ich dafür nicht bezahlen muss, wenn ich nicht will. Alle anderen sollen gefälligst auch nichts dafür zahlen!"
Also mich erinnert das schon schwer an ne vor-pubertäre Einstellung der es arg an Toleranz mangelt. Womit wir auch beim letzten Punkt wären:
Worrelix hat geschrieben:PS: meine Mutter würde mir was husten, wenn ich mir bei ihr ständig irgendwelche Brote abholen würde.
Ersetze wahlweise die "Pausenbrote" durch "deine Wäsche" oder "free2lodge".
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Hätte echt nicht gedacht das es so viele gibt die F2P auch noch verteidigen.
Nicht weil ich nicht das Geld dafür hätte, sondern weil automatisch so ein 2 Klassensystem geschaffen wird.
Oder bessser gesagt 3, die die gar nichts zahlen, die die sich ab-undzu was gönnen und dann die hardcore zahler, die gerne locker um ein vielfaches mehr zahlen als ein normales Abo kostet.

Warum zahlt man und warum wissen das die Macher.

Um sich anderen stark und überlegen zu fühlen ohne überhaupt was geleistet zu haben.
Es kann nicht angehen, das jmd nur weil er zahlt und eigentlich rein gar nichts macht, besser da steht als jmd der sich sein zeugs hart erspielt hat.
(Ich würde den zahlenden bzw den dauerzahlenden kein bisschen respekt erweisen und würde nur über ihn lachen und spucken. Und das ist dann wieder rum ein grund, warum ich kein geld (in massen) aussgeben würde.

Warum ich die ganze zeit zwischen hardcorezahlern und gegelegenheitszahlern unterscheide.
Nun es stimmt halt dass das spiel auch irgendwie an geld kommen muss.

ABER . . . da gibt es ja das schöne spiel das hervorragend zeigt wie man es am besten regelt, nämlich Guild Wars

Warum zahlen eigentlich leute.
Sucht, die irgendwann nicht mehr kontrollierbar ist und Gruppenzwang.
Kann ich gerne auf beides verzichten. ABer auf das wissen die macher und darauf setzen sie.

Ich habe es selber erlebt und ausprobiert im F2P (Conquer Online)
Ohne was gezahlt zu haben, kennt dich niemand. Wat? Wer bist du? NIe gehört! Kaum hatte ich mit den kram angefangen. Würde ich von den halben server gegrüsst wenn ich on kam.
Bringt mich natürlich zu falschen freunden, die halt was abhaben wollen, kann ich auch drauf verzichten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

solang das was man bezahlen soll nicht überpowered oder fürs spielen notwendig ist, ist F2P doch erstmal ok. man hat ein gratisgrundspiel und kann sich je nach dem sachen dazu kaufen. ich nutze das gerne um spiele zu testen, quasi wie eine demo, und wenn sie mir gefallen, werden sie gratis weitergezockt 8)

klar gibt es leute die dann sagen "boah das dauert ja ewig, ich brauch jetzt den xp trank unbedingt" oder "wie der is schon lvl x und ich bin erst bei y" oder "der killt den boss in 45sec und ich brauch 5min -.- ich brauch schwert aus dem itemshop" die kaufen dann gegenstände und finanzieren das spiel. sich drüber aufregen weil man es machen muss oder weil es andere machen...der zwang entsteht mitunder man sonst nicht weiterkommt oder durch gruppenzwang. ersteres stösst viele spieler ab und die qualität entscheidet dann, ob genügend spieler bleiben, um den betrieb am laufen zu halten. zweiteres hat nur mit dem spieler zu tun und nichts mit der vertriebmethode. wow hat auch den gruppenzwang ständig online zu sein, damit man auch ja weiterkommt und nichts verpasst.

gibt auch genügend vollpreisspiele, die ihr geld nicht wert sind, aber deswegen das modell der vollpreisspiele verdammen? letztlich orientiert sich f2p an usern, wenn diese den itemshop ignorieren weil zu teuer -> preise werden gesenkt. wenn die spieler aufhören, weil items zu mächtig und ständig nachkaufen -> items abeschwächt. es sind unternehmen die gewinn einfahren müssen, sie brauchen hohe spielerzahlen für werbung damit neue spieler angelockt werden (volle welt viel kommunikation aktivität; kunden scheinen zufrieden zu sein, sonst würden sie aufhören). nehmen wir leaque of legends. das hat nen itemshop und wird trotzdem oder auch gerade weil es f2p ist so akzeptiert und weist eine große spielerzahl auf. scheinbar haben sie es geschafft ihren itemshop so anzupassen, als das die erwerbbaren gegenstände die mitte zwischen nutzlos - wirkung bei preis - leistung getroffen haben.

edit: sorry für die kleinschreibung, bei dem schönen wetter hängen manche tasten und rufen nur "verschwinde...geh raus...mach schon" also dann :fupc:
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

League of Legends ist ein gutes Beispiel. Die kaufbaren Items haben überhaupt keinen spielerischen Einfluss. Ist nur schicker Funkel-Kram. Ansonsten kann ich das so unterschreiben. Spiele in denen man gegen Geld cheaten kann (=unfairer Vorteil) verbannen sich selbst vom Markt, da sie die Spielerbasis der "Nicht-Zahler" verlieren und eine sterbende Community ist das Ende für jedes Multiplayer Game. So gesehen regelt sich das von selbst.

Aber was das angeht:
Airship Pirate hat geschrieben:... Um sich anderen stark und überlegen zu fühlen ohne überhaupt was geleistet zu haben.
Es kann nicht angehen, das jmd nur weil er zahlt und eigentlich rein gar nichts macht, besser da steht als jmd der sich sein zeugs hart erspielt hat.
(Ich würde den zahlenden bzw den dauerzahlenden kein bisschen respekt erweisen und würde nur über ihn lachen und spucken.
Genau das meine ich mit pubertär. Sinnloser Neid auf den e-penis. Wieso "kann das nicht angehen"? Wie oben schon erklärt gibt es zum einen genug f2p Spiele, die dem Spieler keinen Vorteil für Geld verschaffen und die anderen Spiele musst du ja nicht zocken, wenn dir dein e-pen so wichtig ist und du Komplexe kriegst, weil jemand ein längeres virtuelles Schwert hat als du. Deswegen aber gleich das f2p-Konzept zu verurteilen ist sehr kurz gedacht.