Wii U

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

schon witzig wie jeder journalist der den controller in der hand hatte, meinte das er sehr bequem liegt und dazu noch wenig gewicht hat. aber hier im forum wird aufgrund ein paar bildern geurteilt.
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber wurde nicht so ziemlich jede controller weitererbesserung von nintendo eingeführt? vielleicht nicht erfunden aber zumindest für die breite masse zugänglich gemacht?
ich persönlich habe meine ersten d-pad erfahrungen mit dem nes gemacht und meinen ersten analog stick auf dem n64 gerührt :D von daher vertraue ich nintendo einfach das sie wissen was sie tun. wenn nintendo was kann imo, dann sind es controller bauen!

bedenken habe ich nur das der controller keine unterstützung von third party entwicklern bekommen wird. nintendo spiele werden darauf die wucht werden aber ob EA sich die mühe macht ein spiel auf die Wii U zuzuschneiden? ich glaube eher nicht. da gibt es einen schnellen port...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Stereomud hat geschrieben: Der Impulsgeber ist doch irrelevant. Fakt ist die Idee gab es bereit und Nintendo nutzt diese mit aktueller Technik. Heisst ja noch lange nicht das, dass schlecht sein muss ;-)

Nicht jede Kritik iost negativ...aber hey das versteht IHR vermutlich eh nicht ^^
Ich seh eben im Dreamcast Controller eher ein Pad mit Tamagotchi.

Hier haben wir Headset, Web-Cam, bewegungssteuerung, Touchscreen, IPad und Controller in einem.
Das kann man nur ganz entfernt mit dem Dreamcast Pad in Beziehung setzen.

Und ich finde das Wort Innovation eh sehr oft falsch gewählt. Alles im Bereich "Handling" hat irgendwie irgendwo einen Bezug (der Analogstick ist auch nur ein kleiner Joystick usw.).

Visionäre trifft es besser. Nintendo sieht Möglichkeiten in einem Konzept und sie sind so davon überzeugt, dass sie sich trauen Millionen von Euro in die Entwicklung, Werbung, Produktion zu stecken um es marktreif zu gestalten.

Das erfordert einfach Eier und ein gewisses Gespür. Und sowas vermisst man sehr oft bei der Konkurrenz, die nur am reagieren ist.

Irgendwo in einem kleinen Labor, experimentieren wohl alle drei mit verschiedenen Konzepten - aber zB SONY ist wohl zu groß und träge um da ein Konzept einmal frühzeitig an den Start zu bringen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 09.06.2011 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Rooster hat geschrieben:schon witzig wie jeder journalist der den controller in der hand hatte, meinte das er sehr bequem liegt und dazu noch wenig gewicht hat. aber hier im forum wird aufgrund ein paar bildern geurteilt.

Was der Gamer nicht kennt, dass frisst er nicht.
Wenn es nach den ganzen "richtigen" Zockern gegangen wäre, hätten wir heute noch 2 Knöpfe und ein D-Pad :D
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Irgendwo in einem kleinen Labor, experimentieren wohl alle drei mit verschiedenen Konzepten - aber zB SONY ist wohl zu groß und träge um da ein Konzept einmal frühzeitig an den Start zu bringen.
*hust* Blue Ray *hust* Singstar *hust* Eye Toy *hust*

Visionäre trifft es besser. Nintendo sieht Möglichkeiten in einem Konzept und sie sind so davon überzeugt, dass sie sich trauen Millionen von Euro in die Entwicklung, Werbung, Produktion zu stecken um es marktreif zu gestalten.
Stimm ich dir zu!
Trotzdem ist und bleibt die Idee die gleiche: "Bringen wir mal ein Controller mit Bildschirm raus der das Gaming/Handling unterstützt"

Das die Umsetzung gut ist bezweifel ich kein stück!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stereomud hat geschrieben:
*hust* Blue Ray *hust*
Gut, kann man so sehen ja :wink:

Das ist für mich eher ganz großes Kalkül als Vision, ein neuer Standard als ein neues Konzept.
Da hängen ja die ganzen Player, HD-Fernseher, PS3s die sie verkaufen wollen, sowie Lizenzgebühren die sie dadurch einstreifen mit dran.

Damit überfordert man ja keinen Konsumenten. Wie von Video zu DVD.
Die Leute sehen, ok es sieht besser aus- warum nicht.

Bei Bewegungssteuerung braucht es schon mehr Überzeugungsarbeit für eine breite Akzeptanz (wie man ja zu genüge liest).
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Wieso ist VHS zu DVD was anderes?

Ein Neues Medium ---> Es braucht andere Abspiel geräte ---> Es sieht besser aus

Und wo unterscheidet sich das nun vom Sprung DVD zu Blue Ray? Gucken wir mal.

Wo identisch...welch wunder XD

Finde den sprung genau gleich und der war auch nicht ohne Risiko! Microsoft zum Beispiel hat auf das Falsche Pferd gesetzt und bestimmt nicht sehr geringe verluste dadurch gemacht...bzw. nicht die erwarteten gewinne erwirtschaftet.
Bei Bewegungssteuerung braucht es schon mehr Überzeugungsarbeit für eine breite Akzeptanz (wie man ja zu genüge liest).
Für die gravierende Überzeugungsarbeit hat sich die Wii allerdings seit beginn wie geschnitten Brot verkauft.

Selbst EyeToy zu seiner Zeit war von start an ein Dauerbrenner. Kinect hat sich auch wunderbarst verkaufst...so hoch schien die Akzeptanzschwelle nicht zu liegen.
Zuletzt geändert von Stereomud am 09.06.2011 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stereomud hat geschrieben:
Wieso ist VHS zu DVD was anderes?

Und wo unterscheidet sich das nun vom Sprung DVD zu Blue Ray? Gucken wir mal.

Wo identisch...welch wunder XD

Finde den sprung genau gleich und der war auch nicht ohne Risiko!
Du hast mich falsch verstanden - genauso meine ich das ja. Nur ein neues Medium - nichts besonderes.

Edit: Ja, die Neugierde auf Spielereien ist groß aber wirkliche Akzeptanz unter Gamern nicht. Und den Verkaufserfolg hatte Nintendo sicher nicht soo erwartet - wohl nur erhofft.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Stimmt nix neues aber eine konsequente weiter Entwicklung...

Klingt fast so als würde man den Dreamcast mit der Wii U vergleichen --> Konsequente weiterentwicklung einer Idee.

Da da so viel zeit zwischen lag kommt es halt vielen sehr neu vor!

Edit: Nintendo hat das wohl eher den sehr guten Managern zu verdanken die gekonnt ein gespühr für die richtige Technologie zur richtigen Zeit beweisen.
Raiken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raiken »

Bullit3006 hat geschrieben:Ich denke schon das man mit dem Controller auch gut über mehrere Stunden zocken kann ohne lahme Arme zu bekommen.
Wenn man z.b im liegen zocken möchte kann man das Teil bequem auf seinem Bauch abstützen,im sitzen wirds dann auch halb in den händen und halb auf den oberschenkeln liegen.Stell mir das schon komfortabel vor.
Nur wenn man mit Controllerscreen und TV interagieren möchte dann muss man das Ding auf sichthöhe anheben.
Ich geh ma davon aus das das Ding so ende 2012 rauskommt und Sony/Microsoft werden frühstens ende 2013 mit neuen Konsolen auf den Markt gehen.Da liegt dann mindestens ein ganzes Jahr zwischen und in der Zeit wird sich die Wii U wie geschnitten Brot verkaufen.Wenn dann die neuen Konsolen von Sony/Microsoft kommen wird nintendo den Preis der wii U senken.
Sony hat ja bis jetzt immer Nintendo kopiert (z.b Move dreisst abgekupfert von Wii) mal sehen mit was die ankommen wahrscheinlich wird sich dann die PSVita als Controller für die PS4 anbieten ^^
Und Microsoft mit Kinect .......naja.
Microsoft hatte bereits vor einiger zeit die Kombination zwischen WP7 und Kinect bzw. Xbox 360 demonstriert ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Raksoris hat geschrieben:Wenn es nach den ganzen "richtigen" Zockern gegangen wäre, hätten wir heute noch 2 Knöpfe und ein D-Pad :D
Quatsch, wir sind mir der Zeit gegangen.
Das SNES Pad hat gezeigt, dass ein paar mehr Buttons nicht schaden.
Egoshooter gehen mit der Maus dann doch besser als nur Tastatur.
Weltraumflugis sind mit Analogem Joystick auch intuitiver.

DARÜBER hinaus allerdings... ;)

Aber mal ehrlich:
Das D-Pad ist für einige Dinge immer noch das Mittel der Wahl.
Allerdings ist es wohl Microsofts mißratenem Versuch anzurechnen, dass bei Multiplatform Spielen alles mit dem Analogstick zu machen sein soll.
Jump 'n' runs und Prügler gehen mit sowas aber gar nicht.
Wenn man mal zurück auf die SNES/Genesis Zeit blickt. Ich bin der Meinung, zu dem Zeitpunkt waren deutlich mehr Genres auf den Konsolen vertreten als heute beim PC (Und da auch nur dank Indie-Entwicklern).

Wo ist die Freiheit und die Wahl geblieben???

Ich hoffe mal, dass die Wii U das wieder ein wenig fördert, auch wenn ich fürchte, dass dafür jeder Wii Besitzer umsteigen muss, damit die Schisshasen (auch bekannt als 3rd Party Publisher und Aktionäre) sich einen Marktwert zusammenlügen, äh -rechnen können.

Die Idee der WiiU finde ich richtig:
- Endlich Power, wenn auch "nur" der aktuellen Generation: Sollte die Grafikhuren anlocken
- Abwärtskompatibel: Dann tut der Umstieg nicht so weh (Nintendo schafft das übrigens gerade das wie vielte Mal, dass ihre Konsolen/Handhelds abwärtskompatibel sind? Was macht die Konkurrenz in der Beziehung?)
- Neues Konzept: Innovation FTW!
- Neues Konzept wohl erstmal nur für SPler: Core Spieler sind eh Forever Alone!!!! (JA! Klischee!!!! Selber denken, wie ich das meine! *g*), sollte also ein paar locken.

Was die WiiU für mich noch braucht:
- Genug Reichweite für Controller, auch in anderen Räumen spielen zu können.
- Brauchbarer Online-Multiplayer
- Vernünftiger Browser (Euer Controller ist ein Tablet, verdammt noch mal! Nutzt das gefälligst! Bietet echten Mehrwert gegenüber den anderen Konsolen)
- Bonus: Mediacenter Fähigkeit (Bietet das von Euch aus an! Nehmt den Crackern die "Gründe", eure Konsole zu knacken! Die Power ist da! Nutzt das gefälligst, Bietet echten Mehrwert an! Verdrängt stand-alone Lösungen, denen entweder irgendwas fehlt oder so teuer sind wie Eure Konsole)

Überhaupt, der Bonus: Nintendo will doch die ganze Familie vor die Wii bekommen. Was bietet sich da mehr an, als gleich noch den TV-Konsum mitzunehmen? Internet TV wird kommen, auch wenn sich alle Medienvertreiber noch dagegen wehren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

toll geschrieben und volle Unterstützung meinerseits ... bis auf ...
*hust*
Sir Richfield hat geschrieben: - Abwärtskompatibel: Dann tut der Umstieg nicht so weh (Nintendo schafft das übrigens gerade das wie vielte Mal, dass ihre Konsolen/Handhelds abwärtskompatibel sind? Was macht die Konkurrenz in der Beziehung?)
im Konsolenbereich gerademal zum zweiten mal ^^; nicht wirklich jetzt etwas, mit dem man prahlen sollte ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:im Konsolenbereich gerademal zum zweiten mal ^^; nicht wirklich jetzt etwas, mit dem man prahlen sollte ;)
Och, im Vergleich zur Konkurrenz, die das bei den aktuellen Konsolen auch versprochen haben, funktioniert das bei Nintendo jedenfalls.
Wenn ich auch nicht ganz falsch liege, war die Wii ja auch die erste Konsole, die offiziell Emulatoren für X andere Maschinen anbot.
Naja und es hatte schon einen Grund, dass ich die Handhelds mit dazu genommen habe. Mir schon klar, dass die Wii die erste Konsole war, die abwärtskompatibel ist.

Ändert eh nichts an meinem Bashing. Bei N klappt das, die anderen tun sich da schwer mit.
Sollte bei der Akzeptanz der Konsole helfen.
(Bei mir hat's funktioniert. Auch wenn N mich da verkohlt hat. Ich kauf extra einen Controller und Metroid 1 + 2, nur damit Nintendo die Trilogie bringt, die ich dann AUCH gekauft habe, ich Opfer, ich!)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sir Richfield hat geschrieben: - Neues Konzept: Innovation FTW!
Eigentlich nicht. Ich habs schon in nem anderen Thread geschrieben: Das Ding ist ein Nintendo DS in groß. War gleich mein erster Gedanke. Das Einzige, was neu ist, ist dass der 2. Bildschirm in deiner Hand liegt und sein Bild per Funk bekommt. Da bin ich dann übrigens auch mal auf die Latenzzeiten gespannt.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

saxxon.de hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: - Neues Konzept: Innovation FTW!
Eigentlich nicht. Ich habs schon in nem anderen Thread geschrieben: Das Ding ist ein Nintendo DS in groß. War gleich mein erster Gedanke. Das Einzige, was neu ist, ist dass der 2. Bildschirm in deiner Hand liegt und sein Bild per Funk bekommt. Da bin ich dann übrigens auch mal auf die Latenzzeiten gespannt.
Ist nicht falsch, aber die Techdemos haben schon gezeigt das es soviel mehr kann als nur ein zweiter Bildschirm zu sein... ich würde das schon als Innovation bezeichnen, auch wenn das Konzept selbst nicht "neu" ist.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Könntest du den DS in der Mitte auseinandernehmen, wäre so ziemlich alles, was in den Demovideos zu sehen war auch damit möglich. Ich wüsste jedenfalls auf Anhieb keine Szene aus einem der Videos, die nicht auch auf dem DS funktionieren würde - Grafikleistung natürlich mal aussen vor.

Ich denke übrigens, dass ich mir das Teil auch mal zulegen werde. Ich hab seit dem N64 keine Nintendo-Konsole mehr gekauft, weil mir immer der 3rd Party-Support gefehlt hat. Die First Party-Spiele von Nintendo selbst sind in der Regel über jeden Zweifel erhaben (Metroid, Mario, Zelda etc.) nur das drumherum war in den letzten 2 Generationen ein bisschen dünn.

Und es stimmt schon: Wenn jemand was von Controllern versteht, dann ist es Nintendo. Schulterbuttons waren auf dem SNES Pad neu, Analogstick auf dem vom N64, Rumble war auf dem N64 neu, die Wiimote und Nunchuck waren wieder was neues .. und bei allen Neuentwicklungen hat (zumindest für meine Hände) die Ergometrie immer gepasst. Die Teile lagen stets gut in der Hand.
Der neue Controller sieht für mich auch sehr unhandlich aus, aber man liest allerorts dass er gut in der Hand liegen soll und auf den früheren Erfahrungen basierend geh ich dann auch davon aus, dass er es tut. Was den Vergleich mit dem Xbox-Pad angeht: Das fand ich auch unhandlich, aber nicht weil es ansich zu groß gewesen wäre, sondern weil die Buttons zu weit auseinander lagen, um sie in z.B. Beat'em Ups für schnelle Kombos zu nutzen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 09.06.2011 14:56, insgesamt 1-mal geändert.