e3 2011

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Pennywise hat geschrieben:Total enttäuschende E3 von Microsoft.

Sony war auch nicht so viel besser hat aber dennoch etwas außerhalb von Move und dem neuen Handheld geboten.

Und Nintendo hat sowieso schon eine viel bessere Präsentation gebracht durch das Orchester.
Auch wenn dessen PK nicht die beste war , war sie mehr als Solide.
Also du leidest wohl etwas unter Realitätsverlust. Was hat denn Sony Neues gezeigt? Wo sind denn die neuen, ach so tollen Exclusives?

Sorry, aber wenn MS enttäuscht hat, dann Sony allemal. Das war ein Niveau, wobei ich MS etwas vorne sehe, weil sie wenigstens einen Blockbuster für 2012 angekündigt haben: Halo 4.

Nintendo war solide, da stimme ich zu. Aber die WiiU haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker, da ich von diesem Controller nicht soviel halte. Außerdem fehlt mir eine vernünftige Community Plattform ala XboxLive.

Mein Fazit:
Die E3 war aus MS Sicht okay, besser als letztes Jahr. Was man aber wieder nicht gebracht hat, waren Core Spiele für Kinect. Da hat man den Mund zu voll genommen. Außer Ryse gab es nicht ein Spiel in der Art zu sehen.
Halo 4 hat hingegen alles wieder rausgerissen. Was mir fehlte war Alan Wake 2, scheint wohl als würde Remedy nicht mehr mit MS zusammenarbeiten, da man ja eigentlich auf der E3 was zeigen wollte.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Pennywise hat geschrieben:Was ich auch mehr als unnötig fand der große Fokus auf "Familien bzw Kinderunterhaltung".
Auch denen gestehe ich ihren Spaß zu aber der Großteil der Messe Besucher ist doch wirklich nicht auf Sesam Straße aus oder Disney Land.
Und selbst wenn hätte man doch statt der Verführung dieser Titel das ganze als Teaser ablaufen lassen können.
Absolut richtig.

Diese Spiele mögen zwar durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, wirken im Rahmen einer E3-Pressekonferenz aber einfach nur vollkommen deplatziert.
Pennywise hat geschrieben:Nach der letzten E3 eine weitere Enttäuschung was mich in der Meinung bestärkt das der Mattrick nicht gut für den Weg ist der gegangen wird und Peter Moore wirklich verdammt viel getan hat.
Auch hier bin ich vollkommen bei dir. Wenn ich nur an die Microsoft-E3-Pressekonferenz aus dem Jahr 2006 zurück denke... Gears of War, Fable II, Forza Motorsport 2, Alan Wake, Halo 3, die Ankündigung der Zusammenarbeit mit Mistwalker sowie die anschließende Vorstellung von Blue Dragon, Mass Effect, Grand Theft Auto IV... Moore war sicher nicht alleine für dieses tolle Line Up verantwortlich, aber er steht aus meiner Sicht nach wie vor für eine Zeit, in der Microsoft darum bemüht war, den traditionellen Gamern ein umfangreiches und vor allem breitgefächertes Angebot an hochwertigen Exklusiv-Titeln und exklusiven Inhalten zu bieten.
Alking hat geschrieben:Was mir fehlte war Alan Wake 2, scheint wohl als würde Remedy nicht mehr mit MS zusammenarbeiten, da man ja eigentlich auf der E3 was zeigen wollte.
Nein, wollte man nicht. Matias Myllyrinne hat bereits vor Wochen bestätigt, dass Remedy Entertainment auf der diesjährigen E3 nicht offiziell präsent sein wird.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

-CloneShift- hat geschrieben:Warum lässt Namco einen immer so lange warten :D
http://www.youtube.com/watch?v=xNHh3vYX ... ture=feedu
Uuuu das ist geil :D
Könnte mir die Wartezeit auf MW5 vertreiben
davkov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von davkov »

Alking hat geschrieben:Was man aber wieder nicht gebracht hat, waren Core Spiele für Kinect. Da hat man den Mund zu voll genommen. Außer Ryse gab es nicht ein Spiel in der Art zu sehen.
Genau darüber bin ich auch am meisten enttäuscht. Als Kinect raus kam, konnte man damit leben, dass Microsoft erstmal versuchte andere Zielgruppen anzusprechen und Casual Gamer von der Wii zur Xbox lotsen wollte.
Nun bei der E3 hatte ich gehofft, dass sie ein gutes Spiel präsentieren werden, wo Kinect eine große Rolle spielen wird. Es hätte ja auch für das nächste Jahr angekündigt werden können, wie Halo, damit noch genau Zeit zum programmieren bleibt.

Da frage ich mich, ob Kinect nur eine Art Testlauf für die nächste Generation der Microsoft Konsole ist.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Alking hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Total enttäuschende E3 von Microsoft.

Sony war auch nicht so viel besser hat aber dennoch etwas außerhalb von Move und dem neuen Handheld geboten.

Und Nintendo hat sowieso schon eine viel bessere Präsentation gebracht durch das Orchester.
Auch wenn dessen PK nicht die beste war , war sie mehr als Solide.
Also du leidest wohl etwas unter Realitätsverlust. Was hat denn Sony Neues gezeigt? Wo sind denn die neuen, ach so tollen Exclusives?

Sorry, aber wenn MS enttäuscht hat, dann Sony allemal. Das war ein Niveau, wobei ich MS etwas vorne sehe, weil sie wenigstens einen Blockbuster für 2012 angekündigt haben: Halo 4.

Nintendo war solide, da stimme ich zu. Aber die WiiU haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker, da ich von diesem Controller nicht soviel halte. Außerdem fehlt mir eine vernünftige Community Plattform ala XboxLive.

Mein Fazit:
Die E3 war aus MS Sicht okay, besser als letztes Jahr. Was man aber wieder nicht gebracht hat, waren Core Spiele für Kinect. Da hat man den Mund zu voll genommen. Außer Ryse gab es nicht ein Spiel in der Art zu sehen.
Halo 4 hat hingegen alles wieder rausgerissen. Was mir fehlte war Alan Wake 2, scheint wohl als würde Remedy nicht mehr mit MS zusammenarbeiten, da man ja eigentlich auf der E3 was zeigen wollte.
Sly Racoon und das nette Dust wären mal zwei.
Es geht mir auch nicht um die titel selbst aber zumindest hat man sich ETWAS bemüht auch wenn ich Sony auch ziemlich daneben fand.
Von daher brauchst du mich auch nicht für MEINE Meinung anzufauchen.

Ansonsten hättest du dir ja durchlesen können was ich zu Halo und meinem Verhältnis dazu geschrieben habe.

Achja und Kinect steckt einfach noch in den Kinderschuhen wenn man so will.
Überleg einfach mal wie lange Nintendo gebraucht hat um wirklich gute Spiele herauszubringen auf der Wii die die Steuerung auch wirklich nutzen und nicht nur zum Fuchteln animieren und dazu noch Ungenau sind.Kinect wirkt dazu einfach noch Komplizierter als eine Wii Mote und das fordert halt seinen Tribut.
Dennoch gebe ich da weiter keinen Pfifferling drauf weil es nicht meine Art zu Spielen ist.

Du kannst gerne deinen Halo und Gears Schrein pflegen aber andere an zumachen weil sie die Spiele nicht mögen oder der Sequels langsam überdrüssig sind ist schlecht :P

Ansonsten habe ich ja schon gesagt das MS auch einfach mal ein breiteres Spektrum bot was ImperiuDamnatu auch dargelegt hat.

@ImperiuDamnatu
Aber bei Moore hast du die Leidenschaft dahinter gespürt und das war immer so.
Schon auf der Dreamcast hat der Kerl sich abgerackert um gute Exklusives zu bekommen oder gute Projekte auf die Beine zu stellen.
Dort hat er schon viel bewegt und bei Microsoft natürlich noch eine ganze Ecke zusätzlich.
Die Deals mit Mistwalker waren sein Verdienst und die des Chefs von MS Japan.
Die GTA 4 Episoden die wirklich mal ein guter Zeitexklusiver Deal waren und nicht so wie diese Stinkende Zeitexklusivität von Map Packs.
Auch die anderen J-RPG Deals mit Namco Bandai sind hundert pro Peter Moores Verdienst und ich glaube auch das er zumindest die Kontakte mit Squeenix begonnen hat um deren Portofolio auf die 360 zu holen.

Es ist wirklich Microsofts eigenes Bier was man aus der 360 und dem Nachfolger macht aber wenn man bestimmte Märkte einfach nicht weiter stärkt wie z.B. den Japanischen und alles nur dem 3rd Party Developern überlässt dann brauch man sich auch nicht wundern wenn man in der nächsten Gen wieder den Kontinent Asien nicht knackt.
Genauso wie dieses Schildkrötenhafte Verhalten nicht weiter in die Breite zu investieren.

Sony und Nintendo haben sich nun mal über Jahre Kontakte und Franchises aufgebaut und gute Studios an Land gezogen und wenn MS nicht nach zieht brauch man sich halt nicht wundern in der nächsten Gen.
Den eigentlich war ich dank Peter Moore immer froh über meine 360 und habe MS dafür bewundert wie Stark man in die Breite investiert um etwas für alle zu bieten.

Mittlerweile sieht es jedoch nur noch danach aus die Gen mit Sicherheit abzuschließen und nur auf Systemseller zu setzen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Pennywise hat geschrieben: Sly Racoon und das nette Dust wären mal zwei.
Es geht mir auch nicht um die titel selbst aber zumindest hat man sich ETWAS bemüht auch wenn ich Sony auch ziemlich daneben fand.
Von daher brauchst du mich auch nicht für MEINE Meinung anzufauchen.

Ansonsten hättest du dir ja durchlesen können was ich zu Halo und meinem Verhältnis dazu geschrieben habe.

Achja und Kinect steckt einfach noch in den Kinderschuhen wenn man so will.
Überleg einfach mal wie lange Nintendo gebraucht hat um wirklich gute Spiele herauszubringen auf der Wii die die Steuerung auch wirklich nutzen und nicht nur zum Fuchteln animieren und dazu noch Ungenau sind.Kinect wirkt dazu einfach noch Komplizierter als eine Wii Mote und das fordert halt seinen Tribut.
Dennoch gebe ich da weiter keinen Pfifferling drauf weil es nicht meine Art zu Spielen ist.

Du kannst gerne deinen Halo und Gears Schrein pflegen aber andere an zumachen weil sie die Spiele nicht mögen oder der Sequels langsam überdrüssig sind ist schlecht :P

Ansonsten habe ich ja schon gesagt das MS auch einfach mal ein breiteres Spektrum bot was ImperiuDamnatu auch dargelegt hat.
Ich wollte sicherlich niemanden anfauchen, alles ganz locker und cool hier, also bitte nicht persönliches Angreifen mit hitziger Diskussion verwechseln. ;-)

Nun zum Thema: Es kommt halt drauf an welche Exclusives man mag, ganz sicher. Auf der Xbox gefallen mir die großen Serien eben am besten. Auf der PS wäre es im Vergleich nur Uncharted, was ich echt gut finde.
Von daher brauche ich nicht den Xbox-Schrein pflegen, sondern freue mich einfach als Gamer und sicher auch Xboxfan, dass neben Halo 1 auch noch Halo 4 als Beginn einer neuen Triologie kommt.

Das Kernproblem ist aber klar und da stimme ich dir zu, es kommt nämlich nichts Neues mehr. Der Fokus auf Kinect ist ja in Ordnung, nur verstehe ich einfach nicht, wieso MS vor der E3 felsenfest behauptet, dass man die Coregamer nicht vergisst. Und dann kommt als neues Game nur Halo 4? Das ist das was ich schwach finde. Da liegen Anspruch und Realität leider unfassbar weit auseinander.

Dennoch ist die MS Strategie nachvollziehbar. Die Xbox360 wird noch bis 2015 supportet. Ich rechne mit der neuen Xbox in 2014 und sicherlich will man neue Franchices erst für die neue Xbox vorstellen. Das man aber keinerlei neue Coregames abgesehen von irgendwelchen neuen Spieleserien rausbringt, ist schon schade. Ich hatte ja auf Crytek gehofft, aber selbst die wurden für einen Kinect Titel engagiert.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich auf Gears3, Forza 4, Halo 1 und nächstes Jahr Halo 4 wahnsinnig freue. Gleichzeitig glaube ich aber auch die letzte große MS E3 PK gesehen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen im nächsten Jahr wieder so viele Spiele zu sehen. Eher geht es in die Richtung so langsam den Thirdparty Herstellern das Feld zu überlassen und selber die Kräfte für die neue Konsole aufzusparen. Bei Sony beobachte ich Ähnliches.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Pennywise hat geschrieben:Sly Racoon und das nette Dust wären mal zwei.
Gerade Dust 514 konnte aus meiner Sicht mit einem richtig interessanten Konzept auftrumpfen. Sollte CCP die Umsetzung gelingen, könnte hier ein Universum entstehen, das aufgrund seiner ganz eigenen Dynamik ein für heutige Verhältnisse ungewohnt hohes Maß an Komplexität erreicht.
Pennywise hat geschrieben:Du kannst gerne deinen Halo und Gears Schrein pflegen aber andere an zumachen weil sie die Spiele nicht mögen oder der Sequels langsam überdrüssig sind ist schlecht :P

Wenn es um das rein Controller-basierte Line Up geht, wird meiner Meinung nach ziemlich deutlich, dass sich Microsoft mittlerweile nur noch auf vier, fünf wesentliche Franchises konzentriert, die allesamt über eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Online-Komponente verfügen und darüber hinaus in allererster Linie auf den nordamerikanischen Markt ausgerichtet sind. Mir persönlich ist das zu wenig. Zumal ich gerade den Hype um Halo nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen kann.
Pennywise hat geschrieben:Sony und Nintendo haben sich nun mal über Jahre Kontakte und Franchises aufgebaut und gute Studios an Land gezogen und wenn MS nicht nach zieht brauch man sich halt nicht wundern in der nächsten Gen.
Nicht nur das. Microsoft hat in den letzten Jahren einfach zu vielen einstigen Partnern in den Hintern getreten. Mistwalker, Silicon Knights, Realtime Worlds und, und, und... Sobald ein Projekt Microsofts Erwartungen nicht gänzlich erfüllen konnte, wurde der entsprechende Entwickler, ohne mit der Wimper zu zucken, fallen gelassen. Und selbst ein Studio wie Bizarre Creations, dem die Xbox und die Xbox 360 eine zugkräftige und zugleich qualitativ hochwertige Marke wie Project Gotham Racing zu verdanken haben, wurde im Vergleich zu Turn 10 stets wie ein lästiges Stiefkind behandelt.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Sly Racoon und das nette Dust wären mal zwei.
Gerade Dust 514 konnte aus meiner Sicht mit einem richtig interessanten Konzept auftrumpfen. Sollte CCP die Umsetzung gelingen, könnte hier ein Universum entstehen, das aufgrund seiner ganz eigenen Dynamik ein für heutige Verhältnisse ungewohnt hohes Maß an Komplexität erreicht.
Pennywise hat geschrieben:Du kannst gerne deinen Halo und Gears Schrein pflegen aber andere an zumachen weil sie die Spiele nicht mögen oder der Sequels langsam überdrüssig sind ist schlecht :P

Wenn es um das rein Controller-basierte Line Up geht, wird meiner Meinung nach ziemlich deutlich, dass sich Microsoft mittlerweile nur noch auf vier, fünf wesentliche Franchises konzentriert, die allesamt über eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Online-Komponente verfügen und darüber hinaus in allererster Linie auf den nordamerikanischen Markt ausgerichtet sind. Mir persönlich ist das zu wenig. Zumal ich gerade den Hype um Halo nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen kann.
Pennywise hat geschrieben:Sony und Nintendo haben sich nun mal über Jahre Kontakte und Franchises aufgebaut und gute Studios an Land gezogen und wenn MS nicht nach zieht brauch man sich halt nicht wundern in der nächsten Gen.
Nicht nur das. Microsoft hat in den letzten Jahren einfach zu vielen einstigen Partnern in den Hintern getreten. Mistwalker, Silicon Knights, Realtime Worlds und, und, und... Sobald ein Projekt Microsofts Erwartungen nicht gänzlich erfüllen konnte, wurde der entsprechende Entwickler, ohne mit der Wimper zu zucken, fallen gelassen. Und selbst ein Studio wie Bizarre Creations, dem die Xbox und die Xbox 360 eine zugkräftige und zugleich qualitativ hochwertige Marke wie Project Gotham Racing zu verdanken haben, wurde im Vergleich zu Turn 10 stets wie ein lästiges Stiefkind behandelt.
Was ich aber auch auf Mattrick und Konsorten schiebe wenn man sich ansieht wie Stolz man vorher darauf war diese Partner zu haben um sie dann abzuschieben.
Ich wette Remedy wird bald auch dazu gehören....

Das selbe kann man ja über Rare sagen...wenn ich mich an das Interview mit Peter Moore erinnere hat er selbst zugegeben das Rare versuchte eben den Glanz Vergangener Tage wieder zum leuchten zu bringen und man ihnen die Möglichkeit gab mit Viva Pinnata oder Perfect Dark.
Man hat bei Viva Pinnata sogar diese Animationsserie vorgeschoben um Rare ein wenig zu Pushen.
Ich sage nicht das alles von Rare gut war in dieser Zeit aber man hat zumindest versucht diesem Studio Möglichkeiten zu geben.
Heute entwickeln sie nur noch Kinect Titel und werden wohl irgendwann ganz vom Fenster verschwunden sein.

http://www.guardian.co.uk/technology/ga ... microsoft1

Auf der rechten Seiten findet ihr die Unterschiedlichen Parts.

Man merkt deutlich was das Ziel unter Peter Moore war.
Aber es war ja nicht nur Peter Moore sondern auch Robbie Bach etc.

Momentan sieht es Stark dannach aus mit 2 anderen Konsolen in die nächste Gen zu Starten weil mir die momentane Strategie einfach nicht zusagt.
Und weil sie ihnen leider gutes Geld beschert glaube ich nicht das man davon ablässt.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Penny hat geschrieben:Momentan sieht es Stark dannach aus mit 2 anderen Konsolen in die nächste Gen zu Starten weil mir die momentane Strategie einfach nicht zusagt.
Das geht mir im Grunde zwar auch so, allerdings hänge ich doch stark an XBox Live. Da müsste Sony schon nocht deutlich aufholen, dann wärs okay.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Pennywise hat geschrieben:Ich wette Remedy wird bald auch dazu gehören....
Ehrlich gesagt, ist mir die Beziehung zwischen Microsoft und Remedy Entertainment ein ziemliches Rätsel. Ursprünglich hieß es ja, dass Microsoft über eine Option auf Alan Wake 2 verfüge und Remedy Entertainment die Zusammenarbeit auch unabhängig von der vertraglichen Situation sehr gerne fortsetzen würde. Passend dazu platzierten die Finnen im vergangenen Jahr immer wieder Stellenausschreibungen im Netz, in denen als "Zielplattform" ausschließlich die Xbox 360 genannt wurde. Allerdings befürchte ich nach den jünsten Aussagen der beiden bisherigen Partner, dass ihre weitere Zusammenarbeit doch noch auf der Kippe stehen könnte...
Pennywise hat geschrieben:Das selbe kann man ja über Rare sagen...wenn ich mich an das Interview mit Peter Moore erinnere hat er selbst zugegeben das Rare versuchte eben den Glanz Vergangener Tage wieder zum leuchten zu bringen und man ihnen die Möglichkeit gab mit Viva Pinnata oder Perfect Dark.
Man hat bei Viva Pinnata sogar diese Animationsserie vorgeschoben um Rare ein wenig zu Pushen.
Ich sage nicht das alles von Rare gut war in dieser Zeit aber man hat zumindest versucht diesem Studio Möglichkeiten zu geben.
Heute entwickeln sie nur noch Kinect Titel und werden wohl irgendwann ganz vom Fenster verschwunden sein.

http://www.guardian.co.uk/technology/ga ... microsoft1

Auf der rechten Seiten findet ihr die Unterschiedlichen Parts.
Danke für den Link!

Ich persönlich glaube, dass Mattrick von Anfang nicht wirklich wusste, was mit Rare anzustellen ist. Wenn man beispielsweise liest, was für eine aberwitzige Entwicklungsgeschichte das Ende 2008 / Anfang 2009 eingestellte Perfect Dark Core über sich ergehen lassen musste, dann kann man eigentlich fast nur zu dem Schluss kommen, dass das, was Microsoft nach Moores Abgang mit dem Studio veranstaltet hat, an Ziel- und Planlosigkeit beinahe nicht mehr zu überbieten ist.
Pennywise hat geschrieben:Momentan sieht es Stark dannach aus mit 2 anderen Konsolen in die nächste Gen zu Starten weil mir die momentane Strategie einfach nicht zusagt.
Offen gestanden, bin ich froh darüber, diese Entscheidung im Augenblick nicht treffen zu müssen...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ja bezüglich Remedy habe ich erneut das Gefühl, dass MS es unterschätzt sich gute Entwicklungsstudios warm zu halten.
Sony scheint da mehr drauf zu achten, dass ihre FirstParty Entwickler auch solche bleiben.

Aber wie auch immer, solange es Gears, Halo und Forza für die Xbox gibt ist mir der Rest egal. Nur für die NextGen muss man sich bei MS was einfallen lassen, denn zu Beginn braucht jede neue Konsole anständige Exclusives und bis dahin wird wohl keiner mehr mit MS zusammenarbeiten wollen ;-)

Was Remedy übrigens entwickelt weiß ja keiner genau (klar ist nur ein Wake Game), ich hoffe ja auf baldige Ankündigung.