Weil ich keinen "Welchen Film habt ihr zuletzt gesehn" Thread auf die schnelle gefunden habe , Poste ich einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema hier rein wo´s ja auch am besten passt^^
Ich hatte mit Animes nicht wirklich viel am Hut.
Asia Filme hingegegen oft und gerne wie zb. Oldboy , Ichi the Killer ,
Love Exposure (letzterer für mich einer der besten Filme der letzten Jahre , trotz 4std. laufzeit). Denk mal er wird sich wie Fight Club oder andere zu seiner Zeit Nischenfilme noch zum Kultfilm Entwickeln.
Bei Animes jedenfalls vertrat ich eher das Klischee von wegen - belangloser inhalt (Story , Charactere) , kindisch und die aufmachung eben als störend , das dort keine wirkliche Atmosphäre aufgebaut werden kann durch die Comic Optik im Vergleich zu Spielfilmen.
Hab mir dann "Ghost in the Shell" vor einiger Zeit angesehn.
War gut aber hat mich nicht vollends vom Hocker gehauen.
Dann "Perfect Blue" , sehr guter Film. Wo Saw etc. Mainstream Filme nur langweilen , hat dieser es wirklich geschafft eine extrem verstörende Atmo aufzubaun die nur mit wenigen anderen Filmen (A Tale of Two Sisters , Vertigo) vergleichbar ist.
Scheinbar bedient sich auch hier Hollywood an der "überlegenheit" die , die Asia Filme im vergleich zu dem zeug aus dem Westen bieten.
Black Swan enthält viele Anspielungen auf PB , Matrix wäre ohne Ghost in the Shell Wahrscheinlich nie entstanden und von den ganzen "schlecht" umgesetzen und leider auch geplanten Remakes will ich garnicht sprechen.
Aber um mal auf den Punkt zu kommen^^
Gestern war dann der Höhepunkt der - schau ich mir an Liste - dran. AKIRA - was soll man sagen? ohne Worte...ein Meisterwerk , ein Ausnahme Streifen. Die Atmosphäre zieht total in den Bann sodas ich völlig gefesselt war wie selten zuvor. Irgendwan verschwanden die Unterschiede zwischen Comic , Film und Realität und man taucht ganz ab in diese Welt.
Am Ende sitzt man geflasht von der Story , den Characteren , grandiosen Design und Soundtrack vor dem Abspann.
Was mich am meisten umgehaun hat ist die Zeit in der dieser Film entstanden ist. Ende der 80er.
Es ist Beeindruckend wie weit AKIRA seiner Zeit vorraus war und ohne
den Anime stil so auch niemals realisierbar gewesen wäre zu der Zeit , wenn überhaupt jemals realisierbar ist als Spielfilm trotz des geplanten Remakes. Was eigentlich nichts werden kann weil die Infos und die Besetzung dass schon Unterstreichen.
Auf jeden fall sollte jeder - AKIRA - mal gesehn haben.
Er schlägt viele Sci-Fi Filme um längen oder ist vielleicht sogar der beste aller Zeiten (für mich jetzt zumindest). Manche leute die ich kenne und mit Asia Filmen generell wenig anfangen können sind ebenso Begeistert.
AKIRA ist sicher nicht unbekannt , verdient aber meiner Meinung nach sehr viel mehr Anerkennung.