Wii-Nachfolger: Controller-Bildschirm (quasi) bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Möglich, aber die schnelltasten muss man auch irgendwann belegen.

Also ich fände es nicht schlecht - auch das Feeling ein Scangerät in einem neuen Metroid Prime (ja da zieht es dir alles zusammen :wink: aber irgendwann wird es kommen) in der Hand zu halten, fände ich nett.

Mir geht es um Immersion durch solche Gimmicks. Praktikabilität steht bei mir schon fast an zweiter Stelle. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wulgaru hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
1. Der Vergleich mit GameCube + GBA in Spielen hinkt gewaltig, allein schon das Kabel beschränkt das Ganze auf den Platz vor der Konsole. Phantasie angeregt?
Wireless? 8O
Das wäre ja mal eine Revolution die mich völlig umhauen würde.
Ok, manche haben eben kaum Phantasie.
Meine Phantasie geht übrigens so weit (um mich mal selbst zu zitieren):
Wulgaru hat geschrieben:Also Bildschirm finde ich auch dämlich, aber wenn das mit der Kamera theoretisch möglich wäre, würde der Controller ja im Grunde wesentliche Vorzüge klassischer Controller und der Wii-Steuerung in sich vereinen. Quasi eine quer gehaltene Mote mit mehr Knöpfen und Pointer.
Danke, dass du meine Aussage oben auch noch selbst bestätigst, allein der Anfang des Eigenzitates sagt alles und der Rest ist nur nicht weit genug gedachtes Gelaber. Einen solchen Controller hält man wieder mit beiden Händen... Wii-Steuerung damit unmöglich.
Isosceles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isosceles »

Ich muss sagen, so viele Möglichkeiten sehe ich (bisher) ebenfalls nicht. Menus, Inventare und dergleichen auf einem Extradisplay sind ja schön und gut, aber mir fallen nicht viele Möglichkeiten ein, die das Gameplay wirklich sinnvoll erweitern.
Mit Kamera im Controller hat man ja sofort Augmented Reality vor den Augen (8)), aber das ließe sich wohl auch nicht auf jedes Spiel anwenden (außer vielleicht eine Versoftung des Filmes "They Live" ;)).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

AR hatte ich hier auch schon angesprochen, die Technik für Spiele liegt da ja auch noch ziemlich in den Kinderschuhen. Wenn jeder Spieler dann virtuelle Elemente aus seiner eigenen Perspektive auf dem Controller sieht, dann hat das schon was. ^^

Vergiss beim überlegen auch mal herkömmliches Gameplay und lasse mehr Überlegungen zu was für neues Gameplay es ermöglicht. Lokalen Multiplayer zum Beispiel, bei der die Action auf dem Controller Display statt finden und der TV gar aus sein kann oder irgendwelche Anzeigen ausgibt. Also im Prinzip gerade umgekehrt zu sonst: spielen auf dem TV, Anzeigen auf dem Controller.

Hauptsächlich dürfte der Schwerpunkt der Konsole eh etwas mehr auf Multiplayer liegen, zumindest klingt Projekt Café auch danach.

Das Hauptproblem werden aber nach wie vor die Publisher sein, welche lieber auf Nummer sicher gehen als mal richtig in was neues zu investieren. Hat man ja auch gut bei Wii gesehen. Hoffe durch die neuere Technik der Konsole wird das etwas besser. Dennoch werden wir wohl viele Ports sehen, die die Besonderheit der Konsole nicht so besonders nutzen werden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Balmung hat geschrieben:
Meine Phantasie geht übrigens so weit (um mich mal selbst zu zitieren):
Wulgaru hat geschrieben:Also Bildschirm finde ich auch dämlich, aber wenn das mit der Kamera theoretisch möglich wäre, würde der Controller ja im Grunde wesentliche Vorzüge klassischer Controller und der Wii-Steuerung in sich vereinen. Quasi eine quer gehaltene Mote mit mehr Knöpfen und Pointer.
Danke, dass du meine Aussage oben auch noch selbst bestätigst, allein der Anfang des Eigenzitates sagt alles und der Rest ist nur nicht weit genug gedachtes Gelaber. Einen solchen Controller hält man wieder mit beiden Händen... Wii-Steuerung damit unmöglich.
Und eine Pointerfunktion wird dann wodurch unmöglich?
Wii-Steuerung ist übrigens nicht nur Nunchuk, sondern eben auch OtherM/DKCR usw. wäre alles möglich mit einem Controller wie ich ihn zusammenphantasiere.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dadurch, dass man ihn mit beiden Händen hält...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das einzige das man mit so einem controller wie wulgaru in sich vorstellt nicht kann ist zwei verschiedene dinge schütteln. ne genauere bewegungssteuerung ist damit auch nicht drin.

allerdings stelle ich mir das etwas seltsam vor so zu zielen. klingt etwas gewöhnungsbedürftig und sowas geht heutzutage ja gleich mal überhaupt gar nicht.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Balmung hat geschrieben:Dadurch, dass man ihn mit beiden Händen hält...
Schonmal dran gedacht, dass man die Wiimote auch quer halten konnte? Warum sollte dass nicht auch andersrum gehen? Wär allerdings arg breit :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Um Gewöhnung geht es hier weniger, nimm mal einen normalen Controller in die Hand und versuche damit an verschiedene Stellen auf dem Bildschirm zu zielen und beobachte dabei die Hände/Arme. Mach das selbe mit dem Zielen mit einem Arm und gucke dann wie sich die Hand / der Arm bewegt. Mit einem normalen Controller geht das ganz schön auf die Handgelenke und ich finde es fühlt sich auch nicht wirklich angenehm an.
BrainStew hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Dadurch, dass man ihn mit beiden Händen hält...
Schonmal dran gedacht, dass man die Wiimote auch quer halten konnte? Warum sollte dass nicht auch andersrum gehen? Wär allerdings arg breit :lol:
Ja, super, nur dann hast du keine Pointer Funktion mehr und es ist mehr wie das SixAxis des PS3 Controllers. Und umgekehrt kann ich mir es nur schwer vorstellen, das Teil sollte ja bequem in der Hand liegen, allerdings wissen wir ja auch nicht wie der Controller genau aussehen wird, er muss ja nicht mal wie ein gängiger Controller aussehen, wer weiß was Nintendo sich da hat einfallen lassen.

Naja, mal gucken was die E3 PK zeigt, nicht nur wegen der Hardware sondern auch was für Spiele Nintendo selbst zeigt, die können einem dann überhaupt eine Idee geben wozu dieser Controller für Spiele gut ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Interessant. Ich kann mir das was ich gesagt habe sehr gut vorstellen. Ein Kamerapointer der in der Mitte des Controllers liegt, Schüttel- und Waagenfunktionen wie bei der quer gehaltenen Mote und dazu die Knopfbelegung eines klassischen Nintendo-Controllers. Der Entwickler hätte dann interessante Möglichkeiten das jeweils auf die individuellen Bedürfnisse eines Spielers abzustimmen. Du kannst es dir offenbar nicht vorstellen.

Ist nur lustig, weil du mir mangelnde Phantasie unterstellst, weil ich mich nicht für einen Bildschirm begeistern kann...eben weil ich mir nicht vorstellen kann was das bringen soll. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich kann es mir vorstellen, nur nicht das es so toll bzw. angenehm wäre damit zu spielen, dann lieber wieder die zwei geteilte Wii Steuerung... Wäre der Bildschirm nicht, würde ich eh lieber wieder einen zweigeteilten Controller sehen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wie wärs mit nem geteilten controller den man bei bedarf zusammenhängen kann, damit er aussieht und funktioniert wie ein klassischer?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wäre sicherlich auch eine Idee, wenn man das Design mäßig wirklich gut umsetzen könnte, damit es egal wie immer gut in den Händen liegt... warum nicht?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mit nem bildschirm wärs wohl etwas zu kompliziert und den linkshändern könnts auch wieder reinscheißen... außer man kann sich aussuchen welcher teil auf welcher seite ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben:wie wärs mit nem geteilten controller den man bei bedarf zusammenhängen kann, damit er aussieht und funktioniert wie ein klassischer?
Hab ich auch schon dran gedacht, aber das erscheint mir zu fragil. Vor allem wenn dann die Teile wieder geschüttelt werden sollen. Da freut sich der Bildschirm.