Kinect

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Von solche Reviews habe ich bisher das meiste Feedback. Dexter scheint mit seinem sehr negativem Feedback eher alleine zu stehen. Auch die Freunde in meiner Liste die Kinect haben sind damit echt zufrieden.

ABER: MS scheint zu verkennen, dass Spiele das wichtigste sind um eine solche Technik zu pushen. Spätestens Ende des Jahres interessiert Kinect keinen Hund mehr, wenn nicht mal einige WOW Spiele kommen, wo man wirklich sagt: Geil, deswegen muss ich mir Kinect kaufen.

Die Strategie die MS zurzeit fährt deutet in zweierlei Richtungen
1) Es kommt noch was.
2) Auf der E3 kommt die neue Xbox, daher keine großartigen Neuerungen mehr für 360 und Kinect.

Ich meine dass die Sprachsteuerung immer noch nicht integriert ist stellt meiner Meinung nach ein Sachmangel dar, der zur Minderung des Kaufpreises führen kann. Damit wurde ganz klar geworben und für den deutschen Markt wurde ja explizit gesagt, dass sie Anfang 2011 nachgereicht wird.
Müsste nur mal einer durchklagen ;-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Interessante Eindrücke, danke. ^^
sYntiq hat geschrieben:Und warum kann man nicht Kinect und Controller gleichzeitig nutzen? Warum ist der XBox Guide deaktiviert wenn ich in einem Kinect Game bin? Warum kann ich via Kinect nur noch Sprachnachrichten verschicken, anstatt halt schnell wieder den Controller zur Hand zu nehmen?
Ich vermute stark, dass sich hier die limitierte Hardware der XBox 360 bemerkbar macht. Vermutlich benutzt Kinect hier Ressourcen, die sonst für den Guide und den Controller genutzt werden und alles zusammen würde Kinect mehr einschränken. MS wollte ja nicht ohne Grund noch Hardware in Kinect selbst einbauen, damit die Konsole nicht zu sehr belastet wird, was sie dann aber sein ließen, weil es sonst zu teuer geworden wäre.

Auch darum denke ich, dass mit einer neuen Konsole Kinect erst richtig das volle Potenzial entfachen könnte. Vor allem dann auch in Verbindung mit dem Controller, ohne irgendwelche Einschränkungen. Das neue Forza soll ja Kinect für Headtracking nutzen, aber eben nur dafür und dafür braucht es deutlich weniger Berechnungen wie bei einem komplexen Kinect Spiel.

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass Kinect noch auf der XBox 360 richtig genutzt wird und denke man wird auf der E3 mehr zu sehen kriegen, ansonsten kann MS einpacken. Denn dann sähe es klar nach "wir wollten die Konkurrenz toppen und haben dabei kläglich versagt" aus und das wirklich traurige dabei wäre... die Technik selbst hat Potenzial, an der liegt es nicht.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Alking hat geschrieben:Dexter scheint mit seinem sehr negativem Feedback eher alleine zu stehen.
Ich spiel ja, wenn ich so etwas lese was ich aus eigener Erfahrung so gar nicht nachvollziehen kann immer mit dem Gedanken denjenigen zu mir einzuladen und mir mal zu zeigen wo der krasse Lag und das rumgezittere sein sollen. Aber irgendwie habe ich letzten Endes gar keinen Bock drauf. :)

Rein von der Logik her könnte ich mir das mit der fiesen Verzögerung die einige feststellen damit erklären, dass bei demjenigen der Fernseher nicht richtig eingestellt ist. (Gilt nur für HDTVs) ohne "Gaming-Mode" oder mit aktivierten Bildverbesserern, könnte das Bild schon an sich verzögern. Evtl. so minimal dass es beim normalen Spielen nicht auffällt. Kommt nun Kinect dazu, was ja auch noch leicht verzögert, summiert sich beides und es entsteht der Eindruck eines fiesen Lags.
Evtl sorgen auch Aufstellungsart, Raumbedingungen und Lichtverhältnisse für eine schlechte Erkennung. Wobei:
Ich habe gestern Abend so um 20-21Uhr herum mal Kinect ausprobiert während in meiner Wohnung das Licht aus war. Ich hatte zwar dauerhaft die Meldung "Es ist zu dunkel, Bitte schalten sie das Licht an" auf dem Screen, Kinect hat trotzdem jede meiner Bewegungen einwandfrei erkannt.
ABER: MS scheint zu verkennen, dass Spiele das wichtigste sind um eine solche Technik zu pushen. Spätestens Ende des Jahres interessiert Kinect keinen Hund mehr, wenn nicht mal einige WOW Spiele kommen, wo man wirklich sagt: Geil, deswegen muss ich mir Kinect kaufen.
Ja, MS hatte bei Erscheinen gesagt dass Kinect wie eine neue Konsole sei. Eine Konsole mit SO einem Spieleaufgebot wäre aber irgendwie sehr schnell wieder weg vom Fenster.
Ich meine dass die Sprachsteuerung immer noch nicht integriert ist stellt meiner Meinung nach ein Sachmangel dar, der zur Minderung des Kaufpreises führen kann. Damit wurde ganz klar geworben und für den deutschen Markt wurde ja explizit gesagt, dass sie Anfang 2011 nachgereicht wird.
Müsste nur mal einer durchklagen ;-)
Gerade die Sprachsteuerung war einer Gründe für mein damaliges Interesse an Kinect.
Balmung hat geschrieben:Ich vermute stark, dass sich hier die limitierte Hardware der XBox 360 bemerkbar macht. Vermutlich benutzt Kinect hier Ressourcen, die sonst für den Guide und den Controller genutzt werden und alles zusammen würde Kinect mehr einschränken.
Naja, wenn man im Guide, bzw. Kinect-Guide ist, muss die Kamera nicht viel leisten. Es würde ja auch nichts dagegen sprechen dass man zB. auf "Nachrichten" geht, dann "Text schreiben" und schon deaktiviert er die Kamera und aktiviert den Controller. Die Controller/Kinect-Umschaltung klappt im Kinect-Tuner etc. ja auch.
MS wollte ja nicht ohne Grund noch Hardware in Kinect selbst einbauen, damit die Konsole nicht zu sehr belastet wird, was sie dann aber sein ließen, weil es sonst zu teuer geworden wäre.
Gab es nicht vor einer ganzen Weile schon die Meldung dass MS Hardwaremässig nichts gestrichen hat, und nur die Software, bzw. der Flaschenhals USB derzeit das Problem ist?
Das neue Forza soll ja Kinect für Headtracking nutzen, aber eben nur dafür und dafür braucht es deutlich weniger Berechnungen wie bei einem komplexen Kinect Spiel.
Gerade das Headtracking halte ich eigentlich für sehr blödsinnig. Ich habe den TV nur VOR mir. Wen ich nach links oder rechts gucke interessiert mich nicht was auf dem TV passiert, da ich es dann ja eh nicht sehe.
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass Kinect noch auf der XBox 360 richtig genutzt wird und denke man wird auf der E3 mehr zu sehen kriegen, ansonsten kann MS einpacken. Denn dann sähe es klar nach "wir wollten die Konkurrenz toppen und haben dabei kläglich versagt" aus und das wirklich traurige dabei wäre... die Technik selbst hat Potenzial, an der liegt es nicht.
Ja, so wie MS vor und bei Erscheinen von Kinect rumgetönt hat, wird das ECHT peinlich wenn da nun nichts ernsthaftes mehr kommt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ja, natürlich, ich habe keine Ahnung was ich hier getestet habe, ich weiß das nur die Kinect Besitzer so richtig wissen wie toll Kinect ist.

Unterhaltet euch mal weiter in eurer schönen kleinen heilen Kinect Welt, soviel Schwachsinn auf einen Haufen ist echt nicht zu ertragen. Und mich auch noch unterschwellig als Aussenseiter dazustellen, ist ja wohl die Härte. Ihr glaubt wirklich was ihr da selber schreibt, oder?

Und ihr könnt gerne mit eurem Kinect vorbeikommen, dann zeig ich euch wie Kinect verzögert. Ich glaube manchmal die meisten Leute sind nur zu blöde eine Verzögerung zu erkennen weil ihr nie am PC gespielt habt und überhaupt keine Ahnung von Pings und Lags habt.

Ausserdem war die Verzögerung sicher nicht der einzige Kritikpunkt, aber ich weiß, ich habe ja keine Ahnung, nur der heilige Alking und seine Jünger wissen Bescheid.
Ich weiß ich weiß, euer Kinect hat keine Verzögerung, die Steuerung ist enorm präzise, die Handhabung in jedem Menü bei euch um Welten schneller als mit dem Controller und alle Spiele machen auch langfristig extrem viel Spaß, denn es sind fast alles hochwertige Topspiele.

Dann mal weiterhin viel Spaß hier. Irgendwie gehen mir in diesem Forum langsam die Selbstbeweihräucherungsstäbe aus.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

DextersKomplize hat geschrieben:Ja, natürlich, ich habe keine Ahnung was ich hier getestet habe, ich weiß das nur die Kinect Besitzer so richtig wissen wie toll Kinect ist.
Ich weiss gar nicht warum du jetzt so pissig reagierst. Weil hier nur wenige deiner Meinung sind?
Verzögerung ist da. ja. Streite ich gar nicht ab. Aber sie ist während des Spieles durchaus vernachlässigbar und keine "derbste Verzögerung" wie du geschrieben hast. Zumindest bei keinem der Spiele die ich hier getestet habe. (Mal sehen wie das bei Child of Eden sein wird. Die Videos die ich bisher kenne sind WIRKLICH übel was den Lag angeht.

Zu dem Zittern: Wenn du ein wenig googlest wirst du feststellen das Microsoft auch bei Kinect mal wieder etwas ins Klo gegriffen hat: Viele haben ihre Kameras bei MS umgetauscht aufgrund von ungenauer Erkennung etc. Danach lief es bei denen besser. Anscheinend mal wieder Qualitätskontrolle=Null.

Bei mir hat es heute übrigens auch gezittert. Nachdem ich dann alle 3 Sensor"Augen mal sauber gemacht habe (Das Ding ist echt ein riesiger Staubmagnet) klappte plötzlich alles wieder.

Das zweite Erkennungsproblem hatte ich als ich vor der Kamera stand, mit der einen Hand etwas auswählen wollte und mit der anderen Hand gerade etwas direkt aus einer Flasche getrunken habe. Irgendwie wusste Kinect da nicht worauf es sich fokussieren soll.

Ach, da fällt mir gerade noch etwas ein: Bei meiner Freundin hatte die Erkennung auch leicht rumgezittert. Aber bei der Aufstellung dort und der Umgebung hätte sich wohl sogar MS selbst gewundert dass die Kamera überhaupt noch irgend eine Bewegung erkennt.

Wie du siehst: Es gibt viele Gründe für Zittern und ungenaue Erkennung. Aber: Nur weil es bei dir nicht richtig lief, heisst es nicht dass Kinect generell ungenaue Scheisse ist. Aber genau so versuchst du es hier darzustellen. Während fast jeder hier sich kritisch mit Kinect auseinandersetzen kann und negatives als auch positives anerkennt, versuchst du hier auf Zwang Kinect als grössten Dreck darzustellen an dem es bloss nichts positives geben darf Ich frag mich da echt WER hier in seiner kleinen Welt lebt...
ch weiß ich weiß, euer Kinect hat keine Verzögerung, die Steuerung ist enorm präzise, die Handhabung in jedem Menü bei euch um Welten schneller als mit dem Controller und alle Spiele machen auch langfristig extrem viel Spaß, denn es sind fast alles hochwertige Topspiele.
Da dass hier niemand (ausser dir gerade) behauptet hat, denke ich dass du a) Beiträge der anderen gar nicht wirklich liest oder b) tatsächlich in deiner eigenen kleinen Welt lebst. Was von den beiden Punkten auch immer zutrifft: Eine sinnvolle Diskussion mit dir ist so selbstverständlich nicht möglich.

Nachtrag:
Ich könnte jetzt natürlich meine DV-Cam nehmen und mich und den TV beim zocken filmen um die Verzögerung festzuhalten. Aber wozu? Egal wie gross die sichtbare Verzögerung letzten Endes ist: Wenn man sie beim Spielen nicht merkt (und genau darauf kommt es an!) dann ist doch alles ok.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

DextersKomplize hat geschrieben:Ja, natürlich, ich habe keine Ahnung was ich hier getestet habe, ich weiß das nur die Kinect Besitzer so richtig wissen wie toll Kinect ist.
Na es fällt schon auf dass du der Einzige hier bist und der Einzige den ich überhaupt kenne, der nach einem Kinect-Test so negativ berichtet.

Aber dein undifferenzierter Beitrag zeigt wieder einmal, dass du nicht mal in der Lage bist an deiner Meinung Kritik äußern zu lassen.

Lies dir doch mal die Beiträge hier durch, da ist doch nicht ein Satz Fanboy Gelaber sondern überall positive Dinge mit auch kritischen Tönen vermischt. Von daher sind sogar deine "Fanboys" mit Kinect durchaus kritisch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sYntiq hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich vermute stark, dass sich hier die limitierte Hardware der XBox 360 bemerkbar macht. Vermutlich benutzt Kinect hier Ressourcen, die sonst für den Guide und den Controller genutzt werden und alles zusammen würde Kinect mehr einschränken.
Naja, wenn man im Guide, bzw. Kinect-Guide ist, muss die Kamera nicht viel leisten. Es würde ja auch nichts dagegen sprechen dass man zB. auf "Nachrichten" geht, dann "Text schreiben" und schon deaktiviert er die Kamera und aktiviert den Controller. Die Controller/Kinect-Umschaltung klappt im Kinect-Tuner etc. ja auch.
War ja wie gesagt nur eine Vermutung, lag ich wohl ziemlich daneben. Vielleicht liegt es auch einfach nur an den frühen Entwicklungen, wo das im Kinect SDK vielleicht noch nicht eingebaut war.
MS wollte ja nicht ohne Grund noch Hardware in Kinect selbst einbauen, damit die Konsole nicht zu sehr belastet wird, was sie dann aber sein ließen, weil es sonst zu teuer geworden wäre.
Gab es nicht vor einer ganzen Weile schon die Meldung dass MS Hardwaremässig nichts gestrichen hat, und nur die Software, bzw. der Flaschenhals USB derzeit das Problem ist?
Das kann dann nur eine Ente gewesen sein, weil ursprünglich sollten allein die normalen Kinect Kameras deutlich höhere Auflösungen bieten. Und gerade wegen dem Falschenhals USB wollte man zusätzliche Hardware einbauen, damit man weniger Daten über USB schicken muss und die Konsole selbst entlastet wird. Wäre aber zu teuer in der Herstellung geworden, also hat man das USB Problem mit einer geringeren Auflösung der Kameras umgangen und da man damit auch weniger Leistung für das auswerten der Bilder braucht, hat man das nun doch der Konsole überlassen.
Das neue Forza soll ja Kinect für Headtracking nutzen, aber eben nur dafür und dafür braucht es deutlich weniger Berechnungen wie bei einem komplexen Kinect Spiel.
Gerade das Headtracking halte ich eigentlich für sehr blödsinnig. Ich habe den TV nur VOR mir. Wen ich nach links oder rechts gucke interessiert mich nicht was auf dem TV passiert, da ich es dann ja eh nicht sehe.
Ja ja, das übliche Argument von Leuten, die keine Ahnung von Headtracking haben. ;) Zu denen gehörte ich auch mal, bis ich mir mal für FreeTrack am PC Hardware selbst gebastelt habe und eigene Erfahrung mit Headtracking gemacht habe. Den Fehler, den man als Unwissender dabei macht ist, dass man annimmt man müsse den Kopf so weit drehen. Muss man eben nicht, es reicht wenn man den Kopf so nach links/rechts dreht, dass man gerade an die Seiten des Bildschirms schaut, der Kopf sich also nur minimal bewegt. Wichtig ist bei Headtracking also, dass das System kleinste Bewegungen registriert. Headtracking hat in Rennspielen vor allem den Vorteil, das man richtig in Kurven hinein sehen kann und ob man es glaubt oder nicht, das bringt eine Menge, auch für den Spielspaß.

Hier mal zwei Beispiele: http://www.youtube.com/watch?v=WBRoIY_6KfY http://www.youtube.com/watch?v=l8K-wo_QWBY

Bei letzterem sieht man gut wie es funktioniert und wie wenig man den Kopf bewegen muss, jedoch nicht die Ideale Rennstrecke, weil ein Stadtkurs hat von Natur aus selten Kurven in die man richtig rein sehen kann, darum noch das erste Video. ;)
Ja, so wie MS vor und bei Erscheinen von Kinect rumgetönt hat, wird das ECHT peinlich wenn da nun nichts ernsthaftes mehr kommt.
Eben, aber es ist eben auch klar, dass Core Spiele, die auf Kinect wirklich richtig zugeschnitten sind und nicht nur halbherzig dafür umgesetzt wurden, eben eine gewisse Entwicklungszeit brauchen. Vor allem weil bei Kinect noch viel rum probiert werden muss, um sich neue Ideen auszudenken und diese auch umgesetzt zu kriegen. Die Zeit sollte bis zur E3 aber wirklich ausgereicht haben, um nun entsprechende Spiele ankündigen zu können... Wie seit Anfang an hoffe ich aber, dass sich MS da nicht zu sehr auf Kinect ohne Gamepad einschießt, sondern den Entwicklern wirklich freie Hand lässt. Eben gerade weil Kinect Controller los ist, bietet es sich doch an das Gamepad noch mit dazu zu nehmen. Und im Grunde macht MS das ja mit Forza ja schon selbst. ;)
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Balmung hat geschrieben:
Das kann dann nur eine Ente gewesen sein, weil ursprünglich sollten allein die normalen Kinect Kameras deutlich höhere Auflösungen bieten. Und gerade wegen dem Falschenhals USB wollte man zusätzliche Hardware einbauen, damit man weniger Daten über USB schicken muss und die Konsole selbst entlastet wird. Wäre aber zu teuer in der Herstellung geworden, also hat man das USB Problem mit einer geringeren Auflösung der Kameras umgangen und da man damit auch weniger Leistung für das auswerten der Bilder braucht, hat man das nun doch der Konsole überlassen.
Die Kamera ist immernoch für die ursprünglich höhere Auflösung ausgelegt. Das kann MS jeder Zeit per Update freischalten. Nur kommt dort eben der Flaschenhals USB in den Weg.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Falsch, lediglich der Tiefensensor kann eine höhere Auflösung als im Moment verwendet wird, die zwei normalen Kameras aber haben eine geringere Auflösung als sie ursprünglich haben sollten.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Balmung hat geschrieben:Eben, aber es ist eben auch klar, dass Core Spiele, die auf Kinect wirklich richtig zugeschnitten sind und nicht nur halbherzig dafür umgesetzt wurden, eben eine gewisse Entwicklungszeit brauchen. Vor allem weil bei Kinect noch viel rum probiert werden muss, um sich neue Ideen auszudenken und diese auch umgesetzt zu kriegen. Die Zeit sollte bis zur E3 aber wirklich ausgereicht haben, um nun entsprechende Spiele ankündigen zu können... Wie seit Anfang an hoffe ich aber, dass sich MS da nicht zu sehr auf Kinect ohne Gamepad einschießt, sondern den Entwicklern wirklich freie Hand lässt. Eben gerade weil Kinect Controller los ist, bietet es sich doch an das Gamepad noch mit dazu zu nehmen. Und im Grunde macht MS das ja mit Forza ja schon selbst.
Das glaube ich leider nicht mehr.
Wann soll den noch was Großes kommen? Wenn MS nicht auf der kommenden E3 den riesigen Kracher ankündigt, dann wird es nur dabei bleiben, dass die Redmonder ihren eigenen Marken Kinect aufzwingen. Da war ja schon von GoW Kinect und Halo Kinect zu hören... Gott bewahre.

Es gibt zwei Optionen. Entweder man lässt Kinect als Casual Ding, gut. Oder man macht es auch für Core Gamer zugänglich, dann muss man aber auch ein innovatives Projekt supporten.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Alking hat geschrieben:Wann soll den noch was Großes kommen? Wenn MS nicht auf der kommenden E3 den riesigen Kracher ankündigt,
Wurden nciht schon Titel für CoreGamer angekündigt? Grasshopper zB. entwickelt da doch angeblich etwas.
dann wird es nur dabei bleiben, dass die Redmonder ihren eigenen Marken Kinect aufzwingen. Da war ja schon von GoW Kinect und Halo Kinect zu hören... Gott bewahre.
Warum eigentlich diese merkwürdige Angst vor GoW-Kinect, bzw. Halo-Kinect?

Dead Space Extraction hat das Dead Space Universum auch sinnvoll ergänzt, obwohl es "nur" ein Rail-Shooter war. Warum sollte das bei GoW oder Halo nicht auch funktionieren? Beide Stories, beide Universeen sind im Grunde weit grösser als der Part der mit Marcus&Dom, bzw. dem Master Chief erzählt wird. Warum nicht irgend eine Sidestory die das Gesamtbild ein wenig ergänzt/vertieft, als Kinect-Spin-Off machen?
Es gibt zwei Optionen. Entweder man lässt Kinect als Casual Ding, gut. Oder man macht es auch für Core Gamer zugänglich, dann muss man aber auch ein innovatives Projekt supporten.
Ich hätte gern endlich die damals angekündigte XNA-Kinect Unterstützung. Ich wette, dass dann im Indiebereich so eingies sehr interessantes und Innovatives für Kinect erscheinen wird.
JJokl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JJokl »

Wann kommt die SPRACHSTEUERUNG??

Oder haben die uns Deutschen vergessen?

weil unser liebes Geld wollten sie ja auch haben!

Gruss JJokl
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kinect Core Game Rise of Nightmares im Video.
Dies mal wirklich eine Live Präsentation, kein Schauspieler und nix gefaked.
Schaut es euch mal an. Ich frage mich nur, wieso gesagt wurde dass Kinect das Gameplay revolutionieren soll. Jetzt spiele ich einen "Ego-Shooter" mit Schlagwaffen nicht mit Controller sondern steh blöd im Wohnzimmer rum. Zumindest zeigt dieses Video aber, dass man sich doch mit Kinect räumlich bewegen kann.
Ob man das jetzt will muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist sowas nix, weiterhin kein Kaufgrund.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=100424
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ein weiteres Video zu Rise of Nightmares exklusiv für Kinect:
http://youtu.be/m7c1s7M4zg8
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Sieht doch cool aus,bis auf die nervtötende Musik in dem Trailer.
Blöd ist nur das du bei sowas nicht einschätzen kannst, wieviel du davon wieder selber machen darfst und wie frei man sich bewegen darf.

Auf jeden Fall mal ein etwas interessanterer Titel, ob's spielerisch was taugen wird, muss sich erst noch zeigen.

Übrigens lustig was nach meinem letzten Eintag hier so gepostet wurde.
Gut das ich nix mehr geschrieben hab ...