Sony: PS4-Entwicklungskosten niedriger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gonzo_the_Rat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gonzo_the_Rat »

Dairon hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:das war auf die multiplattformer bezogen, die ja bis heute auf der x360 besser laufen und aussehen, da sony mit dem cell eben einen anderen weg gegangen ist.

das und der store wären der grund, weshalb ich mich für das neue ms-produkt entscheiden würde.
Ich bin der Meinung, dass Exklusivtitel wie Little Big Planet, Uncharted, Disgaea, Demon Souls u.s.w den Ausschlag geben.

Was bringt dir ein besserer Marktplatz, wenn die games einfach nicht so gut sind? Ja die Xbox hat ihre Titel, auf Halo und Gears würde ich nur ungern verzichten. Aber im Vergleich sieht es bei der Box doch um einiges schlechter aus und da sollte MS unbedingt mal was tun!

Mir kann es egal sein, ich habe bisher alle für mich wichtigen Konsolen bessesen und das wird sich auch nicht ändern.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächste Generation, egal ob MS, Sony oder Nintendo. Solange die Konsolen und Spiele gut sind, finden alle bei mir ein Plätzchen.
Wow! Ich habe mir gar nicht die Mühe gemacht, die Seiten danach zu lesen bevor ich diesen Kommentar abgebe. Endlich mal ein schöner Kommentar, ohne Bash und mit dem Motto: Was mir gefällt hol ich mir.

Super, sehr cool. Für diese Aussage mag ich Dich. :)
Hätte ich die Zeit um mehr zu zocken, würde ich mir auch noch die 360 holen für so Titel wie GoW.

Und ich werde mir auch eine PS4 holen, wenn sie erscheint. Bisher war ich mit jeder Sony-Konsole vollends zufrieden. Selbst meine PS2 lief lange, und die habe ich immer wieder mal selber repariert. Die Dinger sind qualitativ einfach top, und alleine aufgrund dieser Tatsache werde ich mir die nächste Sony-Konsole schon holen. Abgesehen davon, dass Sony immer echt geile Exclusives am Start hat (egal ob intern entwickelt oder von Drittherstellern).
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

+Constantine+ hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben:Also ich vertrete die Meinung von OEllinas89...

Ich habe zwar auch PS3 und XBox360, allerdings ist meine Zeit bei der XBox360 sehr beschränkt und die PS3 bleibt deshalb schon immer aus.

Grund ist eben wie OEllinas sagte, dass Familie, Arbeit und RL dazwischenfunken. Und wenn Leute tatsächlich genug Zeit haben um beide Konsolen zu bedienen ist es ein Fakt, dass die anderen Sachen wie Job/Schule/Familie stark zurückgefahren werden. Das hat nichts mit "Nicht über den Tellerrand schauen" zu tun.
Okay... nehmen wir an du bist den halben Tag auf der arbeit und kommst abends nach hause, du machst was mit deiner Freundin oder Kinder oder Freund oder was weiß ich, von mir aus auch was mit dem Hund^^

Dann kannst du immer noch ne halbe bis std. vorm schlafen gehen daddeln? Wer sagt den das du alles zusamm zocken musst^^

Ich spiele hauptsächlich PS3 und wenn ich mal keine lust habe die zuspielen dann schalte ich sie ab und das wars. Danach spiele ich 3 wochen lang oder länger nur noch PSP. Man spielt doch nicht PS3 und daneben ist noch ein Fernseher wo die Xbox läuft :D

Und wie gesagt ich spiele selber nicht viel, habe auch nicht viele spiele fühle mich von seiner aussage im geringsten angesprochen, mich regt nur diese Kontra einstellung leidenschaftlichen Zockern gegenüber auf^^
Damit magst du ja auch recht haben, betrifft aber nicht unsere Aussagen. Wir sprachen davon, dass man gleichzeitig mehrere Konsolen bedient damit diese sich lohnen.

Wenn man es so wie wir macht (mal 2-3h pro Woche spielen) ist das natürlich was anderes, aber bestätigt obige Aussage (2 Konsolen lohnen sich nicht) nur. ;)
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Ugchen hat geschrieben:
+Constantine+ hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben:Also ich vertrete die Meinung von OEllinas89...

Ich habe zwar auch PS3 und XBox360, allerdings ist meine Zeit bei der XBox360 sehr beschränkt und die PS3 bleibt deshalb schon immer aus.

Grund ist eben wie OEllinas sagte, dass Familie, Arbeit und RL dazwischenfunken. Und wenn Leute tatsächlich genug Zeit haben um beide Konsolen zu bedienen ist es ein Fakt, dass die anderen Sachen wie Job/Schule/Familie stark zurückgefahren werden. Das hat nichts mit "Nicht über den Tellerrand schauen" zu tun.
Okay... nehmen wir an du bist den halben Tag auf der arbeit und kommst abends nach hause, du machst was mit deiner Freundin oder Kinder oder Freund oder was weiß ich, von mir aus auch was mit dem Hund^^

Dann kannst du immer noch ne halbe bis std. vorm schlafen gehen daddeln? Wer sagt den das du alles zusamm zocken musst^^

Ich spiele hauptsächlich PS3 und wenn ich mal keine lust habe die zuspielen dann schalte ich sie ab und das wars. Danach spiele ich 3 wochen lang oder länger nur noch PSP. Man spielt doch nicht PS3 und daneben ist noch ein Fernseher wo die Xbox läuft :D

Und wie gesagt ich spiele selber nicht viel, habe auch nicht viele spiele fühle mich von seiner aussage im geringsten angesprochen, mich regt nur diese Kontra einstellung leidenschaftlichen Zockern gegenüber auf^^
Damit magst du ja auch recht haben, betrifft aber nicht unsere Aussagen. Wir sprachen davon, dass man gleichzeitig mehrere Konsolen bedient damit diese sich lohnen.

Wenn man es so wie wir macht (mal 2-3h pro Woche spielen) ist das natürlich was anderes, aber bestätigt obige Aussage (2 Konsolen lohnen sich nicht) nur. ;)
Das bestätigt deine Aussage nicht im geringsten, wenn es sowas wie Exclusive Titel gibt, dann muss man sich 2 Konsolen holen^^

Wenn ich die restlichen Metal Gear Teile spielen will muss ich mir ne PSP holen, oder gibs die auch auf der PS3 oder auf der XBOX? Ich würde gerne eine paar spiele die es auf der Xbox gibt auch spielen, warum soll es sich nicht lohnen mehrere Konsolen zuhaben damit man mehr auswahl hat, damit tut man sich ja selber was gutes und das ist doch immer lohnenswert :D

Also liebes Ugchen... Sei doch mal ehrlich? Es lohnt sich 2 Konsolen zuhause stehen zuhaben, weil man dann nicht eingeschränkt ist, was die spiele angeht, und das man sich die zeit einteilt das is jedem sich überlassen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Wenns preislich in Ordnung ist, und es genügend gute Titel gibt, werde ich mir auch wieder mehrere Konsolen kaufen, da ich sehr regelmäßig spiele und ne gewisse Auswahl brauche. Muss ja nicht unbedingt sofort sein.
Die 360 hab ich mir auch erst 2007 und die ps3 sogar erst 2010 geholt.

Als Konsument kann man ja in Ruhe abwarten und sehen, was einem angeboten wird. Und sicherlich ist Grafik und Technik nicht das wichtigste, wie ein Deadly premonition (trotz seiner Fehler) mal wieder bewiesen hat.
Irgendwelche super simplen Mainstream Kinder Spiele wie Fable 3 (diesmal nur in etwas hübscher) brauch ich nicht.

Aber natürlich hab ich nichts gegen ein Konsole , die auch mal wieder grafische Wunderwerke (in mehreren Verbesserungsstufen) darstellen kann und man regelmäßig beim neuesten Racer oder Open World Shooter denkt, dass man sich wirklich dort befindet, wo das Game spielt.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

+Constantine+ hat geschrieben:Das bestätigt deine Aussage nicht im geringsten, wenn es sowas wie Exclusive Titel gibt, dann muss man sich 2 Konsolen holen^^

Wenn ich die restlichen Metal Gear Teile spielen will muss ich mir ne PSP holen, oder gibs die auch auf der PS3 oder auf der XBOX? Ich würde gerne eine paar spiele die es auf der Xbox gibt auch spielen, warum soll es sich nicht lohnen mehrere Konsolen zuhaben damit man mehr auswahl hat, damit tut man sich ja selber was gutes und das ist doch immer lohnenswert :D

Also liebes Ugchen... Sei doch mal ehrlich? Es lohnt sich 2 Konsolen zuhause stehen zuhaben, weil man dann nicht eingeschränkt ist, was die spiele angeht, und das man sich die zeit einteilt das is jedem sich überlassen.
Genau... Es lohnt sich natürlich 3 verschiedene Spieleplattformen zu haben, wenn man keine Zeit hat sie alle zu bedienen...
Ich habe hier über 100 XBox360-Spiele liegen (einige davon waren noch nichtmal in der Konsole) und daneben steht ne PS3 und die Exklusivtitel wie Killzone2, Killzone 3, LBP2 usw habe ich nichtmal durchgespielt.

Aber es lohnt sich ja... :roll:

Und ab einem bestimmten Zeitpunkt im Leben kannst du deine Zeit nicht mehr so einteilen wie du willst. Spätestens wenn das erste Babygeschrei dein Leben bereichert ist das "Zeit einteilen um sein Hobby/seine Bedürfnisse zu befriedigen" vorbei.
one_scoop_vanilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von one_scoop_vanilla »

Nerix hat geschrieben:Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass sie bei der PS4 NICHT mehr auf die Cell-Technologie setzen (auch weil IBM die Technologie nicht mehr weiterentwickelt).

EDIT: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 64497.html
NERIX??? Schau mal hier. Wird noch interessant werden das Ganze :)

http://derstandard.at/1292462588388/Gut ... en-zurueck
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

lol wie man heute noch behaupten kann alle multi spiele sehn auf de box besser aus ist mir ein rätsel, viele multiplattform sehen mitllerweile auf der ps3 einfach mal besser aus, viele sehn auf der box besser aus und viele gleichgut xd.
könnte auf anhieb um die 20 multiplattform spiele nenne die auf der ps3 einfach ma um einiges besser aussehn.auf der box könnte ich zwar auf anhieb etwas mehr spiele nennen die besser aussehn, aber nung gut :lol:
und zu den preisen weiß ja nicht wo ihr wohnt aber hier in berlin bekommt man alle spiele auf der box und ps3 zum selben preis :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von unknown_18 »

zauberCORE hat geschrieben:Naja mit der PS3 haben sie ja leistungstechnisch gut vorgelegt. Und nein ihr kleinen Fanboys! Damit meine ich nicht, dass die Spiele auf der PS3 besser aussehen sondern, dass die PS3 auf dem Papier mehr Leistung hat als die Konkurrenz.
Oh ja, weil ja auch das auf dem Papier wichtig ist, nicht was in der Praxis bei rum kommt. ;)
Zudem muss man sich ja auch nicht mehr mit der nicht mehr neuen BluRay und der CPU rumschlagen. Optimieren ist angesagt, klar dass das weniger kostet.

Etwas mehr Ram ( 12GB :hammer: ) eine potente GPU und gut ist!
Da geb ich dir allerdings 100% recht, vor allem weil wegen PSN diesmal Abwärtskompatibilität eine deutlich größere Rolle bzw. Wichtigkeit spielen wird. Eigentlich kann es sich weder Sony noch MS leisten auf Abwärtskompatibilität zu verzichten, das lenkt beide zukünftigen Konsolen in eine gewisse Richtung, sprich die Hardware muss ähnlich bleiben um so kompatibel wie möglich zu sein.

Beim RAM würde ich allerdings eher davon ausgehen, dass wieder zu wenig verbaut wird. Irgendwie ist das Tradition bei Sony, alle Playstation Konsolen hatten immer zu wenig RAM. ^^

Was den CELL angeht... typisches Nelson "ha ha" an Sony. Was hat Sony damals die CPU als DEN Prozessor der Zukunft angepriesen und wo sie ihn zukünftig überall verbauen wollten. Und nun ist er längst weg vom Fenster, war wohl doch nicht so toll, passt aber zu Sony, die übertreiben jedes mal maßlos bei ihren neuen Konsolen. ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Ram
12GB? Schätze max die Hälfte davon. Aktuelle PC Spiele können mehr als 4GB nicht nutzen. D.h. bringt keinerlei Vorteile. Last es in 2-3 Jahren dann endlich 8GB Ram auf PC sein. Da Konsolen kein OS (+ Diverses) im Hintergrund haben sind 6GB für Next Gen schon großzügig bemessen. Die 360 hat 512MB Ram? Kam Ende 2005 auf den Markt. 512MB Ram entwickelten sich aber schon Ende 2002 zum Standard auf Gamer PC's. Anfang 2006 waren wir schon bei 1-1,5GB Ram.

Wirklich "zu wenig" ists wie gesagt eh nicht. Weil im Verhältnis deutlich mehr Arbeitsspeicher für das Spiel zur Verfügung steht als auf dem PC.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von The Scooby »

Balmung hat geschrieben: Was den CELL angeht... typisches Nelson "ha ha" an Sony. Was hat Sony damals die CPU als DEN Prozessor der Zukunft angepriesen und wo sie ihn zukünftig überall verbauen wollten. Und nun ist er längst weg vom Fenster, war wohl doch nicht so toll, passt aber zu Sony, die übertreiben jedes mal maßlos bei ihren neuen Konsolen. ^^
Wenn es solche Versuche, neue Technologien zu entwickeln und auf dem Markt zu etablieren, nicht geben würde, würdest du diese Worte jetzt nicht lesen können und es würdest nichts von dem kennen was dir lieb ist. Außer deine Mamma vielleicht.
Rammsteinfan09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rammsteinfan09 »

Also is doch gut, wenn die Kosten bei der Entwicklung diesmal nicht so hoch sind...
Hauptsache es kommt was Gutes bei rum :wink:

Ich persönlich fänd es geil, wenn die neue PS4 für die Zukunft gerüstet ist und man jahrelang Spaß an der Konsole hat.

Also mindestens ne 1024er Grafikkarte, 4 GB Arbeitsspeicher, 4Kerner Prozessor *träum*

Aber kann man ja sowieso nicht mit nem PC vergleichen.
Es wird ja noch nen bissl Zeit vergehen bis dahin :D

Gruß Rammsteinfan09
Againstdead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Againstdead »

Das Wichtigste ist das die Konsolen lange halten !
So wie früher
und das sie endlich 1080p darstellen können !
Dann bin ich zufrieden :)
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Arvin Sloane hat geschrieben:
Nbass hat geschrieben:Niemand hat gesagt dass !Achtung! ich auf Onlinespielen verzichten möchte, sondern genau dass einen Großteil meiner Spielerei ausmacht insofern ist auch das Argument jedenfalls für mich als Onliner eher irrelevant ;)
Du hast es in deinem Posting formuliert, das Microsoft jeden User melkt, ich wollte nur Anmerken, das nur die Zahlen müssen, die dazu bereit sind.
Oder ich muss einen eklatanten Serviceeinschnitt in Kauf nehmen, sorry dass ist keine Option in Form von "macht nichts wenn ich nichts zahle hab ich auch keinen Nachteil" wie etwa PSPlus, sondern "Wenn ich nichts zahle bin ich eben User 2. Klasse und darf auch nur die hälfte". Also sorry, aber das ist nicht wirklich vergleichbar in meinen Augen und die Option die du nennst ist für Menschen die gerne online Spielen ohne dafür 60€ im Jahr zu zahlen die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber danke ich darf mich entscheiden, wäre ja noch schlimmer wenn das auch von vorneherein verboten wäre...

Anderes Thema: Die darf man mehr als eine Konsole und dennoch ein Leben haben Diskussion: Ja darf man man spielt deswegen nicht mehr, ich habe z.B. noch nen alten SNES hier stehen und ab und an muss der laufen i.d.R sitze ich aber dennoch vor der PS3, beides zusammen geht nicht und ich habe ja auch noch Freundin, Freunde, Studium, Nebenjob etc.

Meine Zeit zum Zocken nehme ich von der die ich sonst warscheinlich TV konsumieren würde, da mir das nicht sonderlich liegt spiele ich eben lieber oder lese alternativ auch gerne mal.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte mir noch ne 2. (bzw. ja eigentlich 3.) Konsole zuzulegen würde ich aber warscheinlich nicht noch ne X neben meine Playse stellen, zu ähnlich sind die hauptsächlich vertretenen Genres der Xclusive Titel. Ich glaube ich würde mir den Casualer Wii kaufen um genau die Dinge zu bekommen die mir insbesondere die Playsi (auf X weiß ich es nicht), leider nicht so sehr bietet: Klassische Jump n Runs.
Denn LBP ist mir persönlich einfach zu träge und ich mag diese Papercutlevel einfach überhaupt nicht vom Artdesign her. Ich liebe den Sackboy und das Püppchen ist der mir am sympathischsten erscheinende JnR Protagonist, aber damit hörts für mich auch leider schon auf mit dem kleinen großen Planeten.
Zuletzt geändert von Nbass am 28.05.2011 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

MarksAsianFriend hat geschrieben:Das Wichtigste ist das die Konsolen lange halten !
So wie früher
so wie früher lange halten?!

soweit ich weis war früher alle 4 jahre ne neue konsole oder nicht?
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Allpb hat geschrieben:
MarksAsianFriend hat geschrieben:Das Wichtigste ist das die Konsolen lange halten !
So wie früher
so wie früher lange halten?!

soweit ich weis war früher alle 4 jahre ne neue konsole oder nicht?
Der gute meint nicht die Häufigkeit des Generationenwechsels sondern die Tatsache dass eine PSone Big z.B. oder ein SNES auch heute meistens noch Funktionstüchtig ist, während eine PS3 gerne mal mit YLOD oder ne Xbox mit den Xboxtypischen Problemen schon nach 2-3 Jahren das Zeitliche segnet.