The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

[quote="bruchstein"]Jemand hat gepostet, das man den Hexer als eine Geschichte sehen muss und nicht als Aktion RPG.....
Und das trifft die Sache warscheinlich auf den Punkt.....ob die Geschichte jetzt gut ist, ist ne andere Sache

witzig fande ich bei dem Test die beschreibung der Anfangssequenz , die man ja auch im 10 min Video sehen konnte.....für mich ist das recht schwach insziniert und das Häufchen im Chor singenden Soldaten in diesem gigantomässigen BelagerungsTurm ( gabs da auch ne Bar untendrinn?) lies spontan die Augsburger Puppenkiste vor meinem geistigen Auge enstehen ....und erst diese ständig abrupt auftauchende und Spielfuss killende Scriptfilmchen mit schwarzen Bildschirm davor.....keine Ahnung, aber eine sehr gute Inzinierung schaut für mich anderst aus.....

noch zum abschluss, das man Wachen mittels QTE erledigen muss oder kann ist ja wohl ne Lachnummer schlechthinn.......man kann ja auch das entsprechende Filmchen mit Geraldo i der Hauptrolle schauen ohne überhaupt etwas zu tun , wenn man die QTE ausschaltet.....sprich man hat die Qual entweder filmchen mit QTE oder Filmchen ohne QTE .gehts noch , ich will zocken u nicht zuschauen...... und das ist mein Hauptproblem mit diesem Game.....es ist einfach mehr zuschauen als zocken. und dementsprechend mit viel zuwenig Freiheiten.....

und so ein Game als gut hinstellen nur wegen seinen unzähligen Scriptfilmchen? vom Gameplay her gesehen ist es ne zähe und minnimalistische Angelegenheit. Gerade bei einem RPG erwarte ich deutlich mehr.......

Das Game mag zwar irgendwie auf modern ala Hollywood inszinierung machen, aber für mich hat das zuwenig mit Zocken zu tun.... na denn, viel spass beim interaktiven Filmchen schauen..... :wink:

Das Ende oder besser gesagt ab dem 3 Akt soll es ja nicht mehr ``so gut sein`` ......ist mir eigentlich wurscht, werds eh nie erleben..... :D .....

Jetzt ist meine Post erst fertig..... :wink:
Zuletzt geändert von bruchstein am 19.05.2011 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
Skaith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skaith »

In dem Spiel kann man klauen, ohne dass einer was sagt. Das ist _DER_ Genickbruch bei Rollenspiele, die Jörg testet. Wahrscheinlich sogar der Grund für die Awardlosigkeit beim Hexer. :D

Werd's kaufen, klingt sehr gut.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

gh0 hat geschrieben: Was ist mit Alvin? gibts den noch?
Spiel Teil 1 erstmal durch, dann erübrigen sich die Fragen.

Aber wenn du es unbedingt wissen willst...
Spoiler
Show
Nein, Alvin kommt nicht mehr vor.
...und wenn du dir den Spaß versauen willst:
Spoiler
Show
Alvin wird am Ende von The Witcher 1 von Geralt getötet.
Yeaah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yeaah »

Skaith hat geschrieben:In dem Spiel kann man klauen, ohne dass einer was sagt. Das ist _DER_ Genickbruch bei Rollenspiele, die Jörg testet. Wahrscheinlich sogar der Grund für die Awardlosigkeit beim Hexer. :D

Werd's kaufen, klingt sehr gut.
Bei Teil 1 war Diebstahl auch ohne Folgen und es gab einen Award :wink:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Hmja, ich hätt dem Witcher schon Gold gegeben... wenn das wort wenn nicht wär. Wenn... ich meine Tasten frei belegen könnte. Was sich CDProject dabei gedacht hat, möcht ich gern mal wissen. Das Rudimentärste überhaupt... das is... unfassbar..
goostyle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von goostyle »

Dunkeliz hat geschrieben:Hmja, ich hätt dem Witcher schon Gold gegeben... wenn das wort wenn nicht wär. Wenn... ich meine Tasten frei belegen könnte. Was sich CDProject dabei gedacht hat, möcht ich gern mal wissen. Das Rudimentärste überhaupt... das is... unfassbar..
kann man, wenn auch recht gut versteckt. im launcher auf video/language und dann unten input settings. hf
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Also was mich stört im vergleich zum ersten Teil ist:

1. Das scheiß neue Würfelsystem! Viel unübersichtlicher, manchmal ist die Hand mit den Würfeln weg, folglich auch die Würfel...hätte gern das alte wieder, da hat man auch gesehen gleich was man geworfen hat, und nicht erst später wenn die Kamera mal hochzoomt.

2. Das Inventar und das Tragegewicht, man bekommt viel zu viel zeug, muss viel zu viel Zeug aufbewahren, damit man es später benutzen kann.
Man läuft fast immer am max. limit des Gewichtes, und ist nach paar Fight looten immer voll.
Hätte gern ein Cheat der mich unendlich viel tragen lässt, weil geht mir langsam auf den Sack.
Das Aussortieren von Müll aus dem Inv kostet wahrscheinlich schon 1/3 der Spielzeit...

3. Wo ist die Truhe, die man befüllen kann wie man will, die immer da ist? Kommt die erst später im Spiel?

4. Wo sind die Port möglichkeiten? Wie sie Triss an einer Tour benutzt?
Gibts keine mehr? oder kommen die erst später?

5. Manchmal nach einer Cutscreen bleibt der Char einfach hängen, man kann nix mehr klicken oder sich bewegen, man muss das Spiel neustarten....

6. Die Karte und die möglichkeit nur ein Quest zu verfolgen, was manchmal nicht einmal dann angezeigt wird, ist der letzte scheiß.

7. Das neue Speichersystem ist auch scheiße....

Mal sehen, bin erst am Anfang, aber hoffe kommt nicht noch mehr hinzu...naja der erste Teil war auch erst wirklich gut nach der Enchant Edition...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.05.2011 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Dunkeliz hat geschrieben:Hmja, ich hätt dem Witcher schon Gold gegeben... wenn das wort wenn nicht wär. Wenn... ich meine Tasten frei belegen könnte. Was sich CDProject dabei gedacht hat, möcht ich gern mal wissen. Das Rudimentärste überhaupt... das is... unfassbar..
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=165

Schau mal hier. Auf der Mitte der Seite. Scheinbar kannst du über den Launcher alles ändern. ;) Ist wohl nur etwas zu versteckt.

EDIT: War ich wohl zu langsam.^^
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

11 Seiten ... ?
da war dor jörg wohl vom schreibteufel besessen :D

schließlich war der 1. teil auch verkorkst, zwar viel schlimmer, aber man erkennt schon ein gewisses system
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Haha ich finds einfach nur geil.

Bevor ich anfange warm zu werden zitiere ich mal etwas aus einem Trailer:

"To hold players in the game world, every single place they can see has look and feel exactly right.
Everything has to fit its sourroundings, every bush, every plant and every single rock.
So for example, before placing the trees in a particular location, we considered things like the terrain, humidity and the sun and wind conditions...."

usw und so fort. Mach mir jetzt nicht die Mühe das alles hier einzutragen.
Bei solchen Aussagen muss ich mal ganz heftig lachen.
Ich mein geil wenns stimmen würde, aber das alles ist ja mal total verfehlt.
Wenn die das alles so genau überprüft hätten gäbs nicht so viele Fehler und Logiklücken in der Spielewelt.
Ne man, dass ist ja mal ausgewachsener Schwachsinn was hier geredet wurde.
Als nächstes komme ich auf die Behauptungen mancher hier zurück, die einen Grafikvergleich mit anderen Spielen wie Crysis 2 usw machen wollen. Da wird immer wieder gesagt, dass Crysis 2 da nicht mithalten könnte. Ich habe mir jetzt eine Weile lang von the Witcher 2 ein Bild machen können. Wer mir sagen will das Crysis 2 da schlechter aussieht hat aber gehörig einen an der Waffel. So über ist die Grafik von the Witcher 2 nicht. Besonders im Prolog habe ich mir gedacht. WTF! Das sieht ja noch schlechter als Assassins Creed aus und ich rede hier vom ersten. Ich musste mich sagenhafte 4 Stunden durch einen Prolog quälen, der schlauchiger nicht mehr ging. Ich dachte mir, jetzt lass mich endlich mit diesem Quatsch in Ruh und lass mich mal ab in die SPielewelt eintauchen, aber nein erst muss so ein total langweiliges Stealthlevel abgeschlossen werden usw und so fort. Das ganze Spiel hat mich mehr aufgeregt als alles was ich davor gespielt habe. Da war The Elder Scroll Oblivion ja eine Wohltat.
Dann kommen wir zum grössten Kritikpunkt:
Das ganze wurde aber sowas von derbe schlecht programmiert!!!!!
Die Grafik und alles rechtfertigt nicht den Ressoursenverbrauch, dass das Spiel an den Tag legt. Das ist doch ausgemachter Käse.
Ich kann Crysis 2 auf very high mit guten 35 FPS spielen. Kann mir keiner erzählen, dass ich dann nur mit 18-20 FPS in the Witcher 2 auskommen muss. Also sowas ist schon echt frech. Wegen sowas rüste ich sicher nicht auf, die sollen erst mal gescheit ihre Arbeit machen und vernünftig programmieren.
Ich hätte dem Spiel noch weniger Punkte gegeben. Gut so, dass das Spiel auf alle Fälle nicht im 90er Bereich liegt, weil es dass aus meiner Sicht nicht im geringsten verdient hat. PUNKT!
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

bruchstein hat geschrieben:Jemand hat gepostet, das man den Hexer als eine Geschichte sehen muss und nicht als Aktion RPG.....
Und das trifft die Sache warscheinlich auf den Punkt.....ob die Geschichte jetzt gut ist, ist ne andere Sache

witzig fande ich bei dem Test die beschreibung der Anfangssequenz , die man ja auch im 10 min Video sehen konnte.....für mich ist das recht schwach insziniert und das Häufchen im Chor singenden Soldaten in diesem gigantomässigen BelagerungsTurm ( gabs da auch ne Bar untendrinn?) lies spontan die Augsburger Puppenkiste vor meinem geistigen Auge enstehen ....und erst diese ständig abrupt auftauchende und Spielfuss killende Scriptfilmchen mit schwarzen Bildschirm davor.....keine Ahnung, aber eine sehr gute Inzinierung schaut für mich anderst aus.....

noch zum abschluss, das man Wachen mittels QTE erledigen muss oder kann ist ja wohl ne Lachnummer schlechthinn.......man kann ja auch das entsprechende Filmchen mit Geraldo i der Hauptrolle schauen ohne überhaupt etwas zu tun , wenn man die QTE ausschaltet.....sprich man hat die Qual entweder filmchen mit QTE oder Filmchen ohne QTE .gehts noch , ich will zocken u nicht zuschauen...... und das ist mein Hauptproblem mit diesem Game.....es ist einfach mehr zuschauen als zocken. und dementsprechend mit viel zuwenig Freiheiten.....

und so ein Game als gut hinstellen nur wegen seinen unzähligen Scriptfilmchen? vom Gameplay her gesehen ist es ne zähe und minnimalistische Angelegenheit. Gerade bei einem RPG erwarte ich deutlich mehr.......

Das Game mag zwar irgendwie auf modern ala Hollywood inszinierung machen, aber für mich hat das zuwenig mit Zocken zu tun.... na denn, viel spass beim interaktiven Filmchen schauen..... :wink:

Das Ende oder besser gesagt ab dem 3 Akt soll es ja nicht mehr ``so gut sein`` ......ist mir eigentlich wurscht, werds eh nie erleben..... :D .....

Jetzt ist meine Post erst fertig..... :wink:
Wieviel Prozent des Spiel bestehen aus diesen Sequenzen? Na, kommst Du jetzt in Erklärungsnot? Wenn man über keinerlei Basiswissen verfügt, auf dem man seine Behauptungen aufbauen kann, hat man den Mund zu halten.

Heavy Rain ist ein interaktiver Film, aber nicht Witcher II. Entweder du hörst jetzt mit der Trollerei auf, oder musst damit leben, dass Du hier das Image eines Volltrottels inne hast.
Zuletzt geändert von c452h am 19.05.2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

goostyle hat geschrieben:
kann man, wenn auch recht gut versteckt. im launcher auf video/language und dann unten input settings. hf
Erst lesen dann posten. Man kann Oben,Unten,Links und Rechts nicht mit den Standardtasten belegen sondern wird zu WASD gezwungen und das ist damit gemeint. Ist bei WoP auch ein grosses Thema da es einfach total bescheuert ist und für mich absolut Null Sinn macht bestimmte Tasten zu sperren. Der Numblock ist auch gesperrt.... :roll:

Neben der beschnittenen Tastaturbelegung fällt aber nur noch die fehlende Bank negativ ins Gewicht der Rest ist meiner Meinung nach Top. Auf irgendwelche Prozente oder Wertungen gebe ich eh nix und mir gefällt das Spiel also hört auf Jörg zu flamen und macht euch einfach selbst ein Bild.

Wird ein Spiel was Gold oder Platin abräumt mit einem Schlag plötzlich für euch besser oder wie? Falls dem so ist entgeht mir die Logik des ganzen vollkommen.

Fazit: Bin immer noch in Flotsam und hab reichlich zutun und auf Normal ist das Spiel wirklich eine Herausforderung. Dauerklicker kommen hier nicht weit und das begrüsse ich sehr.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

PerfectEnemy hat geschrieben:Erst lesen dann posten. Man kann Oben,Unten,Links und Rechts nicht mit den Standardtasten belegen sondern wird zu WASD gezwungen und das ist damit gemeint. Ist bei WoP auch ein grosses Thema da es einfach total bescheuert ist und für mich absolut Null Sinn macht bestimmte Tasten zu sperren. Der Numblock ist auch gesperrt.... :roll:
Eine Google-Suche (die mich satte 20 Sekunden gekostet hat) hat folgendes ergeben:
Ich zähle auch zu den Linkshändern. Mich hat es ebenso geärgert, daß man die Pfeiltasten nicht nutzen kann. Aber hier die Lösung:

Öffnet einfach die Datei "Input_QWERTZ.ini" unter X:\Users\[NAME]\Documents\Witcher 2\Config und ändert folgende Parameter:

IK_Up=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000) (ändern)
IK_Down=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000) (ändern)
IK_Left=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000) (neu anlegen)
IK_Right=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000) (neu anlegen)

Voraussetzung ist, dass im Konfig-Tool das Tastaturlayout "QWERZ" ausgewählt ist. Funktioniert mit jeder Taste, auch mit dem Ziffernblock.

Beispiel:

IK_NumPad0=(Gamekey=GI_WalkFlag,Value=1.000000) = Unschalten Laufen/Gehen

Dann öffnet ihr die Datei USER.INI und nehmt dort auch die gleichen Änderungen vor. Sieh da, man kann den Hexer nun mit den Pfeiltasten spielen.

Wer sich dazu noch eine invertierte Maus wünscht, der setzt in der Datei "User.ini" vor den Wert ein MINUS vor den Wert bei MouseSesitivity. Beispiel: (MouseSensitivityY=-0.192308)

Viel Spaß beim spielen.
Ist wie gesagt nicht von mir, liest sich aber sehr plausibel. Ist zwar etwas umständlich und nicht nachvollziehbar, warum es nicht einfacher geht, sollte aber zumindest Einigen hier weiterhelfen.
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Ich finds geil und das als only ego shooter spieler, das will was heißen :D
Und es ist PC zeit exklusiv sozusagen, Konsoleros dürfen noch ne Weile in die Röhre schauen, so muss das auch ma sein :)
Zuletzt geändert von Padiiii am 19.05.2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Also ich kann es wie bei Mass Effect 2 einfach nicht verstehen wie Jörg so eine Perle wie the Witcher 2 abstraft. Gerade zu Zeiten wie Dragon Age 2 ist der Hexer doch eine schöne Ausnahme.

Zum Kampfsystem. Ich persönliche hatte am Anfang auch meine Probleme aber nun liebe ich es, weil es Movement verlangt und sinnloses rumgehake sogut wie immer im Tod endet, besonders auf Schwer. Bis Ende Akt 1 bin ich bestimmt 50 Mal gestorben. In den meisten Spielen der letzten Jahre kann ich meine Tode ja an der Hand abzielen. Bis jetzt war auch nichts sinnlos schwer sondern im nachhinein habe ich immer eingesehen warum ich so jämmerlich versagt habe.

Ich Spiele auf einem fast 2 Jahre altem Rechner immer noch alles auf Max. Ich glaube bei vielen ist einfach das Problem das sie ihre älterne Rechner einfach zugemüllt haben mit tausenden sinnlosen Gadgets und Treibern die sie eigendlich gar nicht Brauchen und dann wie bei jedem Spiel rumheulen. Richtige Bugs sind mir seit releasepatch bisher noch nicht aufgefallen.

Also ich habe meinen Spaß ;)