PSN-Ausfall: Das winkt als Entschädigung *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FrankDr999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrankDr999 »

bremeroger hat geschrieben:Aber es muß doch jedem klar sein, das Sony nichts für die USK-Regeln kann. Sollen die sich einfach darüber hinwegsetzen?
Nein, aber es wäre ja eben durch eine Altersverifikation möglich gewesen (zB an die Kreditkarte 1 Cent mit Code überweisen, mit dem eben nur der Besitzer der Kreditkarte das Spiel laden kann)
NarutoUzumaki89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NarutoUzumaki89 »

WhiteStar hat geschrieben:@NarutoUzumaki89

da geb ich dir recht das deutschland das zu eng sieht mit den spielen aber was soll man machen?? nach östereich ziehn xD ne scherz bei seite find das auch mega kacke das mit den ab 18 spielen und dann auch noch geschnitten nagut sind zwa nicht alle spiele geschnitten aber dennoch ärgerlich
Eigentlich sind fast ALLE spiele gekürzt außer Dead Space aber das Spiel fand ich einfach nur schlecht :D.
Das ist doch automatisch dann geldverlust, die ganzen Produktionskosten und alles. Wer kauft sich bitteschön Call of duty oder so hier in Deutschland?
God of War 3 kommt natürlich Uncut ist ja auch gar nicht übertrieben.
Zanderstroke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanderstroke »

mosh hat geschrieben:
NarutoUzumaki89 hat geschrieben:Ist ja nicht so das man Infamous im Laden kaufen kann aber es uns Laden zu lassen das erlauben sie nicht :D:D:D:D:D
Im Laden musst du aber auch 18 sein. Und wenn du es aus dem Store laden willst brauchst du die Psn Cards die nun eben auch ab 18 sind.

Ist das denn so schwer zu verstehen...
Zu den PSN Cards: Obwohl Sony da eine wunderschöne 18 auf rotem Grund hat drucken lassen, ist die Rechtsverbindlichkeit eben jener gleich null. Es ist ja kein USK/ FSK Siegel oder ähnliches. Sieht dem Siegel offizieller Stellen zwar verdammt ähnlich, ist aber einfach nur Humbug welches, so vermute ich, aus Imagegründen ( "saubere" Unterhaltung für die ganze Familie bla, blub) angebracht wird.
Einfach nur Unfug seitens Sony. :steinigen:

Wobei ich Jugendschutz an sich als gut erachte. Nur wenn es solche Blüten treibt, dann wurde nicht nur über das Ziel hinaus sondern auch deutlich nebendran geschossen :wink:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

NarutoUzumaki89 hat geschrieben:
WhiteStar hat geschrieben:@NarutoUzumaki89

da geb ich dir recht das deutschland das zu eng sieht mit den spielen aber was soll man machen?? nach östereich ziehn xD ne scherz bei seite find das auch mega kacke das mit den ab 18 spielen und dann auch noch geschnitten nagut sind zwa nicht alle spiele geschnitten aber dennoch ärgerlich
Eigentlich sind fast ALLE spiele gekürzt außer Dead Space aber das Spiel fand ich einfach nur schlecht :D.
Das ist doch automatisch dann geldverlust, die ganzen Produktionskosten und alles. Wer kauft sich bitteschön Call of duty oder so hier in Deutschland?
God of War 3 kommt natürlich Uncut ist ja auch gar nicht übertrieben.
naja inzwischen werden immer seltener spiele geschnitten. die meisten schaffen es auch so nach deutschland.
FrankDr999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrankDr999 »

crackajack hat geschrieben:
FrankDr999 hat geschrieben:Irgendein gutes Spiel (GT5, KZ3, ... whatever) zum halben Preis oder sowas, wäre aufrichtig gewesen, aber so sind es sowieso Spiele, die wohl niemand mehr gekauft hätte, was mich nach den großen Ankündigungen eher negativ stimmt.
Du willst echt lieber Geld ausgeben als einfach das keineswegs groß angekündigte Gratiszeugs zu nehmen?

Mir ist zumindest deutlich lieber ich bekomme Spiele geschenkt die großteils 20€ kosten als das ich selber mit halber Preis Goodie einkaufen geschickt werde.
Sony auch noch Umsatz damit bescheren wäre ja noch schöner...
Naja, ginge ja auch optional. Es gibt ja nicht nur entweder/oder. Wenn Du das dann nicht in Anspruch genommen hättest, hättest Du dennoch die Gratis-Games. Oder man bietet eben an Spiel zum halben Preis ODER Gratis-Game.
In jedem Fall hätte ICH lieber ein anderes Spiel gekauft, da ich eben nur auf Fussball, Shooter (&GT5) stehe. Und aus diesen Genres ist eben - für Deutsche - nichts geboten. Soll ich nun also verbittert irgendwas spielen, was mir keinen Spaß macht, nur weil es umsonst ist!?
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Dr. Hurgan hat geschrieben:@Mauro:
Gefühlte Sicherheit ist subjektiv. Dazu hab ich auch keine Meinung, weils mir schlicht und ergreifend wurscht ist. Sony weiß die Mailadresse meiner Frau und sonst gar nix. Weder Bankdaten, KK, Adresse oder PLZ.
Die Infromationspolitik war schwach, geb ich zu. Im Wochentakt Infos zu geben ist heutzutage schon etwas langsam.
Aber als "Entschädigung" für den Ausfall eines KOSTENLOSEN Services 2 (noch dazu recht hochwertige) Spiele anzubieten, obwohl rechtlich KEINERLEI Verpflichtung dafür besteht, erscheint mir doch mehr als kulant.
Und ich denke eben nicht, dass man die eine Sache mit ner anderen Sache aufwiegen kann.
Ich fibnde allerdings, dass wenn man schon unbedingt kostenfreie Inhalte anbieten will, das cleverer machen kann. Denn das sieht einfach nach Ausmisten aus, und dabei spielt es auch keine Rolle, das z.B. LBP ein ganz fantastisches Spiel ist, sondern z.B. dass jedes einzelne Angebot sich schon dadurch selbst entwertet, da es in einem Pool daherkommt.
Kennt man ja privat auch. Man kauft ein Geschenk für jemanden, hat es sehr billig bekommen, schämt sich und schenkt noch irgendwas dazu, um einen imaginären Wert geschenkt zu haben. Man hätte hier durchaus alle User gleich behandeln können, und ebenso nicht über Masse gehen müssen.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

FrankDr999 hat geschrieben:
bremeroger hat geschrieben:Aber es muß doch jedem klar sein, das Sony nichts für die USK-Regeln kann. Sollen die sich einfach darüber hinwegsetzen?
Nein, aber es wäre ja eben durch eine Altersverifikation möglich gewesen (zB an die Kreditkarte 1 Cent mit Code überweisen, mit dem eben nur der Besitzer der Kreditkarte das Spiel laden kann)
oder Verifikation per Personalausweis. Tja stimmt schon Sony macht es sich einfach. Wozu so einen Aufwand betreiben wenn es eh nur Deutschland betrifft. Warum nicht, fragt sich der Kunde.
Der einfachste Fall legal Infamous und Dead Nation anzubieten wäre es für 1 Cent zu verkaufen, vielleicht erbarmt sich Sony noch es auf diese Weise zu lösen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

2komma9 hat geschrieben:
FrankDr999 hat geschrieben:
oder Verifikation per Personalausweis. Tja stimmt schon Sony macht es sich einfach. Wozu so einen Aufwand betreiben wenn es eh nur Deutschland betrifft. Warum nicht, fragt sich der Kunde.
Der einfachste Fall legal Infamous und Dead Nation anzubieten wäre es für 1 Cent zu verkaufen, vielleicht erbarmt sich Sony noch es auf diese Weise zu lösen.
ja verifikation per personalausweis. damit sony dann noch mehr daten von einem hat ;)
NarutoUzumaki89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NarutoUzumaki89 »

Naja, ich hab auch gemerkt das die Deutschen immer ganz Stolz auf das Cover schreiben 100 Prozent UNCUT. Und das sogar bei spielen obwohl die trotzdem gekürzt sind :D:D bzw. gar nicht gekürzt gibt :D
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Mauricius hat geschrieben:Und ich denke eben nicht, dass man die eine Sache mit ner anderen Sache aufwiegen kann.
Ich fibnde allerdings, dass wenn man schon unbedingt kostenfreie Inhalte anbieten will, das cleverer machen kann. Denn das sieht einfach nach Ausmisten aus, und dabei spielt es auch keine Rolle, das z.B. LBP ein ganz fantastisches Spiel ist, sondern z.B. dass jedes einzelne Angebot sich schon dadurch selbst entwertet, da es in einem Pool daherkommt.
Kennt man ja privat auch. Man kauft ein Geschenk für jemanden, hat es sehr billig bekommen, schämt sich und schenkt noch irgendwas dazu, um einen imaginären Wert geschenkt zu haben. Man hätte hier durchaus alle User gleich behandeln können, und ebenso nicht über Masse gehen müssen.
Hätte man nur ein Spiel angeboten, wären sich die, die das schon hatten, auch verarscht vorgekommen. Siehe diejenigen, die halt blöderweise schon alle 5 aus dem Pool besitzen. Und dazu noch 30 Tage PSN+ und irgendwelche Goodies in Playstation Home.
Also für eine reine "good will"-Aktion mehr als fair. Ich weiß nicht, wie man sich da beklagen kann. Noch dazu, da (ich wette) 90% der User wirklich keinen finanziellen Schaden davongetragen haben. Und den hätten sie ja eh ersetzt bekommen.
Ist dir schonmal jemand ins Auto gefahren? Du hast wochenlang Scheißerei und was kriegst du? Den Zeitwert des Fahrzeugs. Für Amtswege, Ummeldungen, Ausfallzeiten kannst du selber aufkommen.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Dr. Hurgan hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:Und ich denke eben nicht, dass man die eine Sache mit ner anderen Sache aufwiegen kann.
Hätte man nur ein Spiel angeboten, wären sich die, die das schon hatten, auch verarscht vorgekommen. Siehe diejenigen, die halt blöderweise schon alle 5 aus dem Pool besitzen. Und dazu noch 30 Tage PSN+ und irgendwelche Goodies in Playstation Home.
Also für eine reine "good will"-Aktion mehr als fair. Ich weiß nicht, wie man sich da beklagen kann. Noch dazu, da (ich wette) 90% der User wirklich keinen finanziellen Schaden davongetragen haben. Und den hätten sie ja eh ersetzt bekommen.
Ist dir schonmal jemand ins Auto gefahren? Du hast wochenlang Scheißerei und was kriegst du? Den Zeitwert des Fahrzeugs. Für Amtswege, Ummeldungen, Ausfallzeiten kannst du selber aufkommen.
Ich dachte den Punkt hätten wir überwunden. ;) Natürlich hätte Sony nichts machen müssen, da bin ich ganz bei dir. Wenn man ein Spiel vergünstigt anbietet, das noch niemand haben kann, kann sich auch niemand beschweren, nur so nebenbei, aber auch da wäre der Aufschrei hörbar gewsen, nicht aber bei Gutscheinen fürs PSN z.B. Man hätte das sicher lösen können. ;)

Vor allem aber dürfen kostenlose Inhalte - ob man sie nun fair findet oder billig und selbstentwertend [sic] ;) - nicht der zentrale, scheinbar gar der einzige Punkt der Welcome Back Aktion sein.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

@Mauro:
Aber Vergünstigungen hätten nach billigem Marketing gerochen und PSN-Guthaben wären bei 77.000.000 Accounts einfach unbezahlbar gewesen.

Und der zentrale Punkt ist sicherlich die Kundenbindung bzw. -rückgewinnung. Und das machen Umsonst-Games sicher nicht so schlecht.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Dr. Hurgan hat geschrieben: Und der zentrale Punkt ist sicherlich die Kundenbindung bzw. -rückgewinnung. Und das machen Umsonst-Games sicher nicht so schlecht.
Da bin ich skeptisch. Ich glaube nicht, dass sich der Ruf und das Vertrauen (ob gerechtfertigt oder nicht) mit nem alten infamous wiederherstellen lassen.
Bloomberg und Reuters werden sicherlich kaum darüber berichten, dass LBP ja noch 20 Euro kostet, man das nun aber umsonst bekommt.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Mauricius hat geschrieben:
Dr. Hurgan hat geschrieben: Und der zentrale Punkt ist sicherlich die Kundenbindung bzw. -rückgewinnung. Und das machen Umsonst-Games sicher nicht so schlecht.
Da bin ich skeptisch. Ich glaube nicht, dass sich der Ruf und das Vertrauen (ob gerechtfertigt oder nicht) mit nem alten infamous wiederherstellen lassen.
Bloomberg und Reuters werden sicherlich kaum darüber berichten, dass LBP ja noch 20 Euro kostet, man das nun aber umsonst bekommt.
Stimm ich dir zu, nur ist es halt einfach so, daß höchstwahrscheinlich der Großteil der PSN-User nicht wirklich informiert sind, und nicht mal wissen, was Bloomberg oder Reuters überhaupt sind.
Und natürlich wäre mir lieber gewesen, sie hätten technische Details darüber veröffentlicht, auf welche Art und Weise sie nun gedenken, ihre Kundendaten besser zu schützen als davor. Aber auch das hätte vermutlich nur wenige interessiert, und vor Allem wäre es scheiß schwer marketingtechnisch nutzbar gewesen.
Da ist es halt einfacher, den Mob mit Gratisspielen zu beschwichtigen, und den Rest im Hintergrund ablaufen zu lassen.
Und in meinem Fall (als nicht Betroffener) nehm ich die Games mit, und wünsch den Hackern viel Spaß mit meinen Fake-Daten.
Vielleicht bekommt Herr Hurgan in Afghanistan demnächst Post :ugly:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

die gratis spiele werden auch so schon eine menge umsatz einbußen mit sich bringen.
ich gehe jetzt nicht von mir aus aber ein durchschnittsuser hat zwei neue spiele und kauft sich dann so schnell erstmal kein neues mehr :)