Portal 2: Mod-Tools verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Landungsbrücken hat geschrieben:-teils zwanghaften GESAMTEN Download (trotz spieldisk)
Dann machst du irgendwas falsch - wär ja schwachsinnig von den Herstellern, den Code überhaupt auf ne DVD zu packen, wenn man da dann kein einziges Bit von liest.

Wenn man zum Beispiel den CD Key in Steam direkt hinzufügt, statt das Installationsprogramm der DVD zu starten, darf man sich nicht wundern, wenn das gesamte Spiel runtergeladen wird.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Landungsbrücken hat geschrieben:
EVIL_PEANUT hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben: dass die spiele gut sind ändert nichts an der tatsache, das leute wie ich steam einfach scheiße finden.
aus gründen die ich net verstehen kann^^
-kein Weiterverkuf
-nichtmal ausleihen an nen Kumpel
-teils zwanghaften GESAMTEN Download (trotz spieldisk)
-patch zwang

sind jetzt so die Dinge, die mich vom Kauf von Steam Spielen abhalten.
Aha, kein Weiterverkauf, soso. Und dafür geben Sie freiwillig auf Spiele zu spielen, die Sie wahrscheinlich eh nicht weiterverkauft hätten? Wenn das Spiel so gut ist, auch nach Ihrem Geschmack das Spiel des Jahrzehnts, dann würden Sie weiterhin darauf verzichten, solange Steam zum Einsatz kommt?

Und wenn man eine Spieledisk hat, dann muss man das Spiel nicht downloaden, sondern kann es von der Disk aus installieren. Das hat bisher bei jedem Spiel mit Disk geklappt. In ganz wenigen Fällen kommt es zum Installationsabbruch, aber Steam lädt dann das Spiel einfach runter, weil es nun mal als aktives Spiel in der Bibliothek gelistet ist. Man kann aber dann ganz normal die Installationsroutine von vorne beginnen und dann klappt es auch mit der Installation.

Und es gibt keinen Patch-Zwang, es ist nur standardmäßig Auto-Patch aktiviert. Und das bringt mehr Vorteile als Nachteile. Zumindest fallen mir spontan keine Nachteile ein...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

KOK hat geschrieben: Und es gibt keinen Patch-Zwang, es ist nur standardmäßig Auto-Patch aktiviert. Und das bringt mehr Vorteile als Nachteile. Zumindest fallen mir spontan keine Nachteile ein...
Der Michael Jackson Zombie wurde in Plants vs Zombies entfernt.
Ist jetzt nicht das Riesenthema, aber grundsätzlich ist die Möglichkeit da Spielinhalte zu entfernen/ersetzen. Wobei das hier eher die Ausnahme bleiben wird, ob da jetzt Michael Jackson rumtanzt oder ein Zombie in 70er Jahre Outfit, ist relativ egal. Bei gravierenden Änderungen würde die Kundschaft (hoffentlich) eher wütend sein und entsprechend reagieren.
Kann man halt nicht pauschal sagen.

Grundsätzlich ist aber Auto-Patch bequem, jo.
Weiterverkauf und Ausleihen, na ja, Zeiten ändern sich halt. Wenn Landungsbrücken unbedingt darauf besteht, ist seine Sache. Kann schon nachvollziehen dass er das möchte. Aber es ist eben so, dass eine Software-Lizenz nicht zwingend weiterverkauft werden darf.
Mag man sehen wie man will ob das kundenfreundlich ist oder nicht. Mir persönlich ist es egal, ich kaufe meist eh nur Deals oder bei Key-Shops und bei den paar Euros...

Ich finde Steam toll, günstige Preise durch die vielen Deals, nette Funktionen durch das Steam-Overlay, keine DVDs und Verpackungen mehr und guter Support, ja, mir gefällt es.

Würde ich vielleicht anders sehen müsste ich mit langsamen DSL rumkrebsen. :mrgreen:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich kann es ja verstehen, wenn man sich die Option offen halte möchte, das Spiel wieder zu verkaufen, nachdem man genug vom Spiel hat. Ich selbst habe glaube noch nie ein Spiel wieder verkauft, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nur kann ich nicht verstehen, wie man daraus eine Prinzipien-Sache machen kann und diese Haltung dann konsequent durchzieht, als sei es lebenswichtig.

Gut, am Ende ist es halt deren Bier. Sie werden das Spiel nicht zocken, sie müssen darauf verzichten, weil sie nicht über ihren eigenen Schatten springen wollen. Mir persönlich wäre das zu lästig.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Erynhir hat geschrieben: Ich finde Steam toll, günstige Preise durch die vielen Deals, nette Funktionen durch das Steam-Overlay, keine DVDs und Verpackungen mehr und guter Support, ja, mir gefällt es.
Oh ja, Steam ist schön (grausam)..man kauft viel viel mehr als man es sonst jemals tun würde.
Ich hab' mich Steam auch lange Zeit verweigert, habe dann allerdings vor einigen Monaten dennoch zugegriffen, um bequem ein bestimmtes Indie-Spiel kaufen zu können. Mittlerweile habe ich trotz so kurzer Zeit gut 70 Spiele und einige Addons/DLCs, mehrere weitere Dutzend Spiele auf der Wunschliste und es wird garantiert nicht weniger. :lol:

Wie auch immer; Auto-Patch lässt sich ja tatsächlich abstellen, und so bleibt im Prinzip der Weiterverkauf das einzige Manko von Steam, das dafür aber tatsächlich eine recht ärgerliche Sache ist. Nun bin ich glücklicherweise Sammler und würde niemals irgendeines meiner Spiele verkaufen wollen, aber dass es auch in der Theorie nicht funktioniert, ist halt blöd.

@KOK: Hier muss doch niemand jemanden Siezen. Sind ja schließlich nicht bei den Schlipsträgern. :wink:
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Mit Patchzwang meine ich, dass ich ein Spiel nicht starten kann, wenn ich nicht den neuesten Patch drauf habe. Das stört! Ich habe nunmal nur DSL 1000 und gurke mit 120kb/s Download rum, da brauche ich für 300MB auch locker mal über ne Stunde. Und wenn ich nach hause komme und mein Spiel spielen möchte, aber erst noch ein patch installiert werden muss, der Fehler behebt die mich gar nicht stören, dann ist es lästig. Für mich.

Zur Sache mit dem gesamten Download eines Spieles. Ja, das ist mir schon oft passiert. Portal 2 wollte zwar "nur" 3GB runterladen (-> 9Stunden), dafür hat aber z.B. Half Life 2 vollkommen auf die Disk verzichtet. ich finde es einfach schade, dass selbst nach einem Versuch im Steam FAQ das Spiel nicht von der DVD installiert. Seid froh, dass euch das noch nicht passiert ist.

@KOK: Ich spiele Spiele selten mehr als einmal durch. Nur wirklich, wirklich großartige Titel, die mich als Spieler geprägt haben, werden öfter mal gespielt. Nur ein CoD, welches mich nach 30 Stunden tierisch langweilt, würde ich gerne an andere abtreten.

neulich: Ein Kumepl war total heiß auf Portal 2. Hätte Steam nun nicht diese furchtbare Bindung (imo), dann hätte ich ihm den Titel für die 8 Stunden SP leihen können. Das ist einfach schade.

So viel zu meiner Einstellung zu Steam. Für Indie Titel und Deals sicher super (wobei letztere wegen DSL für mich wegfallen), aber sonst finde ich es einfach nicht so pralle.

Und achja, was mir gerade so einfällt. zur LAN bei einem Kumpel hatte ich mir an diesem Tag Black Ops gekauft, komme zu ihm, lege die DVD ein -> 16GB mussten gedownloaded werden (jeweils 8 für Sp und MP). Dank seiner flotten leitung erträglich, aber ein weiteres Beispiel für unverständliche Fehler.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Landungsbrücken hat geschrieben:Mit Patchzwang meine ich, dass ich ein Spiel nicht starten kann, wenn ich nicht den neuesten Patch drauf habe. Das stört! Ich habe nunmal nur DSL 1000 und gurke mit 120kb/s Download rum, da brauche ich für 300MB auch locker mal über ne Stunde. Und wenn ich nach hause komme und mein Spiel spielen möchte, aber erst noch ein patch installiert werden muss, der Fehler behebt die mich gar nicht stören, dann ist es lästig. Für mich.
Redest du von Mehrspieler-Titeln? Das "Problem" hättest du ja überall, auch mit einer DVD-Version. ;-)
Einzelspieler-Spiele sollte sich doch auch ohne Updates problemlos starten lassen. Ansonsten gäbe es ja noch den Offline-Modus.
neulich: Ein Kumepl war total heiß auf Portal 2. Hätte Steam nun nicht diese furchtbare Bindung (imo), dann hätte ich ihm den Titel für die 8 Stunden SP leihen können. Das ist einfach schade.
Schade vielleicht, aber kein wirklicher, nun ja, Nachteil. Gerade Portal 2 ist sein Geld absolut wert. So interessiert kann dein Kumpel also gar nicht daran sein. ;-)
So viel zu meiner Einstellung zu Steam. Für Indie Titel und Deals sicher super (wobei letztere wegen DSL für mich wegfallen), aber sonst finde ich es einfach nicht so pralle.
Zieh in eine Großstadt, mit schnellem DSL lösen sich deine Bedenken in Luft auf. :ugly:
Die Vorteile bei Steam überwiegen doch mittlerweile schon die Nachteile.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Die Unfähigkeit eines Publishers das komplette Spiel auf die DVD zu packen würde ich jetzt aber nicht Steam anlasten. Ohne Steam wäre es halt ein üblicher releasepatch, im Ergebnis kein Unterschied.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Tja, nicht jeder kann sich 40€ aus dem Ärmel leiern. Klar ist es das Geld wert, allein das Ende.

Ich wohne in einer Großstadt. 100k Einwohner.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Sie hätten auch mal kurz Ihren Steam-Passwort ändern können und Ihren Steam-Account dann Ihrem Freund ausleihen können... Wenn man will, geht es schon irgendwie. Ich habe einen Bekannten auch mein Steam-Account "geliehen", als ich 3 Wochen in Urlaub war. Mein Kumpel hatte 3 Wochen unendlich viel Spaß gehabt mit meiner Spieleliste. Ist halt nur eine Frage des Vertrauens. Aber was wäre ein Freund, wenn man ihn nicht vertrauen kann, nicht? :)
Ceru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ceru »

BTT bitte.

Wieso haben die eigentlich nicht einen simpleren Editor gebastelt. Little big planet macht es doch vor. Es muss doch leichter sein eine Map zu bauen als das.

Es soll ja nicht kinderleicht sein, aber schon "überschaubarer" für den start. Das würde die Mapvielfalt drastisch erhöhen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Landungsbrücken hat geschrieben:Ich habe nunmal nur DSL 1000 und gurke mit 120kb/s Download rum
Landungsbrücken hat geschrieben: Ich wohne in einer Großstadt. 100k Einwohner.
Grüße nach Bielefeld! :winkhi:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Erynhir hat geschrieben:Zieh in eine Großstadt, mit schnellem DSL lösen sich deine Bedenken in Luft auf. :ugly:
Schön wär's. Mein Bruder wohnt in ner Stadt von 230.000 Einwohnern und das einzige, was er in seinem Viertel bekommen könnte, ist irgendwelches Funkzeug mit grausamen Leistungsdaten :P
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

230.000 Einwohner? Da hat in Berlin ein Bezirk schon mehr Einwohner...
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

KOK hat geschrieben:230.000 Einwohner? Da hat in Berlin ein Bezirk schon mehr Einwohner...
Und? Ändert doch nichts daran, dass 230k Einwohner eine ganze Menge sind..so viel, dass man eigentlich eine vernünftige DSL-Abdeckung erwarten dürfte.