Offizieller "Zelda: Ocarina of Time 3D" Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Es zwingt "euch" auch keiner dazu endlose Rechtfertigungstiraden zu starten. Kauft es euch und habt Spaß mit einem großartigem Spiel würde ich sagen.
Aber so etwas macht einen Thread doch erst richtig interessant. Es muss immer eine Opposition geben :wink:
Und besonders bei einem Remake ist das einfach köstlich darüber zu schreiben^^
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Game&Watch hat geschrieben:Übrigens, ähm....
Crow1981 hat geschrieben: Die Sprünge zwischen dem Download-OoT und dem 3D-Remake halten sich grafisch ja wohl mehr als in Grenzen...
Bild

......
Links 3DS, rechts N64... richtig?

Und nochmal an die Remake-Meckerer. Ich kenn das Spiel garnicht, dahier hab ich es mir bestellt; passte halt gut. :)

Peace.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

DARK-THREAT hat geschrieben: Links 3DS, rechts N64... richtig?
So in etwa, Link's N64 rechts 3DS.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

ReverendGodless hat geschrieben:So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht möglich. Ein großes Zelda braucht ungefähr drei bis fünf Jahre bis es Nintendo absegnet und veröffentlicht. Selbst ein Remake wird nicht einfach in ein paar Monaten fertiggestellt.
Vielleicht sollte man dann ausschließlich Remakes alter Spiele machen. Das spart Entwicklungszeit. :?
ReverendGodless hat geschrieben:Also wenn du Ocarina of Time 3D nicht möchtest, dann wirst du noch in diesem Jahr andere Alternativen haben. Wobei du dir wohl auch das Ocarina of Time 3D Remake kaufen wirst :wink:
Ich kritisiere nicht, dass Nintendo den "Klassiker" neu auflegt. Ich möchte nur in den Raum werfen, dass man nichts mehr davon hat, die anderen Fassungen bereits im Original zu haben. Dieser Remake-Wahn entwertet die alten Spiele auf eine gewisse Art und Weise. Eine Firma (vor allem wenn sie wie Nintendo durch Kundenfreundlichkeit bekannt ist) könnte doch Veteranen in diesem Fall entgegenkommen, oder?

Die Oniomanie (also die Kaufsucht) ist eine anerkannte Krankheit und wird u.a. durch die "Haben-muss"-Mentalität unserer heutigen Gesellschaft ziemlich gefördert. Speziell so etwas wie Limited Editions, Collectors Editions, die 10. Spezial-Auflage und Remakes sind eine Gefahr für betroffene Käufer.

Nicht falsch verstehen, dass ist natürlich ein Extrembeispiel und ich bin kein Betroffener, allerdings kenne ich solche im engeren Freundeskreis. Und es stimmt mich schon bedenklich, wenn ich sehe, wie das teilweise auszuarten scheint. "Geil ist Geil" und "Musst Du kaufen, sonst kannst Du nicht sparen" in Reinkultur. Das hat jetzt aber nur indirekt mit dem Remake hier zu tun.

Ich werde aber als Fan schon angesprochen und weiß immer noch nicht, ob ich mich zurückhalten kann, da amazon das game mit 3DS-Tasche anbietet. Trotz allem sind es 40 Euro, und das Geld, dass ich im Vorneherein in das gleiche Spiel investiert habe ... ist quasi entwertet. Wer weiß: Vielleicht kann ich mich ja doch nicht zurückhalten und kaufe es trotzdem. ... ein paar Tage später ärgere ich mich wieder, dass ich mich nicht zurückhalten konnte. Ist das schon krankhaft? Das gibt doch einem zu denken.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Die Oniomanie (also die Kaufsucht) ist eine anerkannte Krankheit und wird u.a. durch die "Haben-muss"-Mentalität unserer heutigen Gesellschaft ziemlich gefördert. Speziell so etwas wie Limited Editions, Collectors Editions, die 10. Spezial-Auflage und Remakes sind eine Gefahr für betroffene Käufer.
Also Kaufsucht ist sicherlich ein sehr krasser Vergleich. Wenn man sich für eine bestimmte Sache interessiert (Videospiele, DVDs und BluRays zum Beispiel), dann kauft man gerne. Das ist einfach der Sammeltrieb. Ein Hobby wie jedes andere auch. Gibt ja auch Leute die Unsummen in ihr Auto stecken, oder zweihundert Paar Schuhe oder Sonnenbrillen daheim haben. Eine Kaufsucht wird es erst wenn man in einem großen Spektrum einkauft. Sachen kauft mit denen man nichts am Hut hat. Einfach nur um Geld auszugeben.

Um beim Thema zu bleiben. Hier geht es eher darum, das die Leute halt einfach gerne etwas in der Hand halten wenn sie etwas gekauft haben. Für die 40 Euro bekommst du das Spiel, in einer Verpackung, mit Handbuch und auch noch eine Tasche für den 3DS. So werden die Leute immer denken. Bei einem digitalen Download, der zwar meistens günstiger ist, fehlt das einfach. So natürlich auch bei der Virtual Konsole. Man weiß das man etwas besitzt, aber trotzdem hat man immer das Gefühl, als gehöre es einem nicht ganz. Dazu kommt ja auch noch das alle Virtual Console Games an eine einzige Konsole gebunden sind, hat man sie erst einmal geladen. Da die meisten hier wohl zu der Generation Zocker gehören, die schon vor den digitalen Downloads dabei sind, wird man mich wohl verstehen.

Um nun zum Ocarina of Time 3D Remake zurückzukommen. Hier werde ich nicht nur etwas in meinen Händen halten, ich bekomme eine gegenüber zum Original vollständige Version (inklusive Master Quest) und eine grafische Runderneuerung. Es sieht einfach sehr hübsch aus.

Aber bevor Wulgaru, der Robin Hood des 4Players Forum mich wieder tadeln wird: Die, die das Spiel haben wollen werden es sich definitiv kaufen und sich auch daran erfreuen. Die Skeptiker werden es sich vermutlich auch kaufen. Die, die meinen das ist nicht so prickelnd was Nintendo hier macht werden das Spiel dann halt nicht kaufen und auf neue Zelda Titel warten. Mit einem Ocarina of Time 3D Remake, bedient man aber sowohl Nostalgiker als auch neue Spieler :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Seit wann bin ich denn mehr als ein gelangweilter Troll? :?
Den Rächer-Titel können sich meinetwegen Amoran oder Crewmate abholen wenn sie Lust haben.

Zum Thema:
Was diese Diskussionen immer kitzlig macht ist auch die Frage was eigentlich ein wahrer Fan ist. Bei Titeln wie OoT kommt immer das klassische Argument "für Fans" bzw. "für Sammler". Wenn man es sich also nicht kauft muss man das als "Fan" dann also schon begründen können....
Umgekehrt gilt natürlich auch das Fansein ja nicht Gehirn am Eingang abgeben heißt.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

ReverendGodless hat geschrieben:Um nun zum Ocarina of Time 3D Remake zurückzukommen. Hier werde ich nicht nur etwas in meinen Händen halten, ich bekomme eine gegenüber zum Original vollständige Version (inklusive Master Quest) und eine grafische Runderneuerung. Es sieht einfach sehr hübsch aus.

Aber bevor Wulgaru, der Robin Hood des 4Players Forum mich wieder tadeln wird: Die, die das Spiel haben wollen werden es sich definitiv kaufen und sich auch daran erfreuen. Die Skeptiker werden es sich vermutlich auch kaufen. Die, die meinen das ist nicht so prickelnd was Nintendo hier macht werden das Spiel dann halt nicht kaufen und auf neue Zelda Titel warten. Mit einem Ocarina of Time 3D Remake, bedient man aber sowohl Nostalgiker als auch neue Spieler :wink:
Sicher, ich hab ja schon gesagt, dass das ein ziemlich extremes Beispiel war und nicht zwingend hierher passt.

Dennoch hätte ich mich für ein paar Goodies gefreut, wenn das alte Spiel schon neu aufgelegt werden sollte. Eine kostenlose Dreingabe der direkten Fortsetzung "Majoras Mask" wär z.B. auch was.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

^^'

weiß echt nicht was ihr hier alle für probleme habt. ich hab mir OoT kein ganzes mal gekauft und habs 3 mal zuhause (N64 - von ausgeborgt in besitz übergegangen, WW bonus - da bekommt mans ja gratis dazu, collectors edition - da ist es eins von vier spielen) und hab es in jeder version zumindest einmal durchgespielt. MQ alleine sicher 5 mal, insgesamt könnten sich 15-20 mal schon ausgehen. ich denke man könnte mich durchaus als fan sehen, ich werde mir das 3D remake trotzdem nicht einfach ohne weiteres kaufen. wenn das spiel nicht mehr bietet als ein grafisches update werd ich es ziemlich sicher sein lassen, scheiß egal ob da eine tasche dabei ist oder nicht.

wie jemand auf die idee kommt zu sagen, dass es für mehrfachbesitzer des spiels einen bonus geben könnte versteh ich trotzdem nicht. das kann man ja überhaupt gar nicht wirklich überprüfen, wie soll das denn funktionieren?
das mit der kostenlosen dreingabe von majoras mask versteh ich schon überhaupt nicht. n ganzes spiel zusätzlich gratis dazu? wtf? wie kommt denn auf sowas?
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

JesusOfCool hat geschrieben:wie jemand auf die idee kommt zu sagen, dass es für mehrfachbesitzer des spiels einen bonus geben könnte versteh ich trotzdem nicht. das kann man ja überhaupt gar nicht wirklich überprüfen, wie soll das denn funktionieren?
Seriennummer, Quittung, das Original daheim, etc.
JesusOfCool hat geschrieben:das mit der kostenlosen dreingabe von majoras mask versteh ich schon überhaupt nicht. n ganzes spiel zusätzlich gratis dazu? wtf? wie kommt denn auf sowas?
Ein volles Spiel gratis dazu? Es ist ja auch schon älter. Ich möchte an dieser Stelle gerne mal auf Super mario All Stars hinweisen, quasi Super Mario Bros. Teil 1 mit 2 weiteren, vollen Spielen gratis dazu (Lost Levels mal nicht mitgerechnet). Da kommt man ja aus dem wtf-sagen nicht mehr raus...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

seriennummern usw sind ja schön und gut, aber letztenendes müsste das irgendwo der handel tragen. ansonsten hat nintendo für derartige dinge ihr sternensystem im nintendo club. klar, nicht das selbe, aber es ist immerhin etwas.
außerdem ist das remake ja n projekt das sich auch rentieren muss. wenn es das nicht hätte tun sollen, hätte es das projekt nie gegeben.

ist doch kack egal obs älter ist. man bekommt MQ, das ist mehr als ich mir erwartet habe. das ganze mit super mario all stars zu vergleichen halt ich für unsinnig. das war eine sammlung von spielen. da hat man nicht eines bezahlt und mehrere bekommen, sondern alle gemeinsam bezahlt. für zelda gibts sowas btw auch, nennt sicht collectors edition, ist für den GC erschienen und beinhaltet teil 1, 2, OoT (ohne MQ) und MM.
ja, für ne CE sehr unvollständig, versteh auch nicht so ganz warum die so heißt, aber es ist eben so.

ports von den alten mario spielen hats btw auch gegeben, nur war da die zielplattform der GBA. da war neben dem spiel dann noch das mario bros (dieses 2 spieler ding) dabei, aber das wars dann auch schon.

ich versteh echt nicht wie man sich sowas erwarten kann. klar wärs cool, würd mich auch freuen wenns das alles geben würde, aber es ist eben nicht besonders realistisch und auch nicht sinnvoll für nintendo.

wenn dir das alles nicht passt, dann kaufs dir eben ganz einfach nicht.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

JesusOfCool hat geschrieben:ich versteh echt nicht wie man sich sowas erwarten kann. klar wärs cool, würd mich auch freuen wenns das alles geben würde, aber es ist eben nicht besonders realistisch und auch nicht sinnvoll für nintendo.

wenn dir das alles nicht passt, dann kaufs dir eben ganz einfach nicht.
wie kann man sowas erwarten? vielleicht von diesem Standpunkt aus: Das Spiel existiert schon in einer (anderen) Form. Wie schon mehrfach festgestellt spart es viel Zeit, ein solches Remake anzupacken anstatt ein neues Spiel von Grund auf zu entwickeln. Dass man diese Zeiterspanis (die sich stark auf die Kosten auswirken) an den Kunden weitergeben kann, sei es durch Bonus-Content, durch erweiterte Fassungen, Bonus-Game oder einfach nur durch einen geringeren Preis, ist doch wohl mehr als nachvollziehbar, oder?

Und dieses "wenn-es-einem-nicht-passt-soll-mans-nicht-kaufen" kann ich nicht mehr hören. Das ist die einfachste Killerphrase, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Ich steh auf das Spiel. Ich werds mir wahrscheinlich auch kaufen, weil ich Zelda-Fan bzw. Nintendo-Fan bin. Aber erneut einen Vollpreis hinzulegen... sorry, aber das kann ich einfach nicht kritiklos an mir vorbeiziehen lassen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, die meisten Nochmalkäufer empfinden ja die grafische Verbesserung + ev. 3d-Effekt als genau die Verbesserung die sie dazu bringt den Vollpreis zu bezahlen. Zusätzlicher Bonus-Content ist also per se eigentlich nicht nötig. Zumindest nicht, wenn Nintendo damit rechnet auch so genug Käufer abzugreifen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

außerdem wissen wir ja nicht ob es nicht irgendwelche bonusinhalte gibt... abgesehen von MQ, was an sich ja gar nicht so schwach ist.

ich hab ja auch nichts gegen kritik, aber dinge zu fordern die irgendwo unrealistisch und sinnlos sind ist keine normale kritik mehr. natürlich kannst du das alles wollen, und natürlich kannst du das auch mitteilen, aber das ändert letztenendes nichts daran, dass du dadurch wie n kleines kind wirkst, das rumplärrt nur weil es nicht das bekommt was es will.

ob du das spiel so akzeptieren können wirst wie es rauskommen wird ist eine sache, ob du es dir kaufen wirst oder nicht eine andere. wenn du meinst, dass n remake n spiel entwertet, kannst du ja auf eine preisreduktion warten, die vielleicht irgendwann mal kommen wird ( :lach: )
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

JesusOfCool hat geschrieben:ich hab ja auch nichts gegen kritik, aber dinge zu fordern die irgendwo unrealistisch und sinnlos sind ist keine normale kritik mehr. natürlich kannst du das alles wollen, und natürlich kannst du das auch mitteilen, aber das ändert letztenendes nichts daran, dass du dadurch wie n kleines kind wirkst, das rumplärrt nur weil es nicht das bekommt was es will.
die Null gewählt? Sonst irgendein Problem?

Nochmal: Da Super Mario Allstars existiert ist so etwas keineswegs unrealistisch. Warum auch? Auch hier wurde grafisch aufpoliert. Ich wüsste nicht, warumdsich das nicht wiederholen sollte. Auf mein Argument mit der Kostenersparnis geht wohl keiner darauf ein, welches ja das "sinnlos" bzw. "unrealistisch" ad acta legt.

Aber da ist ja scheinbar auch ein großer Unterschied, denn SMA war ja eine "Spielesammlung" und OoT 3D ist ein "Remake". Wenn mir ein Kuchen zu trocken wird, dann sag ich auch extra, dass das kein "Kuchen" ist, sondern ein "Trockengebäck" und auf einmal ist dass, was einen vorher gestört hat, nicht mehr existent. So ein Schwachsinn.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also erst einmal gibt es ja für den GC die Colltectors-Edition.
Zweitens ist es glaube ich wesentlich simpler 2d-Jump´n Runs mal eben mit ner SNES-Engine aufzupolieren, als den Aufwand mehrmals zu betreiben der hier bei OoT veranstaltet wurde.