Sony Online Entertainment: Im Strudel der PSN-Talfahrt? *Up*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Ach halt Moment - wozu eigentlich? Schliesslich geben sie es ja letztlich doch bekannt, nur wie du meinst scheinbar verspätet.
Stichwort Kreditkarten :roll:
Und wie schon gesagt wurde Ansehen, Vertrauen und das eigene Image.

Wenn du wüßtest wieviel sowas heutzutage wert ist, mehr als du vll. denkst und GENAU deswegen täuscht hier Sony gezielt Kunden.
Vertrauen kann man nicht kaufen sondern das muss sich eine Firma jahrelang evtl. Jahrzente lang verdienen und genau das wurde innerhalb von ein paar Tagen (hoffentlich) zerstört.

Aber wozu gegen einen Fanboy argumentieren ...
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Von wegen "Sicherheitsmaßnahme"...

Auch SOE wurde angegriffen und es sind erneut 24 Millionen Kundendaten & Kreditkartennr. gestohlen wurden.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/sony ... .bild.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 36269.html

wird immer krasser...
technotica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von technotica »

Also mir macht mehr der Klau der Abbuchungsdaten sorgen. Hab nämlich bei SOE eine Einzugsermächtigung gehabt...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

technotica hat geschrieben:Also mir macht mehr der Klau der Abbuchungsdaten sorgen. Hab nämlich bei SOE eine Einzugsermächtigung gehabt...
Die kannst du ja bei der Bank abstellen, nicht?
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Robby1234 hat geschrieben:
Ach halt Moment - wozu eigentlich? Schliesslich geben sie es ja letztlich doch bekannt, nur wie du meinst scheinbar verspätet.
Stichwort Kreditkarten :roll:
Und wie schon gesagt wurde Ansehen, Vertrauen und das eigene Image.

Wenn du wüßtest wieviel sowas heutzutage wert ist, mehr als du vll. denkst und GENAU deswegen täuscht hier Sony gezielt Kunden.
Vertrauen kann man nicht kaufen sondern das muss sich eine Firma jahrelang evtl. Jahrzente lang verdienen und genau das wurde innerhalb von ein paar Tagen (hoffentlich) zerstört.

Aber wozu gegen einen Fanboy argumentieren ...
Ich hege den Verdacht dass du schlicht nicht weisst wie man argumentiert. Dein "Stichwort" für sich alleine genommen besagt gar nichts.

Gut, wir haben also Kreditkartendaten und die haben einen ordentlichen Wert für Kriminelle ... und weiter?
Das erklärt nicht im allermindesten deinen Täuschungsvorwurf. Was hat Sony davon häppchenweise und spät die Hosen runterzulassen? Gerade das schadet doch Ansehen, Image und Kundenvertrauen.

Aber ich gratuliere zum Fanboy Argument. Damit hast du es mir echt gegeben. Robby's Epic Fail Serie, Teil 3.
Zuletzt geändert von Silrog am 03.05.2011 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meska85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meska85 »

technotica hat geschrieben:Also mir macht mehr der Klau der Abbuchungsdaten sorgen. Hab nämlich bei SOE eine Einzugsermächtigung gehabt...
Das ist kein riesen problem!
Solltest nur regelmäßig deine Kontoauszüge kontrollieren und sollte wirklich etwas abgebucht worden sein was nicht richtig ist kannst du innerhalb eines Monats ohne probleme zurückbuchen lassen ohne das für dich kosten entstehen!
Ohne erteilten LSV kannst du sogar bis zu 1nem Jahr bzw. 3 Jahren zurück buchen lassen...leider sind hier die Banken weniger kooperativ wie man immer mal wieder in sendungen wie Akte, Spiegel etc. sehen oder lesen kann!

Also regelmäßig das Konto kontrollieren und es entsteht ausser ein wenig Zeitaufwand kein schaden für dich!
Seine Kontoauszüge alle 2 Wochen mal durchzuschauen sollte eh jeder tun.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Jetzt wissen wir zumindest wie sie den Versteck von Osama gefunden haben: Der hatte ein PSN Account. ;)
Bl4ckErr0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4ckErr0r »

Osama Bin Fladen hat MOH gespielt :P
funkbarrio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von funkbarrio »

Witzig, dass immer vom bösen japanischen Großkonzern geschrieben wird und dass es denn Anschein hat, als ob das Vertuschen von Katastrophen und Schönreden von Fehlverhalten einzig ein japanisches Problem sei.

Einfach mal an die Telekoms, Siemens und Guttenbergs in diesem Land denken und ruhig verhalten.

Ich bin ziemlich enttäuscht, aber manche Vorwürfe sin deinfach lächerlich!

Was ich hier schon alles lesen durfte, da stellt man sich echt Fragen über die Hintergründe mancher Personen...

Ehrlich gesagt, habe ich keine Idee wie Sony den Schaden mir persönlich gegenüber vollständig gutmachen kann, aber ich habe auch keine Idee, zu welchem anderen Großkonzern ich gehen sollte und mich da besser fühlen würde... hehe
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

funkbarrio hat geschrieben:Einfach mal an die Telekoms, Siemens und Guttenbergs in diesem Land denken und ruhig verhalten.
Wir schalten das PSN vorübergehend - wir betonen vorübergehend! - ab.

Exakt! Genau die gleiche Vorgehensweise. Ein direktes und umfängliches Eingestehen der Verfehlung würde in den Augen der Betroffenen als volles Versagen gewertet werden. Zudem sind die bei ihren Freunden unten durch, denn wie wir seit unserer Kindheit wissen, was angestellt hat nur der, der sich erwischen läßt.

Und genau wie KT sich wand wie der Aal, so winden sich auch Tepco und SONY.

Klar, dem Kunden wäre es recht, wenn SONY sich hinstellt und sagt "Jungs, wir haben da ein Problem, Jemand ist vor kurzem ins System eingebrochen. Wir wissen noch nicht wie und wir wissen auch nicht, ob er was kopiert hat, aber wir haben eine große Lücke! Damit wir die Lücke schließen können und Euch kein Schaden entsteht, machen wir das PSN lieber mal zu und suchen nach der Lösung."

Aber Kunden zählen schon länger nicht mehr in der Richtung. Kunden haben keine Aktien in dem Laden.

Für Geldanleger klingt ein solcher Satz nach: "Wir sind Euer Geld nicht wert, lasst uns Pleite gehen!".

Silrog, Dein "Problem" an dieser Situation ist, dass Du mit deinen moralischen Wertvorstellungen an die Sache gehst.
Dich verärgert die Salamitaktik, weil für Dich der SONY fail so viel größer ist. Du denkst halt "Besser ein Ende mit Schrecken, als...".
Das ist verständlich und auch OK so. Ich sehe das ähnlich, mir ist auch lieber, jemand sagt mir direkt, wenn was schief läuft.

Aber es geht SONY nicht um das Ansehen bei Dir oder dem Kunden. Für wie wichtig SONY den Kunden hält sieht man ja an der Salamitaktik, mit der die Nachrichten kommen.
Hier mal ein Häppchen, da mal ein Häppchen, dann fühlt der sich informiert und kauft schön brav weiter. Und keiner merkt, dass wir unser System nicht im Griff haben.

Aber ich habe Hoffnung. Abgesehen von ein paar Verfassungsfeinden mit Lynchjustiz Fantasien spricht keiner über die Angreifer.
Statt (wie in anderen Debatten) stundenlang auf das bequeme Feindbild einzuschlagen, dreht sich die Diskussion tatsächlich um die, die primär mit Euren Daten Geld verdienen.
(Gut, es hilft, dass niemand weiß, WER die Daten kopiert hat.)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

war wohl trotzdem ein bastard von einem hacker/cracker was weiß ich...
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Robby1234 hat geschrieben: Warum immer noch alle denken, dass es hierbei ausschließlich um den Datenklau geht :?:
Sie meinen Satz über dem Quote. Hier geht es um Täuschung erster Güte, das können die Japaner grandios. Fukushima war ein Paradebeispiel dafür und man könnte denken bei Sony sitzen die gleichen Leute in der Führungsetage.
Silrog hat geschrieben:Das ergibt in dem Zusammenhang wenig Sinn. Was schadet dem Ansehen wohl mehr, an einem Tag zu erklären A, B und C wurden bei uns gehackt oder in Woche 1 dass A unsicher war, in Woche 2 B usw.?
Datenklau in der IT ist nicht das gleiche wie Ladendiebstahl.
Bei Ladendiebstahl weißt du was da war und was nun fehlt.
Bei Datenklau sind die Daten aber nicht weg, sondern nur kopiert worden. Weiterhin ist es für Experten leicht Spuren zu verwischen etc.
Die Sony IT Verantwortlichen müssen wahrscheinlich unmengen von Logs sichten, Systeme durchtesten um rauszufinden was genau geschehen ist, das ganze noch verifizieren etc.

Das geht nicht unbedingt von heute auf morgen und kann auch schon mal länger dauern. Daher nicht unbedingt verwunderlich das nach und nach Info-Häppchen an die Öffentlichkeit kommen. Ob Sony das so viel vorher wusste ist daher nur eine, meiner Meinung nach schwache, Vermutung.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Sir Richfield hat geschrieben: Silrog, Dein "Problem" an dieser Situation ist, dass Du mit deinen moralischen Wertvorstellungen an die Sache gehst.
Dich verärgert die Salamitaktik, weil für Dich der SONY fail so viel größer ist. Du denkst halt "Besser ein Ende mit Schrecken, als...".
Das ist verständlich und auch OK so. Ich sehe das ähnlich, mir ist auch lieber, jemand sagt mir direkt, wenn was schief läuft.

Aber es geht SONY nicht um das Ansehen bei Dir oder dem Kunden. Für wie wichtig SONY den Kunden hält sieht man ja an der Salamitaktik, mit der die Nachrichten kommen.
Hier mal ein Häppchen, da mal ein Häppchen, dann fühlt der sich informiert und kauft schön brav weiter. Und keiner merkt, dass wir unser System nicht im Griff haben.

Aber ich habe Hoffnung. Abgesehen von ein paar Verfassungsfeinden mit Lynchjustiz Fantasien spricht keiner über die Angreifer.
Statt (wie in anderen Debatten) stundenlang auf das bequeme Feindbild einzuschlagen, dreht sich die Diskussion tatsächlich um die, die primär mit Euren Daten Geld verdienen.
(Gut, es hilft, dass niemand weiß, WER die Daten kopiert hat.)
Ich sehe das nun eher nicht als Problem. ;)
Es ist richtig dass es dabei um eine Moralvorstellung geht und ich denke die meisten werden diese teilen. Ich gehe auch konform dass ein gesundes Misstrauen gegenüber Firmen angebracht ist, nur schlägt das vor allem in solch jugendlichen Milieus viel zu schnell in Verschwörungs- oder Weltuntergangstheorien um.

Egal ob manche nun einfach nur einen Hass auf die Firma schieben und jedwedes Ereignis im maximal negativ möglichen Licht erscheinen lassen - und das oft jenseits jeder Logik - oder ob sich manche in panischem Verfolgungswahn gänzlich von dieser verabschieden, es ist schlicht sehr viel Mist was da zustande kommt.

So lange es alternative Erklärungsmöglichkeiten gibt die für den guten Willen einer Firma sprechen, sollte man die auch in Erwägung ziehen. Sind diese auch noch zigfach wahrscheinlicher und logisch zwingender, dann sollte man sich selbst den Gefallen tun und sich mit den eigenen spekulativen Theorien im Zaum halten.

Und Leute wie diesen Robby1234 kann man schlicht nicht ernst nehmen. Epic Fail Avatar, würzt seine Argumente mit der Hoffnung dass keiner mehr Sony ab könne und glänzt mit Kommentaren wie dass die Banken nicht zugeben wollen würden dass die Kreditkartendaten bereits missbraucht würden, um eine Panik zu vermeiden.

Nene, da erhalte ich mir lieber mein Problem dass ich Logik und Moralvorstellungen in meine Aussagen einfliessen lasse. ;)
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

So lange es alternative Erklärungsmöglichkeiten gibt die für den guten Willen einer Firma sprechen, sollte man die auch in Erwägung ziehen. Sind diese auch noch zigfach wahrscheinlicher und logisch zwingender, dann sollte man sich selbst den Gefallen tun und sich mit den eigenen spekulativen Theorien im Zaum halten.
omg so viel Naivität ... :Sonne: muss gut tun. :Daumenrechts:
kA wie alt du bist aber deinem Schreibstil nach bist du auch keine 18 mehr und solltest die Realität besser kennen.

"Alle Menschen lügen." Dr. House

Warum auch in meinen Augen sind die Angreifen nicht der Grund für die Debatte sondern das Ergebnis von Sonys Handeln weit vor dem Angriff.
Abgesehen davon sind alle Diskussion darüber absolut und in jeder Hinsicht reine Spekulation ...
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Robby1234 hat geschrieben:
Warum auch in meinen Augen sind die Angreifen nicht der Grund für die Debatte sondern das Ergebnis von Sonys Handeln weit vor dem Angriff.
Abgesehen davon sind alle Diskussion darüber absolut und in jeder Hinsicht reine Spekulation ...
Nur weil du es nicht in Ordnung fandest was Sony gemacht hat rechtfertigt es nicht den Datendiebstahl. Der Datendiebstahl das war ein Verbrechen.

Das die Konsole geknackt wurde, davon haben auch nur Kopierer und Cheater etwas. Für Normale Kunden bringt es fast nur Nachteile.

Ich sage da immer noch. Wieso sollte man ein geschlossenes System hacken wenn es offene Systeme gibt als Alternative.