Pius Quintus hat geschrieben:...
Mh, da seh ich jezz aber nicht so den Widerspruch zu den C-Parteien
Pius Quintus hat geschrieben:Du glaubst ernsthaft, hier gäbe es eine Mehrheit von Christen, die sich einen Gottesstaat herbeisehnten bzw. sogar aktiv daraufhin arbeitet?
Nein?! Zwischen "alle" und "keiner" und "Gottesstaat" und "Säkularstaat" gibt's aber genug Grauzonen, die man mMn von Anfang an gleich vermeiden kann.
Wenn man eh schon dabei ist.
Ich frage mich immer, woher Du zu meinen glaubst, dass Christentum inkompatibel zu Freiheit und Vernunft ist.
Gefahr != Inkompatibilität; und wenn Religion zur Politik wird, und darum geht's, ist das absolut gegeben. imo, versteht sich - wenn ich von christlichen Fundamentalisten rede, dann ist iwie schon per se Vernunft ausgeschlossen, weil ansonsten wären es keine Fundemantalisten, denk ich jedenfalls
Und imo hat das Thema sehr viel mit'm Umgang mit Cem zu tun, von daher ist das durchaus angebracht. mMn

Um politische Kompetenz geht's bei dem ja auch nicht ^^
Vllt sollte ich das nochmal von "0" anfangen:
"Christlich" steht für mich für unglaubliche Aufopferung, anderen in noch schwieriger Lage beizustehen, konservative Paranoia gegenüber globalen Gedanken, ein Miteinander, das auf friedliche Kooperation abzielt, Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Nazi-Toleranz, Widerstand gegen Ungerechtigkeit, auch unter Aufopferung des eigenen Lebens, bspw. zu Nazi-Zeiten, hirnrissiges Gedankengut ala päpstlicher Unfehlbarkeit, machtgeil-idealogische Verfolgung unangenehmer Ideen, einzigartige Förderung zeitgenössischer Künste, idiotische Ideen ala Verhütungsverbote, Zerstörung einzigerartiger Kulturen via Missionierung ...
Da könnte man ein Buch d'rüber schreiben.
"Christ-demonstraktisch" steht für mich bspw. für Pro-Atomkraft, Pro-Wirtschaftsnaher-Politik, Pro-Außenpolitischer Machtreflexion Deutschlands, Pro-Innenpolitische Sicherheitsparanoia, aber halt auch pro Atomausstieg wenn's Wähler bringt, pro Sozialstaat, wenn's zu viele Wähler kostet, pro außenpolitischem Zögern, wenn garkeiner mehr versteht, wieso eigentlich, pro Datenschutz, wenn's nicht die Daten sind, die der Staat selbst sammelt....
Darüber sollte man lieber kein Buch schreiben.
Mit anderen Worten: beides hohle Worthülsen, die alles oder nix bedeuten können.
Also meistens letzteres ^^
Und die Gefahr von muslimischen, politischen! Fundamentalisten in Deutschland ist natürlich bullshit; von daher dürfte vllt jezz auch klar sein, wie groß ich die Gefahr von christl. Fundamentlisten einschätze.
ABER immernoch größer als von muslimischer Seite; potentielle Toleranz wäre hier definitiv einfach höher ^^