TrackMania 2: Closed Beta ab Juli

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Ich mein, TM ist ja eh eher ein Online-Spiel. Und auch jetzt schon (Nations/United) muss man sich vor jeder Spiel-Session mit seinem Login, online anmelden. Was soll sich da also noch großartig ändern?
Es geht mir ja auch nicht um TM, sondern um Ubi. Assassin's Creed 2 (und BH), sowie das letzte Siedler waren für mich und im Falle von Siedler vor allem für meine Frau, reine SP Titel. Und da ist es in meinen Augen eben eine Frechheit, daß man Menschen dazu zwingt, ständig online zu sein. Deswegen werde ich Ubi auf keinen Fall mehr finanziell unterstützen. Da ist es auch egal ob TM2 ein reines online Spiel ist. Ubi hat es bei mir versaut und dabei bleib ich.
Bei Bad Company 2 muss ich mich ja auch immer einloggen, wenn ich online zocken will. Aber ich kann auch jederzeit den SP ohne Internetverbindung starten.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hier in diesem Thread geht es um TM2 und nicht um irgend ein anderes Spiel von Ubisoft ;).

Und TM2 wird nun mal ein Online-Spiel sein.

EDIT: BTW fand ich den Kopierschutz von AC2 weitaus weniger nervig als bei anderen Spielen. Hab mir letzten GTA IV über Steam gekauft, das ist quasi Hölle dagegen (Steam-> Rockstar-Bla -> Windows-Live).
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Hier in diesem Thread geht es um TM2 und nicht um irgend ein anderes Spiel von Ubisoft ;).
Ich bin damit aber nur auf die Frage von RLion eingegangen, warum ich mir TM2 wegen Ubi nicht kaufen würde. Ist halt einfach so und kann jeder machen wie er will.
Im Falle von GTA4 hat Rockstar ja auch wirklich den Vogel abgeschossen. Deswegen hatte ich es mr eifach für die 360 gekauft. ;) :D
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja, ein Spiel nicht zu kaufen, bei dem die Online-Anmeldung nicht stört, da es eh ein Online-Spiel ist, mit der Begründung, dass es bei Offline-Spielen des gleichen Publishers nervt (obwohl dieser Schutz nun auch da nicht mehr exisitert), ist irgendwie nicht ganz schlüssig, es sei denn man hasst den Publisher dafür so sehr^^. Aber ich lasse mir wegen sowas kein gutes Spiel entgehen.

Fakt ist, bei TM gabs schon immer nen Kopierschutz, auch umstrittene wie Starforce und man muss sich auch in den letzten Spielen eh schon online anmelden, um richtig spielen zu können (offline SP ging aber auch).

Der aktuelle Kopierschutz von Ubisoft wie bei AC:Brotherhood erfordert nur noch eine einmalige Aktivierung, genau wie der von AC2 seit dem letzten Update, und man kann anschließend auch offline spielen.
Bei TM2 wirds wie gesagt bestimmt was ähnliches. Da gibts als imho nix, was stört und mich vom Kauf abhalten würde.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Naja, ein Spiel nicht zu kaufen, bei dem die Online-Anmeldung nicht stört, da es eh ein Online-Spiel ist, mit der Begründung, dass es bei Offline-Spielen des gleichen Publishers nervt (obwohl dieser Schutz nun auch da nicht mehr exisitert), ist irgendwie nicht ganz schlüssig, es sei denn man hasst den Publisher dafür so sehr^^. Aber ich lasse mir wegen sowas kein gutes Spiel entgehen.

Fakt ist, bei TM gabs schon immer nen Kopierschutz, auch umstrittene wie Starforce und man muss sich auch in den letzten Spielen eh schon online anmelden, um richtig spielen zu können (offline SP ging aber auch).

Der aktuelle Kopierschutz von Ubisoft wie bei AC:Brotherhood erfordert nur noch eine einmalige Aktivierung, genau wie der von AC2 seit dem letzten Update, und man kann anschließend auch offline spielen.
Bei TM2 wirds wie gesagt bestimmt was ähnliches. Da gibts als imho nix, was stört und mich vom Kauf abhalten würde.
Das stimmt so leider nicht. Es wird bei jedem Spielstart eine Internetverbindung benötigt. Nur nicht mehr wärend dem kompletten zocken.
Ob es für dich jetzt schlüssig ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig sch**ßegal. Publisher, die diese paranoiden Kopierschutzmaßnahmen vorantreiben, bekommen von mir kein Geld mehr. Punkt, aus. Da ist es mir auch egal, was für Spiele von diesem Publisher kommen. DIE sind schließlich auf MEIN Geld angewiesen und nicht ich auf deren Spiele. Die verdienen schließlich ihren Lebenunterhalt mit den Spielen, nicht ich. Alle Spieler werden weiter leben wie bisher, wenn sie keine Ubisoft Spiele mehr kaufen. Aber Ubisoft kann zumachen und die Leute müssen sehen, wo sie das Geld für ihren nächsten Wocheneinkauf herbekommen. (überspitzt gesagt)
Leider haben es noch nicht genug Spieler begriffen, daß WIR am längeren Hebel sitzen. Aber Konsumschafe bleiben leider nun mal Konsumschafe.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei reinen Online Spielen stört mich so was gar nicht, aber da hat man eh einen festen Account, da müsste man dann schon gleich den ganzen Account verkaufen.

Bei Spielen, die hauptsächlich offline gespielt werden und man lediglich für den Multiplayer online geht, finde ich so ein Kopierschutz auch völlig daneben. Das geht gar nicht.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Publisher aber sehr gut, sie wollen einfach ihr Produkt vor Kopien schützen und wenn man dann trotz Kopierschutz eine gecrackte Version schon vor dem Release im Netz findet, dann kann da kein Publisher ruhig zusehen und sucht nach besseren Kopierschutz Methoden. Allerdings sollte man dabei nicht übers Ziel hinaus schießen, wie es Ubisoft tut.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Es gibt tatsächlich zwei Probleme mit den aktuellen Kopierschutzmaßnahmen von Ubisoft, Steam und co, die auch mich stören, bzw. wegen der ich gut nachvollziehen kann, dass sich dadurch jemand gestört fühlt:
1. Die Spiele sind Account-Gebunden, können also nicht verkauft werden
2. Wurde bis jetzt (fast) jeder Schutz gecrackt.

Ersteres ist ärgerlich und wird hoffentlich mal anders geregelt. Und zweites beraubt den aktuellen Schutzmaßnahmen seine Existenzberechtigung.

Abgesehen davon habe ich aber kein Problem damit und empfinde es auch als überhaupt kein bisschen störend, mich einmal kurz vor Spielbeginn (automatisch) einzuloggen wie das bei AC2/ACB der Fall ist.
Und wie viele Spieler sind heutzutage noch nicht ans Netz geschlossen oder spielen immer unterwegs mit dem Laptop? Das dürfte doch nur eine absolute und zu vernachlässigende Minderheit sein, so hart wie sich das auch anhören mag.

Naja, will damit sagen, ich lasse mir wegen einem aus meiner Sicht akzeptablen (wenn auch wirkungslosen) Schutz keine guten Spiele entgehen, wenn ich mich nicht dadurch gestört fühle.

Bei TM2, das eh ein Online-Spiel ist, spielts wie gesagt erst recht keine Rolle, das ist Account-Login eh Pflicht.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Und wie viele Spieler sind heutzutage noch nicht ans Netz geschlossen oder spielen immer unterwegs mit dem Laptop? Das dürfte doch nur eine absolute und zu vernachlässigende Minderheit sein, so hart wie sich das auch anhören mag.
Dieses Argument wird immer wieder bei solchen Diskussion aufgeführt, rechtfertigt für mich aber trotzdem nicht einen solchen Kopierschutz. Da finde ich eine Accountbindung deutlich weniger dramatisch, weil ich eh keine Spiele verkaufe und (SP) Spiele bei z.B. Steam auch noch funktionieren, wenn mein Internet mal wieder streikt (Stichwort Offline-Modus).
Naja, will damit sagen, ich lasse mir wegen einem aus meiner Sicht akzeptablen (wenn auch wirkungslosen) Schutz keine guten Spiele entgehen, wenn ich mich nicht dadurch gestört fühle.
Wie ich ja vormals schon sagte, kann das natürlich jeder machen wie er möchte. Aber so wie ich niemandem sage, er dürfe sich jetzt keine Spiele mehr von Ubi kaufen, erwarte ich von anderen die selbe Tolleranz meiner Ansicht gegenüber. Nicht mehr, nicht weniger.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Druzil hat geschrieben:Aber so wie ich niemandem sage, er dürfe sich jetzt keine Spiele mehr von Ubi kaufen, erwarte ich von anderen die selbe Tolleranz meiner Ansicht gegenüber. Nicht mehr, nicht weniger.
Natürlich hast du die Freiheit, dir Trackmania 2 entgehen zu lassen, die nimmt dir auch keiner ;). Fands halt nur bissl sinnfrei in nem Thread über eben dieses Spiel zu posten, "das kauf ich mir nicht, weil Ubi". Obwohl es gerad bei diesem Spiel egal ist, ob man sich online anmelden muss, da eben Online-Game^^
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Hier in diesem Thread geht es um TM2 und nicht um irgend ein anderes Spiel von Ubisoft ;).

Und TM2 wird nun mal ein Online-Spiel sein.

EDIT: BTW fand ich den Kopierschutz von AC2 weitaus weniger nervig als bei anderen Spielen. Hab mir letzten GTA IV über Steam gekauft, das ist quasi Hölle dagegen (Steam-> Rockstar-Bla -> Windows-Live).
:lach: meinst du den Social Club ? Der war da am Anfang auch noch drin und wurd rausgepacht.
Hab das Spiel auf der Xbox, aber hab es bei nem Kollegen gesehn wie er das installiert hat, da war der Abend dann gelaufen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Infi88 hat geschrieben::lach: meinst du den Social Club ? Der war da am Anfang auch noch drin und wurd rausgepacht.
Ja, glaub schon, dass so heißt (achte da nicht so drauf beim Starten). Aber es ist schon ein Akt, erst mal Steam zu starten, dann da bei Rockstar einloggen und In-Game, kommt dann son nerviger Hinweis, dass man nur Speichern kann, wenn man in Windows-Live angemeldet ist. 3 Accounts für ein Spiel :roll:
Wie gesagt da finde ich selbst den Schutz von AC2 in seiner ursprünglichen Form angenehmer als das^^.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:Aber so wie ich niemandem sage, er dürfe sich jetzt keine Spiele mehr von Ubi kaufen, erwarte ich von anderen die selbe Tolleranz meiner Ansicht gegenüber. Nicht mehr, nicht weniger.
Natürlich hast du die Freiheit, dir Trackmania 2 entgehen zu lassen, die nimmt dir auch keiner ;). Fands halt nur bissl sinnfrei in nem Thread über eben dieses Spiel zu posten, "das kauf ich mir nicht, weil Ubi". Obwohl es gerad bei diesem Spiel egal ist, ob man sich online anmelden muss, da eben Online-Game^^
Der eigentliche Sinn meines ersten Posts war auch eher auf die Erwartung von jemandem bezogen, der meinte es könnte sich von arcade wegbewegen und "simulationslastiger" werden. Das ich es mir nicht kaufen werde war eher ein Nebensatz. Aber wie das manchmal so ist, bekommen solche "Nebensätze" automatisch mehr Gewicht, wenn man sich zwei Seiten lang drüber unterhält. ;) :D