Mortal Kombat

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

was die Steuerung anbelangt die find ich eigentlich nicht träge , ganz ehrlich die Steuerung von SFIV und Tekken 6 ist regelrecht träge , mal davon abgesehen das bei SFIV hier und da simple Kombos mit einem Standard Controller überhaupt nicht eingebbar sind bei MK gehen die Standard Combos und das Verketten wesentlich flüssiger einher als bei obengenannten Spielen , manche Kämpfer in SFIV haben auch diese dämlichen aufzuladenden Special Moves während andere für wesentlich stärkere Attacken keine Aufladezeit vorrausetzen
Das ist in MK wesentlich ausgewogener.

simples Kampfsystem ? Paul mal im ernst du findest SFIV , Soul Calibur , Tekken anspruchsvoller ? sehe ich anders , MK ist was die Combo Verkettung angeht nicht weniger anspruchsvoll

trashige Geschichte - selbst für den Kasten sonstiges ist das kaum ein Argument , zum einen sind im Vergleich die anderen Beat 'Em Ups auch nicht was die Story anbelangt , bei SF kann ich mich nichtmal dran erinnern das das überhaupt ne Story hatte , der Storymode in jedem Fall bot mehr als Tekken 6 und SFIV zusammen , deseiteren sah er auch nicht so bescheiden wie der Tekken 6 Storymode aus

hässliche Ladebilder ? die Ladebildschirme sind genauso wie in jedem MK
und im übrigen weder bei SFIV noch bei Tekken 6 irgendwie besser

Ich persönlich würde gerne mal eine differenzierte Stellungnahme lesen , warum MK in deinen Augen schlechter abschneidet gegenüber Spielen wie SF ,BlazBlue etc.

Vielleicht s nächste Mal jemanden den Test schreiben lassen , der auch Lust hat ebensolchen tatsächlich zu schreiben und vor allem das Spiel ausgiebig zu testen. Aber ich kanns fast sogar verstehen bei dem schönen Wetter draußen ;)

ps: ich hab kein problem mit der 78er Wertung aber in jedem Fall eines mit den düfrtigen Pro/Kontra Boxen , gehe auch mal davon aus das die sogenannte träge Steuerung 10% Wertungsverlust bedeutet (wäre armselig wenn dem so wär aber allein das im Kontra Kasten aufzulisten ist ein Witz !)
EuroEugene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EuroEugene »

Die Wertung geht meiner Meinung nach voll in Ordnung, die Grafik und das ganze Drumherum (Modi, Krypta & Co.) ist sehr gut gelungen aber das aller Wichtigste in einem Kampfspiel ist die Steuerung und die Spielmechanik und die gefällt mir in diesem Spiel kaum bis überhaupt nicht, das kann Tekken und Street Fighter viel besser! Außerdem gefallen mir die meisten Animationen nicht, diese wirken viel zu hölzern und steif, die meisten Moves sehen halt einfach nicht nach professionellem Martial Arts aus.
Oberst Willi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberst Willi »

Schaut mal hier ein wunderbarer Test. http://www.giga.de/top-themen/00152438- ... ntgraetet/
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Jazzdude hat geschrieben:
ISuckUSuckMore hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
[...]

ps: Was ich auch noch loswerden wollte: Irgendwie hab ich mal irgendeine verrückte Kombo durch Mashing gemacht und auf einmal ist das Bild (Foto) von irgendeinem Typen in der unteren rechten Ecke aufgeploppt! Ein Entwickler? And what the fuck is he doin' in ma game?
hier, bitte sehr:

http://mortalkombat.wikia.com/wiki/Toasty

ist ein running gag... hab mir das spiel aus UK vorbestellt, für 37 euro yeah!
freue mich schon sehr. vor allem darauf, baraka aufs maul zu hauen!
der gute bescherte mir nämlich während meiner kindheit etliche alpträume!

FINISH HIM!!!
Ah danke :D

Hatte schon an Teufelsaustreibung des Spiels gedacht, aber jetzt weiß ich ja was das soll : D

Da merkt man, dass eben doch mit sehr viel Freude und Herzblut an dem Teil gearbeitet wurde!
auf jeden fall! ich weiß noch früher, wo es noch keine internet-flats usw gab... da hatten wir echt ZUFÄLLIG so einen finisher hingekriegt, aber natürlich die tastenfolge nicht mehr im kopf gehabt. ich glaube 7-8 stunden lang rumprobiert und hatten es dann schließlich raus!
das war immer wieder herrlich, den gegner mit unserem einzigen finisher zu zerlegen haha :D

achjaaa... gute alte zeit. wo das bier noch aus der dose kam :P
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

Ston3d hat geschrieben:Mal wieder so blöde Kontrapunkte...

Allein -nicht abbrechbare Zwischensequenzen- zeigt ja schon das der Tester keinen Bock auf die Story hatte...

Ich fand die Story richtig gut, weil mir einige Abläufe bei MK entgangen sind, oder nie aufgedeckt wurden. Schön mal zu erfahren wie z.B Kabal entstand.

Zu leicht aktivierbare X-Ray Manöver...

Wie soll es denn sonst sein? Etwa ne ellenlange Kombination aus 10 Tasten?

Simples Kampfsystem...

Soll es etwa wie bei UFC sein? Ich bin froh das es simpel ist, denn genau das erwarte ich von einem MK Teil.

Steife Umfallanimation...

Wie soll es denn bitteschön sein? Das er vorher noch einen Discofox hinlegt?

Hässliche Ladebilder...

Auf so einen Kritikpunkt muss man erstmal kommen. Sowas kann ja nur aus lauter Langeweile entstehen.

Träge Steuerung...

Jeder Kämpfer spielt sich anders, aber ist dem Tester wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Ich hätte mir einfach mehr Kämpfer gewünscht, aber wie es aussieht wird der Spieler ja wieder einmal mit DLC abgezockt...
100% agree
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Allein -nicht abbrechbare Zwischensequenzen- zeigt ja schon das der Tester keinen Bock auf die Story hatte...
Ich glaube nach diesem Satz ehrlich nicht das du das spiel überhaupt gespielt hast, und den Test hast du offensichtlich auch nicht durchgelesen, es wurde nähmlich auch leicht verständlich begründet. Du kannst den Storymodus nur im Kampf beenden, und wenn du den Storymodus wieder startest wird die Sequenz vor dem letzten unabgeschlossenem Kampf wieder abgespielt, das heist du siehst die Sequenzen sehr oft zweimal. Ich z.B. hab den Storymodus gespielt und jedesmal wenn der Character gewechselt wurde, was ja immer nach 3 oder 4 Kämpfen passierte, bin ich in den Trainingsmodus gegangen um den Character zu erlernen, dadurch hab ich die Sequenzen ständig zweimal anschauen müssen, und das ist einfach nervig und völlig unnötig. Sie hätten zumindest nach der Sequenz abspeichern können
Ston3d hat geschrieben: Zu leicht aktivierbare X-Ray Manöver...
Zwischen 2 tasten und 10 tasten liegen welten. Es ist einfach idiotisch das der mächtigste Angriff in dem Spiel genauso leicht zu aktivieren ist wie ein gehockter Schlag, den der besteht auch nur aus 2 gleichzeitig gedrückten Tasten.

Ston3d hat geschrieben: Steife Umfallanimation...

Ja denn es gibt nur die 2 möglichkeiten, steif wie ein Brett, oder wild tanzend...
Wie wärs denn wenn vieleicht die Beine einknicken und der Oberkörper gekrümt wird, statt das sie steif sind wie ein Brett, bei einem KO. Oder hast du mal jemanden gesehen der wenn er das Bewusstsein verliert völlig steif erstarrt? Sowas gibt es nur in Mortal Kombat.
Ston3d hat geschrieben: Träge Steuerung...

Jeder Kämpfer spielt sich anders, aber ist dem Tester wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Das Steuerungsprinziep bleibt das selbe. Hier ist die eingabe gemeint. Bei einem Street Fighter ist sie punkt genau, bei Mortal Kombat fühlt sie sich schwerfällig und schleppend an, eben träge. Das hat nichtsmit der Bewegungsgeschwindigkeit des Kämpfers zu tun sondern mit dem Verhältnis zwischen Eingabe auf dem Controller, und der daraus resultierenden Bewegung des Characters auf dem Bildschirm.
RtR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RtR »

Das mit den Umfall-Animationen als Negativpunkt zu werten find ich absolut schwachsinnig. Das war bei allen Ur-Motal Kombat Spielen so und ist sowas wie ein "Kult". Das ist sowas wie ein Erkennungszeichen der Serie ... zusammen mit den Fatalitys etc. ... sowas kann man doch nicht negativ bewerten.

Am besten hätte der Tester gleich auch noch einen Minuspunkt für das "Toasty!" und das Foto des Entwicklers, der dann kurz im Bild auftaucht, gegeben ^^.

Den Punkt mit der Steuerung und Träge ... was du beschreibst ist eine verzögerung?! Das hab ich bei MK nicht beobachtet.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Asmilis hat geschrieben:
Zwischen 2 tasten und 10 tasten liegen welten. Es ist einfach idiotisch das der mächtigste Angriff in dem Spiel genauso leicht zu aktivieren ist wie ein gehockter Schlag, den der besteht auch nur aus 2 gleichzeitig gedrückten Tasten.

Stimmt, die X-Rays sind schon ziemlich einfach zu aktivieren. Das sind die Ultra-Combos in SFIV oder Hyper-Combos in MvsC3 aber auch.

Jeder der nen läppischen Hadoken hinbekommt, kann auch locker die Ultra Variante ausführen. Bei MvsC3 ist es dann nochmal leichter.

Seh ich aber auch kein Problem darin, denn in keinem der 3 genannten Spiele garantieren dir diese "Super-Moves" automatisch den Sieg. In der Tat ist es oftmals sogar klüger, Teile diese Super-Leiste früher zu benutzen bevor sie überhaupt voll sind, was von guten Spielern auch getan wird.

Die Kritik wäre imo nur daran berichtigt, wenn solche Ultra-Moves automatische Win-Buttons wären, aber das sind sie ja nicht.
Xray2k1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

Asmilis hat geschrieben:

Ich glaube nach diesem Satz ehrlich nicht das du das spiel überhaupt gespielt hast, und den Test hast du offensichtlich auch nicht durchgelesen, es wurde nähmlich auch leicht verständlich begründet. Du kannst den Storymodus nur im Kampf beenden, und wenn du den Storymodus wieder startest wird die Sequenz vor dem letzten unabgeschlossenem Kampf wieder abgespielt, das heist du siehst die Sequenzen sehr oft zweimal. Ich z.B. hab den Storymodus gespielt und jedesmal wenn der Character gewechselt wurde, was ja immer nach 3 oder 4 Kämpfen passierte, bin ich in den Trainingsmodus gegangen um den Character zu erlernen, dadurch hab ich die Sequenzen ständig zweimal anschauen müssen, und das ist einfach nervig und völlig unnötig. Sie hätten zumindest nach der Sequenz abspeichern können

Ston3d hat geschrieben: Steife Umfallanimation...

Ja denn es gibt nur die 2 möglichkeiten, steif wie ein Brett, oder wild tanzend...
Wie wärs denn wenn vieleicht die Beine einknicken und der Oberkörper gekrümt wird, statt das sie steif sind wie ein Brett, bei einem KO. Oder hast du mal jemanden gesehen der wenn er das Bewusstsein verliert völlig steif erstarrt? Sowas gibt es nur in Mortal Kombat.
Ston3d hat geschrieben: Träge Steuerung...

Das Steuerungsprinziep bleibt das selbe. Hier ist die eingabe gemeint. Bei einem Street Fighter ist sie punkt genau, bei Mortal Kombat fühlt sie sich schwerfällig und schleppend an, eben träge. Das hat nichtsmit der Bewegungsgeschwindigkeit des Kämpfers zu tun sondern mit dem Verhältnis zwischen Eingabe auf dem Controller, und der daraus resultierenden Bewegung des Characters auf dem Bildschirm.
Zur Story:
Natürlich hab ich die Story durch, kannst du meinetwegen unter Xray2k1 nachlesen. Und natürlich hab ich gesehen das nach beenden der Story die letzte Sequenz wieder läuft, und? Wir reden hier nicht von Sequenzen ala Metal Gear Solid 4 die 2 Stunden laufen...

Zum X-Ray:
Auf der einen Seite bemängelt ihr die Eingabe und hier wünscht ihr euch eine etwas schwierigere Tastenkombi, wie soll man denn das verstehen? Zum anderen muss man erstmal richtig draufkloppen, damit man dieses X-Ray überhaupt einsetzen kann.

Zur Steuerung:
Ich kann mich noch an die letzten Streetfighter erinnern, wo überhaupt nichts punktgenau ablief und man mit dem normalen Controller nichts hinbekommen hat. Da ist mir ein MK viel lieber...

Zur Umfallanimation:
So war es halt schon immer bei MK, mich stört es nicht im geringsten, warum auch? Es ist nur was fürs Auge, sonst nichts. Und ja, ich hab schon Leute gesehen die sind einfach steif nach hinten umgekippt.
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

naja was soll man sagen die rosarote Campcom Fanboybrille eben

bei Tekken 6 wars ja ähnlich , da hat der bis auf einige Ausnahmen die wichtigsten Kritik Punkte nicht angesprochen und hat dem Spiel auch noch eine gute Grafik attestiert , die Tekken 6 Stages und Fighter gehören bis dato zu dem technisch schwächsten was bisher auf HD Konsole umgesetzt wurde , aber wahrscheinlich auch aus Faulheit(vielleicht auch Inkompetenz) 2-3 Artikel von woanders zusammengefasst und nicht ernsthaft irgendwas getestet
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

MolyHoly hat geschrieben:Naja, wenigstens bleibt sich 4P treu und bewertet wie üblich 10% unter dem internationalen Durchschnitt.
Ich finde diese pseudoelitäre, überkritische Haltung von 4players ehrlich gesagt ziemlich affig.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

eulentier hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben:Naja, wenigstens bleibt sich 4P treu und bewertet wie üblich 10% unter dem internationalen Durchschnitt.
Ich finde diese pseudoelitäre, überkritische Haltung von 4players ehrlich gesagt ziemlich affig.
Die Kids stehn halt drauf und halten es für besonders ehrlich, wer höher bewertet als 4P ist von der bösen Spieleindustrie gekauft worden. Das kann dir hier jeder bestätigen! :wink:
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Ston3d hat geschrieben: Zur Story:
Natürlich hab ich die Story durch, kannst du meinetwegen unter Xray2k1 nachlesen. Und natürlich hab ich gesehen das nach beenden der Story die letzte Sequenz wieder läuft, und? Wir reden hier nicht von Sequenzen ala Metal Gear Solid 4 die 2 Stunden laufen...
Es ist einfach unnötig und nervig, und mich und den tester hat es offensichtlich genervt. Ein legitimer negativ punkt. Nur weil du darüber hinwegsiehst ist es trozdem völlig unnötig von den entwicklkern udn sie hätten es besser machen können.
Ston3d hat geschrieben: Zum X-Ray:
Auf der einen Seite bemängelt ihr die Eingabe und hier wünscht ihr euch eine etwas schwierigere Tastenkombi, wie soll man denn das verstehen? Zum anderen muss man erstmal richtig draufkloppen, damit man dieses X-Ray überhaupt einsetzen kann.
Falsch Der Xray läd sich hauptsächlich auf das man einsteckt, oder die eigenen Moves geblockt werden. Also bekommt jeder anfänger einen Xray, nachdem er eine gewisse Menge an Prügel einstecken musste. Und wie man das Verstehen soll sagte ich ja schon. Es ist idiotisch das die mächtigste Attacke genauso vieleie Tastendrücke benötigt wie ein geduckter schlag.
Ston3d hat geschrieben: Zur Steuerung:
Ich kann mich noch an die letzten Streetfighter erinnern, wo überhaupt nichts punktgenau ablief und man mit dem normalen Controller nichts hinbekommen hat. Da ist mir ein MK viel lieber...
Das siehst du falsch. Die steuerung ist so genau das man erstmal üben muss um mit dem ungenauen Controller solche genauen eingaben überhaupt hinzubekommen. aber das war gar nicht das wovon ich vorher gesprochen hatte. Die eingabe ist zu träge, oftmals wurden Moves verschluckt weil ich sie zu schnell eingegeben habe, und vor allem dauert es immer erstmal wenn ich eine Tastze drücke bis der Character reagiert. Das fühlt sich im gegensatz zu anderen Fightern wie BlazBlue, Tekken, DOA, und Street Fighter viel zu schwerfällig und ein wenig altertühmlich an.
Ston3d hat geschrieben: Zur Umfallanimation:
So war es halt schon immer bei MK, mich stört es nicht im geringsten, warum auch? Es ist nur was fürs Auge, sonst nichts. Und ja, ich hab schon Leute gesehen die sind einfach steif nach hinten umgekippt.
Vieleicht bei einem Stromschlag, oder einem Epileptischen anfall, aber nicht bei einem KO. Und ja es ist was fürs Auge, und es sieht einfach schwachsinnig aus, und mag sein, das es mitgenommen wurde um den alten MKs treu zu bleiben, aber dann ist es eher eine unnötige altlast, als ein netter Wiedererkennungswert.

Und du magst über all diese Dinge hinweg sehen, weil dir das Spiel trozdem Spaß macht, mir macht es auch eine menge Spaß und ich finde das Spiel gut, aber es sind absolut legitime Negativpunkte, und der Tester ist nicht der einzige der sich an ihnen gestört hat, also stehen sie völlig zu recht da, und sie brauchen keine 100% Zustimmung. Also nur weil du keinen Wert auf die Punkte legst, heisst das doch nicht das sie Schwachsinnig sind.
Im Gegensatz zu Argumenten wie :"Ja soll er denn beim Umfallen discofox tanzen"
b4dbones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b4dbones »

Asmilis hat geschrieben:
Ston3d hat geschrieben: Zur Umfallanimation:
Vieleicht bei einem Stromschlag, oder einem Epileptischen anfall, aber nicht bei einem KO. Und ja es ist was fürs Auge, und es sieht einfach schwachsinnig aus, und mag sein, das es mitgenommen wurde um den alten MKs treu zu bleiben, aber dann ist es eher eine unnötige altlast, als ein netter Wiedererkennungswert.

Und du magst über all diese Dinge hinweg sehen, weil dir das Spiel trozdem Spaß macht, mir macht es auch eine menge Spaß und ich finde das Spiel gut, aber es sind absolut legitime Negativpunkte, und der Tester ist nicht der einzige der sich an ihnen gestört hat, also stehen sie völlig zu recht da, und sie brauchen keine 100% Zustimmung. Also nur weil du keinen Wert auf die Punkte legst, heisst das doch nicht das sie Schwachsinnig sind.
Im Gegensatz zu Argumenten wie :"Ja soll er denn beim Umfallen discofox tanzen"
Ich empfand die Umfallanimation früher immer als Strafe, weil ich zu doof war um einen Finisher zu aktivieren :wink:
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

b4dbones hat geschrieben:Ich empfand die Umfallanimation früher immer als Strafe, weil ich zu doof war um einen Finisher zu aktivieren :wink:
Ich glaube, genau das soll die Animation auch sein. Ich bin noch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass mich das stören könnte.