Battlefield 3: "Konsolen bremsen PC aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fizzers85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fizzers85 »

Boesor hat geschrieben:Was heißt es denn Spiele zu entwickeln und wer gibt das vor?
Zumindest für mich heißt das, dass man Spiele nicht 08/15 nach dem Baukasten-Prinzip entwickelt. Aber genau das sind Spiele wie Call of Duty, Medal of Honor, Battlefield oder Homefront. Kann mir doch keiner erzählen, dass diese Spiele alle auf ihre Art einzigartig sind. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, "dass das ja alles Ego-Shooter sind, Rollenspiele sehen doch auch alle gleich aus". Aber das ist meiner Meinung eben nicht so, aber vielleicht sehe ich das auch zu voreingenommen. Allerdings ist offentsichtlich, wie sehr z.B. Ego-Shooter seit Jahren stagnieren. Und um diese Schwächen zu kaschieren, muss man dem Kunden halt immer bessere Grafik oder KI liefern (die aber die aktuellen Konsolen nicht mehr hergeben). Denn wovor die Entwickler glaube ich am meisten Angst haben, ist dass sich ihre Spiele nicht mehr gut genug verkaufen, wenn nämlich die Kunden merken, dass sich jeder Shooter gleich spielt, gleich aussieht, etc. Und da diesen Spielen die Innovationen fehlen, hofft man halt, den Kunden mit einer besseren Technik vom eigentlichen Problem abzulenken, bis in 3 Jahren die selbe Leier von vorne beginnt.

Aber solange sich das neueste CODs Millionenfach verkauft, wird sich diese Einstellung auch nicht ändern. Warum auch innovativ sein, wenn man auch den Weg des geringsten Widerstands gehen kann.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Fizzers85 hat geschrieben:
Aber solange sich das neueste CODs Millionenfach verkauft, wird sich diese Einstellung auch nicht ändern. Warum auch innovativ sein, wenn man auch den Weg des geringsten Widerstands gehen kann.
Ich bezweifel sowieso erstmal, dass ein Spiel innovativ sein muss.
Ein Spiel muss nur eins: Spaß machen.
Das kann durch eine gute Geschichte, durch gute grafik, durch gute KI, Atmosphäre, Gameplay usw. erzeugt werden, sicherlich je nach genre unterschiedlich gewichtet.

ich bezweifle allerdings auch, dass sich im genre der Shooter soviele Neuerungen verstecken, die nur ausgegraben werden müssen.
Sinnvolle Weiterentwicklungen und Detailverbesserungen sicherlich, aber eine echte innovative revolution?

So oder so, ein BF3 wird sicherlich seine Daseinsberechtigung haben, ob es Innovationen enthält oder nicht.
SoBeRiAn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoBeRiAn »

Das schöne an so blödsinnigen Kommentaren von Entwicklern ist, dass wenn sie dann aber das Geld für alle 3 Plattformen kassieren und dadurch weiter leben dürfen, sich keiner beschwert. Wenn er sich auch nur ansatzweise Gedanken machen würde welche vorteile auch das entwickeln für Konsolen hat, dann würde er sich gut überlegen was er sagt. Ein gutes Beispiel war Crytek mit Crysis 2. Da sind se alle heil froh das sie für 3 Plattformen entwickelt haben und dadurch die Zukunft des Studios sowie weiterer Crysis teile, gesichert haben. Also nicht so blöd anstellen dann bekommt man auch das Maximum aus jeder Plattform ! :twisted:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

*hust*

Ihr tut so, als ob die jetzt hässliche Klumpen Scheiße anstelle von BF3 auf Konsolen anbieten würden. Ist aber schwachsinn. Was ist euer Problem nochmal?
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Ist doch herrlich zu lesen welch eingeschränkten Horizont viele Spieler doch haben.

Herr Bach hat durchaus recht mit seiner Aussage, und auch andere Entwickler scheinen mit den Konsolen nicht mehr allzu zufrieden zu sein.
Selbst EPIC und Crytek haben sich diesbezüglich schon geäussert

EPIC:
03.04.2011, 18:08 | Quelle: CVG
Epic will neue Konsolengeneration
Die neue Unreal-Engine rechtfertige eine neue Konsolengeneration
Der Vizepräsident von Epic Games, Mark Rein, preist in einem aktuellen Interview vollmundig die neuen Erweiterungen der hauseigenen Unreal-Grafikengine. Seiner Ansicht nach rechtfertigt die neue Version "UE3: DX11" eine neue Konsolengeneration. So ziele man mit der Grafik-Demo "The Samaritan" auch direkt auf die Konsolen-Hersteller Microsoft und Sony ab, um jene zu ermuntern, zur Grafikpracht die passende Hardware zu liefern. Rein bestätigt: "Wir wollen mit der Demo den Herstellern sagen, dass dies genau das ist, was die nächste Konsolengeneration drauf haben muss."

http://www.youtube.com/watch?v=ttx959sUORY

Crytek:
In einem ausführlichen “Hinter den Kulissen”- Bericht zur Crysis 2 -Entwicklung äußerte sich Tiago Sousa (Grafiktechniker bei Crytek) zu einem technischen Engpass bei den Konsolen. Seinen Ausführungen nach sind die Grafikprozessoren in der Xbox 360 bzw. der PlayStation 3 zwar durchaus potent, aber der verhältnismäßig geringe oder gar eingeschränkte Arbeitsspeicher (jeweils 512 MB) würde ein Problem darstellen. “Die Konsolen haben viel zu wenig Arbeitsspeicher und das ist der momentan größte lähmende Faktor in optischer Hinsicht.

Zumal Technik nicht nur zur Steigerung der Grafikqualität genutzt werden kann. Alleine das Thema Physik spielt dabei eine große Rolle. Mit den RICHTIGEN Einsatz dieser könnte ein ganz neuer Ansatz in Sachen Spiel geschaffen werden, lasst einfach mal eure Fantasie spielen.
Die CPU sehe ich allerdings nicht unbedingt als limitierenden Faktor, auch nicht bei den aktuellen Konsolenvertretern. Die IBM CPU mit drei physischen Kernen sowie eine Abart des SMT (3 virtuelle Kerne) sowie der Cell der PS3 haben noch genügend Power. Die GPU sowie der RAM + VRAM sind hier die limitierenden Faktoren. Wobei hier die GPU der 360 noch die meiste Power der aktuellen Konsolengeneration(nextGEN ist das schon lange nicht mehr) bereit stellt.

Im Falle von Battlefield 3 ist die Grafik der treibende Faktor der Entwickler , das ist richtig. Wer braucht in einem auf MP zugeschnittenen Shooter eine K.I ? Die Power könnte eher in größere Maps sowie andere Gameplay Features(Physik per GPU) gesteckt werden.

Und wer heute immer noch glaubt nur mit Konsolen könne man ordentliche Verkäufe erreichen ist ein ewig gestriger. StarCraft 2, BC2 (afaik mehr PC als Konsolenspieler unterwegs) und Konsorten beweisen jedesmal überdeutlich das Gegenteil.
Doch auch auf dem PC gibt des Fortschrittsbremsen. Alle notorischen XP sowie 32bit Nutzer bremsen mindestes genau so extrem wie es die Konsolen tun. Daher kann man nicht den Konsolen alleine die Schuld zuweisen, das wäre zu einfach.
Es geht heute noch wesentlich mehr, nur muss die Community dafür auch etwas tun.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Phobsen hat geschrieben:
Und wer heute immer noch glaubt nur mit Konsolen könne man ordentliche Verkäufe erreichen ist ein ewig gestriger. StarCraft 2, BC2 (afaik mehr PC als Konsolenspieler unterwegs) und Konsorten beweisen jedesmal überdeutlich das Gegenteil.
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Konsolen haben schon ein sehr deutliches Übergewicht und reine konsolenentwicklungen gibt es viele, erfolgreich genug scheinen sie auch zu sein.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Wieso sollte das Quatsch sein ?

Natürlich gibt es vielen Konsolen only Titel, und diese verkaufen sich auch gut. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Jedoch gilt das gleiche für den PC Sektor ;)

Blizzard hat heute die offiziellen Verkaufszahlen von Starcraft 2: Wings of Liberty enthüllt. Es ist nicht nur das bisher erfolgreichste PC-Spiel 2010, es ist auch gleichzeitig das am schnellsten verkaufte RTS-Game aller Zeiten.

Wie Blizzard heute mitteilte habe man im ersten Monat nach Release von Starcraft 2 drei Millionen Spiele verkauft. Damit ist es nicht nur das erfolgreichste PC-Spiel des Jahres 2010 sondern auch das am schnellsten verkaufte Echtzeit-Strategiespiel aller Zeiten. Innerhalb der ersten 48 Stunden verzeichnete Blizzard einen Verkauf von insgesamt 1,5 Millionen Spielen. Die Zahlen beziehen sich auf die weltweiten Verkäufe.

Quelle: PC Games

PC-Version hat mehr Spieler als ihre Konsolen-Pendants

Spielentwickler DICE hat in einem Forenbeitrag bekannt gegeben, das die PC-Version des Shooters Battlefield: Bad Company 2 auf PC-Systemen offenbar etwas populärer ist, als auf der Xbox 360 und der PlayStation 3. Insgesamt übertreffe erstere ihr jeweiliges Konsolenpendant um zahlreiche Spieler. Lediglich beide Konsolensysteme zusammen könnten den PC in Sachen Spielerzahlen hinter sich lassen.

In Sachen Beliebtheit hat Battlefield: Bad Company 2 übrigens mittlerweile sogar das seit fünf Jahren etablierte Battlefield 2 eingeholt. Bereits drei Tage nach der Veröffentlichung des neuesten Battlefield-Ablegers kann dieser mehr gleichzeitig aktive Spieler aufweisen, als der zweite Teil der Battlefield-Serie.

Quelle: http://www.onlinewelten.com/games/battl ... nts-75367/
So und nun erzähl mir nochmal das das Quatsch ist.

Der PC Markt ist riesig, nur hat diesen seit langer Zeit keiner mehr gefördert. Zumal immer wieder der Fehler gemacht wird eine Plattform (PC) zwei Plattformen gegenüber zu stellen (360/PS3). Separiert man das ein wenig, hat man auch ein ganz anderes Verhältnis ;)
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Phobsen hat geschrieben:Wieso sollte das Quatsch sein ?

Natürlich gibt es vielen Konsolen only Titel, und diese verkaufen sich auch gut. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Jedoch gilt das gleiche für den PC Sektor ;)

Blizzard hat heute die offiziellen Verkaufszahlen von Starcraft 2: Wings of Liberty enthüllt. Es ist nicht nur das bisher erfolgreichste PC-Spiel 2010, es ist auch gleichzeitig das am schnellsten verkaufte RTS-Game aller Zeiten.

Wie Blizzard heute mitteilte habe man im ersten Monat nach Release von Starcraft 2 drei Millionen Spiele verkauft. Damit ist es nicht nur das erfolgreichste PC-Spiel des Jahres 2010 sondern auch das am schnellsten verkaufte Echtzeit-Strategiespiel aller Zeiten. Innerhalb der ersten 48 Stunden verzeichnete Blizzard einen Verkauf von insgesamt 1,5 Millionen Spielen. Die Zahlen beziehen sich auf die weltweiten Verkäufe.

Quelle: PC Games

PC-Version hat mehr Spieler als ihre Konsolen-Pendants

Spielentwickler DICE hat in einem Forenbeitrag bekannt gegeben, das die PC-Version des Shooters Battlefield: Bad Company 2 auf PC-Systemen offenbar etwas populärer ist, als auf der Xbox 360 und der PlayStation 3. Insgesamt übertreffe erstere ihr jeweiliges Konsolenpendant um zahlreiche Spieler. Lediglich beide Konsolensysteme zusammen könnten den PC in Sachen Spielerzahlen hinter sich lassen.

In Sachen Beliebtheit hat Battlefield: Bad Company 2 übrigens mittlerweile sogar das seit fünf Jahren etablierte Battlefield 2 eingeholt. Bereits drei Tage nach der Veröffentlichung des neuesten Battlefield-Ablegers kann dieser mehr gleichzeitig aktive Spieler aufweisen, als der zweite Teil der Battlefield-Serie.

Quelle: http://www.onlinewelten.com/games/battl ... nts-75367/
So und nun erzähl mir nochmal das das Quatsch ist.

Der PC Markt ist riesig, nur hat diesen seit langer Zeit keiner mehr gefördert. Zumal immer wieder der Fehler gemacht wird eine Plattform (PC) zwei Plattformen gegenüber zu stellen (360/PS3). Separiert man das ein wenig, hat man auch ein ganz anderes Verhältnis ;)
natürlich gibt es auch spiele die sich auf dem pc besser verkaufen, aber diese sind doch eher die Ausnahme soweit ich weiß (falls ich mich irren sollte, belehrt mich gerne eines besseren :D bin seit meiner ps3 nicht mehr so auf dem laufenden, was den pc markt angehn :D)

mfg lettiV
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Es geht mir einfach darum das der PC Markt groß genug ist, um gutes Geld zu verdienen. Daher sehe ich Aussagen von Entwicklern ala "Nur mit den Konsolen kann man genug Geld einfahren" einfach als falsch an. Es gibt genug Hersteller die immer wieder das Gegenteil beweisen.
Der PC hat einfach eine andere Klientel, und das sollte man auch mal würdigen. Wenn ich ein Konsolenspiel spielen will, kauf ich mir auch eines. Wenn ich jedoch ein PC Spiel haben möchte, will ich keine Kompromisse aufgrund der aktuellen Konsolen eingehen müssen. Das sollte man doch verstehen bzw respektieren können.

Deine Aussage bestätigt doch wie wirksam das virale Marketing der Publisher wirklich ist. Das ist jetzt nicht böse gemeint, also no offense !
Zuletzt geändert von Phobsen am 20.04.2011 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Wenn die Entwickler mal Qualität raushauen würden könnten sie auch ohne KinderSpielzeug Geld machen. Leider ist das ja wesentlich aufwendiger als das Teil auf die Konsolen zu portieren und so weiterhin einen guten Schnitt zu machen.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

der pc stirbt langsam aber sich vor sich hin :)
ich gebe pc games noch maximal 10 jahre
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Da stirbt gar nichts, der Fokus wird sich auch wieder in Richtung PC verschieben. Viele Entwickler scheinen das auch langsam zu begreifen. Oder wie erklärst du dir die vielen Kommentare in der letzten Zeit diesbezüglich ?
Zuletzt geändert von Phobsen am 20.04.2011 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

PsychoDad84 hat geschrieben:der pc stirbt langsam aber sich vor sich hin :)
ich gebe pc games noch maximal 10 jahre
Kannst mal nen 1€ ins Phrasen-Schwein werfen, diesen selten dämlichen Spruch hört man nun schon seit 10+Jahren...
Fizzers85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fizzers85 »

Phobsen hat geschrieben:Ist doch herrlich zu lesen welch eingeschränkten Horizont viele Spieler doch haben.

Herr Bach hat durchaus recht mit seiner Aussage, und auch andere Entwickler scheinen mit den Konsolen nicht mehr allzu zufrieden zu sein.
Selbst EPIC und Crytek haben sich diesbezüglich schon geäussert
Ja, und fällt dir auf, dass das ausgerechnet Entwickler von überwiegend Shootern sind. Niemand hält DICE, Epic oder Crytek davon ab, Bombast-Shooter für den PC zu entwickeln und halt etwas schlechtere Ports für die Konsolen. Ich weiß ja, dass das eine Frage der Kosten ist, aber die Möglichkeit besteht ja. Stattdessen hört man ständig nur "ne, die Konsolen limitieren uns...". Ich hoffe nur, dass nicht alle Entwickler einmal so denken werden, denn dann kommt garantiert irgendwann eine "Einheitskonsole". OnLive lässt grüßen. Ob da dann Sony, MS und Nintendo mitspielen, ist eine andere Geschichte.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Was für ein Genre die Entwickler bevorzugen ist in dem Falle in meinen Augen nebensächlich. Das ändert nichts an den Fakten.

Ein kleines Beispiel:

Konsolen Spiele (Fokus RPG) mit Open World Konzept würden beispielsweise extrem von der SSD Technologie profitieren. Das Streaming von Spielinhalten würde um ein vielfaches beschleunigt werden können, was mehr Möglichkeiten für die Entwickler bedeuten würde. Es geht ja nicht mal primär um die Grafik, sondern einfach um die Technologie an sich. Kein Markt entwickelt sich so schnell wie der Hardwaremarkt. Und 6 Jahre sind eine halbe Ewigkeit.

Technologisch wäre so viel mehr drin, davon würden auch Konsolenspieler profitieren, oder siehst du das anders ?

Daher sind solche Kommentare von Entwicklern für mich erwünscht, da sie vielleicht einmal Bewegung in den festgefahrenen Spielemarkt bringen. Völlig gleichgültig welche Plattform.
Zuletzt geändert von Phobsen am 20.04.2011 14:40, insgesamt 2-mal geändert.