Crytek: Konsolen brauchen mehr RAM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

bondKI hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: Eine ziemlich hirnrissige Idee, die eigentlich nur jemandem eingefallen sein kann, der noch nicht lange spielt...
kannst du auch argumentieren warum meine idee hirnrissig sein soll?
Lebendauer aktuelle Gen: ~7-10 Jahre. Wie lange sind die Konsolen besser als der PC? 1 1/2-2. Das macht 5-7 Jahre in denen auf dem PC Grafisch stillstand herrscht.

Grafischer Fortschritt bevor die Konsolen im Hautaugenmerk waren: alle 6-12 Monate. (Kannst mir ja mal einen gut portierten Titel nennen, der heutige PC´s auch nur annähernd ins schwitzen bringt)

Und das sich PC-only Titel immernoch lohnen, sollte auch klar sein. (Aber wenn man sieht, wie gerne sich Konsoleros abzocken lassen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass immer mehr Dev´s/Publisher $$$ in den Augen haben)
wie ich da schon hin zu gefügt hatte...
damals war es nicht so extrem teuer grafisch und technisch aufwändige spiele herzustellen. es hat sich immer noch gelohnt wenn es nicht soviele spielen konnten.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Game&Watch hat geschrieben:
Laner hat geschrieben:
DerNamenlose01 hat geschrieben:wenn alle so denken würden wie du hätte jeder heute noch ps1-grafik, denk mal drüber nach
das SNES war die beste Konsole ;)
Fixed :wink:
Stimmt eigentlich
aber die PS1 hatte es drauf!
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Hat jetzt jeder mal sein Halbwissen, Vorurteile und persönlichen Latrinentheorien einmal niedergeschrieben? Sehr gut, worum ging es nochmal nochmal. Ein Entwickler fordert mehr Ram für Konsolen. Gut, das würde ich auch: Denn mehr ist immer toll. Er redet von acht Gigabyte, aber wovon redet er eigentlich genau? Speicher ist nicht gleich Speicher.

Anders als hier öfters erwähnt besitzt die PS3 wirklich 512 MB Ram, aufgeteilt in 2 units zu 256MB GDDR3 sowie XDR. Der XDR Ram war damals schnell, wirklich schnell und ist es heute immernoch. Es gibt absolut keinen Grund die PS3 'aufzurüsten' Wenn man es trotzdem tun würde, würde man den VRAM austauschen was dazu führt das ich größere Texturen ablegen kann. Das wäre auch eine wirklich tolle Sache.
Warum erzähle ich das eigentlich? Selbst 'Pc Lead Platform' titel werden nicht für 64 Bit sondern für 32 Bit Systeme entwickelt, somit kann auch hier der einzelne Prozess maximal 2 Gigabyte Speicher allokieren. Ihr werdet lachen, die wenigsten Spiele freuen sich über die 8 Gigabyte OCZ Hyper Pursuit 1600MHZ water cooled Ram (ausser vielleicht im Ladebildschirm) die freuen sich vor allem über die 1024 MB dedizierten GDDR3/GDDR5 auf eurer Grafikkarte. Ihr wisst schon, das Grafikmonster für das ihr 399EUR + bezahlt habt. Gut, was sagt uns das? Das es vermutlich nicht mit 2 4GB Riegeln von GEIL für 80 Euro getan ist die dann in die ps3.1 gedonnert werden. Wenn ihr eine Konsole mit 8GB HyperPursuitMode Ram wollt dann werdet ihr ordentlich dafür zahlen müssen.

Worauf wollte ich eigentlich hinaus? Keine Ahnung, ach ja übrigens: Ich bin leidenschaftlicher PC und muss bei jedem schlechten Konsolenport bittere Krokodilstränen weinen, aber wer nicht akzeptieren kann das die Konsolen Momenten schlicht und einfach das bessere Vertriebsmodell sind ist blind wie ein Lurch. (Ihr müsst es ja nicht toll finden aber alle paar Zeilen diese unendlich hirnlosen Posts in denen Leute von 'Mass-Multi-Platform-Brechdiewandan' Compilern schreiben, deren Reset-Knopf am Gehäuse immer noch nicht funktioniert weil sie beim zusammenbauen die Pins nicht gefunden haben).

So, ich weis immer noch nicht auf was ich eigentlich hinauswollte (Das Fenster für die Schnellantwort ist aber auch klein) aber Leute, ihr seid im Internet. Das ist ein Portal zum gesamten Wissen der Menscheit...und zu google... investiert doch drei bis fünf Minuten eures Lebens bevor ihr postet in recherche. Dann muss ich auch viel weniger weinen :(

Edit zum Thema: 'Ja aber seit es Konsolen gibt, gibt es keinen Grafischen Fort...'.

In den letzten Jahren haben sich beispielsweise die Beleuchtungsmodelle und Sichtbarkeits Algorithmen enorm verbessert, und die sind hardwareunabhängig (und wehe hier kommt mir jetzt einer mit Raytracing oder Photon Mapping). Grafik ist vor allem eines, Mathematik. Keine 4096x4096 Texturen die auf Biegen und Brechen in den Ram geprügelt werden.
Zuletzt geändert von |Chris| am 17.04.2011 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und das sich PC-only Titel immernoch lohnen, sollte auch klar sein. (Aber wenn man sieht, wie gerne sich Konsoleros abzocken lassen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass immer mehr Dev´s/Publisher $$$ in den Augen haben)

Stimmt.

Grafischer Fortschritt bevor die Konsolen im Hautaugenmerk waren: alle 6-12 Monate.
Joa und was brachte das meistens mit sich? Den nächsten Aufrüsttermin. "Sich abgezockt fühlen" kann soo subjektiv sein.... besonders im Zusammenhang mit Nividia Logos im Vorspann so einiger Spiele an die ich mich erinnere, macht sich bei mir grade ein übelkeit erregendes Gefühl im Magen breit. :ugly:
DerNamenlose01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerNamenlose01 »

|Chris| hat geschrieben:Selbst 'Pc Lead Platform' titel werden nicht für 64 Bit sondern für 32 Bit Systeme entwickelt, somit kann auch hier der einzelne Prozess maximal 2 Gigabyte Speicher allokieren.
das wäre ein guter zeitpunkt für die konsolen selbst auf 64 bit zu setzen, wenn das nicht sowieso schon geplant ist.
wenn die sowieso erst 2014 oder so kommen bleibt auch genügend zeit die pcler komplett drauf umzustellen
bAShyyy
Persönliche Nachricht:

Re: jojo

Beitrag von bAShyyy »

"Wenn wir ein Spiel entwickeln, das größer, besser, stabiler, auf einer breiteren Hardwarebasis funktioniert, noch immer einen visuellen Benchmark im PC-Gaming-Bereich setzt und dazu einen langen Singleplayer-Modus bietet und Mehrspieler-Funktionalität mit sich bringt, dann verstehe ich es nicht, warum wir unsere Fanbasis verraten haben sollen. Die Entscheidung für die Multiplattform-Umsetzung hat es uns ermöglicht, ein besseres Spiel für jeden zu schaffen - das ist etwas, was wir immer schon wollten."
[rage]
Wenn es denn dann auch so wäre... Eigentor sag ich da nur.
Buggy, hässlich, kein Anti-Cheat-Support (und die "Reset"-welle hat nicht viele getroffen, und selbst wenn es alle getroffen hätte finde ich, dass ein Reset ein witz ist, instant Bans müssen her.) und die SP-KI ist auch der letzte Rotz :( Also wo hier die "Mehrspieler-Funktionalität" ist wundert mich auch, da ich kein einziges steuerbares Fahrzeug gefunden habe.
[/rage]
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

DerNamenlose01 hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Selbst 'Pc Lead Platform' titel werden nicht für 64 Bit sondern für 32 Bit Systeme entwickelt, somit kann auch hier der einzelne Prozess maximal 2 Gigabyte Speicher allokieren.
das wäre ein guter zeitpunkt für die konsolen selbst auf 64 bit zu setzen, wenn das nicht sowieso schon geplant ist.
wenn die sowieso erst 2014 oder so kommen bleibt auch genügend zeit die pcler komplett drauf umzustellen
falls dir das noch nicht aufgefallen ist.. konsolen laufen schon seit den 90ern auf 64bit..
rate mal warum der nintendo 64 nintendo 64 hieß? :D
Zuletzt geändert von psyemi am 17.04.2011 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

saxxon.de hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Nun frag ich mich aber folglich, warum dann bei Crysis2 plötzlich die großen Level weggefallen. Weil Spieler und Fachpresse sich über den großen Bewegungsfreiraum beschwert und engere Level gefordert hatten? Mein (subjektiver) Eindruck ist nunmal, dass man hier um z.B. Rechlenleistung für die Grafik übrig zu haben, sich gegen die großen Level und somit eines der coolsten Features des Erstlings entschieden hat.
Könnte es vielleicht sein, dass es in Städten (bzw Metropolen, geht ja um NYC) einfach nicht vor großen, offenen Plätzen wimmelt?
Irgendwelche technischen Beschränkungen .. naja.. GTA 4 und Red Dead Redemption sind natürlich in Sachen Texturqualität, Lichteffekte und so weiter kein Crysis, beweisen aber dass große, detaillierte, offene Spielwelten durchaus auch auf Konsolen drin sind. Da sollte man doch meinen, dass Areale wie in Crysis 1 (die auch nicht soo riesig waren, wenn man dann doch mal vom vorgegebenen Pfad abweichen wollte..) auch auf Konsolen drin wären, auch mit besseren Texturen und Effekten als Red Dead sie bietet (mit seiner gigantischen Weitsicht, die es bei Crysis 1 durch den dichten Pflanzenbewuchs auch nicht überall gab).
Ich hatte noch an OpF:DragonRising gedacht - sieht aber auch bei weitem nicht aus wie Crysis. Ich glaube also schon, dass Crytek eine Wahl zwischen Levelgröße und Grafik gehabt hätte.
In jedem Fall hat das aber nichts damit zutun, dass Crysis2 in einer Stadt spielt. Mal ganz davon abgesehen, dass niemand (abgesehen von der Marketing-Abteilung) Crytek gezwungen hat, den Titel in einer Stadt wie NewYork anzusiedeln, schließen solche Metropolen doch keine weiträumigen Level aus.
Da muss man nicht mal die Häuser begehbar machen. 2-3 verschiedene Straßen, hier maln Übergang, da mal ein kurzer U-Bahn-Abschnitt oder ein durch Zerstörung entstandener tiefer Graben und überall patrolieren Aliens.
Ich bin sicher Crytek hat genug fähige Designer, die das Setting einer Stadt ausnutzen können, um darin das Spielgefühl von Crysis1 zu transportieren, ohne dabei die aktuelle PC-Hardware (und ich meine erschwingliche Hardware) an ihre Grenzen zu treiben.

Deswegen seh ich halt weiter keinen Grund, warum man die Level hat schrumpfen lassen, außer um sich die Arbeit zu erleichten. Ob das nun primär mit der Konsolen-Hardware zutun hat oder damit, dass man generell keinen Bock mehr hatte, sich denselben Aufwand nochmal zu machen sei dahin gestellt.
In jedem Fall kann man nicht behaupten Crytek hätte "ein besseres Spiel für jeden" erschaffen, denn Crysis1-Fans bekommen kein besseres Spiel - sie bekommen bestenfalls eine Alternative. Es wäre albern Crytek dafür über die Maßen zu verteufeln, aber unterm Strich kann man das ruhig Stagnation nennen, zumal man sich mit den Veränderungen Spielen und Konzepten annähert, die es nun schon lang und reichlich gibt und die einige nicht mehr sehen können.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 17.04.2011 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
TDG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TDG »

bondKI hat geschrieben: Lebendauer aktuelle Gen: ~7-10 Jahre. Wie lange sind die Konsolen besser als der PC? 1 1/2-2. Das macht 5-7 Jahre in denen auf dem PC Grafisch stillstand herrscht.

Grafischer Fortschritt bevor die Konsolen im Hautaugenmerk waren: alle 6-12 Monate. (Kannst mir ja mal einen gut portierten Titel nennen, der heutige PC´s auch nur annähernd ins schwitzen bringt)

Wieso abzocken?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Lazy Sloth hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Wirklich gut liegt zwar im Auge des Betrachters, aber langweilig ist das Kampagne nicht
Du widersprichst dir. Ich fand sie langweilig. Punkt.
Infi88 hat geschrieben:Wer halt auf Nubbi spielt und sich dann noch wundert das es zu schnell geht....naja fail. Vorallem weil man auch mittendrin umschalten kann.
Auf normal habe ich 6 Stunden gebraucht, auf schwer 7. Wo sind die versprochenen 12 Stunden? Auf sehr schwer? Das bezweifle ich.
Infi88 hat geschrieben:Grafische Weiterentwicklung kann man dem Spiel ebenfalls nicht absprechen
Doch, kann man und tut man. Crysis 1 ist fast 4 Jahre alt. Crysis 2 bietet nur Schlauchlevels und kann gerade so mit dem ersten Teil mithalten. Das ist keine "Weiterentwicklung". Und das Crytek jetzt einen DX11-Patch nachliefert ist zwar gut, aber zeigt doch, wie sehr sie dafür kritisiert wurden.
Infi88 hat geschrieben:Physik ist ebenfalls noch da, nur leider wenig Spielerein, nur man sollte nicht direkt ins Extreme fallen, in NYC stehen halt wenig Wellblechhütten auf die man eine Hypothek aufnehmen kann.
Ich bitte dich. Was ist denn da? Ich kann 'ne Parkbank kaputtmachen und eine Scheibe einschießen. Kann ich Bäume kaputtschießen? Nein. Kann ich Zäune kaputtmachen? Nein. Kann ich Wachgebäude zerstören? Nein. Kann ich...? NEIN!
Die Physik in diesem Spiel ist, trotz des Settings, ein schlechter Scherz. Lade dir doch mal Physis für den ersten Teil runter und spiele damit rum. Ich erwähne noch mal, dass der erste Teil fast vier Jahre alt ist.

Zum Thema Konsolenbashing: Ich bin selbst Multiplattformer und habe im allgemeinen nichts gegen Konsolenports - ich habe z.B. Bad Company 2 und Fallout 3/New Vegas begeistert gespielt. Aber hier haben wir ein Paradebeispiel eines Spiels, dem alles genommen wurde, was es ausmachte, um es konsolentauglich zu machen.
Von Crysis 2 habe ich nicht mehr erwartet als eine konsequente Fortsetzung des soliden ersten Teils, und wurde brutal enttäuscht. Wenn ich Schlauchlevels, 'ne kurze und öde Kampagne, eine dämliche Gegner-KI und den oben beschriebenen Multiplayer haben will, spiel ich CoD.
Nein ich widersprech mir nicht, weil Langeweile vorrausetzt das nichts passiert, das ist nicht der Fall. Dann wäre Crysis1 auch klar langweiliger, wo ist da der Widerspruch Herr Specht ? Warhead kann in Sachen Aktivität schon eher mithalten.

Zur Dauer; Ich habe auf Post Humaner Krieger 10 Stunden noch was gebraucht. Ausgeglichenes Spiel, als leicht überdurschnittlicher Shooter Profi. ;)
Infi88 hat geschrieben:Grafische Weiterentwicklung kann man dem Spiel ebenfalls nicht absprechen.
Lazy Sloth hat geschrieben:Doch, kann man und tut man. Crysis 1 ist fast 4 Jahre alt. Crysis 2 bietet nur Schlauchlevels und kann gerade so mit dem ersten Teil mithalten. Das ist keine "Weiterentwicklung". Und das Crytek jetzt einen DX11-Patch nachliefert ist zwar gut, aber zeigt doch, wie sehr sie dafür kritisiert wurden.
Schlauchlevel sind keine Grafik. Die Engine ist in allen Bereichen besser, was fehlt sind brachiale Texturen und gewisse andere Details die nur auf dem PC voll gefahren werden können. Schön wedelnde Palmen sind das aber nicht.

Und ich würde das Geheule der Community, was sich eigentlich in Grenzen hält, da auch die Test der PC Magazine relativ positiv ausgefallen sind, nicht überschätzen das Spiel war immer schon mit DX11 geplant. vllt. gibts Probleme bei der Abstimmung, oder man hat noch ein Ass im Ärmel wer weiß das schon.
Lazy Sloth hat geschrieben: Der Multiplayer von Crysis 1 war sehr gut gedacht, hatte viele taktische Tiefe, die von den idiotischen Spielern aber oft zerstört wurde, das stimmt.
Wenns gut durchdacht wäre würde man es sicherlich noch spielen, ich denke der IQ der Spieler hat da wenig Einfluss, der ist generell ziemlich niedrig.
Lazy Sloth hat geschrieben: Bei Crysis 2 ist das genau andersrum.
- 32 Spieler Server? Nö. 16. 16!
- 1 Km x 1 Km Maps? Nö.
- Fahrzeuge und Flugzeuge? Nö.
- Brauchbarer Serverbrowser? Nö.
- Taktische Tiefe? Ja, der komplexeste Modus heißt: "Renne zum Pod, mache alle Gegner tot!". Toll.
- ...
- Alberne COD-Style Killstreak-Belohnungen? JA!
Mit die beliebtesten Shooter, auch viele PC Only, spielt man mit nicht mehr als 16 oder 20 Spielern. Weniger ist manchmal mehr. Konsolen hin oder her,man hat das schon gut auf die Karten Große angepasst. Fahrzeuge und Co. fehlen mir persönlich auch sehr, in fast jedem Titel, allerdings geht es auch ohne und die tragen zumindest auf Public meist zum Ekelplay bei.

Zum Browser; Ich mache bei Bedarf gerne ein Video wo ich sofort z.B. en belebten völlig lagfreien 4Player Server joine. Perfekt ist er nicht, aber brauchbar allemal ;).

Zum Pod.Mode; hast du das schonmal gespielt oder stehst du auf Camping ? Die Innovation schlecht hin ist es nicht, aber es ist nicht halb so billig wie in COD und macht tierisch Spaß. Vorallem da sogar die Taktik im Geballer und Gehüpfe nicht verloren geht, da die Maps ziemlich viele verschiedene wieder erkennbare Merkmale haben(Der Sprecher hilft auch etwas) und nicht so riesig sind, findet man sich im Getümmel eigentlich immer wieder, spätestens beim Pod ;). Das sieht jeder anders aber das hat schon etwas Frische. Ähnlich dem Rush Mode bei BF, ein Segen ! Der komplexeste und interlektuell fordernste Modus ist es nicht, Extraction und co. sicher auch nicht, aber wo soll der in C1 sein Turmraping bei Powerstruggle ?
Zuletzt geändert von Infi88 am 17.04.2011 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
DerNamenlose01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerNamenlose01 »

psyemi hat geschrieben:falls dir das noch nicht aufgefallen ist.. konsolen laufen schon seit den 90ern auf 64bit..
raten mal warum der nintendo 64 nintendo 64 hieß? :D
weil der 64 dezigramm wiegt? :ugly:
konky
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von konky »

Über welches Spiel redet er jetzt? Doch sicher nicht über Crysis 2.

Crysis 2 ist IMO in allen Belangen ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Kurze und langweilige Kampagne (12 Stunden? Bitte was? Beim zweiten von vier Schwierigkeitsgraden ist nach 6-7 Stunden Schluss!), Multiplayer für Idioten, grafisch keine Weiterentwicklung zum Vorgänger, Physik komplett gestrichen, und sogar der Nanosuit wurde vereinfacht.

Dümmer kürzer, einfacher. Der erste Teil war nicht unbedingt ein "Hardcore"-Spiel, aber C2 ist einfach nur noch ein schlechter Casual-Konsolenport.

Bissl offtopic, sorry.
Im 4P forum wirst du mit deiner Kritik auf taube Ohren stoßen, die Jungs hier lesen sowas nicht gerne.
Aber natürlich hast du völlig Recht, das spiel ist weder in der Grafik noch in der Physik dem alten 1. Teil gewachsen.
Vergessen hast du dass es kein Open-World game mehr ist, imho auch eine massive Einschränkung zum Farcry nachfolger.

Und die Modding Comunity haben sie von Grund auf zerstört, selbst die Savegames sind serialisiert und verschlüsselt.

Es lebe EPIC!
Die aktuelle UT3 engine stellt alles in den Schatten und sie ist völlig kostenlos erhältlich (selbst komerziell).
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

dont hate the console, hate the developer
B3nT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B3nT »

ich finde crysis2 im mp ist einfach echt schlecht. gleichzustellen mit call of duty. wobei cod hab ich seit mw2 nicht mehr gespielt aber da soll es ja auch immer weitere rückschritte gegeben haben. zum glück nur noch paar monate dann bf3. leider hab ich mich von einem klumle bequatschen lassen dieses spiel zu kaufen ist sein geld einfach nicht wert!
psyemi
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von psyemi »

konky hat geschrieben: Es lebe EPIC!
Die aktuelle UT3 engine stellt alles in den Schatten und sie ist völlig kostenlos erhältlich (selbst komerziell).
hmm soviel ich weiß ist sie nicht kostenlos.
es gibt eine kostenlose version für nicht kommerzielle projekte. welche aber auch nicht den vollen zugriff auf den quellcode hat.
kommerzielle produkte müssen bei der günstigen version ab einen bestimmten betrag umsatz 25% gewinnbeteiligung abgeben.