ich hatte grad den selben Gedanken. Nur in die andere Richtung.
Ich glaube in 20 Jahren wird es die Terminologie auch noch geben. Für die meisten Vereine ist es verbunden mit Tradition und Geschichte. So wie es z.B. den Ruhrpottmannschaften wichtig ist aus welcher Region und Bevölkerungsschicht der Großteil ihrer Fans stammt und aus welchen widrigen Bedingungen so große Vereine wie Dortmund und Schalke hervorgegangen sind.
Für Ost-Mannschaften bedeutet Ost-Fußball auch dieses ewige Underdog-Image. Das ist einfach wichtig für die Fans. Zwischen Dresden und Rostock gibt es immer noch den Zwist, welche Mannschaft nun die Beste des Ostens ist. Geografisch ja auch nicht ganz sauber.
Ich bin zwar Dortmund-Fan aber wohnsitzbedingt doch recht oft bei Hansa-Heimspielen anwesend und egal welche Mannschaft auftaucht, ob nun Erfurt, Jena, Dresden oder sonst wer. Es ist immer ein Ost-Derby.
edit: anderes Thema. Da hoffe ich doch tatsächlich mal auf einen Bayern-Sieg und dann sind Robben und Schweini gesperrt und Ribbery schon wieder verletzt. Tymo wieder in der Startelf. Oh man...