Portal 2 - Umfang und DLC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

-CloneShift- hat geschrieben:Was ist denn bei Burnout Paradis Gratis gewesen o.O
Cagney?
Bikes?

btw: rofl @ denjenigen mit dem PhoenixWright Avatar der bei Portal 20 Minuten vor nem Rätsel hockt :lol:
hochironisch irgendwie
Dragon2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

The SPARTA hat geschrieben:
-CloneShift- hat geschrieben:Was ist denn bei Burnout Paradis Gratis gewesen o.O
Burnout Paradise DLCs waren auf keinen Fall Gratis. Aber kann mir auch egal sein, denn die Ultimate Edition wurde geholt.
http://www.eurogamer.de/articles/burnou ... men-gratis
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

monkeybrain hat geschrieben:
DSFreak hat geschrieben:
detraicher hat geschrieben:Hört sich doch alles super prima an, ich freue mich jedenfalls riesig auf das Spiel.

Und an die ewigen dlc Nörgler: Wenn ihrs umsonst wollt dann werdet zu Dieben, ansonsten ist das bezahlen für zusätzlichen Inhalt absolut nicht mehr diskussionswürdig.
Wenn wir alle so denken würden... Muss ich gleich an Nazi-Deutschland denken, des grad mal wieder in der Schule dran ist. Bekommen wir immer eingetrichtert, wie clever des Hitler und die Nazis gemacht haben, dasse die Juden Schritt für Schritt aus der Gesellschaft isoliert, dann entrechtet und schließlich in KZs und Vernichtungslagern verelendigen und töten lassen haben. War ja selbstverständlich, waren halt die Juden, das war halt nun mal so. Hat sich keiner beschwert, man hat die Nazis nur weiter unterstützt. War nicht mehr diskussionswürdig.
Unverständlich wie sich die Leute gegen ein neues Produktmodell wehren. Add-Ons gibt es seitdem es PC-Spiele gibt,
auch hier waren manche ihr Geld im Hinblick auf den Umfang wert, andere nicht. DLCs sind nichts anderes als
Mini-Addons, für die die gleiche Regel gilt.
Sicher gibt es Extremfälle, siehe CoD Mappacks oä, nur weil manche Anbieter dieses Modell ausnutzen,
heißt es nicht, dass es grundsätzlich abzulehnen ist.
Ich habe nichts gegen Support oder Laufzeitverlängerung gegen Geld! Aber ich will den vollen Umfang dessen, was der Entwickler bis Release geleistet hat, auf meiner Disk haben... Und nicht Wochen später für 10 Euro mehr! Ich will das Spiel ausleihen und ausleihen können und die Verpackung samt Spiel strahlend in die Höhe halten. Das wird zwar weiterhin möglich sein, aber immer mit einem bitteren Beigeschmack bzw. nicht dem ganzen Spielinhalt.

Also:
JA, es gab schon damals Add-Ons, JA die machen SINN und JA, erst der sogenannte D-L-C wurde zum Objekt zahlreicher Hasstiraden seitens der Zocker.
ABER
Ist es denn für dich bitte schön kein Ausnutzen, wenn der ursprüngliche Grund für Addons (Die wir offensichtlich beide schätzen) einfach umgekehrt wird und der Spielinhalt nicht mehr nachträglich erweitert, sondern vor Release zerstückelt wird?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

DSFreak hat geschrieben: Ich habe nichts gegen Support oder Laufzeitverlängerung gegen Geld! Aber ich will den vollen Umfang dessen, was der Entwickler bis Release geleistet hat, auf meiner Disk haben.
.. Und nicht Wochen später für 10 Euro mehr! Ich will das Spiel ausleihen und ausleihen können und die Verpackung samt Spiel strahlend in die Höhe halten. Das wird zwar weiterhin möglich sein, aber immer mit einem bitteren Beigeschmack bzw. nicht dem ganzen Spielinhalt.
Du willst? :ugly:
Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen.
Also:
JA, es gab schon damals Add-Ons, JA die machen SINN und JA, erst der sogenannte D-L-C wurde zum Objekt zahlreicher Hasstiraden seitens der Zocker.
ABER
Ist es denn für dich bitte schön kein Ausnutzen, wenn der ursprüngliche Grund für Addons (Die wir offensichtlich beide schätzen) einfach umgekehrt wird und der Spielinhalt nicht mehr nachträglich erweitert, sondern vor Release zerstückelt wird?
Die meisten DLCs bestehen aus kleinen Sachen wie zusätzliche Items/Skins/kurze Missionen. Kleiner Content für vergleichsweise kleines Geld. Ich glaube du verklärst da ein bisschen die Vergangenheit. Addons wie Diablo 2 Lord of Destruction oder Warcraft 3: The Frozen Throne waren die Ausnahme, nicht die Regel.
DLCs kommen bei vielen Spielern anscheinend gut an, sonst würde es sie ja nicht mehr in der Form gehen.
Wieviele Beispiele jüngerer Vergangenheit kannst du den nennen wo man wirklich von "Verstückelung" sprechen kann? ;-) Mafia 2 vielleicht.
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Freue mich schon drauf, hoffe aber das die DLCs, kostenlos kommen, was ich allerdings nicht ganz glaube.

Wenn der SP drei mal so lang wie Portal 1 ist, dann kann ich mich sicher dreizehn bis fünfzehn Stunden beschäftigen, dazu dann noch die MP Kampagne, die mich auch nochmal einige Stunden an den Bildschirm fesselt; das könnte sehr geil werden.

Wird es eigentlich einen Level-Editor geben?, habe da irgendwie nichts zu gelesen.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Dragon2 hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:
Burnout Paradise DLCs waren auf keinen Fall Gratis. Aber kann mir auch egal sein, denn die Ultimate Edition wurde geholt.
http://www.eurogamer.de/articles/burnou ... men-gratis
Die Insel ist aber bei mir gesperrt :lol:
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Erynhir hat geschrieben: Die meisten DLCs bestehen aus kleinen Sachen wie zusätzliche Items/Skins/kurze Missionen. Kleiner Content für vergleichsweise kleines Geld. Ich glaube du verklärst da ein bisschen die Vergangenheit. Addons wie Diablo 2 Lord of Destruction oder Warcraft 3: The Frozen Throne waren die Ausnahme, nicht die Regel.
DLCs kommen bei vielen Spielern anscheinend gut an, sonst würde es sie ja nicht mehr in der Form gehen.
Wieviele Beispiele jüngerer Vergangenheit kannst du den nennen wo man wirklich von "Verstückelung" sprechen kann? ;-) Mafia 2 vielleicht.
Mir gehts ja nur um die vorher angekündigten DLCs, insbesondere die, die schon auf der Disk oder bereits fertig sind. War bei meinem MvC3 doch glaub ich so. Vielleicht hatte ich da nur Pech, dass ich mir gerade das zum Release hol, aber ich wollte es nun mal und da war es so. Portal wäre dann der nächste Titel, den ich mir vielleicht holen will. Und schon wieder sind DLCs schon vor Release angedacht und möglicherweise schon in Arbeit bzw. fertig. Das finde ich einfach nicht akzpetabel. Wenn es für dich OK ist, dann ist gut. Ich wäre einfach glücklicher, das zusätzliche Geld nicht berappen zu müssen und den Inhalt auf der Disk haben zu dürfen, ohne irgendetwas online zu aktivieren oder ähnliches.
Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Drei Mal so lange, also etwa 6 Stunden...dann freue ich mich schon wenn ich es an einem Wochenend Deal bei Steam bekomme.
detraicher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von detraicher »

Ohje, bei so etwas auch noch mit der Nazi-Keule zu schwingen halte ich mal für völlig unter aller Sau.

Es gibt nunmal Dinge, an die man sich gewöhnen muss, und dazu gehören halt dlcs. Hier spricht ja keiner davon, das Hauptspiel zu zerstückeln, sondern Zusatzinhalt anzubieten.
Ersteres mag sicher schon vorgekommen sein, nur bleibt dem klugen Zocker ja noch die Möglichkeit, das Spiel nicht direkt am release Tag zu kaufen und erstmal abzuwarten.
In Verbindung damit ist es doch sogar ein guter service dlcs anzukündigen, dann weiss man schon vorher was auf einen zukommt und braucht sich nicht ärgern... oder machts halt wie einige FREAKS und ärgert sich schon vorher rum.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

na dann sollten die entwickler wohl den dlc erst nach release ankündigen, damit sich auch niemand auf den schlipps getreten fühlt, dass es schon vor release angekündigt wurde...

das sich die meisten entwickler aber schon direckt nach fertigstellen des hauptprogramms an dlc ran setzen, bzw sachen die es nicht mehr ins fertige spiel geschafft haben noch aufbereiten sollte aber schon klar sein.
und das hauptprogramm ist nunmal schon einige zeit vor release fertig...

ich finde es nur unverschämt wenn dann wirklich der content schon auf der disc vorhanden ist und man das ganze nur noch freischalten muss wie zb der vs-mode bei resident evil 5...

aber sonst finde ich dlc nicht schlimm, es kommt halt immer auf das preis-leistungs-verhältnis an und niemand wird gezwungen sich die sachen zu kaufen...wenn es die entwickler damit irgendwann mal übertreiben werden sie es schon an sinkenden absatzzahlen merken...
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Erynhir hat geschrieben:DLCs kommen bei vielen Idioten anscheinend gut an, sonst würde es sie ja nicht mehr in der Form gehen.
fixed
detraicher hat geschrieben:Ohje, bei so etwas auch noch mit der Nazi-Keule zu schwingen halte ich mal für völlig unter aller Sau.
es ging bei seinem vergleich nicht um die nazis sondern um die methode durch schleichende veränderung normalität einzuführen, so wie wir das aus der heutigen politik in bezug auf überwachung kennen. anscheinend überfordert aber dieser vergleich einige auf intellektueller ebene.
detraicher hat geschrieben:nur bleibt dem klugen Zocker ja noch die Möglichkeit, das Spiel nicht direkt am release Tag zu kaufen und erstmal abzuwarten.
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von abandoned am 11.04.2011 15:12, insgesamt 5-mal geändert.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Bedameister hat geschrieben:Klingt gut, aber als Vollpreisspiel ist Portal nichts für mich. War ganz witzig in der Orange Box aber mehr auch nicht.
das spiel war mehr als nur kultig!
es war ein egoshooter und so erfrischend. es hatte charme, humor, man musste seinen kopf einsetzen und es verzichtet dabei auf jegliches überflüssige brutale.
DAS war tausend mal besser als die x-te CoD-kopie. DAS war ein "shooter", der sich gelohnt hat zu spielen
lang lebe glados und deren schnuckeligen kill-bots
Nerva
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerva »

Hlalueth hat geschrieben:na dann sollten die entwickler wohl den dlc erst nach release ankündigen, damit sich auch niemand auf den schlipps getreten fühlt, dass es schon vor release angekündigt wurde...

das sich die meisten entwickler aber schon direckt nach fertigstellen des hauptprogramms an dlc ran setzen, bzw sachen die es nicht mehr ins fertige spiel geschafft haben noch aufbereiten sollte aber schon klar sein.
und das hauptprogramm ist nunmal schon einige zeit vor release fertig...

ich finde es nur unverschämt wenn dann wirklich der content schon auf der disc vorhanden ist und man das ganze nur noch freischalten muss wie zb der vs-mode bei resident evil 5...

aber sonst finde ich dlc nicht schlimm, es kommt halt immer auf das preis-leistungs-verhältnis an und niemand wird gezwungen sich die sachen zu kaufen...wenn es die entwickler damit irgendwann mal übertreiben werden sie es schon an sinkenden absatzzahlen merken...
jo, deswegen haben auch viele Leute die CoD dlcs *mappacks* gekauft^^
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

BigBamDaddy hat geschrieben:Mittlerweile sieht man immer öfter, dass DLC auf Discs mitgeliefert wird und nur freigeschaltet werden muss.
Was konkret ist daran schlecht?
Also rein an der Tatsache, daß der DLC auf der Spieldisk ist?

Rein faktisch sieht es doch so aus:
1. Du kaufst eine Lizenz für das Hauptspiel
2. Du kaufst eine Lizenz für den DLC
3. Erst dann kannst du beide spielen.

Das einzige, was sich bei einem schon zum Großteil auf der Disk vorhandenen DLC ändert, ist, daß du ihn dir nicht mehr aus dem Internet runterladen mußt, sondern ihn quasi direkt nach dem Lizenzkauf spielen kannst.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Predint hat geschrieben:Hab erst letztens das Spiel noch einmal durchspielen wollen und war nach knapp 1,5 Stunden fertig.
Es geht hier doch nicht um einen Speedrun, nachdem man bei sämtlichen Kammern schon genau weiß, wie man durchkommt.

Man muß schon die Erstdurchspielzeit von P1 und P2 vergleichen ... :roll: