wie wir alle wissen ist Strom heutzutage nicht gerade günstig (oder zumindest die, die den Strom selber zahlen müssen

Messen kann man seinen Verbrauch mit einem handelsüblichen Energiekostenzähler, kriegt man im Baumarkt unter 20 Euro, ich denke die Teile sind hinreichend genau.
Dann mache ich mal den Anfang.
Mein System besteht aus einem AMD Phenom II X4 955, übertaktet auf 3,6 Ghz mit einer Spannung von 1,29 Volt, im Idle-Modus 0,925 Volt. Die Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 460, übertaktet auf Core Clock 850 Mhz (daraus ergebend Shader Clock 1700 Mhz), Speicher auf 2000 Mhz und läuft mit einer Spannung von 1,025 Volt.
Als Netzteil habe ich ein Coolermaster Silent Pro M500, das hat lt. Hersteller einen Effizenzgrad von 85%.
Genauere Angeben zum System siehe Signatur.
Meine Verbrauchswerte (immer für den ganzen PC, gemessen wird hinter dem Netzteil, also der tatsächliche Verbrauch ist geringer, ich denke jeder weiß wie das mit der Effizienz läuft ^^ ) liegen jetzt wie folgt:
Im Desktop-Betrieb (inkl. Surfen und Musikhören) liegt der Verbrauch zwischen 75 und 85 Watt. Halte ich eigentlich für einen guten Wert.
Im 3D Modus habe ich Battlefield Bad Company 2 genommen. Das lastet ja schon ziemlich gut aus, gibt natürlich auch andere Testsubjekte wie Crysis und andere.
Jedenfalls liegt da der Wert zwischen 250 und maximal 265 Watt. Auch das finde ich ist ein ziemlich gutes Ergebnis.
Im 3D Mark 11 sind es komischerweise "nur" 225 Watt. Hätte gedacht dass hier die Auslastung deutlich höher ist.
Furmark und Prime halte ich für zu unrealistisch um daraus den Verbrauch zu ersehen.
So, mein Tarif liegt jetzt bei 22,57 Cent kw/h.
Der Rechner ist durchschnittlich 5 Stunden täglich im Desktop-Betrieb (ich geh mal von 80 Watt aus) und hm, sagen wir mal 2 (manche Tage mehr, an manchen gar nicht) Stunden im 3D Modus (Verbrauchswert nehme ich mal 250 Watt, die meisten Spiele die ich spiele verbrauchen weniger, das ist schon recht großzügig), das wären auf das Jahr gerechnet insgesamt knapp 73 Euro.
Ja, ich denke ich habe einen sparsamen Rechner.