Umfrage: Was haltet ihr von Spielen für Smartphones, iPad &

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

sizzay hat geschrieben:längerfristig werden die smartphones sämtliche handhelds verdrängen 8)
das hier z.b ist ein gewaltiger schritt in diese richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=Hk23afO9MhI

das ist ein handy, wohlgemerkt, lässt sich zusammenschieben und ist nicht größer als ein iphone.
Das Ding kostet 600 Euro, hat nur ein normales Steuerkreuz und kommt von Sony, die dieses Jahr noch die NGP rausbringen werden.
Wieso sollte ich mir also ein XPeria Play holen, wenn ich mir für 220 Euro nen 3Ds oder dann für 300+ eine Ngp holen kann, die in Sachen Spiele, dem wichtigsten Element, beide die Nase vorne haben werden?
Und hat Apple nicht schon vor Jahren mal gesagt, sie wollen Nintendo verdrängen?
Lustig wenn man bedenkt, dass sich alleine der Ds mehr verkauft hat als jedes IPhone zusammen :D
sizzay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sizzay »

Raksoris hat geschrieben:
sizzay hat geschrieben:längerfristig werden die smartphones sämtliche handhelds verdrängen 8)
das hier z.b ist ein gewaltiger schritt in diese richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=Hk23afO9MhI

das ist ein handy, wohlgemerkt, lässt sich zusammenschieben und ist nicht größer als ein iphone.
Das Ding kostet 600 Euro, hat nur ein normales Steuerkreuz und kommt von Sony, die dieses Jahr noch die NGP rausbringen werden.
Wieso sollte ich mir also ein XPeria Play holen, wenn ich mir für 220 Euro nen 3Ds oder dann für 300+ eine Ngp holen kann, die in Sachen Spiele, dem wichtigsten Element, beide die Nase vorne haben werden?
Und hat Apple nicht schon vor Jahren mal gesagt, sie wollen Nintendo verdrängen?
Lustig wenn man bedenkt, dass sich alleine der Ds mehr verkauft hat als jedes IPhone zusammen :D
dieses ding ist ein handy und sollte nicht als eigenständige spielekonsole gesehen werden.
ist halt eine option für leute, die ohnehin ein neues handy suchen und unzufrieden mit dem bildschirmgeschmiere sind 8)
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Ich versteh nicht,warum hier so viele mit einer "normalen" Konsole vergleichen...ich glaube keiner kauft sich ein Smartphone um damit den ganzen Tag zu zocken...allerdings hatte ich schon so oft die Situation,dass ich eine Stunde oder mehr warten musste und einfach gar nichts zutun hatte (Zug verspätet,auf Leute warten,falsch getankt :lol: ...und und und).

Da wär ein Smartphone mit diversen lustigen Games ein absoluter Traum gewesen.Jetzt habe ich zwar ein sehr anständiges Netbook,welches ich eigentlich auch immer dabei habe, aber dennoch habe ich mein Handy öfters dabei.

Um es zusammenzufassen:
Solche Games sind für mich nur der Retter in der Not und sollen keinesfalls die "Hauptkonsole" ersetzten...und das ist doch nichts verkehrtes...
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

mein freund hat n iphone und ich muss sagen, ich kann mich unglaublich lange an diesen kleinen spielchen erfreuen. zumal sie meistens diesen niedlichkeitsfaktor haben, der mich als frau natürlich anspricht. natürlich ersetzt es kein shogun2, okami, usw... aer man kommt nicht umhin zu sagen, dass es spaß macht. irgendwie.

trotzdem bleib ich unterwegs lieber bei meinen handhelden und ich werde mir wohl auch kein iphone/ipad/ischlagmichtot zulegen.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

sYntiq hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Ich halte garnichts davon. Ich will richtige Spiele und keine mikrogames für die 5 Minutenpause.
In letzter Zeit schon mal ein "Smartphone-Game gespielt? Oder bildest du dir deine Meinung nur aus der Jamba-TV-Werbung?

Ich glaube bei Dead Space komme ich in 5min nicht einmal einen einzigen Kontrollpunkt weiter. Bei Eternal Legacy könnte es schwer sein in 5min auch nur einen einzigen Kampf erfolgreich zu bestreiten.
An Dungeon Hunter2 habe ich länge rgesessen als an so machem XBox360 Spiel.
Okay, bei NFS Hot Pursuit schafft man wohl ein Rennen in 5min. Allerdings besteht das Spiel aus mehr als einem Rennen...

Klar, auf Grund der reinen Masse, wo auch sehr, sehr viele Microspiele bei sind fällt es schwer die Spieleperlen zu entdecken. Aber dann gleich abstreiten dass es auch "richtige" Spiele auf den Smartphones gibt?
Dead Space ist ein perfektes Beispiel. Ich glaube Resi 4 gibts doch auch für sowas, oder ?
Nun meine Frage: Warum sollte ich die Mini-Versionen auf dem Smartphone spielen, wenn ich doch gleich die richtigen Versionen der Spiele spielen kann ?
Wenn ich unterwegs bin muss ich nich zocken. Ich gehör ja nich zu der Gruppe von Leuten, die es ohne zocken/Facebook/Twitter etc. keine 5 Minuten draußen aushalten.

Also wenn ich zocke bin ich eh zuhause. Und wenn ich die Wahl hab zwischen fettem TV + 5.1 Soundanlage und Smartphone, worauf zock ich dann wohl lieber ?

Ich halte von diesen Iphone/Ipad etc. Versionen einfach nichts. Selbst wenn es vom Umfang 1:1 die selben Spiele wären, sie würden mir ganz einfach keinen Spaß machen. :wink:
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Game&Watch hat geschrieben:Dead Space ist ein perfektes Beispiel. Ich glaube Resi 4 gibts doch auch für sowas, oder ?
Nun meine Frage: Warum sollte ich die Mini-Versionen auf dem Smartphone spielen, wenn ich doch gleich die richtigen Versionen der Spiele spielen kann ?
Gerade bei Dead Space machst du hie reinen kleinen Denkfehler. DS auf dem iPhone ist keine Miniversion eines "grossen" DS, sondern ein eigenständiges Spiel mit eigener Storyline vor den Ereignissen aus DS2.
Oder anders: Kingdom Hearts gibt es für PS2. Siehst du deshalb jetzt KH: Birth by Sleep auch nur als Miniversion von KH an?
Also wenn ich zocke bin ich eh zuhause. Und wenn ich die Wahl hab zwischen fettem TV + 5.1 Soundanlage und Smartphone, worauf zock ich dann wohl lieber ?
Wenn dir fetter Sound und fette Grafik wichtiger ist als Gameplay und Story, dann natürlich nur auf der Soundanlage. Allerdings sollte man Spiele nicht abstrafen nur weil sie eben nicht auf dem fettem TV laufen sondenr auf Smartphone, DS, PSP etc, dann könnte man allgemein so manche Spieleperle verpassen.
Ich halte von diesen Iphone/Ipad etc. Versionen einfach nichts. Selbst wenn es vom Umfang 1:1 die selben Spiele wären, sie würden mir ganz einfach keinen Spaß machen. :wink:
Ja, das ist ja auch durchaus ok. Ich möchte dich auch nicht bekehren. ImGegenteil. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus dass die Aussage "Smartphone Spiele = Microgames für die 5min. Pause" einfach inhaltlich falsch ist. Beispiel: früher gab es Secret of Mana für das SNES. Da galt es als vollwertiges Spiel. Jetzt gibt es dieses Secret of Mana für das iPhone. Macht es das jetzt zu einem "Microgame für die 5min Pause"?

"Ich kann damit nichts anfangen, ich brauche einen fetten TV+Soundanlage" klingt halt schon ganz anders als ein inhaltlich einfach falsches "Wääh. Auf Smartphones alles nur Mini-Daddelkram für zwischendurch."
vfbchris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vfbchris »

Diese Umfragen geben überhaupt nicht den wahren Sinn wieder.
Ca. 90% von denen, die "Unsinnig" gevotet haben und das es "Billig-Spiele" wären, haben bloß kein Smartphone, iPad etc und voten einfach alles, was man nicht selbst besitzt (z.B. 3D-Fernseher) runter.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

vfbchris hat geschrieben:Diese Umfragen geben überhaupt nicht den wahren Sinn wieder.
Ca. 90% von denen, die "Unsinnig" gevotet haben und das es "Billig-Spiele" wären, haben bloß kein Smartphone, iPad etc und voten einfach alles, was man nicht selbst besitzt (z.B. 3D-Fernseher) runter.
und zu dieser Erkenntnis kommst du weil?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vllt hat man ja kein Schmardfoun, weil man den ganzen Kram, inkl. der games, unsinnig findet? Was sich übrigens möglicherweise auf 3D TVs 1:1 übertragen lassen könnte...
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Vllt hat man ja kein Schmardfoun, weil man den ganzen Kram, inkl. der games, unsinnig findet? Was sich übrigens möglicherweise auf 3D TVs 1:1 übertragen lassen könnte...
wie abwegig. siehst du nicht dass vfbchris recht haben muss?? :wink:
Tobsen85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobsen85 »

Also Angry Birds zocke ich auch hin und wieder. Das ist einfach das perfekte Spiel für wenn man auf den Bus wartet oder sowas. Es ist kein Spiel, das lange fesseln kann, aber zwei drei Runden sind immer drin.

Wenn ich großes Kino haben will, dann zocke ich auf dem PC und Handyspiele als Alternative dazu zu sehen halte ich für falsch. Ich würde niemals (niemals!!!) ein Mass Effect oder sowas auf dem Handy spielen wollen (kommt sicher irgendwann, auch in der Grafik...)

Handyspiele sind ein toller Bonus und bereichern den Spielemarkt, aber sie als Alternative zu Konsolen/PC zu handeln, finde ich abstrus.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Smartphone zum Spielen, Tablet zum Spielen???

FÜr unterwegs gibbet Handhelds und wer zu Hause auf 'nem Tablet spielt, sollte zum Psychiater mit sowas transportiert man Tassen, Teller mit Kuchen etc....
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Mein Smartphone brauche ich primär für Verwaltungsaufgaben und GPS. Zocken tue ich darauf eher selten. Wenn, dann weil ich irgendwo warten muss etc....

Aber hoch komplexe games zocke ich darauf nicht. Dafür ist es zu fummelig.
Ein Tablet werde ich mir auch beschaffen, wenn diese Notebooks ersetzten können (ebooks!). Zocken würde ich darauf nur puzzle, logik und Rundenstrategie - einfach etwas was man mit einem Touchscreen allein ordentlich bedienen kann.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Star Battle for Ipad

Beitrag von Metalsplitter »

Verstehe manche auch nicht ganz. Ein Spiel ist ein Spiel nur weil es ein bisschen simpler ist, muss es nicht schlecht sein. Die Games erinnern mich irgendwie an C64 Zeiten, obwohl die aus heutiger Sicht schlechter sind als die Games für Smart Phones & Co.

Natürlich kommen diese nicht an eine tripple A Produktion ran, aber sollen/müssen sie auch nicht. Habe bestimmt jetzt schon 40 Stunden mit Star Battle (einer Custom Map in Star Craft 2) verbracht, da es taktisch, schnell und simpel ist. Dieses Map könnte jemand wahrscheinlich ohne Probleme mit den Features zu einem eigenständigen Game programmieren und viele Fans finden. In vielen Games gibt es auch Minigames, die jeder schon oft gespielt hat, nur weil sie so viel Spass machen.

Ausserdem werden noch richtige Perlen kommen, die man eben nur mit Touchpad zu einem einmaligen Spielerlebnis führen. Dieses Cut the Robe auf IPhone/Ipad ist auch ein richtig gutes Game. Ausserdem hat Jörg erstmals ein Platin vergeben für Sword & Sworcery (iPad) vergeben.

Überlege mir wirklich nur deshalb ein Ipad zuzulegen, da es einfach mal was anderes ist am Abend nach der Arbeit zum abschalten so ein kleines Game für zwischendurch zu spielen.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

MattWii hat geschrieben:FÜr unterwegs gibbet Handhelds ...
Früher gab es Handies und MP3-Player. Irgendwann kamen dann Handies die auch mp3s abspielen konnten. Für viele eine willkommene Entwicklung "Endlich nicht mehr 2 Geräte mitschleppen müssen". Andere sagten sich "MP3 im Handy? Unsinn. Für unterwegs gibt es MP3-Player" Inzwischen ist "MP3 Player im Handy" ein wichtiges Kaufkriterien für die Masse.

Früher gab es Handies und Kameras. Irgendwann kamen Handies mit integrierter Kamera. Für viele eine willkommene Entwicklung "Endlich nicht mehr 2 Geräte mitschleppen müssen". Andere sagten sich "Kamera imHandy? Unsinn. Für Fotos gibt es Digicams" Inzwischen ist "Kamera im Handy" ein wichtiges Kaufkriterien für die Masse.

Mittlerweile sind Handies/Smartphones technisch so weit dass sie auch einen grossen Teil des Handheld-Bereichs mit abdecken können. Für viele eine willkommene Entwicklung. "Endlich nicht mehr 2 Geräte mit rumschleppen müssen". Andere sagen sich: "Smartphone zum Spielen? Für unterwegs gibbet Handhelds" ... ;)

Und ganz ehrlich: ein Handy/Smartphone hat man eigentlich immer dabei.
Aber einen (3)DS(i), eine PSP? Auf meinem Smartphone sind inzwischen wohl so um die 20-30 Spiele installiert. Wenn ich unterwegs spontan Bock habe irgend etwas zu spielen ist die Chance gross auch etwas zu finden.
Beim Handheld muss ich morgens überlegen: "Vieleicht hab ich ja nachher Bock was zu daddeln. hmm.. Welches Spiel/welche Spiele nehme ich denn mal mit? Habe ich wenn ich nachher Bock habe was zu spielen eher Bock auf RPG? oder Shmup? oder evtl. doch irgend ein Puzzle-Spiel? PSP oder DS?" (Wobei ich trotz allem auch gern mal den DS oder die PSP mitnehme)
Tobs85 hat geschrieben:Handyspiele sind ein toller Bonus und bereichern den Spielemarkt, aber sie als Alternative zu Konsolen/PC zu handeln, finde ich abstrus.
Ich würde sie eher als Ergänzung sehen und nicht als Alternative.
Dank Smartphone kann ich nach Feierabend auf dem Heimweg (1-2Stunden Fahrt mit Bus und Bahn) vieles erledigen was ich sonst erst zu Hause am Rechner machen könnte. Ergebnis: Mehr Zeit für die Freundin. ;) Trotzdem würde ich meinen Rechner nicht durch ein Smartphone ersetzen wollen.

Wenn ich krank bin und den ganzen Tag im Bett rumliege, dann ist es auch viel angenehmer sich einfach das Smartphone zu schnappen und ein wenig zu surfen/zu zocken, anstatt sich vor den Rechner/die Konsole zu quälen.

Bei manchen SmartphoneSpielen ist es mir schon passiert dass ich 3-4Stunden auf der Couch sass und gedaddelt habe, während vor mir ein 42" Full-HD TV, eine Teufel-Surround Anlage und mehrere Konsolen stehen. Ich würde aber nicht im Traum daran denken jetzt meine Konsolen zu "entsorgen"

Was ich nur nicht leiden kann sind Aussagen wie "Alles Billigspiele" "Das ist nur Mini-Daddelkram und nicht ernstzunehmen" wenn man Handygames eigentlich nur aus der TV-Werbung kennt (wabbelwabbel, schwabbelschwabbel), also gar keine ahnung hat was der Handy/Smartphonespielemarkt mittlerwiele hergibt. Oder Meinungen wie "ICH benötige kein Smartphone, also SIND Smartphone-Spiele unsinniger Schwachsinn" (Sehr egoistisch/engstirnig gedacht, oder? Ich pers. benötige auch keinen BMW oder Mercedes. Trotzdem stempel ich diese Autos nicht allgemein als unsinnigen Schwachsinn ab. Irgwendwer sieht schon einen Nutzen darin)