MattWii hat geschrieben:FÜr unterwegs gibbet Handhelds ...
Früher gab es Handies und MP3-Player. Irgendwann kamen dann Handies die auch mp3s abspielen konnten. Für viele eine willkommene Entwicklung "Endlich nicht mehr 2 Geräte mitschleppen müssen". Andere sagten sich "MP3 im Handy? Unsinn. Für unterwegs gibt es MP3-Player" Inzwischen ist "MP3 Player im Handy" ein wichtiges Kaufkriterien für die Masse.
Früher gab es Handies und Kameras. Irgendwann kamen Handies mit integrierter Kamera. Für viele eine willkommene Entwicklung "Endlich nicht mehr 2 Geräte mitschleppen müssen". Andere sagten sich "Kamera imHandy? Unsinn. Für Fotos gibt es Digicams" Inzwischen ist "Kamera im Handy" ein wichtiges Kaufkriterien für die Masse.
Mittlerweile sind Handies/Smartphones technisch so weit dass sie auch einen grossen Teil des Handheld-Bereichs mit abdecken können. Für viele eine willkommene Entwicklung. "Endlich nicht mehr 2 Geräte mit rumschleppen müssen". Andere sagen sich: "Smartphone zum Spielen? Für unterwegs gibbet Handhelds" ...
Und ganz ehrlich: ein Handy/Smartphone hat man eigentlich immer dabei.
Aber einen (3)DS(i), eine PSP? Auf meinem Smartphone sind inzwischen wohl so um die 20-30 Spiele installiert. Wenn ich unterwegs spontan Bock habe irgend etwas zu spielen ist die Chance gross auch etwas zu finden.
Beim Handheld muss ich morgens überlegen: "Vieleicht hab ich ja nachher Bock was zu daddeln. hmm.. Welches Spiel/welche Spiele nehme ich denn mal mit? Habe ich wenn ich nachher Bock habe was zu spielen eher Bock auf RPG? oder Shmup? oder evtl. doch irgend ein Puzzle-Spiel? PSP oder DS?" (Wobei ich trotz allem auch gern mal den DS oder die PSP mitnehme)
Tobs85 hat geschrieben:Handyspiele sind ein toller Bonus und bereichern den Spielemarkt, aber sie als Alternative zu Konsolen/PC zu handeln, finde ich abstrus.
Ich würde sie eher als Ergänzung sehen und nicht als Alternative.
Dank Smartphone kann ich nach Feierabend auf dem Heimweg (1-2Stunden Fahrt mit Bus und Bahn) vieles erledigen was ich sonst erst zu Hause am Rechner machen könnte. Ergebnis: Mehr Zeit für die Freundin.

Trotzdem würde ich meinen Rechner nicht durch ein Smartphone ersetzen wollen.
Wenn ich krank bin und den ganzen Tag im Bett rumliege, dann ist es auch viel angenehmer sich einfach das Smartphone zu schnappen und ein wenig zu surfen/zu zocken, anstatt sich vor den Rechner/die Konsole zu quälen.
Bei manchen SmartphoneSpielen ist es mir schon passiert dass ich 3-4Stunden auf der Couch sass und gedaddelt habe, während vor mir ein 42" Full-HD TV, eine Teufel-Surround Anlage und mehrere Konsolen stehen. Ich würde aber nicht im Traum daran denken jetzt meine Konsolen zu "entsorgen"
Was ich nur nicht leiden kann sind Aussagen wie "Alles Billigspiele" "Das ist nur Mini-Daddelkram und nicht ernstzunehmen" wenn man Handygames eigentlich nur aus der TV-Werbung kennt (wabbelwabbel, schwabbelschwabbel), also gar keine ahnung hat was der Handy/Smartphonespielemarkt mittlerwiele hergibt. Oder Meinungen wie "ICH benötige kein Smartphone, also SIND Smartphone-Spiele unsinniger Schwachsinn" (Sehr egoistisch/engstirnig gedacht, oder? Ich pers. benötige auch keinen BMW oder Mercedes. Trotzdem stempel ich diese Autos nicht allgemein als unsinnigen Schwachsinn ab. Irgwendwer sieht schon einen Nutzen darin)