PC-Spiele könnten sich besser verkaufen, wenn sie denn auch wirklich für den PC konzipiert würden, führt er weiter aus. PC- und Konsolennutzer seien unterschiedliche Spielertypen.
This!
Für den durchschnittlichen PC Gamer taugen solche Konsolenports nichts. Das entnehme ich zumindest meiner subjektiven Erfahrung und aus den Gesprächen mit unzähligen Leuten in unserem Teamspeak oder in diversen Foren.
Crysis 2 z.B war ja derzeit ne riesen Lachnummer bei uns im TS.
Da gibt es dann schon den einen oder anderen, der sich fröhlichgelaunt darüber im klaren ist, das es ein guter Zug war dieses oder auch andere Spiele als Demo anzutesten.. durchaus hört man dann auch die allgemeine Meinung das wenn es keine Demo gegeben hätte, das solch ein Spiel in Form einer Raubkopie-Demo herhalten müsste.
Ist es ein billiger Kosnolenport, wird es von den meisten Spielern doch so oder so nicht weiter gespielt. Egal ob offizielle Demo oder Raubkopie.. bei manchen Spielen kann keines der beiden überzeugen so das hier gilt... Gesamtprodukt = Crap.
Von welchen Leuten ich da genau spreche? Von den bösen Raupkopierern, die Games saugen weil sie kein Pfennig in der Tasche haben?
Weit gefehlt... Das sind Leute die fast jeden Battlefield Teil bis auf BC2 im Regal origianl stehen haben... das sind Leute die sämtliche guten Strategiespiele wie z.B die von Paradox original im Regal haben.. Leute die willig sind jeden Monat schön brav ihre 14 Euro Blizzard in den Hals zu stecken... Leute die Zahlungsfähig sind, dies jedoch nur dann, wenn das Produkt rundum überzeugt.
Und genau hier ist der Punkt.. das ist nicht mehr normalität bei unseren neuen Spielen.
Jeder kennnt sicher den Filmemacher trick mit den B-Movies.. einmal nen rotz Film rausbringen, damit dann ein größerer Titel produziert werden kann. Und ich denke genau so sieht es heute auch in der Spieleindustrie aus.
Und so leid es mir tut.. man muss ganz ehrlich sagen das es Spiele gibt on mass, die es nicht mal Wert sind illegal gesuagt zu werden.
Darüber sollten sich Entwickler mal gedanken machen.
Natürlich nicht darüber was mit den Raupkopierern los ist, sondern darüber ob man den Fan einer Marke nicht besser wieder mit Qualität zum Kauf bewegen sollte.
Und mit qualität sprech ich nicht von immer wiederkehrenden Dont Load Crap (DLC´s).
Oh und zu guter letzte sollte vielleicht wieder jemand in den Firmen das sagen haben, welcher sich auch für dieses Gebiet "Spiele" interessiert und nicht irgendwelche dahergelaufenden Investoren die mal nen schnellen Dollar sehen wollen.
Btw. Im MMO Berreich ist übrigens ganz besonders vor Release schon gut zu sehen welche Spiele nicht ernst zu nehmen sind.
Der ewige Traum World of Warcraft zu toppen verleitet dann irgendwelche Investoren z.B sogar ihr Tigerwoods Golfspiel den Titel "MMO" bzw "Online" zu geben..
Ganz nach dem Motto.. alles was MMO oder Online im Titel birgt, muss wohl 13 Million Spieler anlocken..
Und sie merken immernoch nicht das dies nicht der Grund ist ein Spiel zu kaufen und zu abonnieren sonder die qualität.. ist die nicht vorhanden sollte sich diese Firma einfach mal fragen, was in der Chefetage schief gelaufen ist.
So seh ich das.
Fern ab von MMO´s toppen Spiele heute nicht mal mehr ihre Vorgänger.
Siehe BF2 zu BC2 (zumindest sehen das meine BF2 Freunde so)
Siehe Civ 4 und Civ 5 (Hier besteht kein zweifel das Civ 4 beliebter ist)
Siehe Silent Hunter 3 und 5 (Silent Hunter 5 ist der Beweis für absolut schlechte Spieleentwicklung.. Da bezweifle ich sogar das mir jemand widersprechen würde)..
Ich könnte vortfahren mit einer Liste..
Aber lassen wir das.