DRM-Debatte: "Bessere Spiele müssen her"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

av3nger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

Solon25 hat geschrieben:
av3nger hat geschrieben:Wenn ich dann sehe, dass ich bei einigen Spieleregistrierungen bei EA einen lausigen Tipp bekomme (gääähn)...
Da haben sie meine ich was geändert. Habs mir leider nicht ganz genau durchgelesen. Anfang des Monats hatte ich Crysis-1 dort registriert. Da kam son' kleines Textfenster, von wegen bekomme für die Registrierung 1 von 4 Möglichkeiten. Heraus kam, das ich mir den BFBC-2 OST runterladen durfte :)
FIFA 11: "Du hast Probleme, im Managermodus das Interesse eines Spielers zu wecken, den du für deine Mannschaft verpflichten möchtest? Versuch doch mal, beim Angebot das "Gehalt" und die "0-Gegentor-Prämie" zu erhöhen, bis du die 51 %-Marke überschreitest. So solltest du mehr Glück haben."

Medal of Honor: "Eine der effektivsten Waffenausrüstungsgegenstände sind Hohlspitzgeschosse. Auch wenn sie nicht perfekt sind, so führen sie bei vielen Waffen zu Kills mit nur einem einzigen Schuss, etwa bei Scharfschützengewehren. Dies bringt dir einen entscheidenden Vorteil in Mann-gegen-Mann-Situationen."

NHL 08: "Wenn eine Strafe gegen deinen Gegner angezeigt ist, solltest du den Puck ins Angriffsdrittel bringen. Bei einer Spielunterbrechung gibt es ein Faceoff im Drittel deines Gegners. Das gibt dir die Gelegenheit, dein Powerplay aufzuziehen, sobald der Puck wieder im Spiel ist."

Sind die Sachen, die ich gerade noch in meinem Postfach finden konnte. Und die Tatsache, dass es bei MoH war, zeigt ja, dass sich das nicht wirklich geändert hat. Tipps, auf die ich eigentlich auch verzichten könnte.
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

PC-Spiele könnten sich besser verkaufen, wenn sie denn auch wirklich für den PC konzipiert würden, führt er weiter aus. PC- und Konsolennutzer seien unterschiedliche Spielertypen.
This!

Für den durchschnittlichen PC Gamer taugen solche Konsolenports nichts. Das entnehme ich zumindest meiner subjektiven Erfahrung und aus den Gesprächen mit unzähligen Leuten in unserem Teamspeak oder in diversen Foren.

Crysis 2 z.B war ja derzeit ne riesen Lachnummer bei uns im TS.

Da gibt es dann schon den einen oder anderen, der sich fröhlichgelaunt darüber im klaren ist, das es ein guter Zug war dieses oder auch andere Spiele als Demo anzutesten.. durchaus hört man dann auch die allgemeine Meinung das wenn es keine Demo gegeben hätte, das solch ein Spiel in Form einer Raubkopie-Demo herhalten müsste.

Ist es ein billiger Kosnolenport, wird es von den meisten Spielern doch so oder so nicht weiter gespielt. Egal ob offizielle Demo oder Raubkopie.. bei manchen Spielen kann keines der beiden überzeugen so das hier gilt... Gesamtprodukt = Crap.

Von welchen Leuten ich da genau spreche? Von den bösen Raupkopierern, die Games saugen weil sie kein Pfennig in der Tasche haben?
Weit gefehlt... Das sind Leute die fast jeden Battlefield Teil bis auf BC2 im Regal origianl stehen haben... das sind Leute die sämtliche guten Strategiespiele wie z.B die von Paradox original im Regal haben.. Leute die willig sind jeden Monat schön brav ihre 14 Euro Blizzard in den Hals zu stecken... Leute die Zahlungsfähig sind, dies jedoch nur dann, wenn das Produkt rundum überzeugt.

Und genau hier ist der Punkt.. das ist nicht mehr normalität bei unseren neuen Spielen.

Jeder kennnt sicher den Filmemacher trick mit den B-Movies.. einmal nen rotz Film rausbringen, damit dann ein größerer Titel produziert werden kann. Und ich denke genau so sieht es heute auch in der Spieleindustrie aus.

Und so leid es mir tut.. man muss ganz ehrlich sagen das es Spiele gibt on mass, die es nicht mal Wert sind illegal gesuagt zu werden.
Darüber sollten sich Entwickler mal gedanken machen.

Natürlich nicht darüber was mit den Raupkopierern los ist, sondern darüber ob man den Fan einer Marke nicht besser wieder mit Qualität zum Kauf bewegen sollte.

Und mit qualität sprech ich nicht von immer wiederkehrenden Dont Load Crap (DLC´s).

Oh und zu guter letzte sollte vielleicht wieder jemand in den Firmen das sagen haben, welcher sich auch für dieses Gebiet "Spiele" interessiert und nicht irgendwelche dahergelaufenden Investoren die mal nen schnellen Dollar sehen wollen.

Btw. Im MMO Berreich ist übrigens ganz besonders vor Release schon gut zu sehen welche Spiele nicht ernst zu nehmen sind.

Der ewige Traum World of Warcraft zu toppen verleitet dann irgendwelche Investoren z.B sogar ihr Tigerwoods Golfspiel den Titel "MMO" bzw "Online" zu geben..
Ganz nach dem Motto.. alles was MMO oder Online im Titel birgt, muss wohl 13 Million Spieler anlocken..
Und sie merken immernoch nicht das dies nicht der Grund ist ein Spiel zu kaufen und zu abonnieren sonder die qualität.. ist die nicht vorhanden sollte sich diese Firma einfach mal fragen, was in der Chefetage schief gelaufen ist.

So seh ich das.

Fern ab von MMO´s toppen Spiele heute nicht mal mehr ihre Vorgänger.

Siehe BF2 zu BC2 (zumindest sehen das meine BF2 Freunde so)
Siehe Civ 4 und Civ 5 (Hier besteht kein zweifel das Civ 4 beliebter ist)
Siehe Silent Hunter 3 und 5 (Silent Hunter 5 ist der Beweis für absolut schlechte Spieleentwicklung.. Da bezweifle ich sogar das mir jemand widersprechen würde)..

Ich könnte vortfahren mit einer Liste..

Aber lassen wir das.
Zuletzt geändert von Nordwesen am 30.03.2011 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Das Verhältnis wird immer in etwaa das gleiche sein. Wie oft haben sich die Bedingungen schon geändert.
Der eine wird mal mehr mal weniger von seinem Spiel verkaufen. Das hängt z.t auch damit zusammen, was der Publisher davor so fü Kuriositäten abgezogen hat. Es dauert auch ne weile, bis man sich wieder versöhnt.
Ubisoft ist das einzig und beste Beispiel dafür. Die haben gesehen, das harter DRM nicht geht. Jetzt wird sich zeigen, ob leichter DRm geht. Die Zahlen werden wieder etwas steigen, aber sicher nicht so wie die wollen. Und mit simplen Kopierschutz will es auch keiner machen. Was bleibt ist ein hin und her.
Ich spiele seit 30 Jahren Videospiele. Ich habe wirklich nur ne handvoll Untergänge erlebt. Passiert leider schon mal. Ist in anderen Wirtschaftsbereichen genauso. Die Publisher sind einfach zu geldgeil geworden. Hier werden Milliarden umgesetzt und das Spiel ist am Ende immer das gleiche. Die werden sich auch noch in 10 Jahren über das gleiche Thema unterhalten. Und von den großen bis mittleren Unternehmen werden immer noch alle da sein. warscheinlich noch mächtiger als wie sie jetzt schon sind....Amen....
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Mal sehen wann die DLC's eigene DRM's bekommen. =)
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

DLCs haben doch schon DRM. Ich erinner mich an den Affentanz bei meiner letzten ME Installation.
Der "bring down the sky" DLC den es bei meiner Version dazu gab kann nur begrenzt oft installiert werden. Glücklicherweise wird das beim deinstallieren nicht zurückgesetzt. Im Endeffekt musste ich per registry editieren und Modem zur rechten Zeit ausschalten meinen DLC dazu bewegen für mich nutzbar zu sein.
Danke Bioware, ganz großes Kino...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

reeBdooG hat geschrieben:DLCs haben doch schon DRM. Ich erinner mich an den Affentanz bei meiner letzten ME Installation.
Der "bring down the sky" DLC den es bei meiner Version dazu gab kann nur begrenzt oft installiert werden. Glücklicherweise wird das beim deinstallieren nicht zurückgesetzt. Im Endeffekt musste ich per registry editieren und Modem zur rechten Zeit ausschalten meinen DLC dazu bewegen für mich nutzbar zu sein.
Danke Bioware, ganz großes Kino...
Wau... Dagegen muss man mal eine "alternative" Anleitung zur Installation dieses DLC lesen: "Copy the contents of the folder into your..."

Ich weiß nicht, wie man da noch Fragen haben kann, was "bequemer" ist.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

PC-Spiele könnten sich besser verkaufen, wenn sie denn auch wirklich für den PC konzipiert würden, führt er weiter aus. PC- und Konsolennutzer seien unterschiedliche Spielertypen.
Ich spiele beides - bin ich jetzt schizophren?
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Ponte hat geschrieben:
Nicht zwangsläufig :lol:

Anders gefragt: Wenn du die Wahl hast auf welcher Plattform du ein Spiel spielst, wonach gehst du?
Und würdest du dir das Spiel auch zulegen wenn du es auf der Plattform spielen müsstest die du nicht gewählt hast?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

reeBdooG hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
Nicht zwangsläufig :lol:

Anders gefragt: Wenn du die Wahl hast auf welcher Plattform du ein Spiel spielst, wonach gehst du?
Und würdest du dir das Spiel auch zulegen wenn du es auf der Plattform spielen müsstest die du nicht gewählt hast?
Ich gehe nach Genre und Qualität - FPS, Echzeitstrategie und Simulationen generell am PC (soweit diese nicht Konsolenexklusiv sind und die PC Version entsprechend gut).
Beim Rest entscheide ich nach Bedarf, die meisten Action- Adventure, Beat em Ups und Rollenspiele besitze ich auf meinen Konsolen.

Zur zweiten Frage: Ja, es ist immernoch besser ein Spiel unter nicht ganz optimalen Bedingungen zu spielen, als garnicht! :D
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Topic: teilweise hat er Recht, aber viele Raubkopierer interessiert es nicht ob oder wieviel ein Spielehersteller für die PC-Version mehr tut, denn die kopieren sich sowieso jedes SP-Game und kaufen nur gute MP-Games wo sie einen CD-Key brauchen.

Da es weltweit genügend moralische Spieler mit Verantwortung gibt macht man trotzdem ausreichend guten Umsatz mit PC-Spielen.

Ich hasse Raubkopierer. Das sind nichts anderes als Schmarotzer.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

JunkieXXL hat geschrieben:Topic: teilweise hat er Recht, aber viele Raubkopierer interessiert es nicht ob oder wieviel ein Spielehersteller für die PC-Version mehr tut, denn die kopieren sich sowieso jedes SP-Game und kaufen nur gute MP-Games wo sie einen CD-Key brauchen.
Tja, was soll man da machen? Wenn ich Publisher wäre, würde ich wohl auch nur noch Online-Spiele verkaufen, bzw. Spiele mit Online-Zwang.

Wenn die Spiele sich dann noch schlecht verkaufen, können die Publisher wenigstens nicht den Raubkopierern die Schuld geben, sondern sollten sich mal an die eigene Nase fassen.

Und den ehrlichen Käufer juckts einfach nicht, ob das Spiel im Hintergrund nun online ist, so lange ein fehlerfreies Spielerlebnis garantiert ist. Das Spiel muss ja nicht ständig online sein wie bei Ubisoft, einmal vor Spielbeginn authentifizieren reicht ja auch schon.

Minecraft kann man im Singleplayer z.B. auch nur nach Online-Anmeldung zocken, hat das was an den hervorragenden Verkaufszahlen geändert? Nö. Hat das für nen großen Aufschrei gesorgt? Auch nicht.
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

JunkieXXL hat geschrieben:Topic: teilweise hat er Recht, aber viele Raubkopierer interessiert es nicht ob oder wieviel ein Spielehersteller für die PC-Version mehr tut, denn die kopieren sich sowieso jedes SP-Game und kaufen nur gute MP-Games wo sie einen CD-Key brauchen.

Da es weltweit genügend moralische Spieler mit Verantwortung gibt macht man trotzdem ausreichend guten Umsatz mit PC-Spielen.

Ich hasse Raubkopierer. Das sind nichts anderes als Schmarotzer.
Firmen die im Jahr 2011 ein Spiel ohne Multiplayer-Modus oder nur mit einem schlechten Multiplayer-Modus raus bringen sind aber auch Schmarotzer. :lol:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Nordwesen hat geschrieben:Firmen die im Jahr 2011 ein Spiel ohne Multiplayer-Modus oder nur mit einem schlechten Multiplayer-Modus raus bringen sind aber auch Schmarotzer. :lol:
Wozu braucht z.B. ein gutes Rollenspiel wie The Elder Scrolls oder Risen einen Multiplayer?

Und warum sind die Firmen Schmarotzer? Du wirst gerade in solchen Spielen ja mit viel Spielzeit entlohnt. Ja auch im Single-Player war und ist so etwas möglich.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Nordwesen hat geschrieben:Firmen die im Jahr 2011 ein Spiel ohne Multiplayer-Modus oder nur mit einem schlechten Multiplayer-Modus raus bringen sind aber auch Schmarotzer. :lol:
Wozu braucht z.B. ein gutes Rollenspiel wie The Elder Scrolls oder Risen einen Multiplayer?

Und warum sind die Firmen Schmarotzer? Du wirst gerade in solchen Spielen ja mit viel Spielzeit entlohnt. Ja auch im Single-Player war und ist so etwas möglich.
Ich würde sogar insofern differenzieren das dieser Multiplayerzwang Schuld an zu wenig Umfang im Singleplayer ist. Ist irgendwie gerade im Trend und bei vielen Spielen wie Dead Space 2 oder auch Killzone 3 hätte man lieber auf den MP Teil verzichtet und eine längere Spielzeit einbauen sollen. :roll:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ponte hat geschrieben:Ich würde sogar insofern differenzieren das dieser Multiplayerzwang Schuld an zu wenig Umfang im Singleplayer ist.
Wie schon richtig gesagt wurde, ist Multi-Player zumindest bei PC-Spielen ein gutes Mittel, dass sich die Leute die Spiele auch kaufen und nicht nur runterladen. Denn mit ner gecrackten Version lässt es sich meist nicht gut online zocken. Daher sind viele aktuelle Spiele eben auf diesen Modus fokussiert.