Alan Wake: Warum es nur für 360 erschien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

bla, bla wird nur einfach anstrengend und wir drehen uns im kreis...
sauber Sherlock
wie war das mit es fällt nicht auf - die unterschiede sind marginal, sorry dass ich da zu so einem schluß komme
hab ich auch nicht gesagt, bitte quote mich da mal ^^
würdest du wirklich am PC in full-hd spielen (auf dem gleichen ausgabegerät) würdest du hier nicht behaupten, dass der unterschied das geld nicht wert ist.
doch, ich würde weiterhin behaupten, dass der Unterschied keine 800€ wert ist (für mich)
woa.. hat er eines der wenigen spiele gefunden welches nach was ausschaut und nicht teart..
ja? teart RDR denn? teart Gears? Teart Killzone? Teart Uncharted?
und wieso hab ich dann am PC kein tearing, dank vsync (bei jedem spiel)
liegt es vielleicht doch an der hardware und nicht am programmierer?
vsync kann theoretisch auch jede Konsole... wicked was? ^^
ich kanns am PC sogar via treiber forcieren und die programmierer können mir schnuppe sein.. na, merkst was.. am PC kann ich das "at will"
subba, un jetzt? Klar wenn du bei jedem getearten Bild gleich nen Heulkrampf bekommst, dann ist es die 800€ vllt schon wert. Ich find es weniger tragisch und brauch es deswegen nicht.
ei konsolen nicht. - also hats vielleicht doch was mit der plattform zu tun.
ja bei vsync n Haken machen ... einfach DAS Killer feature ^^
Ob du es nicht verstehen willst, oder verstehen kannst...
das sei mal dahin gestellt.
ja ne also ... puh ... is mir womöglich zu hoch
so hier disqulifizierst du dich wieder einmal selbst.
sollen herunterkomprimierte videos auch nur in irgendeiner form represäntativ für das was man dann zu hause sieht sein?
so unwissend kannst du ja nicht sein!
und woher genau weißt du wie hoch die Kompression der Videos war die ich mir so angeschaut hab? Außerdem:
inwiefern ist die Kompression entscheidend umd Texturauflösung und Schattendetails inkl Schärfe oder Objektcount bewerten zu können?
Klar sind Artefakte störend, aber du kannst die Kirche einfach nicht im Dorf lassen oder? ^^
ehrlich, nicht mal die konsolenversion sieht in echt so mies aus wie auf den für einen stream! herunterkomprimierten vids.
ich schau auch immer nur die youtube vids in 360p alles andere wäre ja auch verrückt xD
und da willst du mit der PC version vergleichen wo sogar moderne grakas ins stocken geraten?
bei Crysis 2 geraten morderne Grakas ins stocken? reden wir von dezidiert oder onboard? xD

wie gesagt, wer streamvids als vergleich heranzieht und meint dies hätte irgendwie eine aussage wie es in full-hd gerendert wird sollte mit latten am zaun nicht herumwerfen.
ja ich vergess halt auch immer, dass die Auflösung so nen krassen Unterschied in den Shadern, dem Polycount, den Lichteffekten, den Texturen und der Sichtweite macht ... :(
und natürlich werde ich die frage mit "ja" beantworten..
lol, is klar :Häschen:
1. das geld hast schnell wieder drinnen -
I beg to differ
keine online gebühren für online,
ja bei 30€ im Jahr müsste ich also nur schlappe 25 Jahre online spielen... das geht schnell ^^
billigere spiele (durchschnittlich 20€ ersparnis pro spiel)
die letzten beiden Spiele die ich gekauft hab

Fable 3 - 20€
Dead Space 2 - 25€

wenn ich die noch 20€ günstiger bekommen sollte ... müsste ich sie schon saugen xD
konsole könntest verkaufen, würdest also schneller wieder ans geld kommen.
klar verkauf ich die xbox und damit jede Möglichkeit Forza, Gears und Halo spielen zu können .... von den 40 Titeln die ich hier noch stehen hab fang ich gar nicht erst an....

mit was er die Screens gemacht hat ist gar nicht so sehr interessant. Viel interessanter ist wie viele fps er hatte als er mal aufgehört hat den Boden anzustarren...

hätte da gern mal n paar Benchmarks zu
afaik skaliert die Crysis 1 Engine da nicht so wahnsinnig gut.

und ohne Benchmarks sind die Screenshots nichts wert.
außerdem find ich die Beleuchtung nur mittel gut ...

PS: ich hab dich gefragt und nicht gefrägt...
da stellt sich bei mir alles auf wenn ich sowas lesen darf ...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja 500-600 Euros tuns auch wenn man ihn selbst zusammenschraubt und günstig im Inet zusammensucht. Es schaut defintiv eine ganze Ecke besser aus - Vergleichsvideos sind da imho schlechte Berater.

Aber die 600 Euros wärs mir nu nur wegen C2 auch nicht wert. So toll ist das Spiel nicht.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hab ich in den 600€ schon ein OS?
und ich will anmerken, dass ich nen kompletten PC bräuchte... nich nur n Mobo, ne CPU und ne Graka ^^

und ne "ganze Ecke" is imho halt immer auch subjektiv. Ich glaub den größten Unterschied macht einfach die Auflösung. Und klar sieht es bedeutend besser aus.

Aber sich _nur_ für diesen Zweck (und am Ende vllt noch BF3) n Rechner zu kaufen? Das is iwie mit Kanonen nach Spatzen geschossen...

da spar ich das Geld lieber und kauf mir den 360 Nachfolger zum release :P
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

@zierfish

http://www.youtube.com/watch?v=-m34GUn0QqA

:lol: :lol: :lol:

ich lass es jetzt wirklich, weil sonst posten wir hier noch nächstes jahr.

ps. sorry für die rechtschreibfehler, aber ich bin nicht im deutschsprachigem raum geboren und war auch noch nie in DE und DE ist auch nicht meine muttersprache.
dafür finde ich meine deutschkenntinsse eingentlich ganz ok. (hab das gefühl besser als so mancher eingeborene)
dass ich mit einem nativespeaker wie dir dann nicht mithalten kann ist verständlich.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von step2ice »

Sid6581 hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Es sind ein paar Prestigetitel, die euch jammern lassen. Ich wollte mich eigentlich vom pc zurück ziehen, aber wie könnte ich auf Amnesia verzichten?
Ach, ich mache mir gar keine Sorgen um den PC, dem geht es ganz hervorragend. Trotzdem ist ärgerlich, dass Spiele dank irgendwelcher Konsolen-Strategien nicht rauskommen oder konzeptionell verändert werden, zumal ich grundsätzlich am liebsten auf dem PC spiele. Man stelle sich nur mal vor, man müsste auf einmal so was wie Fallout auf Konsole spielen, würg.
Sehr schöne Zusammenfassung.

Gerade die Entwicklung im FPS Bereich ist stark in Richtung Konsole respektive "Multiplattform" abgedriftet.

Ich denke da vor allem an Bioshock. Das war schon ne herbe Enttäuschung was das gamedesign anging. Oder Deus Ex 2 mit dem "netten" Menü.

Bin mal gespannt wie es weitergeht. Instanthealth und Levelschläuche will ich auf jeden Fall nicht mehr in Spielen sehen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wenn ich mir vorstelle wie RDR mit 8fachem AA und 60FPS in DX11 über der Monitor flitzen könnte, werde ich schon ein wenig traurig. Bei Spielen wie Bayonetta, kann sich aber schon vorstellen warum so etwas nicht auf dem PC erscheint: Steurung und Thematik. Devil May Cry 4 erschien auf dem PC und wurde trotz guter Umstzung ein Flop. Zum Glück erschien wenigstens Darksiders.

Alan Wake, obwohl es ein sehr gutes Spiel ist, stellt keinen riesigen Verlust für PCler dar. Nur schade, weil es jahrelang feststand, dass es auch auf dem PC erscheinen soll. Und im Endeffekt erscheint dann wie beim letzten Splinter Cell eine kompllett veränderte, kompaktere Version ohne Open World.

Wir müssen leider damit Leben, dass Games sich weitaus besser auf Konsolen verkaufen und Entwickler deswegen auf diese fokusiert sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CryTharsis hat geschrieben: Wir müssen leider damit Leben, dass Games sich weitaus besser auf Konsolen verkaufen und Entwickler deswegen auf diese fokusiert sind.
Wir müssen leider damit leben, dass Publisher Spiele auf Konsolen EINFACHER verkaufen können. Natürlich kann man mit bestimmten Vorzeigetiteln auf Konsolen gigantische Umsätze einfahren, aber das kann man auch auf dem PC. Siehe WoW, siehe andere Blizzard-Spiele, siehe Valves Spiele, siehe Steam. Man sieht ja auch an den Quartalsergebnissen vieler Publisher, dass der Anteil von PC-Spielen am Umsatz oft genug gleichauf mit den Umsätzen jeweils der PS3 oder der 360 liegt.

Allerdings hat sich der PC-markt in den letzten zehn Jahren massiv verändert. Früher hatte man, wie es heute im Konsolenbereich noch üblich ist, einfach das Spiel in den Laden gestellt. Da gab es etablierte Vertriebsstrukturen, das war alles einfach UND berechenbar. Der Download-Markt hingegen ist etwas ganz neues. Das kann niemand abschätzen, es gibt keine genauen Zahlen, weil der NPD-Branchendienst nur die klassischen Retail-Umsätze meldet. Spiele auf Konsolen zu verkaufen ist angesichts der Begleitkosten (Entwicklung, Zertifizierung, viele Marketing, weil der Konsolenbereich dicht ist) nicht unbedingt mit mehr Gewinn verbunden, ist aber berechenbarer und planbarer.

Es gab in den letzten Jahren auch genug Beispiele von Entwicklern, die dachten auf den Konsolenmarkt aufspringen zu müssen, weil dieser mehr Gewinn versprach, die aber oft genug längst pleite gegangen sind oder vom Publisher aus Kostengründen geschlossen wurden, da (wie eben gesagt) die Umsätze zwar hoch sind, der Gewinn aber angesichts steigender Kosten immer geringer wird.

Die Mär vom automatisch (!) besseren Leben für Entwickler, wenn sie Konsolenspiele statt PC-Spiele machen, ist wirklich nichts weiter als eine schöne Geschichte für Leute, die noch an den Weihnachtsmann glauben :)

Und im Falle "Alan Wake": Eigentlich als Zugpferd für Vista und DX10 gedacht, dauerte die Entwicklung länger als gedacht und fiel auch der Entscheidung von MS zum Opfer, sich angesichts mauer Zahlen des Spielebereichs (und Drucks der Investoren) auf die 360 zu konzentrieren und den PC-Bereich aufzulösen. Deswegen wurde ja auch Ensemble Studios aufgelöst. Nicht, weil zu wenig Spiele verkauft, sondern wegen einer strategischen Neuausrichtung. Und deswegen wurde die Vista-Version gestrichen und Alan Wake ein 360-Exclusive.