WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Mr. Malf hat geschrieben:copyrightkiller hat geschrieben:Schreib zwar wenig und les dafür umso mehr auf 4P, aber echt Paul, das musste doch nit sein oder ?!
Nimm´s raus und benutz doch einfach ne andere Metapher, aber doch nit erdbebensicher... das ist nit das Niveau von 4P sondern der BILD Zeitung.
gruß
phil
man kann sich auch super anstellen...ihr könnt doch jetzt nich ehrlich ein so alltägliches wort wie erdbeben als tabu erklären
sehe ich ganz genauso, ich denke auch, dass der Autor keine direkte Anspielung auf die Katastrophe in Japan machen wollte. Er hätte auch "bombensicher" schreiben können und keiner hätte hier was gesagt...
Zumal ja Erdbeben für Japan nichts ungewöhnliches sind, die eigentliche Katastrophe inklusive der Kernkraftwerke wurde durch die große Wucht der Tsunami Welle ausgelöst.
Hätte das Beben in Japan auf einer der Inseln stattgefunden, hätte wahrscheinlich kein Hahn danach gekräht!
cya
Ich bin sicherlich kein Moralapostel, aber der Ausdruck ist schlicht unpassend. Ich fands z.B auch lächerlich als "die perfekte Welle" nach dem Tsunami 2004 lange Zeit nicht mehr gespielt wurde, das Lied gabs schließlich schon vorher.
"Erbebensicher verankert" ist aber KEIN ganz normaler Begriff, googelts halt wenn ihr es nicht glaubt ("erdbebensicher verankert" 18 Treffer, "erdbebensicher befestigt" 24 Treffer). Ich hab diese, oder nur eine ähnliche, Phrase auch noch NIE in irgendeinem Artikel/Buch sonst was gelesen (im Gegensatz zu feststehenden Redewendungen, wie 'Bombensicher' 45000 Treffer).
Wenn ihr es anders seht, linkt mir mal einen Artikel wo es drin steht, und wo es nicht um die Erdbebensicherung von Häusern geht.
Ich geh also davon aus, dass das ganz bewusst gewählt wurde und das ist eine Verhöhnung der Opfer und absolut asozial.
Ich wette würde ich hier irgendwelche KZ Witze auspacken, hätt ich direkt ne Verwarnung. Wie würde man das Rechtfertigen ? Weil da noch viel mehr Leute gestorben sind ?Ab wann ist's denn nicht mehr lustig ? Das Leid ist das gleiche, jede Rechtfertigung ob jetzt historische Schuld, Heimtücke oder sonst was ist wäre lächerlich.
Ich warte auf ne gute Antwort, ansonsten können wir ja hier gerne ne Witze-Ecke eröffnen. Wenn sich jemand z.B über rassistische Witze beschwert könnt man sagen: "Ist mir egal ich kenn Dich nicht, und bin emotional distanziert zu Dir, das ist was Gutes."
Oh man.