Diablo III: Blizzard über Konsolentauglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Rickenbacker hat geschrieben:Klar kann man mit nem Pad Shooter zocken, es soll sogar Leute geben die damit spaß haben.
In vielen Shootern fällt es auch nicht sonderlich auf, aber Quake 3 mit nem Pad, dass wäre, ehm ja mir fehlt hier grade ein passender Vergleich! ^^
Das wäre Quake 3 auf der Dreamcast, was war Dein Punkt noch mal? *g*
Hoffen wir also, das beide Lager ihre eigene Version bekommen und derbst Diablo 3 zocken dürfen.
Das wird ja die Krux sein.
Ich denke, Blizzard möchte nicht zwei verschiedene Spiele bringen, sondern exakt das selbe, "nur" halt mit jeweils anderer Steuerung.
Der Spaghat, dabei das gleiche Spiel zu schaffen, ist das schwierige.

Guckt mich nicht an, von mir auch können die ein komplett anderes D3 für die Konsole bringen, das von vornherein auf das Bedienkonzept geplant wurde!
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Rickenbacker hat geschrieben:Klar kann man mit nem Pad Shooter zocken, es soll sogar Leute geben die damit spaß haben.
In vielen Shootern fällt es auch nicht sonderlich auf, aber Quake 3 mit nem Pad, dass wäre, ehm ja mir fehlt hier grade ein passender Vergleich! ^^

Das gleiche gillt für Diablo 3, sie müssen beide Versionen anpassen. Diablo 2 ist auf Hölle verdammt schnell, vorallem verdammt schnell vorbei, wenn man zu langsam ist, das könnte man auch nicht einfach 1:1 umsetzen.

Hoffen wir also, das beide Lager ihre eigene Version bekommen und derbst Diablo 3 zocken dürfen.
wenns nen genre gibt wos scheiß egal is mit was man spielt dann wohl action rpg ! mim pad haste da halt direkte steuerung, dh drückste digi kreuz/analogstick nach links, rennt die figur nach links .....selbe gillt für alle anderen richtungen ! mit der maus klickste halt auf nen punkt und dann rennt die figur los , macht absolut keinen unterschied zeitlich :?
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Hardtarget hat geschrieben:
wenns nen genre gibt wos scheiß egal is mit was man spielt dann wohl action rpg ! mim pad haste da halt direkte steuerung, dh drückste digi kreuz/analogstick nach links, rennt die figur nach links .....selbe gillt für alle anderen richtungen ! mit der maus klickste halt auf nen punkt und dann rennt die figur los , macht absolut keinen unterschied zeitlich :?
Es geht nicht um die Bewegung der Figur sondern um das Zielen auf Gegner. Klar man kann natürlich nur PBAE verwenden...sofern der Character sowas kann. Permanent kein Mana zu haben ist aber auch nicht schön.
Trackliner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trackliner »

Ich würde mich drüber freuen, wenn es so kommen würde das Blizz die Steuerung
in etwa wie Baldurs Gate, sowie allen Nachfolgern machen würde. Die haben echt laune gemacht.
Leider nie mehr so was in der Hand gehabt.
Und zu off Topic, ich will an meiner PS3 n Pad, für den Rest hab ich einen PC.
Warum muss eigentlich immer jedes Medium alles können? :roll:
Wer kein Pad will kauft PC, wer ein Pad will kauft PS3/Xbox is doch nicht so schwer. :wink:

Hoffentlich wird Diablo 3 der Hit. Teil eins war Wahnsinn. 8)

Have a nice day :lol:
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Sir Richfield hat geschrieben:
dass man anklickt, was man töten möchte (
epic :D

Aber auch völlig richtig, das Pad wird denen die Suppe versalzen.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Also Torchlight ist auf der Xbox360 sehr gut spielbar hab ich mir sagen lassen denke Diablo III könnte es auch schaffen. Wenn Blizzard den einstieg in die Konsolenwelt schafft wäre das eine enorme bereicherung für die Gaming Welt...sollte darunter nicht die Qualität leiden heißt das
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich habe Diablo 1 nie auf der PSX gespielt, aber wenn es damals geklappt hat, wieso sollte es nicht bei Diablo III funktionieren (oder hat sich das Spielprinzip seit dem ersten Teil sehr weiterentwickelt)?

Meinetwegen kann es auf Konsole ein komplett anderes Spielgefühl als auf dem PC werden (z.B. a la BG: Dark Alliance), nur erfordert dies natürlich ein anderes Balancing und Leveldesign, was den Entwicklungsaufwand deutlich erhöhen würde. Aber ich bin zuversichtlich, dass Blizzard sowohl die PCler als auch die Konsolenspieler zufriedenstellen kann und ein passendes Konzept findet.

In diesem Thread wurde ebenfalls über das Thema diskutiert: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=105479
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Trackliner hat geschrieben:
Wer kein Pad will kauft PC, wer ein Pad will kauft PS3/Xbox is doch nicht so schwer. :wink:
Kleiner Tip, ich hab meinen PS3 Kontroller am PC angeschlossen und zocke damit games wie GTA und co :).

Also es geht auch beides

Mirabai
SonicYouth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicYouth »

Diablo 2 hätte niemals in der Version auch mit einem Pad erfolgreich gespielt werden können.

Es ist einfach viel zu schnell! Und gerade das hat ja den Reiz an dem Spiel ausgemacht, dass es nach einer Weile wirklich unheimlich rasantes Gameplay bot.
Auf Konsolen ist alles aus diesem Genre auch einfach ein Stück weit langsamer. Die gegner treten nicht in solchen Horden auf und der Schwierigkeitsgrad ist allgemein niedriger im direkten Vergleich zur Pc Version.

Zusammenfassend: Es ist langweiliger!

Maus und Tastatur haben einen riesigen Vorteil gegenüber Gamepads.

Du hast auf einer Tastatur einfach mehr Tasten in direkter Griffreichweite und die Positionierung des Zeigers auf dem Bildschrim ist mit der Maus einfach unerreicht schnell und präzise.

Davon Leben die ganzen Strategiespiele, Egoshooter und auch ARPG's wie Diablo.
Man kann einfach die Komplexität den Anspruch und auch die Geschwindigkeit anheben. Und gerade in dieser Herausforderung an den Spieler liegt doch der Reiz:

Manche mögen es Hektisch nennen aber es ist einfach wesentlich mehr Action auf dem Bildschirm und in deinem Kopf.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

SonicYouth hat geschrieben:Diablo 2 hätte niemals in der Version auch mit einem Pad erfolgreich gespielt werden können.

Es ist einfach viel zu schnell! Und gerade das hat ja den Reiz an dem Spiel ausgemacht, dass es nach einer Weile wirklich unheimlich rasantes Gameplay bot.
Auf Konsolen ist alles aus diesem Genre auch einfach ein Stück weit langsamer. Die gegner treten nicht in solchen Horden auf und der Schwierigkeitsgrad ist allgemein niedriger im direkten Vergleich zur Pc Version.

Zusammenfassend: Es ist langweiliger!

Maus und Tastatur haben einen riesigen Vorteil gegenüber Gamepads.

Du hast auf einer Tastatur einfach mehr Tasten in direkter Griffreichweite und die Positionierung des Zeigers auf dem Bildschrim ist mit der Maus einfach unerreicht schnell und präzise.

Davon Leben die ganzen Strategiespiele, Egoshooter und auch ARPG's wie Diablo.
Man kann einfach die Komplexität den Anspruch und auch die Geschwindigkeit anheben. Und gerade in dieser Herausforderung an den Spieler liegt doch der Reiz:

Manche mögen es Hektisch nennen aber es ist einfach wesentlich mehr Action auf dem Bildschirm und in deinem Kopf.
du brauchtest genau 5 tasten bei d2 : eine zum totklicken,zwei für mana und heiltränke und 2 für fähigkeiten !!!! die hat ein pad auch und zum laufen reicht das wie ich oben schon geschieben habe auch ohne geschwindigkeitsverlust ! beweise siehe baldurs gate aufer xbox ...... ging astrein , deshalb is das käse was du schreibst
SonicYouth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicYouth »

du brauchtest genau 5 tasten bei d2 : eine zum totklicken,zwei für mana und heiltränke und 2 für fähigkeiten !!!! die hat ein pad auch und zum laufen reicht das wie ich oben schon geschieben habe auch ohne geschwindigkeitsverlust ! beweise siehe baldurs gate aufer xbox ...... ging astrein , deshalb is das käse was du schreibst
Du hast das Spiel wohl noch nie üebr den ersten Schwierigkeitsgrad hinaus gespielt oder?

Ansonsten wüsstest du das der Mauszeiger später wirklich quasi überall gleichzeitig auf dem Bildschirm ist...
Wir reden wie gesagt auch von gezielten Fernkampfattacken/Zaubern die mit dem Pad niemals auch nur ansatzweise die schnelligkeit und präzision einer Maus erreichen werden. Punkt.

Und ich weiss ja nicht was du für ein Spiel gespielt hast, aber ich hab wesentlich mehr Tasten gebraucht um auch schnell Skills zu wechseln.

Ich hab Baldurs Gate und zig andere Hack&Slays auch auf verschiedenen Konsolen gespielt und überall ergab sich das gleiche Bild.
Niemand konnte der brachialen Action von DiabloII auch nur ansatzweise nahe kommen.

Und genau darum geht es in dieser Diskussion...
Dieses schnelle gameplay kannst du einfach nicht auf einer Konsole umsetzen. Wenn dann wirds für konsolen nur ein Diablo Light geben können -_-
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Das Problem was ich mit D3 auf Konsolen sehe ist eher ein anderes. Diablo 3 hat einfach keine Technik die den Konsolenmarkt anspricht. Hack n Slay bedeutet dort God of War, Bayonetta oder Devil May Cry; aber eben kein Spiel mit fixer isometrischer Perspektive.

Ein Torchlight mag funktionieren da es ein Downloadtitel ist und entsprechend günstig. Von einem 60$/€-Spiel erwartet man aber technisch mehr. Zumal eben auch das Battle.net und die Community-Seiten auf der Konsole nicht so gut genutzt werden können wie auf dem PC.

Wenn Blizzard ein Spiel auf die Konsolen bringt, dann geht man da sicher mit dem Ehrgeiz ran zig Millionen Stück abzusetzen. Bei Diablo 3 seh ich jedenfalls das Potenzial dafür nicht.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

SonicYouth hat geschrieben:
Du hast das Spiel wohl noch nie üebr den ersten Schwierigkeitsgrad hinaus gespielt oder?

Ansonsten wüsstest du das der Mauszeiger später wirklich quasi überall gleichzeitig auf dem Bildschirm ist...
Wir reden wie gesagt auch von gezielten Fernkampfattacken/Zaubern die mit dem Pad niemals auch nur ansatzweise die schnelligkeit und präzision einer Maus erreichen werden. Punkt.

Und ich weiss ja nicht was du für ein Spiel gespielt hast, aber ich hab wesentlich mehr Tasten gebraucht um auch schnell Skills zu wechseln.

Ich hab Baldurs Gate und zig andere Hack&Slays auch auf verschiedenen Konsolen gespielt und überall ergab sich das gleiche Bild.
Niemand konnte der brachialen Action von DiabloII auch nur ansatzweise nahe kommen.

Und genau darum geht es in dieser Diskussion...
Dieses schnelle gameplay kannst du einfach nicht auf einer Konsole umsetzen. Wenn dann wirds für konsolen nur ein Diablo Light geben können -_-
ja dann pass beim 3.teil mal schön auf das der nich zu brachial wird, das du mit der maus so schnell zocken musst das sich ein wurmloch bildet und du in zeit zurück reist .... :lach:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

freda hat geschrieben:Warum bauen die keine Tastatur&Maus Unterstützung ein? BT Maus und BT Keyboard kann man käuflich erwerben seit...Jahren.
Weil auf der Konsole Controller Standard ist und das soll bitte auch so bleiben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

freda hat geschrieben:Weils einige nicht auf PC gibt, ganz einfach. Und ich persönlich sitz lieber auf der Couch als auf einem Bürostuhl und habe volle Kontrolle über das Spielgeschehen, als mich dem good Will der Entwickler zu unterwerfen. Mit dem Pad eine 180° Drehung zu machen...vergiss es, da bist du schon 3 mal tot. Mit der Maus liegt sowas in meiner Hand.
Das klingt ein wenig, als würdest Du drei Punkte zusammen werfen...
Volle Kontrolle hast Du inzwischen weder auf PC noch auf Konsole...
Auch der Couch sitzen ist ja OK... geht mit einem PC allerdings auch. ;)
Pad vs. Mouse ist -wie gesagt- eine Mischung aus Gewöhnung und Gameplay. Ich persönlich kann nur die Metroid Prime Reihe spielen, für jeden anderen Konsolenshooter seit Halo selig bin ich zu faul, mich dran zu gewöhnen.
du sitzt 10 cm entfernt von einem 52" um alle Details einer 2560er Auflösung zu bewundern? Auch nicht schlecht. Ich sitz so 2 einhalb Meter weit weg, weswegen ich keine Ultra Auflösung brauche, weil man es schlicht nicht wahr nimmt bei der Distanz. Ich hab zum SPaß den PC mal ins Wohnzimmer geschleppt und die Demo von Shogun 2 angemacht. Wahnsinn. Schlicht Wahnsinn. Und meine Kiste ist wirklich asbach uralt und hat das trotzdem geschafft.
Darum ging es nicht. Natürlich sitze ich hier nicht vor 52".
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es technisch kein Problem ist, den PC an den TV anzuschließen. Denn nur weil die einzelnen Lichtpunkte des TV so groß sind, ist es die Auflösung ja nicht.
(Wobei - wie sind eigentlich so die Schaltzeiten moderner TV??)
Schlicht falsch. Es gibt ja diverse Mäuse für die PS3, die einfach das Pad simulieren. Frag FX Shark beispielsweise. Bislang sind die Ausführungen aber einfach noch nicht ausgereift, weshalb ich mir das Teil nur leihweise besorgt habe. Aber das, was man jetzt schon bekommt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem drögen hin und her gestrafe mit Pad.
Du liest nicht hin. ;)
Ich weiß, dass man technisch eine Maus an die PS3 anschließen kann.
Aber wenn sie das Pad emuliert, bist Du ja keinen Schritt weiter...
Sollte es wirklich irgendwann möglich sein, eine Maus so anzubinden, dass Du wie am PC, also ohne Mousesmoothing spielst - dann freu Dich jetzt schon mal auf die ganzen Rage Quits und Cheater Schreie im PSN.

Ich meine nur, es gibt einen Unterschied zwischen Pad und Maus und mit dem müssen die Entwickler planen.
Deshalb muss da das Gameplay eher angepasst werden (um die "schwammigere" Eingabe abzufangen) als an einem Rennspiel.