john1231 hat geschrieben:
hättest du weitergelesen, würdest du wissen, dass ich genau auf das eingegangen bin in dem ich sagte, dass ich selbst wenn ich die zeit vom kaltstart rechne ich als PC spieler einen konsoloro aufgrund der mehr als doppelt so schnellen ladezeiten, nach bereits 5 minuten im spielfortschritt eingeholt
hätte (selbst wenn er als erster im hauptmenü ist..)
da wart ich lieber ein wenig bis mein windows hochgefahren ist, als das ich dann im spiel bei jedem ladescreen einschlafe
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Hast du die Ladezeiten jedes auf Konsole sowie PC erhältlichen Titels aufgezeichnet und miteinander verglichen (-auch unter der Berücksichtigung optionaler Festplatteninstallation bei Xbox 360-Titeln), oder irgendeinen anderen empirischen Beweis für deine Aussage? Ansonsten bleibt es bei einer weiteren, mit maßlosen Übertreibungen gespickten Behauptung. Wer von "mindest doppelt so schnellen Ladezeiten" redet, der sollte das wenigstens anhand von Beispielen belegen können. Auch auf Konsolen haben die Ladezeiten keinerlei Einfluss auf den Spielspaß, vorausgesetzt die Entwickler leisten saubere Arbeit.
mir ist eh schon aufgefallen, dass du halt niedrige ansprüche bzgl. grafikqualität sowie performance an spiele hast. ist ok, jeder soll halt spaß am spielen haben, dass ist das wichtigste.
ich hab halt keinen spaß, mit framerate einbrüchen mitten im kampf - das reißt mich total aus der atmosphäre heraus.
apropos in fast jedem test werden die slowdowns bei castlevania erwähnt, werd ich mir also nicht bloß eingebildet haben
wäre das ansich gute spiel für PC erschienen, hätte ich die möglichkeit es in hoher auflösung, flüssig und vor allem ohne diesen schatten-grafikfehlern (muss man ja schon so nennen) spielen.. aber nein, da wird man geknechtet es auf seiner gameboy hardware zu zocken...
Es würde mich wundern, wenn du anhand weniger Zeilen in der Lage wärst, meinen Anspruch an Grafikqualität und Performance beurteilen zu können. Außerdem war von Grafik, zumindest von meiner Seite aus, nie die Rede, denn dazu gehört mehr als nur die Bildauflösung.
Was Castlevania angeht könnten wir uns jetzt auch seitenlang mit Review-Links zuposten, die in denen Framerate-Einbrüche erwähnt werden, und die in denen davon keine Rede ist. Wie ich schon sagte, es mag sie geben, mir sind jedoch keine aufgefallen. Das ist bei mir auch nur dann der Fall, wenn mein Spielspaß dadurch beeinflusst wird, was hier jedenfalls nicht der Fall war.
Theoretisch ist mit einer stärkeren Hardware natürlich auch eine bessere Performance und eine höhere Auflösung möglich, aber auch hier hängt es überwiegend von den Fähigkeiten der Entwickler ab. Wenn du so technikfixiert bist, dass dich ein paar eckige Schatten davon abhalten ein Spiel zu genießen, dann ist das deine Sache. Den Konsolen aber deswegen ihre Existenzberechtigung abzusprechen halte ich zumindest für fragwürdig. Dass der Ausspruch mit der "Gameboy-Hardware" absoluter Schwachsinn ist, ist dir mittlerweile hoffentlich selbst aufgefallen.
wieder nicht genau gelesen? hab ja gesagt, dass der port verhunzt war. (obwohl er von haus aus ne höhere auflösung unterstützt hat, mit offizielem patch war es bereits besser als die gamecube version)
mittlerweile ist es (auch dank mods) die definitiv beste version des spiels..
was willst du von mir? sagst es ja selber, dass es dank mods besser ist...
brauchst nur in die foren schauen, viele haben sich zus. zur gamecube version die PC version geholt, dank der modbarkeit.
ps. hat das spiel ne riesige modding community, also dürfte ich so alleine auch wieder nicht dastehen..
Der Maßstab der Bewertung ist aber nicht eine von Fans zurechtgemoddete und ewige Zeit nach Release spielbar gepatchte Version, sondern das Spiel so wie es zum Erscheinungstermin im Regal steht. Und dass der PC Port eine höhere Bildschirmauflösung unterstützt ist aufgrund der Hardwareunterschiede und den zwischen Ersterscheinung und Port-Release liegenden 2 Jahren (inkl. der in diesem Zeitraum stattfindenden technischen Fortschritte) mehr als selbstverständlich, das Bedarf keiner weiteren Erwähnung.
Die Behauptung mit der "definitiv besten Version" kannst du wie ich sehe immer noch nicht mit stichhaltigen Argumenten belegen, außer immer wieder auf die höhere Bildschirmauflösung zu verweisen. Die Qualität eines Spiels bemisst sich nicht nur an diesem Aspekt.
Und bitte lege mir keine Worte in den Mund, die ich nie gebraucht habe. Ich sagte, dass die PC-Version durch die ganzen Fan-Mods und Patches "annähernd gleichwertig" ist, und nur das.
Die Modding Community kenne ich nicht, weder ihre Zusammensetzung, noch die Anzahl ihrer Mitglieder, deshalb kann ich auch nicht überprüfen, wie viele der Mitglieder tatsächlich mehr als eine Version des Spiels besitzen.
Das ist auch gar nicht der Punkt. Es lässt sich für mich nur überhaupt nicht nachvollziehen, warum du selbst noch den miesesten PC Port zum Pro-Argument für diese Plattform stilisieren musst. Es gibt auch auf dem PC, ebenso wie auf den Konsolen natürlich, einfach schlecht portierte Spiele, damit müssen wir uns nunmal abfinden. Auch du
thema verfehlt? wir reden hier die ganze zeit von grafik.
und was am PC bereits heute grafisch möglich wäre hat man ja auf der GDC gesehen - also das würde ich einen vorteil der plattformoptimierung nennen!
und ich denke sogar aus den veralteten konsolen könnte man noch mehr herausholen würde man richtig für sie optimieren.
Dass man mit der besseren Optimierung eines Produkts für die jeweilige Plattform bessere Ergebnisse erzielt erschließt sich von selbst, da habe ich dir auch nicht widersprochen. Du redest hier groß von "den vielen Vorteilen" der Plattformoptimierung, aber dir fällt nichts, aber auch absolut nichts anderes ein als die "Grafik" (und dabei beschränkst du die ausschließlich auf die Auflösung) und die Performance.
Machst du dir ab und an auch mal Gedanken um die anderen Faktoren, die ein gutes Spiel ausmachen? Und dass nicht allen Spielern alles gleich wichtig ist? Ich würde von dir gerne mal etwas lesen, was auch die wirklichen Vorteile des PCs für das Gameplay betrifft. Ansonsten reduziert es sich bei deinen Aussagen auf einen Kern, und der sagt: "Wegen den Konsolen sehen die Spiele nicht so aus, wie ich es gerne hätte."