Alan Wake: Warum es nur für 360 erschien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dragoner28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragoner28 »

ich am beamer (VGA) und monitor (HDMI) - ist null unterschied.
das problem ist nicht der anschluß, sondern die von haus aus viel zu niedrige auflösung der xbox (im optimalfall 1280x720 - oft niedriger) sowie die fehlende kantenglättung -
wenn mans genau nimmt sollten bereits mikrige 27' eine auflösung von 2560x1440 (weit über full-hd) fahren, moderne TVs schummeln also von haus aus (ie. pixel ist aufgezogen) - und jetzt musst dass nochmal mit dem unterschied von 1920x1080 (meisten TVs haben das) zu 720p (oder drunter) rechnen - also hast du bereits bei 27"
ein extrem aufgezogenes bild und somit extreme kantenbildung.
soll heißen, bei consolen wäre die optimale bildschirmgröße irgendwas unter 19' - hehe..
Gut gebrüllt Löwe. Nur schade das es sowohl auf PS3 als auch auf Xbox360 Spiele gibt die Nativ in 1080p gerendert wurden. Teilweise sogar mit AA. Bspw. auf der 360: NBA Street Home Court -> 1920x1080 (4x AA) Virtua Tennis 3 -> 1920x1080 (2x AA), Fifa Street 3 = 1920x1080 (no AA)
auf der PS3: Ridge Racer 7 = 1920x1080 (no AA) Teilweise werden sogar Arcade Games wie Rez HD in 1920*1080 nativ gerendert. Bei diesen Titeln wirst du sicherlich keine verwaschenen oder aufgezogenen Bilder festellen.
Ansonsten werden alle Titel falls 1080p in den Konsoleneinstellungen eingestellt ist, auf 1080p bei der xbox360 hardwareseitig hochskaliert. Was eigentlich nur bei Titeln wie beispielsweise Halo 3 das in 1152x640 gerendert wurde auffällt, aufgrund der sehr niedrigen Originalauflösung. Bei der PS3 könnte man "The Darkness" nennen...
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Dragoner28 hat geschrieben: Gut gebrüllt Löwe. Nur schade das es sowohl auf PS3 als auch auf Xbox360 Spiele gibt die Nativ in 1080p gerendert wurden. Teilweise sogar mit AA. Bspw. auf der 360: NBA Street Home Court -> 1920x1080 (4x AA) Virtua Tennis 3 -> 1920x1080 (2x AA), Fifa Street 3 = 1920x1080 (no AA)
auf der PS3: Ridge Racer 7 = 1920x1080 (no AA) Teilweise werden sogar Arcade Games wie Rez HD in 1920*1080 nativ gerendert. Bei diesen Titeln wirst du sicherlich keine verwaschenen oder aufgezogenen Bilder festellen.
Ansonsten werden alle Titel falls 1080p in den Konsoleneinstellungen eingestellt ist, auf 1080p bei der xbox360 hardwareseitig hochskaliert. Was eigentlich nur bei Titeln wie beispielsweise Halo 3 das in 1152x640 gerendert wurde auffällt, aufgrund der sehr niedrigen Originalauflösung. Bei der PS3 könnte man "The Darkness" nennen...
hab ja nie behauptet, dass es gar keine full-hd spiele auf konsolen gibt - nur kann man die an zwei händen abzählen - und alle die grafisch ein wenig aufwendiger sind, sinds bereits nicht mehr.

beim rest sagst selber, dass sie hochskaliert werden und genau das sieht einfach scheiße aus im vergleich zu einer nativen auflösung -

dazu kommt, dass bei konsolen das AA meistens nicht über 4x heraus kommt (MLAA ist schon das höchste der gefühle und mit 8x vergleichbar) -
also ehrlich, wer sich das auf nem großen monitor antut ist mMn selbst schuld - dann lieber ein kleineres bild, dafür weniger störende kanten.
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Ich würde mir das Spiel nochmal für den PC holen. Ist eines der schönsten Spiele für die 360. Geile Geschichte, super Synchro (wie ich finde) und auf jeden ein "Must have-Titel". Bitte nochmal fürn PC und ich zahle auch gerne 40-50€ dafür (sofern DX10/11 drin ist).
Nennie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nennie »

john1231 hat geschrieben:
Dragoner28 hat geschrieben: Gut gebrüllt Löwe. Nur schade das es sowohl auf PS3 als auch auf Xbox360 Spiele gibt die Nativ in 1080p gerendert wurden. ............... Was eigentlich nur bei Titeln wie beispielsweise Halo 3 das in 1152x640 gerendert wurde auffällt, aufgrund der sehr niedrigen Originalauflösung. Bei der PS3 könnte man "The Darkness" nennen...
hab ja nie behauptet, dass es gar keine full-hd spiele auf konsolen gibt - nur kann man die an zwei händen abzählen - und alle die grafisch ein wenig aufwendige........

dazu kommt, dass bei konsolen das AA meistens nicht über 4x heraus kommt (MLAA ist schon das höchste der gefühle und mit 8x vergleichbar) -
also ehrlich, wer sich das auf nem großen monitor antut ist mMn selbst schuld - dann lieber ein kleineres bild, dafür weniger störende kanten.
Mich würde mal interessieren welchen Sitzabstand du bei dir zu deinem Monitor hast???? Ich sitze 3m vom TV (42 Zoll) weg und ich möchte ja auch noch etwas erkennen vom Spiel. Und Kanten erkenn ich da auf die Entfernung nicht. Ansonsten hast du natürlich recht.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Nennie hat geschrieben: Mich würde mal interessieren welchen Sitzabstand du bei dir zu deinem Monitor hast???? Ich sitze 3m vom TV (42 Zoll) weg und ich möchte ja auch noch etwas erkennen vom Spiel. Und Kanten erkenn ich da auf die Entfernung nicht. Ansonsten hast du natürlich recht.
naja, beim monitor sitz ich natürlich relativ nah dran (27") - beim beamer ca. 3 meter entfernt und die kanten fallen da schon extrem auf.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

MS hat in dem PC-Gaming Bereich bei mir eh verschissen. Das fing schon mit Bungee und Halo damals an. Lustig nur das sie mit Windows 8 wieder dick ins PC Geschäft einsteigen wollen, nachdem sie merkten wie erfolgreich Steam ist. Aber ich halte in dem Punkt zu Valve. Sie haben den PC als Vermarktungsplattform sehr gut genutzt und da kann Games for Windows Live! mir echt gestohlen bleiben!
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Auch wenn es nicht "der Überflieger" geworden ist, mich hat es sehr gut unterhalten und kann es jedem der noch in den Genuss kam empfehlen.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

john1231 hat geschrieben:
ruffygx hat geschrieben: So, jetzt stimmts. Das wären dann nämlich 31" - 32", also knapp unter 80cm Bilddiagonale. Unter der Größe lohnt es sich meiner Erfahrung nach bei einer HD-Konsole einfach nicht^^
echt?
ich finde gerade bei konsolen sollte man große bildschirme meiden wie der teufel das weihwasser..
wärend nämlich meine xbox auf meinem kleineren zweitmonitor (hochskaliert auf 1680x1050) noch akzeptabel wirkt, wirds am beamer zum fiasko - was man da alles sieht, möchte man eigentlich gar nicht sehen, da sieht jedes spiel wie aus legobausteinen aus (extreme kanten)

zu GTA4 PC - gabs da nicht die "P" taste, die den "konsolenmodus" aktiviert hat, wo alles plötzlich ur verschwommen wurde es aber plötzlich total flüssig lief (ca. +20frames)
klar, wenn man die sichtweite auf max. hat bei hohen texturen kommt der rechner ins schwitzen, aber es sieht dann im vergleich zu den konsolen fast schon wie ein anderes spiel aus :D
Es scheint mir , dass du sehr überzeugt bist vom PC . Wie andere von Ps3 oder der Xbox . Ein fachlicher , hier verwendeter Ausdruck wäre ,,Fanboy''
Und wie ich von Erfahrungen lese , dass keiner Diskussionen mit ,,Fanboys'' präferiert , will ich jetzt nicht näher da eingehen .

Abgesehen davon höre ich immer , dass PCler eher die ,,anspruchsvollen'' sind . Und dann Grafik als Hauptgrund für diese nicht normale Abneigung gegenüber Konsolen zu nennen ...

Zudem sehe ich als PCler diese enorme Unterschiede nicht ? Verstärkt betrachte ich nur die Simplifizierung von PC-Spielen wie Crysis , die den PC für mich noch interessant machten (Zu spät ,neuen PC schon gekauft ) ,aber da ist der PC natürlich nicht schuld , jedoch bringt mir das als Gamer nichts .

Ich bleibe dabei , dass das ,,Konsolenfeeling'' unersetzlich ist . Du spielst an einem Beamer -Schön , nur für die Allgemeinheit nicht immer ohne Weiteres umsetzbar . Die meisten , die ich kenne , haben den PC im Zimmer und den Fernseher im Wohnzimmer .
Zudem kauft keiner eine Konsole , um grafische Bomben zu erleben , denn zumindest mir sind andere Faktoren wichtiger wie Gameplay oder Story etc. Und hier sticht in meinen Augen ausgerechnet die Konsolen-Spiele (Ps3) heraus ,wobei das wieder aus der subjektiven Perspektive ist .

Da ich eher auf dem PC mit deren diversen Mod-Funktionen aufgewachsen bin und Shooter nur auf PC spiele , kann ich auf den PC als Spiel-Plattform nicht verzichten . Aber das zur Zeit mir die Konsole mehr Spaß macht , kann die bessere Grafik des PCs auch nix daran ändern . Somit erreicht die Konsole bei mir das Hauptziel der Spiele - Fesselnde Stunden ,die von Spaß gepackt sind .

Mfg
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Doppelpost =) .
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

YoungStar-94 hat geschrieben:
Es scheint mir , dass du sehr überzeugt bist vom PC . Wie andere von Ps3 oder der Xbox . Ein fachlicher , hier verwendeter Ausdruck wäre ,,Fanboy''
Und wie ich von Erfahrungen lese , dass keiner Diskussionen mit ,,Fanboys'' präferiert , will ich jetzt nicht näher da eingehen .
für mich ist es nichts schlechtes ein fan von etwas zu sein - dieser begriff wird in foren oft verwendet, sobald man nicht argumentieren kann (bist jetzt nicht du gemeint) oder um jemanden nieder zu machen - mir egal.
YoungStar-94 hat geschrieben: Abgesehen davon höre ich immer , dass PCler eher die ,,anspruchsvollen'' sind . Und dann Grafik als Hauptgrund für diese nicht normale Abneigung gegenüber Konsolen zu nennen ...
ich sage immer gameplay > grafik
darüber braucht man nicht zu diskutieren - denoch ist grafik kein unwichtiger aspekt.
YoungStar-94 hat geschrieben: Zudem sehe ich als PCler diese enorme Unterschiede nicht ? Verstärkt betrachte ich nur die Simplifizierung von PC-Spielen wie Crysis , die den PC für mich noch interessant machten (Zu spät ,neuen PC schon gekauft ) ,aber da ist der PC natürlich nicht schuld , jedoch bringt mir das als Gamer nichts .

Ich bleibe dabei , dass das ,,Konsolenfeeling'' unersetzlich ist . Du spielst an einem Beamer -Schön , nur für die Allgemeinheit nicht immer ohne Weiteres umsetzbar . Die meisten , die ich kenne , haben den PC im Zimmer und den Fernseher im Wohnzimmer .
Zudem kauft keiner eine Konsole , um grafische Bomben zu erleben , denn zumindest mir sind andere Faktoren wichtiger wie Gameplay oder Story etc. Und hier sticht in meinen Augen ausgerechnet die Konsolen-Spiele (Ps3) heraus ,wobei das wieder aus der subjektiven Perspektive ist

also sorry - da muss man fast schon blind sein um keinen unterschied zu sehen..
sogar das grafisch miese DA2 sieht am PC um welten besser aus.
http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-2 ... /?fullsize

und welches konsolen-feeling meinst du bitte?
das feeling, das alles screen-teart und ruckelt bei sub-hd auflösungen?
also ehrlich auf diesen feeling kann ich verzichten - ja und ich hab ne xbox aber begeistern konnte sie mich bis jetzt nicht.

ps. für nen beamer brauchst kein riesen bzw. extra zimmer es reicht eine nicht verstellte freie wand.
YoungStar-94 hat geschrieben: Da ich eher auf dem PC mit deren diversen Mod-Funktionen aufgewachsen bin und Shooter nur auf PC spiele , kann ich auf den PC als Spiel-Plattform nicht verzichten .
da sind wir uns einig
Aber das zur Zeit mir die Konsole mehr Spaß macht , kann die bessere Grafik des PCs auch nix daran ändern . Somit erreicht die Konsole bei mir das Hauptziel der Spiele - Fesselnde Stunden ,die von Spaß gepackt sind .
Mfg
?? naja wenn dir niedirge framerates, auflösungen und screentearing mehr spaß machen kann ich dir auch nicht helfen..

ich geb dir nen tipp - räum die konsole weg und schließ deinen PC im wohnzimmer an den fernseher - problem gelöst und dur wirst so bald nicht mehr zurückswitchen, da bin ich mir sicher!
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Mit Unterschiede war die Aussage auf das Gesamtbild bezogen und kein einzelner Aspekt wie die Optischen Unterschiede , da der PC ja angeblich in Gaming in allen Belangen besser sein soll .

Dass die Konsolen dauerhaft ruckeln oder sonstige technische , ablenkende Fehler haben , ist mir außer in Spielen wie GTA IV noch nicht aufgefallen .
Dabei hab ich selbst mit einer übertakteten 560 TI in Kombination mit einem I5 gelegentliche Ruckler in Crysis oder Metro , gerade die Spiele , die sich besonders grafisch von Konsolen abheben .

Auch muss die Hardware stets aktuell sein , da führt kein Weg vorbei , wenn man diese ,,gravierende Unterschiede'' überhaupt erleben möchte . Ein Beamer nur fürs Spielen möchte ich jetzt nicht anschaffen , da gehen meiner Meinung gerade die Shooter-Vorteile verloren , denn CS:S auf so einem großen Bildschirm kränkt eher an Übersichtlichkeit als an Komfortabel .

Einfach auf die Couch und spielen geht in den meisten Fällen nur mit der Konsole . Auf einem großen Bildschirm mit der Maus und Tastatur ,die alltägliche Sache im Netz zu erledigen wäre für mich schon eher ein großer Aufwand , denn ich will entspannen . Auch muss ich mich bei den Eingabegeräten des PCs auf einem großen TV mehr umgewöhnen , als von Tastatur und Maus in Shooter auf Pad -Alles schon erlebt .

Zusammengefasst hat sich der PC in meinem Fall nicht wirklich gelohnt ,da will ich jetzt nichts verallgemeinern , wie hier viele es tuen , aber der Preis des PCs (Aufrüsten etc.) rechtfertigt in keinem Fall das Ergebnis .

PS : Da der Begriff ,,Fanboy'' so oft hier im Forum verwendet wird und ich mich lakonisch ausdrücken wollte ,ohne dich zu kennen , hab ich den Begriff einfach mal benutzt - Natürlich tut es mir an dieser Stelle Leid ; ) , jemanden nur anhand Beiträgen zu beurteilen .

Mfg
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

YoungStar-94 hat geschrieben:Ein Beamer nur fürs Spielen möchte ich jetzt nicht anschaffen , da gehen meiner Meinung gerade die Shooter-Vorteile verloren , denn CS:S auf so einem großen Bildschirm kränkt eher an Übersichtlichkeit als an Komfortabel .
Auch wenn ich den Großteil deiner Aussagen normalerweise für haltlos und dämlich finde, muss ich dir in diesem Punkt 100% zustimmen.

Ich finde ja schon den 26" Monitor zu groß für Shooter, weil man dann nicht mehr die ganze Bildfläche im scharfen Blick hat und ich dann oft von links erschossen werde, weil ich gerade meinen Blick auf der rechten Seite des Monitors habe.

Aber z.B. Rennspiele sind ein sehr tolles Erlebnis mit einem Beamer.
Ich hatte damals mal die Ehre Shift und Forza3 mit 3 Beamern zu spielen (Multiscreen) und das war einfach nur hammergeil, wenn man seinen Kopf nach rechts dreht und dort dann in den rechten Rückspiegel schauen konnte und allgemein ALLES sah. :D
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Ugchen hat geschrieben:
YoungStar-94 hat geschrieben:Ein Beamer nur fürs Spielen möchte ich jetzt nicht anschaffen , da gehen meiner Meinung gerade die Shooter-Vorteile verloren , denn CS:S auf so einem großen Bildschirm kränkt eher an Übersichtlichkeit als an Komfortabel .
Auch wenn ich den Großteil deiner Aussagen normalerweise für haltlos und dämlich finde, muss ich dir in diesem Punkt 100% zustimmen.

Ich finde ja schon den 26" Monitor zu groß für Shooter, weil man dann nicht mehr die ganze Bildfläche im scharfen Blick hat und ich dann oft von links erschossen werde, weil ich gerade meinen Blick auf der rechten Seite des Monitors habe.

Aber z.B. Rennspiele sind ein sehr tolles Erlebnis mit einem Beamer.
Ich hatte damals mal die Ehre Shift und Forza3 mit 3 Beamern zu spielen (Multiscreen) und das war einfach nur hammergeil, wenn man seinen Kopf nach rechts dreht und dort dann in den rechten Rückspiegel schauen konnte und allgemein ALLES sah. :D

Dann würde ich es mindestens erwarten , dass du auf die ''dämlichen'' Aussagen ,die übrigens auf Erfahrungen basieren , eingehst .

Sportspiele auf einem Beamer stelle mir wirklich sehr geil vor :D . Deine Erlebnisse bestätigen das noch .

Mfg
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

YoungStar-94 hat geschrieben: Dann würde ich es mindestens erwarten , dass du auf die ''dämlichen'' Aussagen ,die übrigens auf Erfahrungen basieren , eingehst .
Geht nicht auf dein von mir zitiertes Posting, sondern auf vieles Anderes, das du hier schon vom Stapel gelassen hast.
Und warum soll ich dadrauf eingehen, wenn es schon 10 andere getan haben? ;)
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Ugchen hat geschrieben:
YoungStar-94 hat geschrieben: Dann würde ich es mindestens erwarten , dass du auf die ''dämlichen'' Aussagen ,die übrigens auf Erfahrungen basieren , eingehst .
Geht nicht auf dein von mir zitiertes Posting, sondern auf vieles Anderes, das du hier schon vom Stapel gelassen hast.
Und warum soll ich dadrauf eingehen, wenn es schon 10 andere getan haben? ;)

Leider hab ich den gesamten Thread nicht mitverfolgt . Aus diesem Grund würde ich trotzdem auf fundierte (Und die ''anderen'' haben leider keine...) und bedachte Argumente deinerseits sehr freuen , die meine Aussagen in irgendeiner Form wiederlegen .

Und ich hoffe du gehst pragmatisch vor , denn das man z.B die Grafikkarte 3(!) Jahre nicht wechseln muss , ist mehr als nur dahingeredet .

Mfg