Zum PCler konvertieren?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Zum PCler konvertieren?

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Moin moin und hallo,

Ich überlege mir eventuell bei der nächsten Windows-Betriebssystem Generation einen PC anzueignen. Ein Laptop wäre wahrscheinlich noch besser.

Ich bin leider ein absoluter Noob in diesem Gebiet und wollte fragen ob ihr mir einige Fragen beantworten könnt, mir Tipps gebt und mich schließlich zum richtigen Pfad zum PCler hinweist.

1. Gibt es am 'nen Splitscreen Mode?
2. Ist Nvidia oder ATI besser?
3. Wie lange käme ich mit einem - sagen wir - 500€ Laptop / PC aus?
4. Ist für jedes Spiel gamepadkompatibel? (
5. Kann ich meinen PC / Laptop auch via HDMI (inkl. Sound) an meinen Fernseher anschließen?
6. Welche Prozessoren (Hersteller) sind am besten geeignet?
7. Ich habe gehört, dass man eine Menge Geld sparen kann, wenn man seinen PC individuell zusammenstellt.
7.1. Hat der dann noch volle Garantie wenn ich Grafikkarte etc. auswechsle?
7.2. Ist ein Laptop auch individuell zusammenstellbar? D.h. kann ich einen kaufen und dann die Grafikkarte & co. auswechseln?

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten =)

Mit freundlichen Grüßen

PS: Weitere Fragen könnten folgen ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Zum PCler konvertieren?

Beitrag von Levi  »

JustGrown94 hat geschrieben:Moin moin und hallo,

Ich überlege mir eventuell bei der nächsten Windows-Betriebssystem Generation einen PC anzueignen. Ein Laptop wäre wahrscheinlich noch besser.

Ich bin leider ein absoluter Noob in diesem Gebiet und wollte fragen ob ihr mir einige Fragen beantworten könnt, mir Tipps gebt und mich schließlich zum richtigen Pfad zum PCler hinweist.

4. Ist für jedes Spiel gamepadkompatibel? (
5. Kann ich meinen PC / Laptop auch via HDMI (inkl. Sound) an meinen Fernseher anschließen?
7. Ich habe gehört, dass man eine Menge Geld sparen kann, wenn man seinen PC individuell zusammenstellt.
7.2. Ist ein Laptop auch individuell zusammenstellbar? D.h. kann ich einen kaufen und dann die Grafikkarte & co. auswechseln?

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten =)

Mit freundlichen Grüßen

PS: Weitere Fragen könnten folgen ;)
1. kommt aufs spiel an ... aber genauso wie auf den konsolen, ist sowas inzwischen selten geworden
2. Pauschal: Keins von beiden ... PS: gleiches gillt bei der frage nach Intel oder AMD
3. PC: sehr lange ... (jenachdem wie lange der Konsolen verursachte Anforderungs-"Stau" noch anhält
Laptop: grenzwertig bis garnicht lange ... wenn er überhaupt spiele geeignet ist
4. da wo es wirklich sinn macht meist inzwischen schon ... (teilweise sogar dort, wos eigentlich unangebracht ist -_- .... DS)
5. ja
6. siehe 2 (AMD ist Preisleistungsmäßig meist etwas besser, intel hällt die performance-krone ... abwarten was die nächhste CPU-GGeneration bringt)
7. klar: ja
7.1 interessanterweise, solange du nicht grob fahrlässig dabei vorgeghst: ja ... da du die garantie auf jedes einzelne Teil hast ... nicht auf das Gesamtsystem ... Nachteil: wenn du nicht weiß, was kaputt ist, hast du nen problem, da sich es hersteller gerne bezahhlen lassen, wenn man ihnen false-positives zuschickt ;)
7.2 ... im begrenzten maße mit Tendenz zu nein.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Zum PCler konvertieren?

Beitrag von $tranger »

Kommt auf das Spiel an, mir ist aber keins bekannt. Höchstens Beat'em Ups, aber die spielt man ja auf dem selben Screen

Da scheiden sich die Geister, das ist eher ne Glaubensfrage. Für genaue Analysen haben wir hier aber genug Experten mit Wissen über die aktuellsten Karten herumschwirren.

Laptop: Gar nicht. In der Preisklasse müssen die Spiele schon einige Jährchen auf dem Buckel haben
Pc: Aktuelle Spiele sind auf jeden Fall möglich, wenn auch nicht auf allerhöchsten Megasupertoll-Details

4. Ist für jedes Spiel gamepadkompatibel?
Kommt auf das Spiel an. Konsoleports sind oft kompatibel, PC-only-Entwicklungen seltener

Die meisten neueren Grafikkarten/Laptops haben HDMI-Anschlüsse, generell spricht also nix dagegen

Generell bleibt dir nur die Wahl zwischen Intel und AMD. Auch hier: Glaubenskrieg ;)

Das stimmt, denn so hat man bessere Kostenkontrolle und kann selber entscheiden, wo man spart und wo nicht. Wenn du die Kiste auch noch selber zusammenbaust, sparst du nochmal ein paar Euro.

Herstellergarantie auf Einzelteile hast du immer, schließlich sind alle Sachen einzeln gekauft. Bei Komplett-PCs (z.B. Dell) kann's natürlich je nach Anbieter sein, dass deine Garantie für das Gesamtpaket verfällt, wenn du selbst dran rumdoktorst.

Nein. Bei Laptops ist das Austauschen extrem beschränkt, weil fast alles fest verbaut ist. Da kann man höchstens mal nen Arbeitsspeicher dazubauen, oder ne Steckkarte (z.B. WLAN) reinschieben.
Zuletzt geändert von $tranger am 09.03.2011 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Vielen Dank!

Werd mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen, ob ich - als Konsolero (seit ich 3 bin) - meine Xbox evtl. doch verkaufe und mir wenn Windows 8 oder so ähnlich kommt, mir einen Gamer-PC zulege :)

Also vielen Dank für die Info =)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Windows 8 wird voraussichtlich erst (Ende?) 2012 rauskommen.

Ich kann dir nur raten, wechsel jetzt schon, sofern die finanziellen Möglichkeiten gegeben sind.
Warum? Deutlich bessere Grafik und immens mehr Flexibilität als bei einer Konsole.
Im Zweifelsfall lässt sich jedes PC Spiel mit dem Gamepad steuern (wenn nicht nativ unterstützt, dafür gibt es entsprechende Programme).
Du hast die Wahl welche Steuerung du für welches Spiel nutzen willst. Online Spielen im Gegensatz zu XBL kostenlos.
Dazu sind die Spiele um einiges günstiger, von den ganzen Deals bei Steam und anderen Download-Portalen (legale!) mal abgesehen.
Und es gibt für viele Spiele Modifikationen. Bei Spielen wie The Elder Scrolls ein unschlagbarer Vorteil.

Ich würde dir vorschlagen, wenn es soweit ist und du dir einen PC zusammen stellen möchtest (nichts fertiges kaufen, Preis/Leistungverhältnis ist in dem Fall miserabel), dann frag am besten hier nett und man kann dir ein gutes und günstiges System zusammen stellen. ;)
Hängt halt vom Zeitpunkt ab. Wenn du wirklich erst bei Windows 8 einsteigen willst... bis dahin ist die heutige High-End Hardware nur noch Mittelklasse (im Vergleich).

Ich jedenfalls bin letztes Jahr Oktober zum PC zurückgekehrt nach über 2 Jahren Xbox 360 und bereue es keine Minute. Mir machts am PC mehr Spaß zum Spielen, ein paar Vorteile habe ich ja genannt.
Einen Grund für eine Konsole sehe ich nicht mehr.
Oft wird ja die einfache Handbarkeit genannt, im Vergleich mit einem PC. Heutzutage gilt das nicht mehr.
Klar, ein bisschen einarbeiten muss man sich schon. Aber Treiber installieren ist nicht "schwieriger" oder aufwendiger als die DVD ins Xbox Laufwerk zu legen und da das Spiel zu installieren.

Windows 7 läuft äußerst stabil. Ich hatte noch nie einen softwarebedingten Absturz. Mit keinem Spiel und keiner Anwendung. Andersweitige Probleme? Nein.
Und selbst wenn mal eins Auftritt, es gibt unzählige Foren und Seiten die weiterhelfen.

Es gibt wirklich kein einziges Argument was wirklich schwerwiegend gegen einen Spiele-PC heutzutage gilt.
Damit will ich die Konsolen nicht schlechtreden... aber PS3 und Xbox 360 sind nichts weiter als kastrierte, eingeschränkte PCs. Sie haben nur ein Argument und das sind Exklusiv-Spiele in geringer Anzahl.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich finde ne Konsole hat doch immer noch ein paar Vorteile was halt einfach das System an sich ausmacht und sie vom PC unterscheidet.

Kaufe aber inzwischen viele Spiele auch lieber für PC, die aktuelle Konsolengeneration ist technisch langsam doch etwas veraltet, was man bei manchen Spielen doch arg merkt, da greif ich dann lieber zur PC Version. Allerdings gibt es halt immer noch Konsolen Only Spiele, daher verzichte ich nicht völlig auf meine XBox 360.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Auf Windows 8 zu warten, halte ich auch nicht für sinnvoll. Es sei denn, Du brauchst die Zeit, um das Geld zusammen zu sparen.
Einerseits ist Windows 7 ein wirklich gelungenes Betriebssystem geworden. Andererseits ist es nicht so wie bei Konsolen, dass sobald ein neues Windows rauskommt, keine neuen Spiele mehr auf den Vorgängerversionen laufen.
Es gehen immernoch nahezu alle Spiele auf Windows XP und das hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel (vorletzte Windows-Version). Ausnahmen sind Spiele, die keine DirectX 9 Unterstützung mehr haben und nur noch in DX10 oder DX 11 spielbar sind. Da fällt mir im Moment aber nur Just Cause 2 ein.
Außerdem weißt Du nicht, wie Windows 8 wird. Mit Windows Vista (letzte Windows-Version) hat Microsoft bewiesen, dass sie auch Halbfertiges auf den Markt bringen können.
Also, Abwarten lohnt sich meiner Meinung nach 0.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ringelpiez hat geschrieben:Auf Windows 8 zu warten, halte ich auch nicht für sinnvoll. Es sei denn, Du brauchst die Zeit, um das Geld zusammen zu sparen.
Einerseits ist Windows 7 ein wirklich gelungenes Betriebssystem geworden. Andererseits ist es nicht so wie bei Konsolen, dass sobald ein neues Windows rauskommt, keine neuen Spiele mehr auf den Vorgängerversionen laufen.
Es gehen immernoch nahezu alle Spiele auf Windows XP und das hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel (vorletzte Windows-Version). Ausnahmen sind Spiele, die keine DirectX 9 Unterstützung mehr haben und nur noch in DX10 oder DX 11 spielbar sind. Da fällt mir im Moment aber nur Just Cause 2 ein.
Außerdem weißt Du nicht, wie Windows 8 wird. Mit Windows Vista (letzte Windows-Version) hat Microsoft bewiesen, dass sie auch Halbfertiges auf den Markt bringen können.
Also, Abwarten lohnt sich meiner Meinung nach 0.
zumindest nicht auf nen Neues Windows ....

bei der anstehenden CPU-Generation ist es jedoch meiner Meinung nach nen bisschen was anderes ... wiederum hängt man sich dann auch früher oder später auf, wenn man immer auf das Nächste wartet ... ist nämlich was erschienen, ist das Nächste schon angekündigt ... halt alles "fließender" als beim Konsolenkauf ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

es gibt auch laptops die man individuell zusammenstellen lassen kann, bei alienware. das sind auch die spiele laptops schlechthin. kosten aber auch dementsprechend.

am PC kenn ich btw ein spiel das nen splitscreen modus hat, und das ist die siedler 1 ^^ (bei teil 2 weiß ichs nicht)

der PC ist eben das luxusgerät wenns ums spielen geht. kann viel, ist teuer, und jeder spieler braucht seinen eigenen.

ansonsten wurde ja eh schon alles gesagt.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Es bringt rein gar nichts zu fragen, was vllt in 1-2 Jahren sinnvoll wäre zu kaufen an Hardware. Es gibt locker jedes halbe Jahr ne neue Empfehlung, was man kaufen könnte. Vllt bringt Intel bis dahin ja doch noch seine erste konkurrenzfähige Grafikkarte auf den Markt^^. Oder AMD schaffts jetzt nach 5 Jahren, das erste mal wieder Intel in der CPU Leistung zu überholen... Windows 8 ist noch so weit weg, dass man es in der PC-Welt vernachlässigen kann. Vllt gibt es in 2 Jahren ja auch schon die neuen Konsolen.

Bessere Grafik, bietet ein PC heute natürlich schon längst als die aktuellen Konsolen. Selbst ein 500€ PC. Zum Laptop wurde ja schon gesagt, dass es in der Preiskategorie nichts spieletaugliches gibt (zumindest nicht aktuelle Spiele).

Für mich haben die Konsolen aber durchaus noch eine Daseinsberechtigung.
1. gibt es viele gut Spiele, die (leider) nur auf Konsole rauskommen (Gran Turismo, Forza, Shadow of The Colossus...)
2. ganz einfach der Preis

Eine Konsole kostet 250€ und einen Fernseher dürfte wohl wirklich jeder Haushalt haben und das Betriebssystem ist inkl. Oft ist schon ein Spiel dabei. D.h., man kann direkt los zocken.
Aufrüsten muss man eigentlich nie, aber es gibt natürlich nette Gadgets, wie Bewegungssteuerung, die einiges kosten, von denen man sich sicher einige gönnt. Budget Spiele kosten 20€ und neue Spiele 60€.

Ein PC kostet in der aller kleinsten möglichen Spielekonfig vllt 300€ (Dual Core + HD 5670), damit kann man aber nicht mit hohen Details aktuelle Spiele zocken.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass ein guter aktueller Mainstream-Spiele-PC schon 600-700€ kostet, so viel hat jedenfalls meine letzte Komplettzusammenstellung gekostet. Auch bei 500€ muss man sich schon einschränken, auch wenn es schon durchaus vernünftige Leistung gibt dafür.
Dann kommen alle 2-3 Jahre mal ne neue Grafikkarte, ne neue CPU (meist gleich inkl Mainboard) für je 100-200€... An Software ist mindestens das Betriebssystem Pflicht und zum Spielen steht praktisch nur Win (80€) zur Wahl.
Dann kommen noch ein Monitor für ca. 200€, den ein Haushalt ohne PC im Gegensatz zum Fernseher nicht schon zu Hause hat. Eine halbwegs gescheite Tastatur sowie Maus kosten zusammen auch mindestens 50€.

Budgetspiele kosten 10€ und neue 50€. Bis man den Mehrpreis durch die Spiele drin hat, müsste man also schon so einiges kaufen.

Wenn man alles zusammenrechnet kommt man selbst mit nem Minimal-PC und allem Zubehör locker auf 600€ und für nen guten PC kann man schon insgesamt so 1000€ rechnen.

Wenn man also auf Full HD und maximale Kantenglättung verzichten kann, ist man mit ner Konsole immer noch gut und relativ günstig bedient.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Erynhir hat geschrieben:Windows 8 wird voraussichtlich erst (Ende?) 2012 rauskommen.

Ich kann dir nur raten, wechsel jetzt schon, sofern die finanziellen Möglichkeiten gegeben sind.
Warum? Deutlich bessere Grafik und immens mehr Flexibilität als bei einer Konsole.
Im Zweifelsfall lässt sich jedes PC Spiel mit dem Gamepad steuern (wenn nicht nativ unterstützt, dafür gibt es entsprechende Programme).
Du hast die Wahl welche Steuerung du für welches Spiel nutzen willst. Online Spielen im Gegensatz zu XBL kostenlos.
Dazu sind die Spiele um einiges günstiger, von den ganzen Deals bei Steam und anderen Download-Portalen (legale!) mal abgesehen.
Und es gibt für viele Spiele Modifikationen. Bei Spielen wie The Elder Scrolls ein unschlagbarer Vorteil.

Ich würde dir vorschlagen, wenn es soweit ist und du dir einen PC zusammen stellen möchtest (nichts fertiges kaufen, Preis/Leistungverhältnis ist in dem Fall miserabel), dann frag am besten hier nett und man kann dir ein gutes und günstiges System zusammen stellen. ;)
Hängt halt vom Zeitpunkt ab. Wenn du wirklich erst bei Windows 8 einsteigen willst... bis dahin ist die heutige High-End Hardware nur noch Mittelklasse (im Vergleich).

Ich jedenfalls bin letztes Jahr Oktober zum PC zurückgekehrt nach über 2 Jahren Xbox 360 und bereue es keine Minute. Mir machts am PC mehr Spaß zum Spielen, ein paar Vorteile habe ich ja genannt.
Einen Grund für eine Konsole sehe ich nicht mehr.
Oft wird ja die einfache Handbarkeit genannt, im Vergleich mit einem PC. Heutzutage gilt das nicht mehr.
Klar, ein bisschen einarbeiten muss man sich schon. Aber Treiber installieren ist nicht "schwieriger" oder aufwendiger als die DVD ins Xbox Laufwerk zu legen und da das Spiel zu installieren.

Windows 7 läuft äußerst stabil. Ich hatte noch nie einen softwarebedingten Absturz. Mit keinem Spiel und keiner Anwendung. Andersweitige Probleme? Nein.
Und selbst wenn mal eins Auftritt, es gibt unzählige Foren und Seiten die weiterhelfen.

Es gibt wirklich kein einziges Argument was wirklich schwerwiegend gegen einen Spiele-PC heutzutage gilt.
Damit will ich die Konsolen nicht schlechtreden... aber PS3 und Xbox 360 sind nichts weiter als kastrierte, eingeschränkte PCs. Sie haben nur ein Argument und das sind Exklusiv-Spiele in geringer Anzahl.

Ist wirklich bemerkenswert , wie simplifiziert du die Thematik zwischen Konsole und PC siehst . Ein signifikanter Faktor ist immer der Preis . Und mit keinem 500€ Pc spielst du GTA IV in der Form , wie manche sich vom PC erwarten . Zusätzlich hängt es mehr vom Entwickler ab , wie die Systemanforderungen ausfallen , wie GTA IV als Beispiel gut darstellt .
Auch wenn man es sich finanziell ohne Probleme leisten könnte , sollte man sich darüber im Klaren sein , ob man fürs Spielen (Primärer Grund) soviel bezahlt .

Für mich persönlich ist es einfach zu unbequem , da das Sofa-Feeling fehlt .
Und als Argument ,den PC einfach an den Fernseher anzuschließen zähle ich eh nicht , da meiner im Wohnzimmer steht . Im Gegensatz zum Pc .
Und trotzdem steht auch bei mir ein aktueller PC (Gtx 560...) im Zimmer ,da ich Shooter nicht auf Konsolen spielen möchte .

Zusammengefasst ist der PC in keinster Weise (!) das Maß der Dinge ,wie immer geschildert wird .
Die grafischen Unterschiede rechtfertigen in fast keinen Fällen den Preis .(Subjektive Meinung)
Einzig die Steuerung (Für mich das einzige Argument noch am PC zu bleiben) kann man als wirkliches Pluspunkt erwähnen .

Mfg
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Der PC ist natürlich das Non-Plus-Ultra was Spiele angeht. Es ist die flexibelste Plattform und bietet gleichzeitig alle Möglichkeiten.
Dieser Tatsache kann man sich nicht verschließen. ;)

Und ich bitte dich, das Preisargument ist keines. 300 Euro für die Konsole, 350 (minimum) für den HD-Fernseher? Ja klar, mit dem Fernseher kann man auch fernsehn und DVD/Blu Rays schauen. Mit dem PC kann man aber auch arbeiten und surfen.
Hebt sich mehr oder weniger auf.
Und als Argument ,den PC einfach an den Fernseher anzuschließen zähle ich eh nicht , da meiner im Wohnzimmer steht . Im Gegensatz zum Pc .
Was ist das denn? :ugly:
Nur weil es bei dir so ist, zählt das nicht als Argument? Jeder hat andere (Wohn-)Verhältnisse, okay. Aber grundsätzlich kann man seinen Rechner ohne Probleme an den Fernseher anschließen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Erynhir hat geschrieben:Und ich bitte dich, das Preisargument ist keines. 300 Euro für die Konsole, 350 (minimum) für den HD-Fernseher? Ja klar, mit dem Fernseher kann man auch fernsehn und DVD/Blu Rays schauen.
NIEMAND kauft sich nen Fernseher (nur) für ne Konsole, es hat einfach wirklich jeder schon einen. Man kann die Konsolen ja auch an Nicht-HD-Fernseher anschließen.
Andererseits kauft man einen PC-Monitor ausschließlich zum PC.

Und am TV PC-zocken ist glaube nicht wirklich der Hit, wer setzt sich zu ner Runde Star Craft mitm PC vor den 42" Fernseher^^. Konsolenspiele sind hingegen für den Fernseher ausgelegt.

Und wie schon gesagt, zock mal mit nem 300€ PC. Da setz ich mich lieber an ne Konsole, wo die Spiele so programmiert werden, dass sie nicht ruckeln (zumindest, gute Spiele^^). Wenn PC, dann wohl gescheit.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Eine Xbox 360 oder PS3 an einem Röhrenfernseher ist schlichtweg Verschwendung. ;)
Außerdem hat eigentlich fast jeder Haushalt einen PC. Ergo auch einen PC-Bildschirm. U

Natürlich zahlt man für einen aktuellen Rechner immer noch gutes Geld. Aber dafür bekommt man ja auch einiges mehr an Gegenwert als bei einer Konsole.
Ob jemand seinen Rechner jetzt an den Fernseher anschließt (bleiben wir bei diesem Beispiel) oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Aber man kann es. Darauf kommt es an, nicht was dann derjenige daraus macht.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Die Möglichkeit Screenshots/UVideos zu erstellen und vorallem Mods zu laden sind nur eine der wenigen Möglichkeiten der Individualisierung welche PC Games in dieser Hinsicht der leider noch unverzeihlich eingeschränkten Konsolen überlegen macht.

Konsolenspiele sind immer deutlich teurer als PC-Games, obwohl die Konsole, im Vergleich zur dargebotenen Leistung, recht günstig ist. Das nennt sich "Lock-in" und wird z.B. auch bei Duftspendern, Druckern und Espressomaschinen angewandt. Der Kunde ist leider schon lange nicht mehr König, sondern eher der Trottel... :ugly: