Windows 8 wird voraussichtlich erst (Ende?) 2012 rauskommen.
Ich kann dir nur raten, wechsel jetzt schon, sofern die finanziellen Möglichkeiten gegeben sind.
Warum? Deutlich bessere Grafik und immens mehr Flexibilität als bei einer Konsole.
Im Zweifelsfall lässt sich jedes PC Spiel mit dem Gamepad steuern (wenn nicht nativ unterstützt, dafür gibt es entsprechende Programme).
Du hast die Wahl welche Steuerung du für welches Spiel nutzen willst. Online Spielen im Gegensatz zu XBL kostenlos.
Dazu sind die Spiele um einiges günstiger, von den ganzen Deals bei Steam und anderen Download-Portalen (legale!) mal abgesehen.
Und es gibt für viele Spiele Modifikationen. Bei Spielen wie The Elder Scrolls ein unschlagbarer Vorteil.
Ich würde dir vorschlagen, wenn es soweit ist und du dir einen PC zusammen stellen möchtest (nichts fertiges kaufen, Preis/Leistungverhältnis ist in dem Fall miserabel), dann frag am besten hier nett und man kann dir ein gutes und günstiges System zusammen stellen.

Hängt halt vom Zeitpunkt ab. Wenn du wirklich erst bei Windows 8 einsteigen willst... bis dahin ist die heutige High-End Hardware nur noch Mittelklasse (im Vergleich).
Ich jedenfalls bin letztes Jahr Oktober zum PC zurückgekehrt nach über 2 Jahren Xbox 360 und bereue es keine Minute. Mir machts am PC mehr Spaß zum Spielen, ein paar Vorteile habe ich ja genannt.
Einen Grund für eine Konsole sehe ich nicht mehr.
Oft wird ja die einfache Handbarkeit genannt, im Vergleich mit einem PC. Heutzutage gilt das nicht mehr.
Klar, ein bisschen einarbeiten muss man sich schon. Aber Treiber installieren ist nicht "schwieriger" oder aufwendiger als die DVD ins Xbox Laufwerk zu legen und da das Spiel zu installieren.
Windows 7 läuft äußerst stabil. Ich hatte noch nie einen softwarebedingten Absturz. Mit keinem Spiel und keiner Anwendung. Andersweitige Probleme? Nein.
Und selbst wenn mal eins Auftritt, es gibt unzählige Foren und Seiten die weiterhelfen.
Es gibt wirklich kein einziges Argument was wirklich schwerwiegend gegen einen Spiele-PC heutzutage gilt.
Damit will ich die Konsolen nicht schlechtreden... aber PS3 und Xbox 360 sind nichts weiter als kastrierte, eingeschränkte PCs. Sie haben nur ein Argument und das sind Exklusiv-Spiele in geringer Anzahl.