Erstmal mein System:
Enermax Pro 87 500W
Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Phenom 2 955 BE
EVGA GTX 470
Noctua NH-D14
Zu meinem Problem...
Letztes Wochenende war ich gerade am Bulletstorm spielen, als nach ca. 3 Stunden Spielzeit der Pc ausfiehl. Dachte erst der Strom ist ausgefallen, war aber nicht so. Er lies sich auch erst wieder starten nachdem ich den Netzteilschalter ca. 20 Sekunden ausschaltete.Danach lief er ohne Probleme bis zum Ende von Bulletstorm.
Da ich derzeit im Bundesheer bin ist er unter der Woche nicht gelaufen.
Am Freitag Nachmittag heimgekommen, Pc gestartet und am Ende vom Bios Post wieder ausgefallen. Hab ihn dann wieder vom Strom genommen, wieder eingeschaltet und jetzt komm ich nicht mal mehr zum Bios Post. Es ist auch kein Piepsen zu hören, es laufen nur die Lüfter für 1 Sekunde an, dann ist er wieder aus.
Ich hab jetzt schon alle Komponenten ausgebaut und außerhalb des Gehäuses in Betrieb genommen, um Kurzschlüsse auszuschliessen. Ohne Erfolg..
Ich hab auch schon das Netzteil ohne Mobo betrieben (Power On Pin im ATX Stecker überbrückt), es hingen noch 2 HDDs und ein DVD Laufwerk am NT und es lief absolut normal. Hab dann auch gleich die Spannungen gemessen, die auch alle im grünen Bereich liegen (weis aber nicht wie aussagekräftig die sind wenn keine richtige Last anliegt).
Ich bin der Meinung dass das Mobo nen Schuss hat, oder hat jemand noch andere Vorschläge um das defekte Teil ausfindig zu machen?
Das war damit jedenfalls sicher mein erstes und letztes Gigabyte Mobo, auch wenns ein Billigboard ist darf das nach 6 Monaten Betrieb nicht passieren.
EDIT: Ich hab derzeit leider kein Ersatz NT oder Mobo parat, alles vor einem Monat verkauft
