Trotz des Alters und einiger technischer Mängel (wechselnde Farben von einem Frame zum Anderen, verschwindende Hintergrundfiguren, Framerecycling) wirklich eine herausragende Serie.
Vielleicht gerade weil so wenig auf die Tränendrüse gedrückt wurde und nicht alles unnötig depressiv gehalten ist. Es bleibt dem Zuschauer überlassen, wie man damit umgeht.
Nicht, dass es nicht genug Tragödien geben würde, allerdings wird nicht unnötig lange drauf rumgeritten.
Die Geschichte mit den Zentradi ist sehr interessant und ungewöhnlich, sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Es gab zwar einige unglaubliche Zufälle, ohne die die Story wohl nicht funktioniert hätte. Allerdings kann ich mit sowas leben, denn das Verhalten der Riesen und die Protoculture-Legende waren einfach sehr interessant und es hat Spaß gemacht, weiterzuschauen.
Die Konstellation am Ende war aber für mich doch sehr überraschend - das hatte ich nicht erwartet (aber gehofft
Weil ich heute nicht mehr so viel Zeit hab fange ich erstmal Nanoha an, morgen kommen dann die Macross-Movies dran.
/Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=5MTmMprmZIw