Dragon Age II: Ersten zehn Minuten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

gekko001 hat geschrieben:ich hab mal ne frage, bitte steinigt mich nicht für meine unwissenheit^^

wenn hier viele schreiben, dass sei für sie kein rollenspiel, was genau meint ihr damit? ich persönlich habe dragon age origins gespielt auf dem pc aber vermutlich war das das einzige echte rollenspiel, was ich jemals ganz durchgespielt habe, weil ich davor mit dem genre noch nie so viel anfangen konnte, hatte irgendwie keinen bezug dazu.

vor allem weil hier viele schreiben, dass es zu viel blut und nur action sei und dies und das, was genau ist denn dann eurer definition nach ein rollenspiel? ich persönlich als jemand der sich in dem genre nicht so auskennt denke mir da eher "naja das ganze blutzeugs ist zwar schon geschmackssache, aber wieso gehört action nicht in ein rollenspiel? wieso darf man da nicht zu blutrünstig sein?" oder verstehe ich euch da falsch?

mir persönlich hat dragon age origins am meisten aufgrund der story gefallen, das kämpfen fand ich ab der hälfte des spiels am pc eher langweilig...wenn man halbwegs stark ist so dass man ohen großes nachdenken in einen kampf gehen kann und ziemlich sicher gewinnt dann lief jeder kampf nur noch gleich ab "rechter mausklick-warten bis meine figur den gegner platt macht- rechtsklick auf den nächsten gegner - warten usw. usw., da hätt eich mir gegen ende des spiels lieber etwas direktere kampfsteurungen gewünscht wie in einem hack-and-slay und dafür viell. weniger super-spezial-mega-attacken, weil die hab ich am schluss iwie eh kaum noch gebraucht bei den standard gegnern....

oder ist so eine hack-and-slay-steuerung ein tabu in einem rollenspiel? ^^ geht es in einem ROLLENspiel nicht eher darum, dass man sich halt sehr gut in den charachter reinversetzen kann und entscheidungen treffen kann etc. etc. und nicht so sehr um das reine kampfsystem?
wie gesagt, klärt mich bitte auf, vielleicht versteh ich das auch nur alles falsch ^^

mein eindruck von dragon age 2 bisher ist jedenfalls nicht allzu schlecht, die demo hab ich auch gespielt. vor allem da man ja bisher noch nicht soo viel zu sehen bekommen hat storytechnisch will ich erst mal abwarten wie die tests so ausfallen bevor ich mich für "boah totaaaaal geil" oder "boah totaaaal scheiße" entscheide.
Du verstehst da überhaupt nichts falsch, ich kann dich beruhigen. Leider werden konstruktive, den Sinngehalt des Rollenspiels definierende Überlegungen vom Plebs niedergebrüllt, der das Spiel bar Kenntnis von Story, Charakterzeichnungen etc. auf ein -zugegeben drastisch inszeniertes- Schlachtfest zu reduzieren versucht. Da kommt halt wieder der dümmlich-infantile Grundtenor zum Tragen - lustigerweise natürlich, bevor man sich ausreichend mit dem Spiel beschäftigt hat, was gerade bei Rollenspielen mindestens einmaliges Durchspielen und Überreißen von Story, Charakteren, Historie etc. beinhalten sollte.
Aber was passiert hier? Man spielt eine Demo an, die einen Übeblick über das neue Kampfsystem verschafft, aufgrund der räumlichen Begrenzung aber natürlich nie in der Lage sein kann, die Atmosphäre eines RPG's in Gänze wiederzugeben (ich überlege an dieser Stelle gerade, welche RPG-Demo dies in der Vergangenheit überhaupt je gekonnt hat...) und maßt sich daraufhin an, (für sich, dummerweise dann doch laut herausposaunt) festzustellen, daß rollenspieltypische Anleihen gänzlich flöten gegangen sind. Erledigt sich eigentlich von selbst.

Ich empfand das Kampfsystem als gewöhnungsbedürftig (in etwa mit dem Sprung von Mass Effect 1 zu 2 vergleichbar), das Interface spartanisch-scheiße, den Gewaltgrad etwas over the top. Die epische, düstere Grundstimmung war aber sofort wieder da - Dragon Age halt. Sollte sich dies auch auf Story und Charakterzeichnung übertragen (und hier kann man Bioware durchaus Vorschußlorbeeren gönnen, da ihre Spiele in diesem Punkt noch nie versagt haben), wird das Spiel abermals großartig wirken.
LoganKE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LoganKE »

Ich fand ja den ersten Teil schon grenzwertig - Grafik beschissen, Story auch. Hoffte dann im zweiten Teil wirds besser. Aber es hat sich so gut wie nix geändert.... Dragon Age ist das schlechteste Rolsenspiel, das ich je kennen gelernt habe.... Das Game kann man voll in die Tonne kloppen!
Drachensamariter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drachensamariter »

Die ersten 10 Minuten in 9 Minuten, interessant?!? XD
Sicher macht der 2. Teil nicht alles besser dabei, neue Wege zu gehen, aber der 1. Teil war ja auch nich perfekt...
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

grottig . . . und für sowas wird Bioware sehr hoch gefeiert?

in meinen augen sind die zeiten der herrausragenden spiele aus den hause bioware vorbei.
Und mit dieser tatsache sag ich jetzt schon dass das MMO, Star Wars - The Old Republic, auch wieder nur einer von tausend 0815 MMO wird.
Würde mich natürlich freuen wenn dem nicht so wär und endlich mal jmd kommt der WoW die stirn bieten könnte . . . aber . . . lol
DEzEEzED
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEzEEzED »

Miese Grafik, miese Animationen...öder Kloppmist mit vorprogrammierten Augenkrebs! Wer spielt denn sowas? ^^
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

als ich die ersten minuten selber gespielt hab wusste ich gleich das es mit dem ersten Da nix mehr zu tun hat ausser dem namen...es ist der selbe driss wie Mass effect. Mein char hat ne stimme sdie ich nicht mag, alles ist so jrpg like, stylish (im negativen sinne) und überhaupt nicht mehr mehr so medieval wie im ersten.

Und was ist eigentlich mit den Zwergen passiert? Die sehen komisch aus. Naja mal sehen ich fang nochmal richtig an wenns rauskommt und ich meinen DA:O spielstand importieren kann
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Von dem was ich bisher von DA2 sah hat mir irgendwie noch nichts gefallen. :(

Allem vorran dieser Gore-Mist. Ich wünschte mir wiedermal ein ordentliches RPG anstatt so ein Streetfighter in RPG gewand. Dazu sehen die Animationen und die Grafik ziemlich mies aus. Was soll dieser Naruto/Dragonball Style?

Ich glaube langsam wirklich die Oldschool-RPG Welt ist Geschichte. Hatte gehofft das sie es nach DA:O endlich hinbekommen und sich mit Action im (recht guten) ME1 und 2 austoben.

Die Story in DA:O war jetzt auch nich so dolle, die nebengeschichten und die Charaktere waren aber recht interessant. Hier sehe ich bisher schwarz.. Wird bestimmt wieder auf ein "Sammel dein Gruppe mit 2 Aufträgen um neue Kostümchen zu bekommen und Töte den Endboss"- hinauslaufen wie auch bei ME.

@gekko001
In einem PC-Rollenspiel kann natürlich auch jede Menge Action vorkommen, wie zum Beispiel in Vampire:Bloodlines. Allerdings sollte es auch immer mehrere Möglichkeit geben eine Situation zu lösen. Sei es durch Dialoge, Handlungen mit anderen Personen oder durch Schleichen/Kampf. All das vermisse ich in der letzten Zeit doch arg.

Oblivion und Co haben sowas ja noch im "Ansatz". Hoffe das TES5 da wieder frischen Wind reinbringt.
Timbo196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timbo196 »

Miese Sprüche, Miese Fach- und Genrekenntnis...blöder Schwachsinn! Wer liest denn sowas?

Übrigens Gore kann man auch abschalten. So wie im Vorgänger auch.

Das Spiel wird klasse !
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Blöder Schwachsinn, den du da schreibst. Das wird mieser Kloppmist a la ME2.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Diese (vermeintliche) Umstrukturierung des Kampfsystems scheint ja so manchem Spieler ein Dorn im Auge zu sein. Dass es sich dabei lediglich um eine dynamischere, im Fast-Forward-Mode ablaufende Ausführung des alten Kampfsystems aus Dragon Age: Origins handelt, wird dabei allerdings konsequent ausgeblendet.
Bereits Origins war nüchtern betrachtet -und ungeachtet dessen, dass einige darin den Gipfel des taktischen Rollenspiels sehen- nichts weiter als ein viel zu statisches Hack-&-Slay-RPG mit Pausenfunktion. Dass man nun bei BioWare beschlossen hat, dieses Konzept zu verfeinern und deutlicher in den Vordergrund zu rücken, ist nur konsequent und mir persönlich auch lieber als dieser halbgare Krampf eines Kampfsystems, mit dem man sich durch Origins quälen musste. Zwar würde ich ein rein taktisches RPG nach D&D-Regelwerk bevorzugen aber solange DA2 zumindest eine klare Linie vorgibt, kann ich damit leben.

Das größte Problem der Serie liegt ohnehin nicht im Kampfsystem oder in den (in der Tat) überzogenen Gore-Effekten sondern in der stereotypen Spielwelt. Wenn man hier etwas mehr Mut zur Egenständigkeit gehabt hätte, wäre es leichter über Gameplay-Schwächen hinwegzusehen (siehe Mass Effect). Tja, Chance vertan...

Aber sofern Story und Charaktere -die im weitgehend unspektakulären Einstieg etwas profillos wirken- genug hergeben, um die Neugier einigermaßen aufrecht zu erhalten und BioWare zudem das grauenhafte Pacing des Vorgängers etwas aufgelockert hat, dürfte DA2 zumindest für ein paar nette Stunden sorgen.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Ein Zwerg ohne Bart?
Ein Dragon Age als Hack & Slay?
Mehr oder minder großer Kulturschock.
Urks.
elendil6668
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elendil6668 »

Dragon Age: 2 Kommt mir vor wie Dragon Ange: Origins auf Speed ^^
Janosch31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janosch31 »

Oh Mann, hab ich irgendwas verpasst? Gab's nen vorgezogenen Release? Schreiben hier nur noch Leute mit übersinnlichen Fähigkeiten allà Aiman Abdallah??
Nein?! Dann verstehe ich leider beim besten Willen nicht wie man nach 15 Min Demo schon definitiv WEIß wie die nächsten 30 - 40 Std Spiel laufen werden! Sorry, aber bevor jetzt all die selbsternannten Rollenspiel-Profis(Wahrsager) hier ihr Urteil zum besten geben sollte man doch erst mal das Spiel abwarten und es im Idealfall durchgespielt haben oder sich zumindest mal die ersten ausführlichen Tests durchlesen (und bitte, %-Angaben sind keine aussagekräftigen Tests - bei RPG's schon gleich gar nicht). Dann muss mir das Spiel immer noch nicht gefallen, aber ich hab wenigstens grob Ahnung davon was ich hier von mir gebe!
Mit den Besten Grüßen

P.S. Finde es schon faszinierend wie oft "Grafik" und "echtes Rollenspiel" in einem Satz auftauchen. Für mich (ganz persönliche, sehr subjektive Meinung) muss ein gutes RPG keine Spitzengrafik haben, aber das nur am Rande.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Wer nur Videos schaut, der mag glauben, dass DA2 hack
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

@D.V.T. Genau was ich sage. Das Kampfsystem ist praktisch gleich geblieben. Nur etwas schneller mit schneller sterbenden Standardgegnern.
Freue mich auf das Spiel. Der Kampf war noch nie das wichtigste bei Bioware spielen.
Bei ME2 gab es für mich auch nur Schwächen in der Story die es schlecht gemacht haben.