GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Tony hat geschrieben:da wird immer wieder piraterie mit diebstahl gleichgesetzt. das ist es nicht. (...) es ist und bleibt (...) eine vom urheber nicht erlaubte nutzung des mediums
Das mag sein, aber ist es nicht eigentlich egal, gegen welchen Punkt des Strafgesetzes man nun verstößt?
LinXitoW hat geschrieben: Der Serial ist 50 Euro wert, nicht die DVD.
Auch das kommt doch aufs gleiche raus, im Endeffekt muss man einfach rein rechtlich gesehen die von dir angesetzten 50€ bezahlen, um das Spiel legal benutzen zu dürfen, sonst begeht man eine Straftat.

An dieser Stelle bitte ich jetzt jeden, der tatsächlich ein gutes Argument gegen diese Tatsache vorweisen kann, es auszusprechen!
Zuletzt geändert von TheLastUn1c0rn am 10.03.2011 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

b2bmk77 hat geschrieben:
auf Fernseher und Auto hab ich meist noch einen Garantieanspruch und, oder Gewährleistung von 2 Jahren .... dieser entfällt bei Spielen, da es sich ja um Software handelt, d.h. ich könnte nicht mal ein Spiel zurückgeben wenn es Mängel aufweißt. Mir nicht gefällt. usw.

"wenn man sorgfälltig mit Datenträger umgeht, dann ...." bist du meine Mutter und ist dir noch nie etwas kaputt gegangen?
Wenn du deinen Fernseher irgendwo runterschmeißt kannst du auch nicht in den Laden gehen und mit einem Garantieschein wedeln.

Wenn dir ein Spiel nicht gefällt ist es doch auch völlig klar das du es nicht umtauschen kannst außer wenn die Disc oder dergleichen kaputt ist. Es ist doch völlig naiv beispielsweise in den Media Markt zu gehen und zu erwarten das dort nur gute Spiele verkauft werden. Und es ist letztendlich das eigene Problem wenn man sich ein Spiel kauft das einem nicht gefällt.
Geschmack ist doch kein Mangel und "objektiv" informieren kann man sich auch auf vielen Wegen vorher.

Ich gehe auch nicht blind zum Musikregal und beschwere mich hinterher das Modern Talking scheiße ist.... :wink:
LinXitoW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LinXitoW »

*Eclipse* hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:da wird immer wieder piraterie mit diebstahl gleichgesetzt. das ist es nicht. (...) es ist und bleibt (...) eine vom urheber nicht erlaubte nutzung des mediums
Das mag sein, aber ist es nicht eigentlich egal, gegen welchen Punkt des Strafgesetzes man nun verstößt?
Auch das kommt doch aufs gleiche raus, im Endeffekt muss man einfach rein rechtlich gesehen die von dir angesetzten 50€ bezahlen, um das Spiel legal benutzen zu dürfen, sonst begeht man eine Straftat.

An dieser Stelle bitte ich jetzt jeden, der tatsächlich ein gutes Argument gegen diese Tatsache vorweisen kann, es auszusprechen!
1. Ich finde die Menschenrechte der Arbeiter zu verletzen ist schlimmer, als zum Beispiel das Recht einer Firma auf freien Handel und Wettbewerb. Alles ist relativ und das weisst du ganz genau. Viele behaupten, Deontologisten(Kants Imperativ) zu sein, sind aber in Wirklichkeit Utilitaristen.

2.Bitte sei so nett, das nächste Mal tatsächlich auf MEIN Argument zu antworten, wenn du es schon zitierst. Ich sprach in dem Zitat nur auf die problematische Analogie von kaputter Fernseher gleich kaputte Game-DVD an.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

LinXitoW hat geschrieben: Es gibt, wie schon erwähnt einen grossen Unterschied zwischen genug und soviel wie möglich. Shogun 2 als digitale Distribution für 49,99 EUR wenn ichs als hard copy für 34 EUR kriege ist definitiv Raffgier, nichts anderes.
Dagegen sage ich auch nichts, das ist raffgier und sicher nichts lobenswertes. Aber Raffgier sollte man damit bestrafen das man es nicht kauft und nicht damit das man es raubkopiert. Nur weil etwas überteuert ist, heißt es noch lange nicht das es okay ist es zu steheln oder raubzukopieren. Und nur weil ein paar Spielehersteller offensichtlich raffgierig sind, heißt es auch erst recht nicht das es alle sind und man deshalb jedes Spiel von jedem Entwickler raubkopieren darf. Das Argument mit der bösen raffgierigen Spieleindustrie die alle nur abzocken möchte zieht einfach nicht.
LinXitoW hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass die Legalisierung von (privaten) Raubkopien im Moment einen grossen Unterschied machen würde, da jeder und seine Grossmutter weiss, wie man Sachen runterlädt und dieses Wissen auch nutzt. Und trotzdem machen die armen Film/Musik/Gamingindustrien Profit..
Du behauptest also das sich die Situation für die Spieleindustrie nicht verschlechtern würde man Raubkopien legalisiert? Gewagt These. :wink:
Und warum müssen so oft Entwicklungsstudios schließen? Ach ja, es sind immer die bösen Publisher. Sonst verdienen ja alle so unendlich viel Geld mit ihrer Raffgier. Auch eine gewagt These, denn einfach so mal die Filmindustrie, Musikindustrie und Spieleindustrie als Ganzes zu betrachten und zu sagen: da wird genug verdient, da macht man es sich auch zu einfach. Einzelschicksale intressieren da ja gar nicht. Da wird auf die Bestverdiener der Branchen geschielt, alles pauschal mal über einen Kamm geschert, aber bloß nicht mal genauer hinsehen was die kleinen Studios so machen.

Und was ist bei dir der Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Kopien? Wenn ich für mich private eine Sicherheitskopie anlege, spricht auch gesetzlich nichts dagegen, das ist legal. Also erkläre mir bitte mal was du mit dem (privat) meinst.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

reeBdooG hat geschrieben:
Möpelchen hat geschrieben:Vielleicht nimmt die Qualität/Spieldauer/etc. auch deshalb ab, weil weniger Budget durch Raubkopien zur Verfügung stehen? Durch Marktanalysen kann man den erwartenden Umsatz schon ganz schön im Vorhinein ablesen, und es wird eben nur soviel angeboten wie es sich lohnt zu investieren.
Bestes Gegenbeispiel COD.
Während der Umsatz rasant gestiegen ist stagnieren Spieldauer und Qualität. Mit Marktanalysen hast du recht, aber das Hauptkriterium ist maximaler Gewinn und nicht bestmögliches Spiel.
Qualität und Spieldauer nehmen ab weil dank Einheitshardware ein irrsinniger Aufwand betrieben werden muss um sich technisch abzuheben...
Qualität und Spieldauer nehmen nicht ab weil soviel kopiert wird sondern weil es sich gut verkauft. Denn warum solle Acti/Blizz hingehen und was neues erfinden wenn sie mit etwas altem immer wider neue Rekorde aufstellen. Die Masse kauft es ja trotzdem.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Exedus hat geschrieben:
reeBdooG hat geschrieben:
Möpelchen hat geschrieben:Vielleicht nimmt die Qualität/Spieldauer/etc. auch deshalb ab, weil weniger Budget durch Raubkopien zur Verfügung stehen? Durch Marktanalysen kann man den erwartenden Umsatz schon ganz schön im Vorhinein ablesen, und es wird eben nur soviel angeboten wie es sich lohnt zu investieren.
Bestes Gegenbeispiel COD.
Während der Umsatz rasant gestiegen ist stagnieren Spieldauer und Qualität. Mit Marktanalysen hast du recht, aber das Hauptkriterium ist maximaler Gewinn und nicht bestmögliches Spiel.
Qualität und Spieldauer nehmen ab weil dank Einheitshardware ein irrsinniger Aufwand betrieben werden muss um sich technisch abzuheben...
Qualität und Spieldauer nehmen nicht ab weil soviel kopiert wird sondern weil es sich gut verkauft. Denn warum solle Acti/Blizz hingehen und was neues erfinden wenn sie mit etwas altem immer wider neue Rekorde aufstellen. Die Masse kauft es ja trotzdem.
Unbestritten. Ich meinte eher dass der Entwicklungsfokus sehr auf dem Ausquetschen der Gammelhardware liegt weil die Kunden es belohnen. (nicht jeder, aber die große zahlungswillige Masse).

@ MaxDetroit
Ich bin jetzt nicht der große Volkswirtschaftler, aber ein Unternehmen kann auch von ganz allein Pleite gehen weil es sich am Markt nicht halten kann. Zu wenig verkaufte Spiele kann man auf Kopien schieben, aber auch auf die Qualität des Spieles, verfehltes Marketing, mangelndes Interesse beim Konsumenten...
Gehört zu unserem Wirtschaftssystem wie neu gegründete Unternehmen.
Das es eher die kleinen Studios trifft liegt auch auf der Hand. Die haben meist zu wenig Grundkapital und wenige Standbeine so dass ein vergeigter release das Aus sein kann. Aber nochmal, schlechte Verkaufszahlen NUR auf Kopien zu schieben ist naiv bis dumm.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

reeBdooG hat geschrieben: Aber nochmal, schlechte Verkaufszahlen NUR auf Kopien zu schieben ist naiv bis dumm.
Hab ich das gemacht?
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Naja, wenn ich nicht erst jedes Spiel kopieren und antesten (Demos gibt's ja kaum oder reichen halt nicht) könnte, dann würde ich sie mir, wenn sie mir gefallen, ja gar nicht kaufen . . .

Wenn uns Kopierern die Spiele, die wir (natürlich nur zum Antesten) herunterladen gefallen, dann kaufen wir anschließende doch immer alle auch die Originale im Laden . . . und nehmen auch immer die deutschen Versionen, da USK und BpjM einen super Job machen und die Synchronisationen so gut sind und so weiter und so fort . . . :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

platokant hat geschrieben:Also Leute!
Hier jetzt wie ein Schulmeister die exakte juristische Bedeutung von "Diebstahl" herunterzubeten, brngts echt nicht, ihr Trolle. Wenn Entwickler Arbeit in etwas hineinstecken und dafür entlohnt werden wollen, dann ist das nur fair. Aber Copy and Paste ist ja schon in den frühen Jahren des Internets hoffähig geworden...
This just in: Das Internet BASIERT auf Copy&Paste, es funktioniert nicht ohne!

Alles, einfach ALLES, was Du "im Internet" siehst, ist als Kopie auf Deiner Festplatte vorhanden.

Achja, ich weiß, ich bin late to the party, aber doch: Die Wortklauberei (see, what I did there?) ist in diesem Kontext wichtig!

Permanent das Falsche zu behaupten macht die "Kopieren ist Diebstahl" Schreier zu keinem Gesprächspartner - sie können - und sollten - schlicht als die Trolle ignoriert werden, die sie in einer solchen Debatte sind.
Man kann Fakten nicht wegdiskutieren - wenn eine der beiden Seiten denn mal welche hätte!
Im Übrigen ist die Argumentation "Raubkopierer sind Verbrecher" auch nur von der MI geklaut. ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

b2bmk77 hat geschrieben:ich muss meinen Vorredner nur beipflichten - hier findet nur Heuchellei statt!

zähl euch mal Mängel auf von mir "legal" erworbenen Spielen...

-Mafia 2: langweiliges Spiel, kein Multiplayer, kurzes Hauptspiel - Kostenpunkt = 45 Euro - ein haufen DLC's werden nachgeschoben um den "Kunden" noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen

-GTA 4: schlechte Preformence mit ATI Grafikkarten

-Halo Wars: Kurzes Haupspiel, wenig Karten, eine Kampange Kostenpunkt=55Euro - am Tag des Release wurden DLC's angeboten mit mehr Karten usw.

-civ 5: keine großen oder Riesigen Karten spielbar - stürzen ab

ich besitze so ungefähr 70 - 80 legal gekaufte Spiele für die 360 und den Pc und ich kann durchaus beurteilen, das die Spieleindustrie einfach nur noch abzocke betreibt und nur noch auf Gewinne aus sind, unfertige Spiele rausbringen....

und nun zum Kundenservice! Was ist wenn eine legalgekauftes Spiel, wofür ihr eine legal erworbene Lizenz zur Nutzung besitzt nicht mehr verwenden könnt, weil der Datenträger defekt ist? Was ist dann?

Dann bekommt ihr vom Puplisher und Spieleentwickler den Mittelfinger gezeigt und eure 50 Euro sind weg!
Musst dir ja keine Spiele kaufen, kannst auch gar nit spielen, Spiele zu klauen sollte keine Alternative dazu sein oder? Hoffentlich argumentiert jetzt keiner das dies ja kein Klauen ist sondern nur eine "Verletzung des Urheberrechts ist" stimmt nämlich strafrechtlich, aber der Publisher fühlt sich bestimmt einfach nur beklaut denke ich mal. Über Civilization ärgere ich mich auch, obwohl ich zugeben dass ich wirklich übergroße Karten (überspielte Karten von CIV 4 mit Worldbuilder verändert) spiele und jetzt immerhin schon bis Runde über Runde 700 kam (episch). Hoffe das Patchen sie irgendwann.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich geh demnächst auch zur Kinokasse und weigere mich, den Eintritt zu zahlen, weil der Film schlecht ist. Und zu kurz sowieso. Fragt sich nur, warum ich ihn dann überhaupt erst sehen will... Ääähh...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Onekles hat geschrieben:Ich geh demnächst auch zur Kinokasse und weigere mich, den Eintritt zu zahlen, weil der Film schlecht ist. Und zu kurz sowieso. Fragt sich nur, warum ich ihn dann überhaupt erst sehen will... Ääähh...
Bin früher öfter gratis ins Kino gegangen, weil ich einen Kartenabreißer kannte, der uns einfach so reinließ.
Da gingen wir sehr häufig in Filme, die ich mir sonst nie angesehen hätte (hatte nicht viel Geld zur Verfügung). Viele waren auch scheiße. Geschadet hat's daher nicht wirklich wem.

Wichtig dabei war, dass wir zu den Nachmittagszeiten gingen und in den vordersten Reihen sitzen mussten, damit wir nicht jemand zahlendem den Platz wegnehmen. Sonst hätten wir Probleme bekommen. Bei Filmen die wir wirklich sehen wollten, haben wir fast immer gezahlt um auf den besseren Plätzen sitzen zu können.
Leider haben bei Videospielen die Raubkopierer die besseren Plätze - DARAN muss sich was ändern.

Für den Kinobetreiber wäre es dann problematisch, wenn er keine Plätze mehr verfügbar hätte, manche aber von Schwarzsehern besetzt sind und er zahlende Kunden wegschicken müsste.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

xionlloyd hat geschrieben:Wenn uns Kopierern die Spiele, die wir (natürlich nur zum Antesten) herunterladen gefallen, dann kaufen wir anschließende doch immer alle auch die Originale im Laden . . . und nehmen auch immer die deutschen Versionen, da USK und BpjM einen super Job machen und die Synchronisationen so gut sind und so weiter und so fort . . . :roll:
Ich bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, dass das ironisch gemeint ist, aber wenn doch (was ich mal annehme), dann ist das GENAU der Punkt, den ich meinte. Natürlich mag es Leute geben, die Spiele tatsächlich nur zum Testen herunterladen, und sie dann nach einer Stunde Spielzeit wieder löschen, um sich das Original zu holen. Da diese aber eine absolute Minderheit darstellen dürften, hapert es schon allein an der Motivation, ein Spiel legal zu erwerben, nachdem man es vorher bereits ausgiebigst "getestet" hat, selbst wenn der Spieler prinzipiell bereit dazu wäre. Denn mal ehrlich: warum sollte man sich ein Game kaufen, das man vorher schon komplett durchgespielt hat (man würde ja dann aus dem Laden gar nichts Neues mehr mitbringen)? Zur Verschönerung der Regale?

Und nebenbei: Es hat immer noch keiner ein tatsächliches Argument dagegen gebracht, dass das unautorisierte Erwerben eines Spiels ohne dazugehörige Zahlung (also Raubkopieren) eine Straftat ist! Erst an diesem Punkt würde die Diskussion es auf eine neue Ebene schaffen...
Zuletzt geändert von TheLastUn1c0rn am 10.03.2011 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

xionlloyd hat geschrieben:Wenn uns Kopierern die Spiele, die wir (natürlich nur zum Antesten) herunterladen gefallen, dann kaufen wir anschließende doch immer alle auch die Originale im Laden . . . und nehmen auch immer die deutschen Versionen, da USK und BpjM einen super Job machen und die Synchronisationen so gut sind und so weiter und so fort . . . :roll:
Ich bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, dass das ironisch gemeint ist, aber wenn doch (was ich mal annehme), dann ist das GENAU der Punkt, den ich meinte. Natürlich mag es Leute geben, die Spiele tatsächlich nur zum Testen herunterladen, und sie dann nach einer Stunde Spielzeit wieder löschen, um sich das Original zu holen. Da diese aber eine absolute Minderheit darstellen dürften, hapert es schon allein an der Motivation, ein Spiel legal zu erwerben, nachdem man es vorher bereits ausgiebigst "getestet" hat, selbst wenn der Spieler prinzipiell bereit dazu wäre. Denn mal ehrlich: warum sollte man sich ein Game kaufen, das man vorher schon komplett durchgespielt hat (man würde ja dann aus dem Laden gar nichts Neues mehr mitbringen)? Zur Verschönerung der Regale?

Und nebenbei: Es hat immer noch keiner ein tatsächliches Argument dagegen gebracht, dass das unautorisierte Erwerben eines Spiels ohne dazugehörige Zahlung (also Raubkopieren) eine Straftat ist! Erst an diesem Punkt würde die Diskussion es auf eine neue Ebene schaffen...
Damit die Entwickler den angemessenen Lohn für ihre Arbeit erhalten und um ihnen zu zeigen das es sich lohnt in der entsprechenden Richtung weiterzuentwickeln.
Schlussendlich würde man sich als Spieler selbst (im wahrsten Sinne des Wortes) ausspielen, indem man die Titel, die einem richtig gut gefallen, nicht nachkauft.
voodoo44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von voodoo44 »

Ja, Masakado, das machen viele der Raubkopierer NATÜRLICH ... allerdings eher als Vorwand, der aber nie in die Tat umgesetzt wird.