Thommy741 hat geschrieben:Ist der Kerl naiv oder tut der nur so?
Jeder der diesem Kerl Recht gibt sollte mal die Entwicklungskosten von Minecraft und z.B. FinalFantasy XIII vergleichen. Jetzt stellt euch vor ihr arbeitet 4 Jahre an diesem Spiel, steckt da Millionen um Millionen rein (denn soviel kosten wirklich gute Spiele) und dann wird das von vielen Leuten einfach kopiert und ihr bekommt NADA dafür. So und jetzt behauptet ihr könntet diese Raubkopierer als "potentielle Kunden" ansehen, die sich einfach mal so eure Arbeit umsonst abziehen.
Viele Leute müssen endlich mal lernen was geistiges Eigentum bedeutet. Klar, ein Spiel kostet relativ viel vergleicht man den Wert einer Bluyraydisc mit dem des Endprodukts aber es ist dann immer die Arbeit, die dahintersteckt - und die macht im Falle von Minecraft kaum etwas aus bei den Entwicklungskosten, die da reingesteckt wurden.
Leute, Leute, seid nicht so naiv!
Was bitte habe ich als Kunde mit den Investionen im Endprodukt zu tun? Nichts. Geld investieren /=/ Gutes Spiel. Software hat nunmal keinen faktischen Wert, da kann der Entwickler/Publisher soviel investieren wie er will, das macht das Produkt nicht wertvoll, wenn am Ende trotzdem ein mieses Spiel dabei heraus kommt ist es trotzdem nichts wert obwohl da 5 Quadrizillionen in die Entwicklung investiert wurden.
Der Publisher gibt den Preis vor, das stimmt, aber offensichtlich setzt er seine Vorstellungen wohl zu hoch wenn die Leute bereit sind im Falle eins beispielsweise CoDs auf das halbe Spiel zu verzichten um es kostenlos zu haben. Das sagt mir nicht das sie einfach geizig sind, sie haben nicht mal zugriff auf das volle Produkt, das zeigt mir das die Publisher einfach keine Ahnung was der Spieler tatsächlichfür sein Geld will. Das heisst auch nciht zwangsläufig das er noch mehr Geld investieren soll, nein, das heisst lediglich es soll sinnvoll investiert werden, in etwas was für den Kunden eine Bereicherung ist und keine Qual.
Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, aber ich persönlich habe z.B. keine Lust bei jeden Publisher nochmal ein Account zu haben (natürlich mit zwangsläufig möglichst viele Infos zu meiner Person für Werbezwecke) um ein Spiel zu spielen. Ich habe keine Lust bevor ich mein Spiel spielen kann noch 10000 weitere Programme zu installieren nur weil der Publisher sicher gehen will das ich es auch gekauft habe, obwohl sie wissen das dieser Schmu bei Raubkopien sofort umgangen wird.
Das ist Perrsons Aussage, kümmert euch mal darum das eure Kunden auch einen Grund haben die Spiele zu kaufen anstatt die logischerweise günstiger Variante des Umsonst zu nehmen. Es geht darum das Kunden lieber gegängelt werden als das man einfach dafür sorgt das der zahlende Kunde tatsächlich was davon hat, abgesehen von einen beruhigten Gewissen. In einer Welt wo der Publisher mich am liebsten ausnehmen möchte wie eine Weihnachtsgans, habe ich nunmal auch kein schlechtes Gewissen wenn ihm mal das gleiche wiederfährt.
Wenn ihr dann hingegen darauf behaart trotz der Umstände die Spiele zu kaufen, indem Wissen das ihr damit für Raubkopien und sinnlose Schutzmaßnahmen die euch nur stören aufkommt, kann ich eigentlich nur sagen selbst schuld. Raubkopieren ist falsch, gebe ich zu, würde ich auch nichts anderes behaupten. Die Industrie kommt aber auch nicht auf die Idee auf dem Kunden zuzugehen, ja, jeder Raubkopierer ist ein potenzieller Kunde, sonst hätten sie auch keine Interesse an der Kopie.
Wie wärs wenn also statt Strafverfolgung und Schutzmaßnahmen tatsächlich überlegt wird ein für den Kunden besseres Produkt zu erschaffen. Wenn ein CoD Mehrspieler für soviele nichts wert ist, fragt euch mal wieso. Vllt. weil es jedes Jahr nur Copy&Paste ist? Wenn ein SP spiel nicht gekauft wird...hmm, vllt. weil die Spielzeit lächerlich kurz ist und aufgrund der Präsentation keinen Wiederspielwert hat? Vllt. weil ihr an jeder Ecke versucht den Kunden daran zu hindern seine erworbene Lizenz wiederzuverkaufen? Vllt. weil es eigentlich nur Scheisse in einer glänzenden Verpackung ist?
Die Spieler/Raubkopierer sind hier nicht am Zug, was an der Situation ändern können nur die Unternehmen hinter den Spielen und diese sind schlicht und ergreifend nicht dazu bereit. Genau wie die Idee die Mehrspieler und Einzelspielerteile eines Spieles getrennt zu verkaufen. An und für sich eine wunderbare Idee, doch mal ehrlich, wir wissen doch alle das Robert Kotick da schnell eine Begrüdung findet weshalb jede hälfte von CoD jetzt 50€ wert ist und alle anderen würden da prompt folgen. Das Problem ist das die alle ihr Geld verdienen wollen indem sie uns ausnutzen, nicht indem sie uns zufriedenstellen, also ja, zu einem gewissen Maß ist es für einige sicherlich ein Robin Hood Straftat, rein aus trotz. Natürlich ziehen die meisten wohl weil es umsonst ist, wenn ihnen das Produkt aber NICHTS wert ist, sollte das einem zu denken geben.