Es hat auch niemand behauptet das sich Rift oder WoW wie UO oder Meridian spielt, es geht darum das die Ideen aus Wow, so wie WoW damals erschienen ist, NICHT VON BLIZZARD erfunden worden sind. Es wird immer behauptet das das HUD von Blizzard erfunden wurde, das ist einfach nicht wahr, genauso wie viele andere Dinge. Als WoW damals erschienen ist war jedem alteingessenen Rollenspieler klar das das ein Rollenspiel Lite ist, vereinfacht für die Massen die zu der Zeit keine Ahnung von Rollenspielen hatten. Sprich man kannte im Prinzip schon alles aus WoW, weils schon davor in ettlichen Rollenspielen vorgekommen ist (ausser die langen Lauf- und Flugwege natürlich). Ich möchte nicht anzweifeln das Blizzard in den letzten Jahren einige neue Ideen zu dem Genre beigetragen hat, aber das Design wars mit Sicherheit nichtSupp hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber Rift beweist das nicht, denn es macht gar nix anders.DieBombe hat geschrieben:
Ein MMO kann wesentlich mehr als es uns der große Marktfrüher glauben machen will.
Und zu Ultima Online und Meridian...
Ach kommt, macht Euch doch nicht lächerlich.
Erstens spielt sich weder WoW noch Rift auch nur im geringsten wie UO, zweitens ist es einfach der reinste Blick durch die Fanboybrille, wenn man ernsthaft glaubt, Rift hätte nur rein zufällig all diese Designentscheidungen getroffen, die man bei WoW auch findet.
Natürlich haben sie sich beim derzeitigen Primus bedient, schließlich wollen sie ja auch eine ähnliche Klientel bedienen.
Aber das ist ja nicht schlimm, nur jetzt so zu tun, als wäre der WoW-Vergleich vollkommen abwegig, das ist einfach nur, entschuldigung, bescheuert.

Natürlich ist das Design mittlerweile totgesehen, genauso wie das Klassensystem wie ich finde. Das man die Klassen jetzt immer mehr untereinander kombinieren kann is ja ganz schön, erfindet das Rad aber auch nicht neu. Seit fast 20 Jahren gibt es jetzt auf dem PC das Klassensystem: Tank, DD, Heiler, Supporter. Damit ein Spiel mal wieder innovativ erscheint müsste meiner Meinung nach daran etwas geändert werden. Und wenn diese Veränderung eintrifft ist vielleicht auch ein anderes HUD sinnvoller, aber dieses HUD wird man vermutlich dennoch bereits in irgendeinem Spiel gesehen haben. Ich schätze die nächste Genearion wird halt interaktiver und da macht dann evtl ein Shooter HUD mehr Sinn. Also falls mal ein WoW 2 mit Shooter Hud erscheint, erzählt bitte nicht das wäre von Blizzard erfunden worden

Was ich mir z.B. sehr gut vorstellen könnte wäre eine Fusion von Shooter und Rollenspiel. Am Beispiel von Warhammer 40.000 wäre das einfach genial. Interaktive gut präsentierte Schlachten, aber auch ruhige Storyminuten und Shoppen im Mechanicum auf dem Mars, dat wärs
