GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Tyler Durden hat geschrieben:
Code ist Code, ob Treiber für Hardware, Browser, oder Spiel ist vollkommen egal.
Ahso, wenn man das so sieht ergibt das natürlich einen Sinn.
Also, in der Realität natürlich nicht, denn dort sollte jedem klar sein, dass ein GTA 4 nicht ganz unwesentlich mehr Aufwand benötigt als ein treiber, aber gut, den Schönheitsfehler lassen wir außen vor...wäre ja nicht zielführend.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Boesor hat geschrieben:
Code ist Code, ob Treiber für Hardware, Browser, oder Spiel ist vollkommen egal.
Ahso, wenn man das so sieht ergibt das natürlich einen Sinn.
Also, in der Realität natürlich nicht, denn dort sollte jedem klar sein, dass ein GTA 4 nicht ganz unwesentlich mehr Aufwand benötigt als ein treiber, aber gut, den Schönheitsfehler lassen wir außen vor...wäre ja nicht zielführend.
Der aktuelle Linux Kernel hat einen Wert von mehreren Milliarden Euro, wenn die komplette Entwicklungszeit nach üblichen Löhnen für Entwickler berechnet würde...aber schon klar so ein GTA ist hochkomplex
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

AssToAss hat geschrieben:Rofl, einige hier sind so dumm, man fragt sich wie die eine Tastatur bedienen können.
Mag sein, aber DIR hätte man die Tastatur schon vor langer Zeit wegnehmen müssen.
...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Der aktuelle Linux Kernel hat einen Wert von mehreren Milliarden Euro, wenn die komplette Entwicklungszeit nach üblichen Löhnen für Entwickler berechnet würde...aber schon klar so ein GTA ist hochkomplex
Wieviele menschen haben daran gearbeitet? Wie stark mussten die vernetzt sein?
Anders ausgedrückt:

Glaubst du ein projekt wie GTA 4 kann inkl. eigener Engine, professionellem Sound usw. in seiner aktuellen Qualität von ehrenamtlichen programmieren erstellt werden?
Jindrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jindrael »

Also ich als Raubmordtod-kopierer melde mich dann mal zu Wort.

Ich, dabei spreche ich nur für mich, gehöre wohl zur Gattung der Kopierer die sich Spiele laden und wenn ich sie für gut empfinde danach auch kaufe.

Alleine letzten Monat habe ich 5 Spiele geladen von diesen genannten Spielen habe ich 3 gekauft, darunter 1 Vollpreis-Spiele (50€) und 2 Indie Titel (ca. 10€).

Hätte ich die genannten Spiele nicht vorher ausgiebig durch kopieren spielen können, hätte ich letzten Monat kein Spiel gekauft (okay vllt eins da gab es eine Demo, aber zu Demos später mehr), in der Hinsicht hat die Industrie wohl einen Gewinn an mir gemacht.

Nun zur Frage warum ich Spiele lade:
Ich habe früher einfach drauf los gekauft, wurde mehr als einmal herb enttäuscht und mich schließlich geärgert so einem Verein mein Geld hinterher geworfen zuhaben.
Nach diesen Erfahrungen bin ich zu Demos gewechselt und wurde hier auch mehr als einmal enttäuscht, oft werden in Demos die besten Szenen genommen nochmal etwas aufpoliert und dann rausgegeben, dies spiegelt aber oft nicht die wahren Dinge wieder.
Insofern habe ich dann die "dunkle Seite" betreten, es lässt sich besser evaluieren wofür ich mein Geld ausgebe.

In meinem Regal sind verdammt viele orginal Spiele und mein Anteil für die Industrie ist bestimmt höher als von so manchen Leuten die sich 1-2 Spiele pro Monat holen, jedoch ist der "Datenmüll" der sich über den Zeitraum des kopieren angesammelt hat weit größer.
Ich habe kein Problem damit Entwickler die etwas gutes auf die Beine stellen zu unterstützen, dennoch kaufe ich ungern Blind.

Klar ich könnte auch für jedes Spiel in die Videothek gehen und es mir ausleihen und an diesem Punkt schade ich wohl der Gesellschaft, weil ich das nicht mache.

mfg,
Jin
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Kopieren ist kein Diebstahl
Irgendwie fällt mir gerade auch noch die Guttenberg-Plagiat Affaire dazu ein ... :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

MaxDetroit hat geschrieben:
Kopieren ist kein Diebstahl
Irgendwie fällt mir gerade auch noch die Guttenberg-Plagiat Affaire dazu ein ... :wink:
warum?

ist doch ein unterschied ob du ein buch liest für das du keine lizenz hast oder ob du ein buch nimmst und behauptest, du hättest es geschrieben!

greetingz
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Hätte man mal den Leuten sagen sollen die Guttenbergs Hausaufgaben überprüft haben. Wenn Karl-Theo schon frech abschreibt, dann könnte er sich doch wenigstens über den Zeitraum eine feine Erklärung abschrei... äh ausdenken.

Da is der Däne cleverer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also der Guttenberg Vergleich kommt jetzt immer wieder, ist aber sowas von daneben.

Schließlich hat man durch einen Doktortitel Vorteile in der Karriere.

Kein Schwein würde es interessieren, wenn ich mir die Doktorarbeit eines anderen 1:1 kopiere und zu Hause durchlese.
Im Gegenteil, so funktioniert Forschung und Weiterbildung.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bevor irgendwer auch nur ein Wort dazu schreibt:
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... 653-Piracy
Genkis hat geschrieben:zu spät^^ aber ja, video ist nett.

sehr wahr, sehr wahr. kann nur agreeieren! :lol:
Spam jede Seite diesen Thread ruhig mit dem Video, im Gegensatz zu den meisten Kommentaren und Erläuterungen nehmen Extra Credits zu allen Seiten Stellung. Und nicht zuletzt sind sie in der Branche und kennen die Hintergründe.

Raubkopierer sollte am besten als Konkurrenz gesehen werden.
john1231 hat geschrieben: echt? für welche konsolen werden denn keine torrents angeboten?
Du suchst dir genau die Zeile aus, die am wenigsten Inhalt hat, um drüber zu trollen, was?
Nanimonai hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben: Wenn ich bis zu 50€ für ein Pressfrisches Spiel zahle, will ich auch was in die Hand. Nine Inch Nails oder Kanye West Platten... wie Oldboy... Planet Terror DVDs ...Das fühlt sich für mich wertig an.
Von diesem Konzept solltest du dich verabschieden, da es im Zuge der Digitalisierung früher oder später verschwindet.

Lerne die Wertigkeit nicht haptischer Dinge zu schätzen, sonst geht das irgendwann nach hinten los.
Die Digitalisierung wird noch lange genug dauern. Gerade ist mit der PSPgo ein total auf Downloads fixierter Handheld gescheitert und sowohl der 3DS als auch Sonys NGP setzten auf Module für Spiele. Ich glaube es wird wie bei Zeitungen laufen, denen man den Tod durchs Internet vorraussagte. Es wird eine lange Evolution, keine Nacht und Nebelaktion. Es braucht Zeit für die Technik (besseres Internet, 3G Standards etc) und willige Verbraucher. Wir werden noch lange genug optische Medien haben.

15 Jahre sind schon Kein Überschaubarer Zeitraum mehr. Es wird erfahrungsgemäß bei den mobilen Konsolen mindestens 5 Jahre dauern bis wieder die nächste Generation ansteht. Allein bei den Mobilen. Nintendo nach wird die neue Konsole nach der Wii wieder auf ein optisches Medium setzen. Die dauert ca 4 Jahre, wenn ich vom Release 2012 ausgehe haben wir dann 2016. Bis dahin kann alles passieren (inklusive Akopalüze). Du kannst das genauso wenig vorhersagen wie ich.

Und darauf beziehe ich mich. Ich kaufe mir eh nur Spiele, die es mir wert sind (wer zur Hölle gibt Geld für schlechte Spiele aus). Aber an der Verpackung könnte sich etwas tun. Liebe zum Detail gegen den formlosen Torrentdownload. Und dann eben 24/7 Verfügbarkeit. Ich erinnere mich da an die Aktionen der Nine Inch Nails zu den Alben "Ghosts" und "The Slip". Man konnte das Album online als CD LP kaufen, sich im selben augenblick aber eine DRM freie MP3/AAC/Flac Kopie des Albums ziehen.

DAS IST KUNDENFREUNDLICH!

Natürlich nicht eins zu eins auf Spiele übertragbar, aber warum nicht mal ein ähnliches Modell probieren.
Personns Minecraft erinnert mich als Verkaufsmodell an die letzte Platte der "Einstürzenden Neubauten" oder das Filmprojekt "Iron Skies"

Der Bodensatz der Raubkopiererdebatte ist eine Frage über das, was Spiele einem wert sind.
Abgesehen davon, das nur die wenigsten Spiele wirklich 50€ wert sind, ist das die Frage die sich jeder selbst stellen muss.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich Extra Credits nicht ausstehen kann? :P
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Paranoia Agent hat geschrieben:Also der Guttenberg Vergleich kommt jetzt immer wieder, ist aber sowas von daneben.
Ich habe nicht verglichen, nur assoziiert, da ist ein kleiner aber feiner Unterschied. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^hab dich nicht im speziellen gemeint (sonst hätte ich dich zitiert :wink: ). Der Vergleich kam schon sehr oft.

Ansonsten:
Ich kann nur über die Vergangenheit in meinem Freundeskreis sprechen (also nicht als generell zu betrachten, jedoch prägt das meine Meinung zu dem Thema).
Das war ein relativ großer Zockerclan von ca. 20 Leuten.

Als Kinder (9-16 Jahre) hatten wir am meisten Zeit für das Zocken und haben beinahe unser gesamtes Taschengeld (und Weihnachtswünsche etc.) für die Must-Have Titel geopfert.
Nebenbei wurde am Amiga und für DOS kopiert was das Zeug hält. Für Konsole wurden die Spiele aus der Videothek ausgeliehen (bei PS1 evtl. gebrannt für den Modchip) oder einer hat es gekauft und dann ging es die langsam die Runde.

Danach hatten wir schon etwas weniger Zeit, aber mehr Geld. Neue sehr gute Spiele konnten fast alle von irgendwem gekauft werden. Roms wurden mal von alten Titeln gesaugt, die nicht mehr NEU im Laden zu bekommen waren oder die nie bei uns erschienen sind.

Und heute kaufe ich viel zu viele Spiele, viel mehr als ich zocken kann (zu wenig Zeit) und ich leide auch schon eher unter Sammelwahn. Am DS habe ich Sammlerfreunde, von denen leihe ich mir die Must-Have DS-Spiele aus, denn die könnte ich nicht auch noch alle kaufen.

Einige meiner damaligen Freunde haben mit dem Zocken beinahe aufgehört. Wenn sie mal ein Spiel interessiert, dann legen sie sich das auch legal zu.

Ich kann also nur für diese Leute sprechen. Das Budget das verfügbar war wurde damals ausgegeben. Mehr ging nicht. Gäbe es keine Raubkopien, hätten sie weniger gezockt - mehr nicht. Die Industrie hatte durch uns einfach keinen Schaden erlitten - eher im Gegenteil. Wir waren leidenschaftliche Zocker gerade weil wir soviele Spiele zur Verfügung hatten.
Dann hat man auch gerne welche gekauft. Sonst wären wir vielleicht alle Hochleistungssportler geworden :wink:

Das russische Roulette für die Entwickler ist nur, wer das begrenzte Budget der Spieler bekommt. Da setzen sich oft sehr gute Experimente leider nicht durch.
Aber das ist ein Problem, das DRM nicht lösen können wird.
Silent_Hunter20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silent_Hunter20 »

>>Denn einen Online-Account kann man nicht raubkopieren.<<
Nein, nicht kopieren, aber hacken!
platokant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von platokant »

Illegale Kopien sind schlicht und ergreifend Diebstahl.
Dass er vorschlägt, die Spieleindustrie solle sich auf derartige Sünder noch einrichten, ist sehr peinlich. Aber kopiert nur alle fleißig weiter.