GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:Wie soll das grandiose Modell aussehen, dass den Schwarzkopierer zum Käufer macht?
naja, endlich mal von dem gedanken wegkommen, man könne ein theoretisch unendlich verfügbares gut wie ein endliches gut vermarkten!

für alle daten die man übers netz beziehen kann, eine flatgebühr verlangen und den topf national oder international aufteilen!

je nach downloadzahl bekommt man für die angebotene software mehr vom kuchen!

kein drm geheule, keine kopierangst, qualität lohnt sich wieder und und und...

aber da sind wir noch lange nicht, vielleicht kommen wir auch nie dahin!

greetingz
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

leifman hat geschrieben:
Das dürfte allerdings richtig teuren produktionen wie GTA mächtig probleme bereiten ihre Kosten wieder einzuspielen.
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Rofl, einige hier sind so dumm, man fragt sich wie die eine Tastatur bedienen können.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Boesor hat geschrieben: Also weg vom profientwickler hin zum Hobbyentwickler?
Nicht gerade eine erfreuliche Vision.
Und ich villeicht kannst du dir das nicht vorstellen, aber nicht jeder hier hat den Wunsch "etwas für die Community" zu tun.
Manche, so wie ich, haben auch nichts dagegen menschen einfach für ihre Arbeit zu bezahlen.
Und wenn du diese Einstellung tatsächlich für egoistisch hältst melde dich doch nochmal in sagen wie 10 jahren, wenn du erwachsen geworden bist.
Da ich aufm C64 angefangen habe zu spielen und gesehen hab, wie Windoof dadurch, dass es so leicht zu kopieren war, seinen Sigeszug angetreten hat, würd ich sagen wird das nix mehr mit dem Erwachsen werden, wenn das bisher nicht geklappt hat ;-)

Und du wirfst da doch etwas durcheinander. Natürlich ist das vollkommen OK jemadem Geld zu geben, damit der etwas schickes Entwickelt. So läuft das z.B. bei den ganzen *BSD Betriebssystemen. Spende genug Geld und du kannst dir Features wünschen die umgesetzt werden. id Spiele kauf ich z.B. auch sehr gerne, gute Jungs.

Und ja die Einstellung nur nehmen (Firefox, OpenOffice, Notepad++, usw.) ohne jemals irgendwas an die Community zurückzugeben halte ich für egoistisch und assozial, da helfen auch keine 10 Jahre mehr ;-)

Übrigens auch wieder sehr geile Ansicht, wenn ich nicht akzeptiere, dass der Mensch nur etwas tut, wenn er persönlichen Profit davon hat, dann bin ich nicht erwachsen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Wenn du davon ausgehst, dass der Mensch ein egoistisches Schwein ist, dann wird sich das für dich auch immer bewahrheiten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben:
Nennie hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:...
Ihr geht doch auch nicht in den Media Markt und klaut dort das Spiel. Oder liegt das daran das es dort besser Überwacht wird. Wo ist da der Unterschied zum Runterladen.
jo, aber es geht halt so einfach. und stehlen tut man beim kopieren ja nichts. gäbs die möglichkeit zum kopieren nicht, so wie am anfang der CD spiele, wo kaum jemand einen brenner hatte, dann habens die leute auch einfach nicht, gestohlen wird sowas ja nicht ganz so oft (behaupt ich jetzt zumindest mal)
is halt die gier.
Man könnte genauso gut argumentieren, das das für den Kopierer bestimmte Spiel bereits hergestellt ist und auf diesen Kosten sitzend im Laden verschimmelt. :wink:

@geistiges Eigentum
Wissen für alle frei zugänglich ist eine gute Sache...aber alle Kulturgüter frei zugänglich? Autoren, Filmschauspieler, Theaterschauspieler, Musiker, Maler usw. müssen auch essen. Und es hilft gar nichts dann irgendwelchen Indiekrams als Beispiel zu geben...erzähl das mal einem Künstler der momentan noch von seiner Kunst lebt...und damit meine ich nicht Metallica oder sonstige Millionäre....
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben: für alle daten die man übers netz beziehen kann, eine flatgebühr verlangen und den topf national oder international aufteilen!

greetingz
OnLive also.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Tyler Durden hat geschrieben:
Und du wirfst da doch etwas durcheinander.
Nein, du kommst hier mit Programmen, die leider rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben.
Spiele!
keine Tools, Browser oder sonst etwas.
Hier gehts um Spiele und jetzt erkläre mir bitte nochmal wie bei Spielen ein ausschließlich auf "freiem Kulturgut" basiertes Konzept funktionieren soll.
Und das ganze bitte schon ohne Rückschritt in C64 Zeiten.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Geistiges Eigentum...wenn ich sowas schön höre wird mir schon schlecht. Kulturgüter und Wissen muss für alle frei zugänglich sein in der modernen Gesellschaft. Und Spiele gehören für mich mittlerweile zum Kulturgut. Naja bin halt überzeugter Anhänger von Stallmanns Theorien.

mfg tyler

ach ja @Topic: Guter Mann, recht hat er!
Freie Bildung schön und gut: Halte ich ebenfalls für sehr wichtig... Aber das Computerspiele als Kulturgut durchgeht, das unbedingt kostenfrei sein sollten? Mit welcher GUTEN Begründung bitte das? Außerdem haben Spiele halt Produktionskosten: Wer kommt in dieser Theorie dafür auf?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boesor hat geschrieben:das gilt aber nur, wenn man kein Interesse mehr an Spielen hat.
Solange das noch besteht macht man sich natürlich das eigene Hobby kaputt.
Nun, Du musst halt für Dich individuell ausmachen, ob Dein Hobby - das Spielen - den Aufwand - Kopierschutz akzeptieren - rechtfertigt.

Ist dem nicht so, also ist Dein Ärger mit dem KS größer, dann ist das mit dem nicht mehr Spielen zwar irgendwo schade - aber nicht tragisch.

Meine Meinung ist halt, dass zwischen dem Publisher und mir ein direkter Verhältnis von Angebot und Nachfrage existiert.
Ich habe allerdings kein Interesse an seinem Angebot, wenn es absurde DRM Maßnahmen enthält.
Der Publisher braucht mein Geld, ich aber sein Spiel nicht.

Den Schwarzkopierer lasse ich aus dieser Rechnung übrigens bewußt raus. Der Kopierer erfindet ja den KS nicht. Der Kopierer stellt den auch nicht als Feature für mich dar.

Eigentlich will den KS keiner. Ich will ihn nicht, der Kopierer will ihn nicht, der Publisher will ihn eigentlich auch nicht (bezahlen).

Der Knackpunkt ist, nur ICH leide unter dem KS. Der Publisher verteilt die Ausgabe auf den Preis und der Kopierer verläßt sich auf die Cracker.

Deshalb sehe ich als Kunde nur den Publisher, der beim Versuch irgendwelche Verkaufszahlen zu retten, diese genau damit torpediert.

Ich möchte sein Spiel ja kaufen und so nutzen, wie sich der Entwickler das gedacht hat (also ohne selber Cracks zu installieren, was für mich ja die Blödeste aller Maßnahmen ist).
Aber der Kopierschutz ist für mich mitunter ein Kaufschutz.

Darin ist er übrigens besser als als Kopierschutz.

Der Witz an der Sache ist nämlich, dass es fast vollkommen egal ist, ob ein Spiel jetzt einen KS hat oder nicht. Das mindert nicht die Zahl der Kopien. Der Publisher erhält maximal ein wenig Zeit, bis die Kopien in großer Zahl vorhanden sind und die wird auch immer kürzer, bzw. oft kann der Kopierer schon spielen, bevor ich das Spiel überhaupt haben darf.

Mit dieser Zeit argumentiert der Publisher dann ja auch, weil ihm nur die Vorbesteller und erste Woche Käufer wichtig sind.
Beides bin ich aber schon lange nicht mehr.

Ich kann aber nur mit meinem Geldbeutel abstimmen. Damit habe ich - gesetzt den Fall die Regeln der Marktwirtschaft funktionieren noch - eigentlich ein sehr mächtiges Instrument in der Hand. Ich kann nicht mehr als dem Publisher mit einem Verzicht auf das Spiel mitteilen, dass er in die falsche Richtung rennt.

Sowas in der Art meint Petersson dann auch. Der Fokus der Publisher liegt bei den Kopierern. Da sollte er aber nicht hin, denn die interessieren sich einen Dreck für seine (oder meine) Belange. Die meisten kopieren, weil sie's können oder schon gar nicht mehr anders gewohnt sind.
Die bekommt man durch einen KS nicht zum Kauf. Die bekommt man vielleicht auch ohne KS nicht zu einem Kauf.
Dafür bekommt man aber seine eigentlichen Kunden wieder zum Kauf.

Dass Spiele ohne KS Erfolg haben können - wenn sie denn finanziell richtig geplant sind - wird inzwischen immer häufiger bewiesen.

Dass man das Gegenteil nicht wirklich beweisen kann, ist auch Fakt. Niemand kann beweisen, dass der Comic Prinz von Persien mit KS auch untergegangen wäre.
Ich kann das nur vermuten bis ganz stark glauben.
Denn mit oder ohne KS... das Spiel war nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: für alle daten die man übers netz beziehen kann, eine flatgebühr verlangen und den topf national oder international aufteilen!

greetingz
OnLive also.
nö! onlive ist doch ein ganz anderer (schlechterer) ansatz!

aber die anmerkung von boeser bzgl. der kosten die wieder eingespielt werden müssen, ist natürlich richtig!

aber vielleicht lässt sich ja durch werbung auf den downloadportalen, die z.b. dann gta 5 anbieten, noch was dazu verdienen!?

greetingz
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

aber vielleicht lässt sich ja durch werbung auf den downloadportalen, die z.b. dann gta 5 anbieten, noch was dazu verdienen!?

greetingz
Vielleicht ja, vielleicht auch nein... Gute Idee :D
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Boesor hat geschrieben:
Und du wirfst da doch etwas durcheinander.
Nein, du kommst hier mit Programmen, die leider rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben.
Spiele!
keine Tools, Browser oder sonst etwas.
Hier gehts um Spiele und jetzt erkläre mir bitte nochmal wie bei Spielen ein ausschließlich auf "freiem Kulturgut" basiertes Konzept funktionieren soll.
Und das ganze bitte schon ohne Rückschritt in C64 Zeiten.
Code ist Code, ob Treiber für Hardware, Browser, oder Spiel ist vollkommen egal.
Eine gesamte Gesellschaftspolitik hier auszubreiten halte ich nicht für Zielführend in diesem Thread, wenn es dich wirklich interessiert, dann lies hier nach:
http://www.gnu.org/philosophy/philosophy.html

Übrigens: Selling free Software is OK!
http://www.gnu.org/philosophy/selling.html
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tabeekam hat geschrieben:

greetingz
2009 wurden in deutschland 3,7 mrd. umsatz mit videospielen gemacht! ca. 36 mio. "spieler" hat deutschland!

das heisst, ca. 100 euro pro spieler, pro jahr!

führe eine datenflatrate für 20,- euro im monat ein und du hast den umsatz mal eben verdoppelt!

greetingz
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Kopieren ist falsch oder arbeitet jemand gerne und lässt sich den Lohn dann mit Freuden klauen?
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

leifman hat geschrieben:
Tabeekam hat geschrieben:

greetingz
2009 wurden in deutschland 3,7 mrd. umsatz mit videospielen gemacht! ca. 36 mio. "spieler" hat deutschland!

das heisst, ca. 100 euro pro spieler, pro jahr!

führe eine datenflatrate für 20,- euro im monat ein und du hast den umsatz mal eben verdoppelt!

greetingz
Ich versteh' grade nicht ganz...

Ich führe eine Datenflatrate ein, mit der ich für 20 Euro im Monat mir alle Spiele runterladen kann, hab ich das richtig verstanden? Dann gibt man im Durchschnitt aber ja 240 Euro im Jahr statt 100 Euro im Jahr aus? Warum ist das besser? Ich bräuchte dann kein DRM mehr, okay...

Damit würdest du aber auch die Videotheken und Gebrauchtläden vernichten. Außerdem würden dann die Raubkopierer sagen: Warum 240 Euro im Jahr berappen, wenn ich es auch umsonst bekomm? Und wer im Jahr ein bis zwei Spiele kauft, der kommt nach diesem System auch nicht sonderlich auf seine Gunsten...

Wenn jeder einfach für das bezahlen würde, was er benutzt, dann bräuchte man sich um sowas überhaupt keinen Kopf machen...
Zuletzt geändert von Tabeekam am 04.03.2011 16:22, insgesamt 2-mal geändert.