GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Brakiri hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Wie ich vorhin schon mal erwähnt habe: Wie soll denn dieser Mehrwert aussehen, der einen jetzigen Schwarzkopierer davon überzeugt, das Spiel zu kaufen?
Geld ausgeben wollen die ja scheinbar für ihr Hobby nicht, jedenfalls ist dies immer das Argument.

Also was soll es sein?

Ein tolles Cover und eine Stoffkarte? (Das wird wohl niemanden überzeugen)

Nur noch 10-20 Euro für das Spiel? (Dann gingen zwangsläufig die Entwicklungskosten runter. Spiele sind nicht teurer geworden in den letzten Jahrzehnten. Abgesehen davon, wäre das für viele immer noch zu viel und zu umständlich)

Ingame-Boni für Käufer? Hat man ja gesehen, wie das mit "Erstkäufer-DLC" und Preseller-Bonus bei Dragon Age o.ä. funktioniert. Gab es alles zum Release im Netz.

Wie soll denn das tolle Modell aussehen, das einen Schwarzkopierer zum Käufer macht?
Zunächst muss man das Original so einfach und barrierefrei machen, so dass es der Kopie nicht nachsteht. Downloaden ala Steam, kein Kopierschutz, Wiederverkauf einfach möglich usw.
Das nächste ist der Preis. Wenn man Online-Plattformen benutzt, dann sind die Kosten für Vertrieb, Verpackungen usw. wesentlich geringer.
Es ist nicht einzusehen, warum mich das Spiel auf Steam genausoviel kosten soll wie im Handel. Also: Preis runter!

Die nächsten Sachen sind z.b. Alterschecks, so das man auf Downloadplattformen ungekürzte Versionen bekommen kann, vorzugsweise multilingual, falls man lieber die englischen Originalstimmen haben möchte.
Hinzu käme wie bei Magicka eine enge Betreuung durch den Entwickler, und ein Vertrieb von DLC die angemessen bepreist sind. 3h Spielerweitung für 15€ ist einfach eine Frechheit.

Eine weitere Sache wäre gleichzeitiger Release überall. Es gibt sicher viele Leute die sich deshalb eine Kopie ziehen, weil sie keine 2 Monate auf ihren Release warten wollen. Siehe z.B. Two Worlds 2 EU/USA.

An diesen Beispielen sieht man, dass der Mehrwert nicht aus materiellen Dreingaben kommen muss, sondern aus Zusatzleistungen, angemessene Preise, gute Betreuung usw. kommen kann.

Man sieht doch diese künstlichen Barrieren auch überall in der Filmbranche. Region-Codes auf DVDs, unterschiedliche Releasetermine usw.
Preis runter bei digitalem Vertrieb halte ich für das einzig gute Argument.

Multilingual kommt sowieso das meiste raus (PEGI Versionen), ungekürzt bekommst du bei Amazon UK und das wäre wenn dann auch keine Sache der Entwickler, sondern der Politik. Ein lgiechzeitiger Release hat in der Vergangenheit noch nie dazu geführt, dass weniger kopiert wurde.

Das sind ja alles nette Ideen, aber keine davon wird fruchten und ich glaube, das weißt du auch.
Nennie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nennie »

Wulgaru hat geschrieben:Also nach wie vor....ich halte es für unglaublich naiv "Schwarzkopierer" als Menschen zu sehen, die sich diese Spiele sowieso nicht kaufen würden.
Warum laden sie diese Spiele denn dann überhaupt? Ich gucke auch kein GZSZ oder Dschungelcamp....eben weil ich es schlecht finde...

Daher behaupte ich, dass diese Gruppe schlicht und einfach, wenn überhaupt nur marginal existiert. Das "sie können es sich eh nicht leisten und würden daher eh nichts kaufen"-Argument ist für mich zynisch. Dann ist das eben so, dann kann man eben nur 1-2 Spiele im Quartal kaufen. Es gibt beispielsweise auch Videotheken...
Ich hätte auch gerne ein Auto, einen besseren Rechner, mehr Spiele, mehr Bücher (oh Büchereien) und sowieso mehr....was ist das nur für nur eine Logik..... :roll:

Zuletzt das Argument "Die Industrie ist selber Schuld, soll bessere Produkte anbieten". Und warum sauge ich mir dann diese miserablen Produkte?
Klingt irgendwie schizophren.

Man macht das einfach weil es umsonst ist und sollte dies auch zugeben. Diese oben beschriebenen Sachzwänge sind mehr als nur konstruiert und nur weil dieses Verhalten normal ist, ist es nicht gut.

Nebenbei:
Mich würde übrigens auch mal interessieren wieviele in diesem Thread die hier pro-argumentieren, dafür waren das Guttenberg zurücktritt. :ugly:
Dem kann man nur zustimmen.
Wenn ich kein Geld für ein Produkt habe welches etwas kostet dann muß ich halt darauf verzichten. Wenn ich der Meinung bin Spiel X ist das Geld nicht wert, dann kauf ich es nicht. Aber das gibt einem noch lange nicht das Recht es dann runter zu laden. Zumal es sich bei Spielen um Luxusgüter handelt die kein Mensch zum Leben braucht.
Ihr geht doch auch nicht in den Media Markt und klaut dort das Spiel. Oder liegt das daran das es dort besser Überwacht wird. Wo ist da der Unterschied zum Runterladen.
KrayZ33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KrayZ33 »

Nur noch 10-20 Euro für das Spiel? (Dann gingen zwangsläufig die Entwicklungskosten runter. Spiele sind nicht teurer geworden in den letzten Jahrzehnten. Abgesehen davon, wäre das für viele immer noch zu viel und zu umständlich)
abgesehen davon.....das ich den "es wäre immernoch zu umständlich"-part nicht verstehe, weil illegal saugen, kopierschutz umgehen, nach cracks und fixes ausschau halten und dann noch eine oft nicht online-spielbare version zu besitzen um einiges umständlicher ist als es für 20€ bei steam zu saugen (mit 2 clicks) oder im laden zu gehen..... gehen die entwicklungskosten nicht zwangsläufig runter

der durschnittliche spiel-preis ist um ~20% gestiegen in den letzten 2 jahren von ~15 auf ~17,5 € (soviel zum thema der ist jahrzente lang gleich geblieben)

die PC verkaufszahlen gingen runter, der umsatz blieb aber gleich
billigere spiele bedeuten außerdem das es mehr leute kaufen, dadurch am ende fast genausoviel eingespielt wird.
klar müssen auch mehr exemplare erstellt werden (also die CDs, Verpackung)
aber abgesehen davon das es auch plattformen wie Steam gibt die nur ein bruchteil verlangen pro verkauftes spiel, hat man original kunden gewonnen, die auch den legalen online-access besitzen (dadurch das sie das original besitzen)
und da kann man sich weitere € holen...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Nennie hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Also nach wie vor....ich halte es für unglaublich naiv "Schwarzkopierer" als Menschen zu sehen, die sich diese Spiele sowieso nicht kaufen würden.
Warum laden sie diese Spiele denn dann überhaupt? Ich gucke auch kein GZSZ oder Dschungelcamp....eben weil ich es schlecht finde...

Daher behaupte ich, dass diese Gruppe schlicht und einfach, wenn überhaupt nur marginal existiert. Das "sie können es sich eh nicht leisten und würden daher eh nichts kaufen"-Argument ist für mich zynisch. Dann ist das eben so, dann kann man eben nur 1-2 Spiele im Quartal kaufen. Es gibt beispielsweise auch Videotheken...
Ich hätte auch gerne ein Auto, einen besseren Rechner, mehr Spiele, mehr Bücher (oh Büchereien) und sowieso mehr....was ist das nur für nur eine Logik..... :roll:

Zuletzt das Argument "Die Industrie ist selber Schuld, soll bessere Produkte anbieten". Und warum sauge ich mir dann diese miserablen Produkte?
Klingt irgendwie schizophren.

Man macht das einfach weil es umsonst ist und sollte dies auch zugeben. Diese oben beschriebenen Sachzwänge sind mehr als nur konstruiert und nur weil dieses Verhalten normal ist, ist es nicht gut.

Nebenbei:
Mich würde übrigens auch mal interessieren wieviele in diesem Thread die hier pro-argumentieren, dafür waren das Guttenberg zurücktritt. :ugly:
Dem kann man nur zustimmen.
Wenn ich kein Geld für ein Produkt habe welches etwas kostet dann muß ich halt darauf verzichten. Wenn ich der Meinung bin Spiel X ist das Geld nicht wert, dann kauf ich es nicht. Aber das gibt einem noch lange nicht das Recht es dann runter zu laden. Zumal es sich bei Spielen um Luxusgüter handelt die kein Mensch zum Leben braucht.
Ihr geht doch auch nicht in den Media Markt und klaut dort das Spiel. Oder liegt das daran das es dort besser Überwacht wird. Wo ist da der Unterschied zum Runterladen.
jo, aber es geht halt so einfach. und stehlen tut man beim kopieren ja nichts. gäbs die möglichkeit zum kopieren nicht, so wie am anfang der CD spiele, wo kaum jemand einen brenner hatte, dann habens die leute auch einfach nicht, gestohlen wird sowas ja nicht ganz so oft (behaupt ich jetzt zumindest mal)
is halt die gier.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

»Spieleentwicklung muss man als Service betrachten. Entwickle ein Spiel so, dass es den Käufer länger als eine Woche beschäftigt. Denn einen Online-Account kann man nicht raubkopieren.«
Ich möchte nur mal allen die jetzt superfreudig zustimmen nochmal diese Kernaussage von Herrn Persson nahe legen. Wer dann aber noch großspurig gegen Download Content wettert, oder z.B. gegen Ubisofts Online-Zwang sollte sich seine Argumente aber genau überlegen.

Ich weiß noch wie gegen den Codemasters-Chef gewettert wurde, der ja unfertige Spiele verkaufen wollte, siehe:
http://www.pcgames.de/Thema-Kopierschut ... en-764383/.

Im Grunde hat Persson genau das umgesetzt und sein Spiel in der Alpha-Version schon angefangen zu verkaufen, hat es weiterentwickelt und mit der Beta den Preis angehoben, released ist es immer noch nicht, nebenbei. Er verkauft also tatsächlcih ein unfertiges Spiel. Mal sehen wie die Reaktionen wären würde so was EA, Ubisoft oder Codemasters bringen.

Aus meiner Sicht sind das ganz klar 'Crowd-Pleaser' Aussagen von Persson, der damit anscheined auch gut Sympathie bei den Spielern erntet. Und nichts gegen sein Spiel, Minecraft ist wirklich gut. Aber man sollte wirklich wirklich differenzieren welche Art von Spiel man nimmt, Online-Spiele wie Minecraft sind sicher ein ganz anderes Geschäft als Triple-A Konsolentitel wie Alan Wake und co. - und das jetzt alle nur noch Online-Spiele mit Online-Account machen liegt auch nicht im Sinne aller Spieler, oder?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Nanimonai hat geschrieben: Preis runter bei digitalem Vertrieb halte ich für das einzig gute Argument.

Multilingual kommt sowieso das meiste raus (PEGI Versionen), ungekürzt bekommst du bei Amazon UK und das wäre wenn dann auch keine Sache der Entwickler, sondern der Politik. Ein lgiechzeitiger Release hat in der Vergangenheit noch nie dazu geführt, dass weniger kopiert wurde.

Das sind ja alles nette Ideen, aber keine davon wird fruchten und ich glaube, das weißt du auch.
Das ich die UK-Version beziehen muss, IST eine Barriere, denn über Steam bekomme ich sie in der BRD nicht. Dies lässt sich durch einen Alterscheck, den sie btw. auch einführen wollen, beheben. Mit Politik hat das nur wenig zu tun, denn ab 18 darfste das kaufen.
Wenn ich als Erwachsener über Steam eine ungeschnittene Version, ohne Kopierschutz, wiederverkaufsfähig und in einer Sprache meiner Wahl zu UK-Preisen bekomme, ist das ein grosser Schritt nach vorne.

Das darfst du gerne anders sehen, aber der Punkt der mich bei Magicka überzeugt hat, war 50% Preis und 50% tolle Betreuuung. Ebenso Starpoint Gemini, was ebenfalls sehr gut betreut ist, und mit 20€ noch ok ist im Preis.

Eine Version eines Spiels, die 45€ über Steam kostet, geschnitten ist, und nur in Deutsch erhältlich, sorry mit diesem Mist gewinnt man mich als Kunden bestimmt nicht.

@Gleichzeitiger Release

Wenn du mit dafür eine Quelle geben könntest, dass das noch nie was genutzt hast, wäre ich dankbar.
KrayZ33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KrayZ33 »

Ich möchte nur mal allen die jetzt superfreudig zustimmen nochmal diese Kernaussage von Herrn Persson nahe legen. Wer dann aber noch großspurig gegen Download Content wettert, oder z.B. gegen Ubisofts Online-Zwang sollte sich seine Argumente aber genau überlegen.

Ich weiß noch wie gegen den Codemasters-Chef gewettert wurde, der ja unfertige Spiele verkaufen wollte, siehe:
http://www.pcgames.de/Thema-Kopierschut ... ws/Codemas ters-Chef-Cousens-DRM-ist-kontraproduktiv-lieber-unfertige-Spiele-verk aufen-764383/.

Im Grunde hat Persson genau das umgesetzt und sein Spiel in der Alpha-Version schon angefangen zu verkaufen, hat es weiterentwickelt und mit der Beta den Preis angehoben, released ist es immer noch nicht, nebenbei. Er verkauft also tatsächlcih ein unfertiges Spiel. Mal sehen wie die Reaktionen wären würde so was EA, Ubisoft oder Codemasters bringen.

Aus meiner Sicht sind das ganz klar 'Crowd-Pleaser' Aussagen von Persson, der damit anscheined auch gut Sympathie bei den Spielern erntet. Und nichts gegen sein Spiel, Minecraft ist wirklich gut. Aber man sollte wirklich wirklich differenzieren welche Art von Spiel man nimmt, Online-Spiele wie Minecraft sind sicher ein ganz anderes Geschäft als Triple-A Konsolentitel wie Alan Wake und co. - und das jetzt alle nur noch Online-Spiele mit Online-Account machen liegt auch nicht im Sinne aller Spieler, oder?
minecraft oder mount&blade hat nichts mit dem zu tun was Cousens da vorschlägt

bei beiden titeln kaufe ich für 5€ das unfertige spiel und bekomme nach der entwicklung auch das ganze spiel... für eben 5€ und zwar die 5€ die ich schon bezahlt habe

Er will aber ein unfertiges spiel für 5€ anbieten, dann ein level zusätzlich für weitere 5€ verkaufen usw. im endeffekt habe ich also am anfang nur ne *demo* für 5€ gekauft.
in der realität ist es sogar momentan oft so das man das unfertige spiel für 50€ kauft und dann noch extra content für 5€ kauft... zum teil sogar beim release.

Einen gewaltigen vortei für den kunden hat Cousens' idee allerdings, die dazu geführt hätten das ich mir den einen oder anderen Shooter gekauft hätte und nicht ignoriert hätte
man könnte nämlich MP/SP trennen
will ich nur mal die "cinema-erfahrung" von Modern Warfare 2 erleben im SP? dann kaufe ich mir den SP part für 30€ dazu, will ich auch liga/Public-MP zocken oder nur Liga/Public-MP zocken? kaufe ich mir den MP für 20€ bzw für 20€ dazu.
Zuletzt geändert von KrayZ33 am 04.03.2011 14:52, insgesamt 3-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Brakiri hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Preis runter bei digitalem Vertrieb halte ich für das einzig gute Argument.

Das ich die UK-Version beziehen muss, IST eine Barriere, denn über Steam bekomme ich sie in der BRD nicht. Dies lässt sich durch einen Alterscheck, den sie btw. auch einführen wollen, beheben. Mit Politik hat das nur wenig zu tun, denn ab 18 darfste das kaufen.
Wenn ich als Erwachsener über Steam eine ungeschnittene Version, ohne Kopierschutz, wiederverkaufsfähig und in einer Sprache meiner Wahl zu UK-Preisen bekomme, ist das ein grosser Schritt nach vorne.

Das darfst du gerne anders sehen, aber der Punkt der mich bei Magicka überzeugt hat, war 50% Preis und 50% tolle Betreuuung. Ebenso Starpoint Gemini, was ebenfalls sehr gut betreut ist, und mit 20€ noch ok ist im Preis.

Eine Version eines Spiels, die 45€ über Steam kostet, geschnitten ist, und nur in Deutsch erhältlich, sorry mit diesem Mist gewinnt man mich als Kunden bestimmt nicht.

@Gleichzeitiger Release

Wenn du mit dafür eine Quelle geben könntest, dass das noch nie was genutzt hast, wäre ich dankbar.
Modern Warfare 2 wurde zeitgleich released, die Downloadzahlen sprechen da gegen deine These (vor allem auch, weil die meisten Titel ja bereits VOR dem Release im Netz sind).

FSK 18 Spiele sind in Deutschland leider oftmals trotz der Altersfreigabe geschnitten, da hat die Politik einzugreifen, nicht der Publisher.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

KrayZ33 hat geschrieben:
Einen gewaltigen vortei für den kunden hat Cousens' idee allerdings, die dazu geführt hätten das ich mir den einen oder anderen Shooter gekauft hätte und nicht ignoriert hätte
man könnte nämlich MP/SP trennen
will ich nur mal die "cinema-erfahrung" von Modern Warfare 2 erleben im SP? dann kaufe ich mir den SP part für 30€ dazu, will ich auch liga/Public-MP zocken oder nur Liga/Public-MP zocken? kaufe ich mir den MP für 20€ bzw für 20€ dazu.
DAS halte ich für eine sehr gute Idee!
Gerade in dem Segment wäre das eine wirklich gute Sache. Mich nervt es sowieso schon immer extrem, das nahezu jedes Spiel über einen Multiplayerpart verfügen muss (den in den meisten Fällen sowieso niemand spielt).
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Tabeekam hat geschrieben: Und Raubkopien machen den Gebrauchtspiele- und Videothekenmarkt nicht kaputt?
Nö, die fördern zumindestens den Videothekenmarkt. Wenn man kein Bock hat das Spiel runterzuladen, dann leiht man sich das für einen Tag aus der Videothek und kopiert es dann. ;-)
Tabeekam hat geschrieben: Edit2: Wie sieht es da überhaupt mit Windows aus? Wenn es nicht Raubkopierbar wäre und die ganzen Leute die es schwarz haben, es für Geld ja eh nicht gekauft hätten: Dann würden alle Linux benutzen oder wie darf ich mir das vorstellen?
Wenn Windows sich nicht so leicht hätte kopieren lassen, hätte es sich nicht als Quasi Standard bei Desktop PCs durchgesetzt und ja dann hätten vermutlich heute die meisten ein Linux Rechner und die Spiele würden alle unter Linux laufen mit openGL, statt diesem DX Scheiß.
Wobei Linux nicht nur frei ist wie Freibier, sondern auch wie Freie Sprache (free as in both "free speech" and "free beer"). id z.B. hats verstanden und gibt die meisten Spiele und Engines unter der GPL frei, wodurch schon einige sehr gute (und grafisch auch anspruchsvolle) Spiele entstanden sind, die frei sind. id möchte ich manchmal einfach so ein paar Euro Spenden einfach weil die verstanden haben, wie man mit dem Kunden und der Community umgeht.

Geistiges Eigentum...wenn ich sowas schön höre wird mir schon schlecht. Kulturgüter und Wissen muss für alle frei zugänglich sein in der modernen Gesellschaft. Und Spiele gehören für mich mittlerweile zum Kulturgut. Naja bin halt überzeugter Anhänger von Stallmanns Theorien.

mfg tyler

ach ja @Topic: Guter Mann, recht hat er!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Tyler Durden hat geschrieben:
Geistiges Eigentum...wenn ich sowas schön höre wird mir schon schlecht. Kulturgüter und Wissen muss für alle frei zugänglich sein in der modernen Gesellschaft. Und Spiele gehören für mich mittlerweile zum Kulturgut.
Wer entwickelt dann noch Spiele?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nanimonai hat geschrieben: Ich wiederhole mich nochmal:

Seht endlich ein, dass Schwarzkopierer euch, uns, den Spielern im Endeffekt deutlich mehr Schaden zufügen als der Industrie.
Wie das?
Der Kopierer entwickelt keine (unnützen) Kopierschutzmaßnahmen.

Und wenn diese dazu führen, dass ich keine Spiele kaufe, dann gewinne ich sogar noch, denn jedes nicht erworbene Spiel ist ja bares Geld in meinen Taschen! Das habe ich quasi dazuverdient!

Also ich sehe da für mich als Nicht-mehr-Kunden nur eine Win-Win Situation.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sir Richfield hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Ich wiederhole mich nochmal:

Seht endlich ein, dass Schwarzkopierer euch, uns, den Spielern im Endeffekt deutlich mehr Schaden zufügen als der Industrie.
Wie das?
Der Kopierer entwickelt keine (unnützen) Kopierschutzmaßnahmen.

Und wenn diese dazu führen, dass ich keine Spiele kaufe, dann gewinne ich sogar noch, denn jedes nicht erworbene Spiel ist ja bares Geld in meinen Taschen! Das habe ich quasi dazuverdient!

Also ich sehe da für mich als Nicht-mehr-Kunden nur eine Win-Win Situation.
das gilt aber nur, wenn man kein Interesse mehr an Spielen hat.
Solange das noch besteht macht man sich natürlich das eigene Hobby kaputt.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Boesor hat geschrieben:
Geistiges Eigentum...wenn ich sowas schön höre wird mir schon schlecht. Kulturgüter und Wissen muss für alle frei zugänglich sein in der modernen Gesellschaft. Und Spiele gehören für mich mittlerweile zum Kulturgut.
nur ein paar Beispiele, was aus den GPL Freigaben von id so geworden ist:
http://ioquake3.org/
http://www.warsow.net/
http://www.urbanterror.info/news/home/
http://www.nexuiz.com/classic.php
http://team-blur-games.com/overdose/

Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt, da gibts massenweise mehr.

Und die Frage ist schon irgendwie komisch, denn was glaubst du, wie die millionen Zeilen Code, die ein aktuelles debian z.b. enthält entstanden sind? Nur weil du selber nicht bereit bist etwas für die Community zu tun, ohne direkt einen Gegenwert zu erhalten, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Menschen egoistische Arschlöcher sind! Das hat mich an der Soziologie immer so aufgeregt, die geht grundsätzlich davon aus, dass der Mensch ein egoistisches Arschloch ist. Wenn man das so sehen will, dann würde ich von einer selbst erfüllenden Prophezeiung reden. Wenn man einfach mal von dem Gegenteil ausgeht kann einiges entstehen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Boesor hat geschrieben:
nur ein paar Beispiele, was aus den GPL Freigaben von id so geworden ist:
http://ioquake3.org/
http://www.warsow.net/
http://www.urbanterror.info/news/home/
http://www.nexuiz.com/classic.php
http://team-blur-games.com/overdose/

Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt, da gibts massenweise mehr.

Und die Frage ist schon irgendwie komisch, denn was glaubst du, wie die millionen Zeilen Code, die ein aktuelles debian z.b. enthält entstanden sind? Nur weil du selber nicht bereit bist etwas für die Community zu tun, ohne direkt einen Gegenwert zu erhalten, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Menschen egoistische Arschlöcher sind! Das hat mich an der Soziologie immer so aufgeregt, die geht grundsätzlich davon aus, dass der Mensch ein egoistisches Arschloch ist. Wenn man das so sehen will, dann würde ich von einer selbst erfüllenden Prophezeiung reden. Wenn man einfach mal von dem Gegenteil ausgeht kann einiges entstehen.
Also weg vom profientwickler hin zum Hobbyentwickler?
Nicht gerade eine erfreuliche Vision.
Und ich villeicht kannst du dir das nicht vorstellen, aber nicht jeder hier hat den Wunsch "etwas für die Community" zu tun.
Manche, so wie ich, haben auch nichts dagegen menschen einfach für ihre Arbeit zu bezahlen.
Und wenn du diese Einstellung tatsächlich für egoistisch hältst melde dich doch nochmal in sagen wie 10 jahren, wenn du erwachsen geworden bist.