Preis runter bei digitalem Vertrieb halte ich für das einzig gute Argument.Brakiri hat geschrieben:Zunächst muss man das Original so einfach und barrierefrei machen, so dass es der Kopie nicht nachsteht. Downloaden ala Steam, kein Kopierschutz, Wiederverkauf einfach möglich usw.Nanimonai hat geschrieben:
Wie ich vorhin schon mal erwähnt habe: Wie soll denn dieser Mehrwert aussehen, der einen jetzigen Schwarzkopierer davon überzeugt, das Spiel zu kaufen?
Geld ausgeben wollen die ja scheinbar für ihr Hobby nicht, jedenfalls ist dies immer das Argument.
Also was soll es sein?
Ein tolles Cover und eine Stoffkarte? (Das wird wohl niemanden überzeugen)
Nur noch 10-20 Euro für das Spiel? (Dann gingen zwangsläufig die Entwicklungskosten runter. Spiele sind nicht teurer geworden in den letzten Jahrzehnten. Abgesehen davon, wäre das für viele immer noch zu viel und zu umständlich)
Ingame-Boni für Käufer? Hat man ja gesehen, wie das mit "Erstkäufer-DLC" und Preseller-Bonus bei Dragon Age o.ä. funktioniert. Gab es alles zum Release im Netz.
Wie soll denn das tolle Modell aussehen, das einen Schwarzkopierer zum Käufer macht?
Das nächste ist der Preis. Wenn man Online-Plattformen benutzt, dann sind die Kosten für Vertrieb, Verpackungen usw. wesentlich geringer.
Es ist nicht einzusehen, warum mich das Spiel auf Steam genausoviel kosten soll wie im Handel. Also: Preis runter!
Die nächsten Sachen sind z.b. Alterschecks, so das man auf Downloadplattformen ungekürzte Versionen bekommen kann, vorzugsweise multilingual, falls man lieber die englischen Originalstimmen haben möchte.
Hinzu käme wie bei Magicka eine enge Betreuung durch den Entwickler, und ein Vertrieb von DLC die angemessen bepreist sind. 3h Spielerweitung für 15€ ist einfach eine Frechheit.
Eine weitere Sache wäre gleichzeitiger Release überall. Es gibt sicher viele Leute die sich deshalb eine Kopie ziehen, weil sie keine 2 Monate auf ihren Release warten wollen. Siehe z.B. Two Worlds 2 EU/USA.
An diesen Beispielen sieht man, dass der Mehrwert nicht aus materiellen Dreingaben kommen muss, sondern aus Zusatzleistungen, angemessene Preise, gute Betreuung usw. kommen kann.
Man sieht doch diese künstlichen Barrieren auch überall in der Filmbranche. Region-Codes auf DVDs, unterschiedliche Releasetermine usw.
Multilingual kommt sowieso das meiste raus (PEGI Versionen), ungekürzt bekommst du bei Amazon UK und das wäre wenn dann auch keine Sache der Entwickler, sondern der Politik. Ein lgiechzeitiger Release hat in der Vergangenheit noch nie dazu geführt, dass weniger kopiert wurde.
Das sind ja alles nette Ideen, aber keine davon wird fruchten und ich glaube, das weißt du auch.