GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Es gibt genug Erfolgsgeschichten von Spielen die ohne Kopierschutz bzw. DRM (sind ja zwei Paar Schuhe) veröffentlicht wurden und werden.
Alle hatten eines gemeinsam: Spiele abseits des hundertsten CoD-Klons, "faire" Preisgestaltung und eben der Verzicht auf Kopierschutz / DRM.

Ich zitiere mal Wikipedia, World of Goo Artikel:
Der Entwickler 2D Boy verzichtete bei World of Goo auf Kopierschutz und DRM. Kyle Gabler errechnete, dass Anfang November 2008 ungefähr 82 Prozent der Goo-Spiele illegale Kopien waren. Er verglich die Verkaufszahlen mit dem Spiel Ricochet, das mit Kopierschutz ausgeliefert wurde, und kam zum Ergebnis, dass ein Kopierschutz nur ein Tausendstel der jetzigen Besitzer illegaler Kopien bewogen hätte, ein Original zu kaufen. Zunächst ging er von 90 Prozent illegalen Kopien aus, berechnete nach Zweifeln im Forum jedoch neu. Dabei ging er nun auch davon aus, dass ein Benutzer das Spiel durchschnittlich an 1,25 Computern installiert. Dennoch war World of Goo zeitweilig hinter World of Warcraft das am zweitbesten verkaufte Spiel bei amazon.com. Bei den US-WiiWare-Verkäufen lag World of Goo mehrere Wochen lang auf dem ersten Platz.
Solche Berechnungen / Vergleiche finden sich immer wieder, alle mit einem ähnlichen Ergebnis: Ein Kopierschutz ist weitestgehend unwirksam (und noch dazu teuer). Die Verkäufe bei MP3s sind auch deutlich gestiegen seitdem auf Plattformen wie iTunes auf DRM verzichtet wird.

Klar ist es naiv zu glauben dass jeder Schwarzkopierer nur kopiert weil er es mal antesten will bevor er kauft oder weil drauf wartet dass das Spiel günstiger wird. Andererseits ist es auch naiv zu glauben, das jede Kopie ein verlorener Kauf ist.

Und warum werden Kunden immer wieder wie Dreck behandelt und gegängelt? Siehe Ubisoft, früher EA, Sony mit dem Rootkit. Warum hat fast jede DVD einen nicht skipbaren Anti Piracy Trailer (oder sogar zwei!) obwohl ich die verdammte DVD gekauft habe? Kopierer haben den nervigen Teil all dieser Maßnahmen nicht ...
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

msecure hat geschrieben:Es gibt andere Gründe, warum das Downloaden von Spielen nicht attacktiv ist:

a) Virusgefahr (da jede Menge Fake-Websites)
b) Zeitanspruch (und Premium kostet)
c) Abmahnung (von Rechtsanwälten)

Wenn das der Szene oft genug vor die Nase gezeigt wird, dann entsteht eine allgemeine Unsicherheit, die die Menschen dazu "zwingt", das Original zu kaufen.
a) Wenn man einmal eine saubere Site gefunden hat, findet man dort leider aber immer wieder die neuesten Spiele.
b) Wie groß ist ein Spiel - 8 GB durchschnittlich? Das dauert selbst mit DSL 2000 und ohne einen Premium Account grad mal 8-10 Stunden.
c) Es ist KEIN Fall bekannt in dem ein Downloader eine Abmahnung erhalten hat. Macht auch wenig Sinn, da der Streitwert (momentan) zu gering wäre.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@ Termix

a) gut, aber generell muss die auch erstmal finden (was Zeit kostet und somit dem Wert des Spiels entgegen steht)
b) ja, mit 50min wartezeit zwischen jeden 200mb
das dauert eeewig, egal wie schnell deine Leitung ist, denn die Bandbreite is ja limitiert!
c) Streitwert zu gering? deswegen werden Leute (ich kenne 2) mit über 1000€ abgemahnt, wenn sie Musik für 12€ gesaugt haben.

@Thjan

ja und isn Promill jetzt nicht dennoch einiges? Also sorry, bei 5 Mio verkauften Titel sind das 5000 Käufer mehr! Und das Promille is von ihm auch nur geschätzt, empirisch belegen kann er gar nix.

Und 5000 Käufer sind immer noch 300.000€ im Retail bei nem vollpreis Spiel

und wie gesagt, das Promille halte ich ehrlich gesagt für weit hergeholt um sein Argument zu untermauern. Wenn ich jetzt behaupte es sei ein Prozent (und keiner kanns widerlegen!) dann hätten wir schon ganz andere Größenordnungen!
Und ich persönlich denke sogar es bewegt sich im Bereich der 5% aber das is nur mein Bauchgefühl.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

@Thjan

ja und isn Promill jetzt nicht dennoch einiges? Also sorry, bei 5 Mio verkauften Titel sind das 5000 Käufer mehr! Und das Promille is von ihm auch nur geschätzt, empirisch belegen kann er gar nix.

Und 5000 Käufer sind immer noch 300.000€ im Retail bei nem vollpreis Spiel

und wie gesagt, das Promille halte ich ehrlich gesagt für weit hergeholt um sein Argument zu untermauern. Wenn ich jetzt behaupte es sei ein Prozent (und keiner kanns widerlegen!) dann hätten wir schon ganz andere Größenordnungen!
Und ich persönlich denke sogar es bewegt sich im Bereich der 5% aber das is nur mein Bauchgefühl.
Und wieviele der tatsächlichen Käufer hätten sich das Spiel bei einem übertriebenen Kopierschutz vielleicht nicht gekauft? Ist alles leider ziemlich schlecht empirisch überprüfbar.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

4P|Zierfish hat geschrieben:@ Termix

a) gut, aber generell muss die auch erstmal finden (was Zeit kostet und somit dem Wert des Spiels entgegen steht)
das dauert eeewig, egal wie schnell deine Leitung ist, denn die Bandbreite is ja limitiert!
c) Streitwert zu gering? deswegen werden Leute (ich kenne 2) mit über 1000€ abgemahnt, wenn sie Musik für 12€ gesaugt haben.

a) Also dank google geht das innerhalb von 10 Minuten.....
b) Nope, die meisten Uploader laden das Zeug auf 5-6 verschiedene OCH, damit sie mehr Geld verdienen und 5-6x 200mb pro Stunde bringt eine 2000er Leitung an die Grenze.
c) Sie haben die Musik über einen OCH (rapidshare & co.) bezogen? Wäre wirklich interessant zu wissen.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

....
Nein das ist so nicht korrekt. Du darfst bei illegalen Downloads jetzt nicht nur an rapidshare und torrents denken. Vergesse das Usenet, Firstload & Co nicht. Da meldet man sich, beim kleinsten Paket, für ca. 10 Euronen monatlich an und saugt sich dort alles was man will mit voller Bandbreite. Ist das Limit aufgebraucht (beim kleinsten Paket glaub 30Gb) läuft die Flat immernoch mit gedrosselten 1Mb/s. Geschäftsführung sitzt im Ausland und die Server stehen in Dubai. Beides ausserhalb der deutschen Gerichtsbarkeit was eine Strafanzeige gegen die Betreiber erschwert.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

4P|Zierfish hat geschrieben:

.
uff, dafür hätte ich gerne ne quelle, es ist, soweit ich weiß, bei one-click-hostern kein fall bekannt. wo ein downloader belangt wurde

bei torrent ja, bei torrent ist ja das problem das du als downloader automatisch sozusagen uploads/an andere weitere verteilst. Und ab den punkt wird es halt teuer

ich sage nur zB jdownloader, der resetet deinen router bzw ip automatisch und schon sind innerhalb von einer sec 50 min wartezeit übersprungen und kannst sofort beim selben hoster weiter saugen.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Thjan hat geschrieben: Und warum werden Kunden immer wieder wie Dreck behandelt und gegängelt? Siehe Ubisoft, früher EA, Sony mit dem Rootkit. Warum hat fast jede DVD einen nicht skipbaren Anti Piracy Trailer (oder sogar zwei!) obwohl ich die verdammte DVD gekauft habe?
Auch ich habe mich schon diverse Male darüber aufgeregt, dass ich als Käufer mit solchem Unsinn penetriert werde, "Raubkopierer sind Verbrecher", was für ein Affentheater. Als ob so ein Müll in irgendeiner Weis Einfluss auf jene ausüben würde, die Beabsichtigen einen Film zu kopieren (bei Spielen musste ich solche Trailer und Hinweise in einem solchen Maße noch nicht entdecken). Aber das ist eben der Grundtenor in der freien Marktwirtschaft (Zitat aus "Mallrats"): "Der Kunde ist immer ein Arschloch!"

Und der Raubkopierer ist ein Schädling, den es auszurotten gilt. Anstatt sich zu fragen wie er zum Käufer gemacht (und ebenfalls ausgebeutet) werden kann, wird er bekämpft wie eine Krankheit. Sehr dumme Vorgehenseweise, da diese nicht nur keine neuen Einnahmen erzeugt, sonder sogar weitere Ausgaben. Aber das ist hier schon häufig gesagt und geschrieben worden, wer's nicht glauben will, lässt es. Droht den Menschen mit 10 Jahren Knast oder mit 20 und anschließender Sicherheitsverwahrung. Denn schon Oma wusste: "Viel hilft viel".
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Ewo hat geschrieben:

....
Nein das ist so nicht korrekt. Du darfst bei illegalen Downloads jetzt nicht nur an rapidshare und torrents denken. Vergesse das Usenet, Firstload & Co nicht. Da meldet man sich, beim kleinsten Paket, für ca. 10 Euronen monatlich an und saugt sich dort alles was man will mit voller Bandbreite. Ist das Limit aufgebraucht (beim kleinsten Paket glaub 30Gb) läuft die Flat immernoch mit gedrosselten 1Mb/s. Geschäftsführung sitzt im Ausland und die Server stehen in Dubai. Beides ausserhalb der deutschen Gerichtsbarkeit was eine Strafanzeige gegen die Betreiber erschwert.
Hi, es ging bei uns grade um kostenlose Quellen, gibt ja bei Rapidshare & co auch Bezahlaccounts, die sogar noch weit unter den Preisen von den von dir genannten liegen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

muskeljesus hat geschrieben:
Und der Raubkopierer ist ein Schädling, den es auszurotten gilt. Anstatt sich zu fragen wie er zum Käufer gemacht (und ebenfalls ausgebeutet) werden kann, wird er bekämpft wie eine Krankheit.
Die Hauptargumente zur Rechtfertigung von Schwarzkopien, welche man hier immer hört sind:

1. Ich hätte mir das Spiel eh nicht gekauft.
2. Studenten und Arbeitslose haben kein Geld dafür.

Warum sollte also eine Industrie jetzt versuchen, jemanden zum Käufer zu machen, der entweder eh kein Geld hat oder sich das Spiel nicht kaufen würde? Doesn´t make sense...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich sehe hier - wie bei dem World of Goo Macher - jemanden, der ein Spiel entwickelt hat und trotz einer unglaublichen Menge an unlizensierten Kopien weit genug gekommen ist, dass seine Meinung in Nachrichten verbreitet wird.

Mir fällt dann immer schwer zu sehen, wo der wirkliche Schaden der Kopien ist.

Aber die Fälle sind ja auch speziell.
Gerade Minecraft musste Anfangs von Mundpropaganda leben.
Ich möchte wetten, dass wenn der Fokus von Minecraft auf Kopierschutz gelegen hätte und nicht darauf, dass das Ding funktioniert, dann gäbe es jetzt kein Studio Mojang mit einer Millionen Kunden...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sir Richfield hat geschrieben:
Den siehst du dann, wenn du versuchst, dir ein Original zu installieren.
Der Schaden liegt direkt vor deiner Nase, bei dir! Das das keiner einsehen will...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Nanimonai hat geschrieben:
Der Schaden liegt direkt vor deiner Nase, bei dir! Das das keiner einsehen will...
Hier muss man aber differenzieren.
Das die Hersteller Massnahmen ergreifen müssen, ist klar, aber das sie die falschen Massnahmen ergreifen, ist nicht die Schuld der Urheberrechtsverletzer(UHRV).
Wäre man den Pfad gegangen "UHRV zu Kunden machen", indem man die Preispolitik überdenkt, den Kopierschutz rauslässt, oder den Käufern auf irgendeine andere Art und Weise einen Mehrwert durch den Kauf erzeugt, müssten die Käufer den UHRV theoretisch dafür dankbar sein.
Das die Hersteller dazu übergegangen sind, zu versuchen mit diesen ganzen Massnahmen eine Front mit den Kunden gegen die UHRV zu bilden, ist ja nun ordentlich nach hinten losgegangen, und hat wohl noch zu mehr Kopien geführt. Da sind die ehrlichen Kunden wohl mehr "Homo Economicus" als die Hersteller gedacht haben. Wenn der Nutzen aus dem Original kleiner ist, als der Nutzen aus der Kopie, darf man sich nicht wundern.

Man darf den Auslöser nicht mit der Entscheidung über die Massnahmen verwechseln.

EDIT: Auch Magicka ist ein schönes Beispiel für einen Erfolg. 10€ und ein nettes Spiel mit freiem DLC als Bug-Entschuldigung. Ausser Steam gibs keine Gängelung. Über 200k verkaufte Einheiten.
Zuletzt geändert von Brakiri am 04.03.2011 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

muskeljesus hat geschrieben:
Und der Raubkopierer ist ein Schädling, den es auszurotten gilt. Anstatt sich zu fragen wie er zum Käufer gemacht (und ebenfalls ausgebeutet) werden kann, wird er bekämpft wie eine Krankheit.
Die Hauptargumente zur Rechtfertigung von Schwarzkopien, welche man hier immer hört sind:

1. Ich hätte mir das Spiel eh nicht gekauft.
2. Studenten und Arbeitslose haben kein Geld dafür.

Warum sollte also eine Industrie jetzt versuchen, jemanden zum Käufer zu machen, der entweder eh kein Geld hat oder sich das Spiel nicht kaufen würde? Doesn´t make sense...
Makes wohl sense. Da m.E. auch sehr viele Menschen Spiele kopieren, die sich die Originale sehr wohl auch kaufen könnten, bzw. dieses auch tatsächlich tun. Dass ausschließlich oder überwiegend die Finanzschwachen Raubkopien anfertigen möge behaupten wer will, es bleibt falsch. Darüber hinaus sollte es immer im Interesse der Industrie liegen neue Kunden zu aquirieren und die bereits vorhandenen gut zu behandeln, damit sie auch Kunden bleiben.

Und abseits davon ist es eine Binsenweisheit, dass höhere Strafen die Menschen nicht davon abhalten eine Straftat zu begehen, da sie diese ja unter der Prämisse begehen nicht ertappt zu werden. Ob man Raubkopieren jetzt also gut, schlecht oder eher so mittel findet, der momentane Umgang mit diesem Phänomen scheint verfehlt, da offensichtlich keine Lösungen angeboten werden.
Die Musikindustrie führt ihren Kreuzzug gegen illegale Kopien im Internet seit den späten Neunzigern und kämpft seitdem gegen Windmühlen, anstatt die Leute davon zu überzeugen ihre Produkte weiterhin, bzw. wieder legal zu erwerben. Was da allein an Anwaltskosten erzeugt wurde, huiuiui...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Brakiri hat geschrieben:
Hier muss man aber differenzieren.
Das die Hersteller Massnahmen ergreifen müssen, ist klar, aber das sie die falschen Massnahmen ergreifen, ist nicht die Schuld der Urheberrechtsverletzer(UHRV).
Wäre man den Pfad gegangen "UHRV zu Kunden machen", indem man die Preispolitik überdenkt, den Kopierschutz rauslässt, oder den Käufern auf irgendeine andere Art und Weise einen Mehrwert durch den Kauf erzeugt, müssten die Käufer den UHRV theoretisch dafür dankbar sein.
Das die Hersteller dazu übergegangen sind, zu versuchen mit diesen ganzen Massnahmen eine Front mit den Kunden gegen die UHRV zu bilden, ist ja nun ordentlich nach hinten losgegangen, und hat wohl noch zu mehr Kopien geführt. Da sind die ehrlichen Kunden wohl mehr "Homo Economicus" als die Hersteller gedacht haben. Wenn der Nutzen aus dem Original kleiner ist, als der Nutzen aus der Kopie, darf man sich nicht wundern.

Man darf den Auslöser nicht mit der Entscheidung über die Massnahmen verwechseln.
Wie ich vorhin schon mal erwähnt habe: Wie soll denn dieser Mehrwert aussehen, der einen jetzigen Schwarzkopierer davon überzeugt, das Spiel zu kaufen?
Geld ausgeben wollen die ja scheinbar für ihr Hobby nicht, jedenfalls ist dies immer das Argument.

Also was soll es sein?

Ein tolles Cover und eine Stoffkarte? (Das wird wohl niemanden überzeugen)

Nur noch 10-20 Euro für das Spiel? (Dann gingen zwangsläufig die Entwicklungskosten runter. Spiele sind nicht teurer geworden in den letzten Jahrzehnten. Abgesehen davon, wäre das für viele immer noch zu viel und zu umständlich)

Ingame-Boni für Käufer? Hat man ja gesehen, wie das mit "Erstkäufer-DLC" und Preseller-Bonus bei Dragon Age o.ä. funktioniert. Gab es alles zum Release im Netz.

Wie soll denn das tolle Modell aussehen, das einen Schwarzkopierer zum Käufer macht?