Dragon Age II Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

T???|?? hat geschrieben:Es ist eine kürzere Durchschnittsspieldauer angegeben.
Und dafür kann es nur einen Grund geben: Corporate!

Vollkommen unmöglich das sich eventuell das von 5 auf 3 Antworten reduzierte dafür aber mit Sprachausgabe ausgestattet Dialogsystem mit deutlicher differenzierten Antworten auswirkt, die Geschichte einfach nicht mehr hergibt, die Kämpfe durch die Änderungen im Kampfsystem nun schneller ablaufen oder zu viel Ressourcen in die von vielen geforderte grafische Aktualisierung gesteckt wurden... nein es ist immer CORPORATE!
T???|?? hat geschrieben:Und mehrere DLC´s angekündigt.
Ach ja da wäre

The Exiled Prince

und... und... und... genau!

Ich bin nicht blind oder blöd. Es wird weitere DLCs geben aber welche, wann, wie umfangreich und wie gut das steht auf einem anderen Blatt.
Wenn du mehr weißt her mit den Infos aber bitte nicht so ein News oder Interview wie „BioWare plant DA2 mit DLC länger am leben zu erhalten“. Nonsense. Wie gesagt das ist klar aber sagt nichts über die Inhalte an sich aus.

Das was früher oft in die Addons geflossen ist fließt heute eben eher in die Mini-Addons aka DLCs. Die kann man schneller veröffentlichen und lassen sich daher auch einfacher finanzieren. Die geringen Preise locken außerdem mehr Kunden. Für viele ist es leichter 4€ zu zahlen als 20€ für ein richtiges Addon.
Mass Effect 2 hat z.B. kein Addon aber alle DLCs zusammen ergeben so eine Art Addon. Preislich tut sich da auch nicht viel.

Ich war z.B. nicht zufrieden mit dem Awakening Addon von DA:O, weil es sich eben nicht wie die DLCs oder die Addons von Baldurs Gate, Tales of the Sword Coast, das Hauptspiel erweitern sondern eher für sich steht. Das hatte eher was von Throne of Bhaal.
Ich finde ein Addon sollte das Hauptspiel nur erweitern nicht fortsetzten, dazu ist die Fortsetzung da.

(Und da möchte ich anmerken das ich ein Ende will das befriedigend ist. Sprich sollte ich entscheiden CORPORATE kann mich mal ich steige aus der Serie aus dann sollte mir jedes Spiel ein Ende geboten haben so das ich nicht das Gefühl habe etwas verpasst zu haben wenn ich die anderen nicht spiele.
Killzone z.B. hat beschissen billige Cliffhanger als Enden während DA:O im Grunde super abgeschlossen ist. Du brauchst keinen DLC, kein Addon oder sonst was und hast trotzdem ein richtiges Ende wo du sagen kannst okay das war es.
Edit: Reformulierung:

Von mir bevorzugt wäre:

Das Hauptspiel schließt die begonnene Story ab.
Addons, DLC erweitern die Welt oder Möglichkeiten im Hauptspiel fügen aber kein neues Ende an noch setzten die Story fort.
Die Fortsetzung führt nur das Universum fort.)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich seh das ähnlich, gerade Lileilas Lied und Chroniken der dunklen Brut haben gezeigt, dass DLC's durchaus eine Berechtigung haben. Ohne das DLC-System wäre bestimmt niemand auf so eine Idee gekommen, denn man kann ja schlecht ein ganzes AddOn zu so einem Thema machen, das kauft denn vllt niemand.
Es kommt halt immer drauf an was als DLC angeboten wird, aber sowas wie bei Assassin's Creed 2 grenzt (bzw ist) dann tatsächlich schon an Abzocke.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

DarkSmart hat geschrieben: Klingt für mich mehr nach der Bestätigung der alten Weisheit, dass Geld die Welt regiert. Ich meine, man kann DA2 von mir aus ja gerne für ein gutes Spiel halten, aber diese Lobpreisungen sind dermaßen lächerlich ...
Da wird in der Tat etwas dick aufgetragen. Die Demo hat mich jetzt nicht grossartig scharf auf das Game gemacht, aber ich lass das mala uf mich zurollen.
Hab mal bei Metacritic geguckt. Die Zeitschrift wo die 94% herkommen bewertet sehr oft übetrieben hoch. Die ersten 3 oder 4 Seiten nach deren Wertung im Vergleich zur Schnittwertung, sind wirklich unterhaltsam.

Hauptproblem des Games war und ist, der überbordende Kampfanteil, und das suboptimale Kampfsystem. Wenn der Kampf 70% des Spiels ausmacht, aber völlig unspektakuär und sogar öde ist, dann ist eigendlich egal, was der Rest bietet.

Mal sehen wie Dragon Effect 2 bei Jörg abschneidet.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Arkune hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Wie ergibt sich dann die bessere Wertung bei kürzerer Spielzeit
Scheinbar nicht so viel kürzer wenn einige hier nur 50 Std. für DA:O gebraucht haben...
Selbst schuld wenn man nicht alle Quest macht und Sequenzen skipt. Ich habe beim 1. mal durchspielen locker 70 Std gebraucht um alles zu entdecken. Insgesamt mehr als 200 Stunden da der 1. Teil jedenfall noch sehr viel Wiederspielwert hatte grad wegen den unterschiedlichen Rassen und Hintergrundgeschichten die bei Teil 2 fehlen. In der Tat eine extreme Verschlechterung im Vergleich zu Teil 1.
Zuletzt geändert von Das_Noobi am 03.03.2011 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

erstmal das gesamtpacket abwarten, man kann ja nicht von den origins geschichten aufs ganze spiel schließen, gerade das jetzt der hauptcharakter sprechen kann ist ein gewaltiger pluspunkt. im 1. teil konnte man sich nicht so wirklich in seinen char hineinversetzen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wundert mich immer etwas, dass sich daran so viele aufhängen. In den 90ern war's doch absolut unüblich, dass RPGs wirklich vertont waren, also konnte man sich da in garkeinen Charakter reinversetzen? Bücher kann man quasi alle verbrennen, sind ja nicht vertont? ;)

imo gewinnt ein DA dadurch überhaupt nix. Ist vllt einfacher zu konsumieren, so ^^
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

es hat mich auch nicht wirklich gestört das der char in teil 1 nicht vertont war trotzdem ist es halt ein pluspunkt wenn er vertont ist dann ist das schon atmosphärischer als wenn jm nur blöd jm anglotzt.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Naja, mich stört die Vertonung doch schon und sehe es eben nicht als Pluspunkt. Zumal ich weder mit der deutschen, oder der englischen Synchronstimme von Hawke warm werden. Was mich aber am meisten stört ist, daß ich mir dann noch mal die Gülle anhören/weglicken muss, daß ich zuvor erst selbst gelesen habe.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wundert mich immer etwas, dass sich daran so viele aufhängen. In den 90ern war's doch absolut unüblich, dass RPGs wirklich vertont waren, also konnte man sich da in garkeinen Charakter reinversetzen? Bücher kann man quasi alle verbrennen, sind ja nicht vertont? ;)

imo gewinnt ein DA dadurch überhaupt nix. Ist vllt einfacher zu konsumieren, so ^^
Und davor gab es keine bewegten Bilder in Spielen. Imo sind ja jegliche Animationen auch nur eine Vereinfachung des Konsulm für fking Casuals!
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wundert mich immer etwas, dass sich daran so viele aufhängen. In den 90ern war's doch absolut unüblich, dass RPGs wirklich vertont waren, also konnte man sich da in garkeinen Charakter reinversetzen? Bücher kann man quasi alle verbrennen, sind ja nicht vertont? ;)
Ich seh die Vertonung schon als Pluspunkt - in DAO hatte ich einfach ständig das Gefühl, die NPCs würden Monologe halten. Und den Punkt hab ich auch von Bekannten gehört, die sich das Spiel angeguckt haben. Früher, als es fast keine Vertonung gab, war das zweifellos kein Problem, aber die Technik schreitet voran, wie elCypress schon erwähnt hat. Da finde ich persönlich solche Halb-Ansätze wie in DAO schwach, weil es für mich eine Menge Atmosphäre kostet.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Die komplette Vertonung der Dialoge hat nichts mit technischem Fortschritt zu tun. Sie ist der Komplexität der Spiele geschuldet und in einem Rollenspiel auch heute nicht realisierbar.
In einem Spiel wie Dragon Age sollte man es aber erwarten können, da Charakter- und Dialogsystem so simpel sind, dass sie nur von der Präsentation getragen werden. Trotzdem zahlt man auch bei Dragon Age II, gegenüber Origins, seinen Preis für die Vollvertonung.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Die komplette Vertonung der Dialoge hat nichts mit technischem Fortschritt zu tun. Sie ist der Komplexität der Spiele geschuldet und in einem Rollenspiel auch heute nicht realisierbar.
In einem Spiel wie Dragon Age sollte man es aber erwarten können, da Charakter- und Dialogsystem so simpel sind, dass sie nur von der Präsentation getragen werden. Trotzdem zahlt man auch bei Dragon Age II, gegenüber Origins, seinen Preis für die Vollvertonung.
Bestes Beispiel ist wohl Oblivion. Um so größer ein Spiel wird, desto schwieriger wird es, das Spiel komplett zu vertonen. Dabei geht entweder die Qualität flöten, oder die Komplexität. In den meisten Fällen sogar beides. Sprich, weniger Dialoge bei schlechter Qualität ist meistens die Folge einer kompletten Vertonung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

elCypress hat geschrieben:Und davor gab es keine bewegten Bilder in Spielen. Imo sind ja jegliche Animationen auch nur eine Vereinfachung des Konsulm für fking Casuals!
Da ist zweifellos was dran. Aber mit Textadventures spricht man halt nur einen verdammt kleinen Konsumentenkreis an, von daher kann ich hier aus mehrfacher Sicht schon verstehen, wenn man sich davon entfernt. Sind ja auch alles keine Wohltätigkeitsvereine ;)

Nur gilt halt, was bloody anspricht. indy Produktionen können mit 'nem Bruchteil des BioWare budgets "90er Jahre" RPGs mit größerem Umfang, größerer Textmenge, mehr Beeinflussungsmöglichkeiten, etc als DA2 produzieren, eben weil man halt auf Vertonung, entsprechende animationen etc. verzichtet.
Deswegen seh ich da eben gewisse Kompromissbedürfnisse um das zu bekommen, was mir am ehesten recht wäre und, sag ich mal, nicht allzu unrealistisch ist ;)

Plus, unvertonter Hauptcharakter ist seit jeher auch ein stilistisches Mittel, eben um dem Spieler nicht zu viel vorzuschreiben. vns kommen ja durchaus mit dem 20-fachen an Vertonung daher, was iein BioWare game liefert, aber der Hauptcharakter ist selten vertont. Der soll ja "du" sein, und nicht ijmd anderes.
Man muss das allerdings auch können und wollen - weiß garnicht mehr was es war, nicht solange her, iein WRPG glaub ich - da waren paar Dialoge nur lächerlich, weil die Kamera halt den Helden gezeigt hat und der dann einfach nix gesagt hat. Gordon sieht man nicht umsonst eigentlich nie von vorne ^^
Und in der "wollen" Sache ist BioWare halt in letzter Zeit auch ganz klar, was man will, und das geht eben deutlich in Richtung "lineares story-telling" und da kann man das natürlich schon gut einsetzen. Shepard in ME, ein Traum an Vertonung! Also die weibliche, englische Variante. Ist ja gut, dass es sowas auch gibt.

Aber DA muss imo kein ME sein. Mach kein Hehl drauß, dass ich da lieber was ganz anderes hätte. Aber BioWare geht halt mehr in Richtung HnS im story-inszenierungs-Korsett und das natürlich ihr gutes Recht.
Kritusieren tu ich's trotzdem :p
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das_Noobi hat geschrieben:Selbst schuld wenn man nicht alle Quest macht und Sequenzen skipt. Ich habe beim 1. mal durchspielen locker 70 Std gebraucht um alles zu entdecken. Insgesamt mehr als 200 Stunden
Sag das nicht mir sondern z.B. Pyoro-2. Ich sage auch der Durchschnitt ist eher 70 Std.
Hab übrigens fast 400 Std. in DA:O verbracht.
Das_Noobi hat geschrieben:1. Teil jedenfall noch sehr viel Wiederspielwert hatte grad wegen den unterschiedlichen Rassen und Hintergrundgeschichten die bei Teil 2 fehlen. In der Tat eine extreme Verschlechterung im Vergleich zu Teil 1.
Na ja abgesehen vom Anfang waren die Unterschiede nicht so gravierend.
Das soll nicht heißen es wäre kein Abbau aber ich z.B. hab nicht alle Origins wirklich durchgespielt sondern einige nur eben den Anfang.
Ich hatte mehr Spaß mal der strahlende Held zu sein und dann ein selbstgerechtes Aas.
Die Möglichkeit besteht ja weiterhin.

@Vollvertonung:

Ich hatte kein Problem mit dem „stummen“ Helden. Für mich läuft das im Kopf ab: Wenn ich das lese stelle ich mir auch gleich vor wie wohl die Stimme sein sollte dazu. In etwa so wie bei einem Buch, ganz automatisch.
Man müsse sich das auch mal überlegen in Origins hatten wir verschiedene Rassen. Ein und der selbe Spreche für jede Rasse wäre z.B. beim Zwerg gegenüber dem Elfen eher merkwürdig gekommen. Aber für jede Rasse und Geschlecht einen eignen Sprecher? - Kostenexplosion.
Außerdem waren die Antworten in Origins sehr gut ausgearbeitet, sprich vollständig. Man hat sie gelesen und exakt das war die Antwort. Sie nach dem lesen noch mal zu hören wäre auch Zeitverschwendung gewesen.

In DA2 hat man wie in ME nur noch eine „sinngemäße Zusammenfassung“ der Antwort die man am Ende erhält.
Klarer Schritt hin zum cineastischeren Dialog-Erlebnis wie in Mass Effect. Hat auch seine Vorteile eben diesen eher filmartigen Dialoge aber dafür büßen wir Rassen und Antwortmöglichkeiten ein da es sonst wohl das Budget sprengen würde.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kleiner Hinweis, zur "Kritikereignung" der PC Gamer:

http://www.metacritic.com/game/pc/far-c ... t=positive

Dritte Wertung von oben.