lenny404 hat geschrieben:Wenn du ein Auto klaust, ist das Original weg. Wenn du dagegen ein Spiel kopierst, dann sind schlicht und ergreifend mehr davon im Umlauf.
echt jetzt? das soll ein ernsthaftes argument sein? klingt wie die rechtfertigung von jemandem, der selbst runterlädt und es vor sich selbst rechtfertigen will.
wenn ich sämtliche baupläne eines autos klaue, ist das dann diebstahl? es sind ja dann nur mehr in umlauf.
warum ist erpressung eigentlich ein verbrechen? die leute könnten doch einfach nicht zahlen.
warum wird man schon nach dem ersten mord eingesperrt? das opfer wird dadurch auch nicht mehr lebendig und von einer tendenz zur wiederholungstat kann man bei einmal doch nicht ausgehen.
Wirklich verstanden hats du den Mann aber nicht, gell? Es sagt niergendwo, dass Schwarzkopierer keine Straftat begehen, lediglich, dass Kopiere ungleich stehlen ist. Sollte doch wohl nicht so schwer sein?
Kopier wird immer, ist vielleicht nicht schön, aber dennoch. Publisher können dabei entweder gucken, ob sie
a) millionen in die Entwicklung eines hochgradigen, teils für den Kunden extrem nervigen Kopierschutz stecken. Dadurch werden die Investoren dann wenigstens etwas beruhigt, kopiert wird aber letztlich doch wieder und einige potentielle Kunden kaufen sich das Spiel vielleicht gar nicht erst (so wars z.B. bei mir mit Splinter Cell - Conviction).
b) das Geld lieber ins Gamedesign stecken oder sich einfach sparen. Käme den ehrlichen Kunden zugute, lässt sich aber wohl den Investoren schlecht verkaufen.
@ Mirror's Edge: Ist eventuell auch nicht das glücklichste Beispiel, immerhin handelt es sich hierbei auch um ziemlich extravagantes Gameplay, sowas verkauft sich ja potentiell immer schlecht...
HanFred hat geschrieben:lenny404 hat geschrieben:Wenn du ein Auto klaust, ist das Original weg. Wenn du dagegen ein Spiel kopierst, dann sind schlicht und ergreifend mehr davon im Umlauf.
echt jetzt? das soll ein ernsthaftes argument sein?
Die Definition von Diebstahl ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache. Das trifft auf Daten schlicht nicht zu. Daten sind denn auch nach Gesetz keine "Sachen".
Eben, und deshalb ist das ganze auch erst recht kein
Raubkopieren.