GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Terminator10 hat geschrieben:
Masakado hat geschrieben:Ich würde meinen, dass sich die Kopiererei von Spielen nicht an der Preislage dieser bemessen lässt. Sondern eher daran, das Spiele überhaupt einen Preis haben.
ich behaupte dass selbst spiele die gratis im markt angeboten werden noch runtergeladen werden würden, weil die leute zu faul wären dort hin zu fahren. :lol:
Und natürlich ist das auch so.
Ganz allgemein kann man sagen, dass beliebte Spiele mehr und unbeliebte weniger kopiert wie eben auch verkauft werden. Die Popularität ist das ausschlaggebende Kriterium.

Der beste Kopierschutz ist demnach ein langweiliges oder viel zu kompliziertes Spiel, leider lässt sich damit auch nur begrenzt Geld verdienen. :lol:
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@ Terminator10: Ich behaupte, dass solche Leute nachhaltiger denken, als die jenigen welchen, die an der Ladentheke stehen und auf eine Plastikverpackung sowie Booklet pochen.^^
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Masakado hat geschrieben:@ Terminator10: Ich behaupte, dass solche Leute nachhaltiger denken, als die jenigen welchen, die an der Ladentheke stehen und auf eine Plastikverpackung sowie Booklet pochen.^^
Und ich behaupte, dass 90% der Raubkopierer nichtmal wissen was nachhaltig bedeutet!
Mal abgesehen davon, was ist mit der ganzen Serverinfrastruktur o.ä., die bei digitaler Distribution vorhanden sein muss?
Die ist garantiert auch sehr nachhaltig.
onimoschta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onimoschta »

ruffygx hat geschrieben:Der Witz mit den Independent-Spielen war gut :lol: . Nehmen wir doch mal das Beispiel Minecraft. Von den ca. 20 Leuten die ich kenne, die das Spiel spielen hat sich genau EINER das Spiel gekauft und dann seine Accountdaten an alle anderen weitergegeben, die nun gratis mit allen Updates versorgt werden und ohne Probleme offline spielen können^^
Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ich sehen wollte wie das ist. Es hat mir relativ Spaß gemacht also wollte ich meine Freunde auch dazu animieren, dass Spiel zu spielen. Weil keiner dafür zahlen wollte (Klötzchengrafik), habe ich herausgefunden wie sie "offline" auf meinem server spielen können. So nach ca. 10 verschiedenen Texturepacks (mitunter ziehmlich geile) und 100 Stunden Spielspaß haben sich das alle meine Freunde (8 Stück) gekauft, weil jeder findet "- viel spielspaß -kein dummer kopierschutz -du besitzt das spiel und kannst machen was du willst (mods,texture packs,etc.)" sind Argumente um einen Kauf zu rechtfertigen.
johndoe1082095
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082095 »

Wenn du ein Auto klaust, ist das Original weg. Wenn du dagegen ein Spiel kopierst, dann sind schlicht und ergreifend mehr davon im Umlauf.
echt jetzt? das soll ein ernsthaftes argument sein? klingt wie die rechtfertigung von jemandem, der selbst runterlädt und es vor sich selbst rechtfertigen will.

wenn ich sämtliche baupläne eines autos klaue, ist das dann diebstahl? es sind ja dann nur mehr in umlauf.

warum ist erpressung eigentlich ein verbrechen? die leute könnten doch einfach nicht zahlen.

warum wird man schon nach dem ersten mord eingesperrt? das opfer wird dadurch auch nicht mehr lebendig und von einer tendenz zur wiederholungstat kann man bei einmal doch nicht ausgehen.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Ich für meinen Teil bin sowieso schon lange der Ansicht, dass es nicht mehr wirklich um "Raub"-Kopien geht als solches geht.
Da es sich bei den Entwicklern meist um "freaks" (im positiven Sinne) handelt, ist dennen auch klar, dass das alles eigentlich nichts bringt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass selbst einige Leute dort Spiele herunterladen.
Ich kenne einige Leute, die schon lange und erfolgreich im Musik-Geschäft tätig sind, selbst aber ab und zu Musik runterladen, bzw Filme anschaun, die es noch garnicht auf DVD gibt. Da ist halt mal ne ganze Platte voller HD Filme drauf.

Die Leute, die davon überzeugt werden müssen, sind nicht die Entwickler, sondern der Vertrieb der Spiele, der erst mit hinein gekommen ist, als Videospiele salonfähig wurden und mit ihnen das große Geld verdient werden konnte. Die BWL'er, die keine Ahung von der Materie haben, dafür aber von Wirtschaft und einfach nur auf Statistiken und dergleichen achten.
Für die ist jede Kopie := verlorenes Geld.
Und es ist eigentlich schon lachhaft, dass ich mich bei manchen Spielen darüber geärgert habe, sie gekauft und nicht heruntergeladen zu haben bzw ich mir die Crack-Szene zu nutzen machen muss, um ein Spiel vernünftigt zum Laufen zu bringen...
Man siehe nur Assassins Creed 2...

Da lobe ich mir doch Stardock. Da hat man keinen Unsinn, wenn man das SPiel kauft. Keinen scheiß wie bei Steam, Ubisoft und Konsorten. Einfach Spiel kaufen, installieren und Spaß haben. Wer will, kann es sich registrieren lassen. Civ II war der richtige Weg und ich fands geil.

So, dann gehe mich mal zu Saturn und nen Spiel KAUFEN.
Sins of a Solar Empire.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Im Grunde hat der Mann doch recht. Heutzutage haben es die Kopierer doch wesentlich einfacher und gemütlicher als die ehrlichen Käufer, die sich mit nervigen Kopierschutzmaßnahmen rumschlagen müssen.

Am Ende ist doch immer der Käufer der gear***te, weshalb die meißten wohl auch zur Konsolenversion greifen.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von Sid6581 »

Kajetan hat geschrieben:Kannst Du uns bitte einen Beweis für diese Deine Behauptung geben? Danke!
Scherzkeks, Diskussionen um Raubkopien werden ja vor allem deswegen so leidenschaftlich geführt, weil man fast gar nichts handfest belegen kann.

Trotzdem ist es doch interessant, dass ein Dead Space, welches sich um ca. ein Drittel besser als Mirror's Edge verkauft hat, eine Fortsetzung bekommt. Mirror's Edge scheint unter einer Profitibilitätsgrenze gelegen zu haben, weswegen EA sich ja auch so schwer mit einer Fortsetzung tut. Ab hier lässt sich leider natürlich nur vermuten, wieviel Exemplare sich mehr verkauft hätten, hätten sich ein paar Raubkopierer das Spiel gekauft.

Trotzdem glaube ich nicht, dass man ernsthaft daran zweifeln kann, dass Raubkopien dem Spielemarkt schaden. Die Frage ist eher wie man den Umgang mit Raubkopierern gestaltet. Und hier kann ein kleiner Indie-Entwickler natürlich viel einfach sagen, dass man den Raubkopierern nur Liebe geben muss und sofort zurückgeliebt wird ;)
Tom-Tom64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom-Tom64 »

virdo hat geschrieben:mal sehen ob er so immernoch denkt wenn er mal ein grafisch/Sound/Gameplay aufwändigeres Entwickelt und die Spiele raubkopiert werden. :roll:
Jemand der das als Hobby machte und am Ende Erfolg damit hat redet sich natürlich leicht, hängen ja keine Arbeitsplätze dran...

Jemand der regelmäßig kopiert, kopiert auch wenn das Spiel billig ist. Siehe Raubkopien auf Smartphones...
Ich glaube Notch hat eine Menge Zeit in Minecraft investiert ! :?
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Dann hat der Typ doch aus sicher nichts dagegen wenn ich eine gecrackte Version von Minecraft spiele :lol:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

lenny404 hat geschrieben:
Wenn du ein Auto klaust, ist das Original weg. Wenn du dagegen ein Spiel kopierst, dann sind schlicht und ergreifend mehr davon im Umlauf.
echt jetzt? das soll ein ernsthaftes argument sein?
Die Definition von Diebstahl ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache. Das trifft auf Daten schlicht nicht zu. Daten sind denn auch nach Gesetz keine "Sachen".
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

echt jetzt? das soll ein ernsthaftes argument sein? klingt wie die rechtfertigung von jemandem, der selbst runterlädt und es vor sich selbst rechtfertigen will.

wenn ich sämtliche baupläne eines autos klaue, ist das dann diebstahl? es sind ja dann nur mehr in umlauf.

warum ist erpressung eigentlich ein verbrechen? die leute könnten doch einfach nicht zahlen.

warum wird man schon nach dem ersten mord eingesperrt? das opfer wird dadurch auch nicht mehr lebendig und von einer tendenz zur wiederholungstat kann man bei einmal doch nicht ausgehen.
Wirklich verstanden hats du den Mann aber nicht, gell? Es sagt niergendwo, dass Schwarzkopierer keine Straftat begehen, lediglich, dass Kopiere ungleich stehlen ist. Sollte doch wohl nicht so schwer sein?
Kopier wird immer, ist vielleicht nicht schön, aber dennoch. Publisher können dabei entweder gucken, ob sie
a) millionen in die Entwicklung eines hochgradigen, teils für den Kunden extrem nervigen Kopierschutz stecken. Dadurch werden die Investoren dann wenigstens etwas beruhigt, kopiert wird aber letztlich doch wieder und einige potentielle Kunden kaufen sich das Spiel vielleicht gar nicht erst (so wars z.B. bei mir mit Splinter Cell - Conviction).
b) das Geld lieber ins Gamedesign stecken oder sich einfach sparen. Käme den ehrlichen Kunden zugute, lässt sich aber wohl den Investoren schlecht verkaufen.

@ Mirror's Edge: Ist eventuell auch nicht das glücklichste Beispiel, immerhin handelt es sich hierbei auch um ziemlich extravagantes Gameplay, sowas verkauft sich ja potentiell immer schlecht...
HanFred hat geschrieben:
echt jetzt? das soll ein ernsthaftes argument sein?
Die Definition von Diebstahl ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache. Das trifft auf Daten schlicht nicht zu. Daten sind denn auch nach Gesetz keine "Sachen".
Eben, und deshalb ist das ganze auch erst recht kein Raubkopieren.
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Re: Kopieren ist kein Diebstahl!

Beitrag von Mortaro »

xAvalanchEx hat geschrieben:Entzückend, endlich mal wieder jemand der sein Gehirn benutzt und nicht die Milchmädchenrechnung "Jeder der es kopiert hätte es zu 10000% gekauft, ergo Kopieren = Verlust" propagiert.
Ja, und Leute wie du unterschätzen dafür den Schaden ;)

Schau mal zur Xbox360, dort kann man es perfekt beobachten, weil Offline-Spiele kopiert werden können, während die Online-Spiele zwingend gekauft werden müssen.

Dort verkaufen sich die "guten" Onlinespiele um den Faktor 5 - 10 öfter als die Offline-Kracher - aber nein, Schwarzkopierer richten doch keinen Schaden an ... :roll:

Natürlich würde nicht JEDES kopierte Spiel auch gekauft, aber sicherlich so einige, wie man bei der 360 extrem gut sieht.
[/b]
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

Argh, Netz lahm, sorry :)
Zuletzt geändert von Mortaro am 03.03.2011 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

...
Zuletzt geändert von Mortaro am 03.03.2011 17:56, insgesamt 1-mal geändert.